Wie und Warum seid ihr Bayer Fans geworden?

  • 1990 mit dem Wechel von Ulf Kirsten. Mein Idol als kleiner Junge und als er von Dynamo nach Lev gewechselt ist bin ich dann irgendwie Leverkusenfan geworden.


    Seit dem ist Leverkusen meine Nummer Eins. Es gibt natürlich noch starke Sypathien zu meinen Heimatverein Hansa Rostock oder Vereinen wie Juve oder As Rom oder AC Mailand.


    Aber die Nummer ist und bleibt forever Bayer 04 :)

  • Meine Tante hat mich zum Bayer geführt, hat ständig von Ballack und Schnix und wie sie damals alle hießen geschwärmt :D:D
    Mein erstes Spiel war in der Saison 2003/2004 (bin mir nicht mehr ganz sicher) ein 3:0 Heimerfolg gegen Hansa Rostock (alle Tore in der 2. Halbzeit).
    Ich weiß noch ganz genau wie heißer ich am nächsten in der Schule war.... Hach waren die Zeiten noch schön damals :D:D

  • Bei mir ging es vor 20 Jahren los. Da hat unsere Werkself mal das Hallenmasters gewonnen. Mit Spielern wie Paulo Sergio, dem Schwatten, Tante Käthe, Andy Thom, Lupescu und wie sie alle hießen. :)


    Ja, und damals war die Halle noch ein echtes Spektakel. Mit aktiven Profis auf dem Kunstrasen.


    Ja, und mir gefiel immer dieses familiäre und beschauliche am Club und an der Stadt.


    Aber es ist schon beeindruckend, welche Entwicklung unsere Werkself so in der Zeit gemacht hat.


    Und vielleicht erlebe ich ja noch einen Titel live. :)


    :LEV3 :LEV3 :LEV3

  • Ich war als kleiner Junge häufiger mit meiner Oma in Küppersteg im Super2000 einkaufen und eines Tages hab ich dann mal den Stadionkurier mitgenommen, der wurde da kostenlos verteilt. Muss die Saison 91/92 gewesen sein. Hab ab dem Zeitpunkt angefangen, mich für Fußball zu interessieren. Irgendein Verwandter hat mir dann auch mal 2 Autogrammkarten von Christian Wörns und Andreas Thom geschenkt, die hab ich noch irgendwo rumfliegen. Großartiger Vokuhila von Wörns, spätestens ab da war ich Fan :D

    +++ Hat den Balzac vergessen: Intellektueller Fußballtrainer kehrt in Kabine zurück +++

  • Ich muss gestehen, dass ich als kleiner Junge aus familiären Gründen (Muttern ist geborene Gelsenkirchenerin) eher immer mit Schalke mitgefiebert und sympathisiert habe. Bin dann mit meiner Familie '97 ins Bergische gezogen, ohne dass für mich Fußball aber bis dato eine große Rolle spielte, auch wenn ich in den folgenden Jahren ab und an im alten Parkstadion zugegen war (erstes Spiel war ein 1:1 gegen die Bauern).


    Mein erstes Bayer-Spiel war dann am 33. Spieltag 2000 gegen Eintracht Frankfurt. Wir gewannen das Spiel wohl recht souverän mit 4:1. An was ich mich aber neben den Tanker im Frