Der offizielle FC Bayern Thread

  • Die FIFA-Regel ist aber für Bilbao. Wenn die trotz 40 Mio. € nicht wollen wird Martinez 6 Monate gesperrt und Bayern bekommt eine Transfersperre.
    Bilbao hat garkeinen Druck. Martinez hat noch 4 Jahre Vertrag und einen Ersatz kann Bilbao aus bekannten Gründen nicht mal eben aus dem Hut ziehen.

    Die Aussage verstehe ich nicht. Was an der FIFA-REgel ist für Bilbao und warum sollten die Bayern gesperrt werden?


    Nach übereinstimmenden Berichten hat der Spieler eine Ausstiegsklausel, die "Martinez „qua Gesetz“ zusichert, sich aus seinem bis 2016 laufenden Vertrag freikaufen zu können.". Die kolportierte fixierte ablöse beträgt 40 Mio €. Der Spieler will offenbar, die Bayern wollen 40 Mio zahlen, Bilbao versucht nun den "Trick", das Geld vom Spieler und nicht vom Käufer zu verlangen. Was vermutlich ein Novum ist. Warum sollten die bayern deswegen eine Transfersperre erhalten?

  • Zitat

    Die Regel besagt: Unterschreibt ein Spieler unter 28 Jahre einen Vertrag bei einem Verein, so muss er ihn mindestens drei Jahre lang erfüllen. Ein Transfer ist dann nur mit Einwilligung des Klubs möglich. Sonst droht eine mehrmonatige Sperre des Spielers.


    Es ist drecksegal, ob es eine Klausel gibt! Wenn Bilbao dagegen ist, darf der Transfer aus o.g. Gründen nicht passieren. Chelsea und Kakuta wurden wegen dieser Regel ja auch gesperrt.

  • Es ist drecksegal, ob es eine Klausel gibt! Wenn Bilbao dagegen ist, darf der Transfer aus o.g. Gründen nicht passieren. Chelsea und Kakuta wurden wegen dieser Regel ja auch gesperrt.

    Zunächst mal, ist es aus meiner Sicht schon relevant, was in einem Vertrag schriftlich vereinbart wurde, aber das ist ein anderes Thema.


    Welche "Regel" meinst du? Ich vermute, du beziehst dich auf die FIFA-Statuten?!

  • Die FIFA-Regel ist aber für Bilbao. Wenn die trotz 40 Mio. € nicht wollen wird Martinez 6 Monate gesperrt und Bayern bekommt eine Transfersperre.
    Bilbao hat garkeinen Druck. Martinez hat noch 4 Jahre Vertrag und einen Ersatz kann Bilbao aus bekannten Gründen nicht mal eben aus dem Hut ziehen.


    Aber ich glaube in dem Falle bekommt Bilbao dann gar kein Geld, deswegen haben sie schon den Druck auf ihrer Seite. Sonst würde es ja jeder so machen.

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

  • Warum tut Bilbao sowas?
    Macht es für die einen Unterschied, ob die 40 Mio jetzt vom Konto des Spielers oder vom Konto des FCB kommen?


    Oder wollen die den Transfer wirklich einfach nur mit allen Mitteln verhindern? :LEV9

  • Bilbao will ja garnicht verkaufen. Auch nicht für 50 Mio. €.

    Ob die Spanier das wollen, ist nicht entscheidend! Entscheidend ist der Vertrag. Und wenn der einen Wechsel für eine festgeschriebene Ablösesumme ermöglicht hat der Spieler ein Recht darauf. Warum sollte er oder der Käufer bestraft werden, wenn er von seinem vertraglich zugesicherten Recht Gebrauch machen möchte? Wegen Vertragsbruchs??? :LEV14

  • Offensichtlich will der Präsident das verhindern, um die Mitglieder, die ihn bald wieder wählen sollen, von seiner Standhaftigkeit zu überzeugen?


    Ist das eigentlich üblich in Spanien, dass ein Spieler sich selbst frei kaufen muss oder besagt das nur in diesem Fall Martinez' Klausel im Vertrag? Wenn dem so wäre, wären er und sein Berater ja schön doof, sich so eine Klausel einbauen zu lassen.


  • Oder wollen die den Transfer wirklich einfach nur mit allen Mitteln verhindern? :LEV9


    Klar, was bringt denen das Geld ? Nen gleichwertigen Basken werden sie wohl kaum finden. Bilbao muss ab und zu mal nen Spieler teuer verkaufen und mit diesem Geld dann die Verträge der anderen Spieler bezahlen.

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

  • Übrigens besteht Bilbao darauf, dass die Klausel von Martinez selber bezahlt wird.


    Das würde wegen den Steuern die Bayern dann 46 Mio. € kosten :D


    Ich glaube, der Betrag wäre noch wesentlich höher. Das Geld müsste der Spieler doch eigentlich mit dem spanischen Spitzensteuersatz versteuern, oder? Wenn das 43% sind (??), müssten die Bayern ihm über 70 Mios überweisen, damit die 40 Mio übrig bleiben.


    Bei den Beträgen könnte man dann aber als Alternative auch den Bender-Transfer noch mal konkreter erörtern :levz1


    Nachtrag: Wir müssen alle unsere Opfer bringen, um den gebeutelten Euro-Staaten unter die Arme zu greifen. Da die Vereine schon seit Jahren keine Sozialabgaben zahlen, wäre es doch ein nettes Werk der Bayern, wenn sie so zeigemn, dass die Fussballvereine gerne auch etwas zur Sanerung der maroden Staatsbilanzen beitragen :D
    Noch'n Nachtrag: Wurde anfangs nicht kolportiert, dass Henyckes so ausgesprochen gut mit dem Bilbao-Boss Urrutia auskäme und man daher hoffte, bei den Verhandlungen besser voran zu kommen. Nunja, die Strategie scheint nicht ganz geklappt zu haben :LEV8


  • Ich glaube, der Betrag wäre noch wesentlich höher. Das Geld müsste der Spieler doch eigentlich mit dem spanischen Spitzensteuersatz versteuern, oder? Wenn das 43% sind (??), müssten die Bayern ihm über 70 Mios überweisen, damit die 40 Mio übrig bleiben.


    Bei den Beträgen könnte man dann aber als Alternative auch den Bender-Transfer noch mal konkreter erörtern :levz1

    Wenn die Martinez aus irgendwelchen Gründen jetzt doch nicht bekommen, werden die Bayern auf jeden Fall wieder, penetrant, am Bender rumbaggern.
    Aus dem Grund wäre es mir schon lieber der Deal klappt und die hauen 40 Millionen für den raus und holen die Saison wieder nichts.
    Irgendwann muss das Festgeldkonto ja mal leer sein :levz1

  • Warum tut Bilbao sowas?
    Macht es für die einen Unterschied, ob die 40 Mio jetzt vom Konto des Spielers oder vom Konto des FCB kommen?


    Oder wollen die den Transfer wirklich einfach nur mit allen Mitteln verhindern? :LEV9


    Damit will man zeigen das man selber kein Interesse hat den Spieler zu verkaufen.


    Man schiebt quasi dem Spieler den schwarzen Peter zu.



    Könnte aber auch sein das die Fifa Klausel erst greift wenn Bilbao das Geld nicht direkt von den Bayern annimmt sondern vom spieler und dadurch ein Vertragsbruch zustande kommt. Nimmt man das Geld von Bayern direkt sagt die Fifa :"was wollt ihr?! Ihr habt das geld ja angenommen und damit zugestimmt".


    Alles nur Spekulation aber lustig auf alle Fälle :D

  • Ich glaube, der Betrag wäre noch wesentlich höher. Das Geld müsste der Spieler doch eigentlich mit dem spanischen Spitzensteuersatz versteuern, oder? Wenn das 43% sind (??), müssten die Bayern ihm über 70 Mios überweisen, damit die 40 Mio übrig bleiben.

    Korrekt!
    Laut Sky sind es 44%.

    Rudi Völler über Marcel Reif


    "Was der sagt, geht mir am Arsch vorbei, dieser Klugscheißer! Das können Sie ruhig so schreiben

  • Zitat

    In Spanien und England wird nach wie vor mehr bezahlt als bei uns. Wir wollen nicht dieselben verrückten Dinge wie diese Vereine machen, nur um einen jungen Spieler um jeden Preis in Deutschland zu behalten. 40 Millionen Euro oder mehr - das würden wir nie machen. Für Weltstars wie Robben oder Ribéry haben wir entschieden weniger gezahlt. So schlecht kann unsere Transferpolitik also nicht sein.

    Zitat von Uli H. aus M. aus - und jetzt festhalten - dem vergangenen Januar.


    Guckst du da


    Damals führte man die Tabelle noch vor Dortmund an und die Welt schien in Ordnung. Shit happens :LEV19

  • Zitat von Uli H. aus M. aus - und jetzt festhalten - dem vergangenen Januar.


    Guckst du da


    Damals führte man die Tabelle noch vor Dortmund an und die Welt schien in Ordnung. Shit happens :LEV19

    ich find den Aktionismus den die da seit 2 Jahren veranstalten auch recht amüsant und einem Rekordmeister/europäischen Spitzenklub nicht würdig.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • ich find den Aktionismus den die da seit 2 Jahren veranstalten auch recht amüsant und einem Rekordmeister/europäischen Spitzenklub nicht würdig.

    Es ist also unwürdig als Rekordmeister / europäischer Spitzenklub innerhalb von 3 Jahren 2x im CL-Finale zu stehen? Sorry, aber von Aktionismus kann keine Rede sein. Dieser Transfer ist ein Ausreißer :levz1

  • In dem Zusammenhang noch eine nette Anekdote aus der Vergangenheit:

    Zitat

    April 1992: Als Uli Hoeneß erfährt, dass Dortmunds Abwehrspieler Thomas Helmer eine Ausstiegsklausel für ausländische Klubs hat, bietet er dem AJ Auxerre ein Geschäft an. Die Franzosen sollen Helmer für drei Mio. Mark kaufen und ihn dann billig an Bayern weitertransferieren. Der Deal fliegt auf, es gibt Widerstand aus der Bundesliga. Bayern zahlt regulär 7,5 Mio. Ablöse.

    Wär doch gelacht, wenn dem findigen Uli diesmal nicht auch ein windiger Trick einfallen würde. Und im Notfall ruft der Don noch mal seinen alten Busenfreund Urrutia an und macht den Deal klar :levz1

  • Mal unabhängig davon, dass es mich ungemein freuen würde und sich die Bayern bis auf die Knochen blamieren würden - es stimmt mich sehr sehr bedenklich, welche Entwicklung der schöne Fussballsport mit seinen Emotionen immer mehr nimmt. Mich macht das sehr traurig, weil wir als Fans doch immer mehr merken, dass fast alle Spieler nicht mehr der Freude wegen am Sport auf dem Platz stehen. Ich werde das Gefühl nicht los, dass nur noch wirre Verträge mit abstrusen und versteckten Klauseln gemacht werden.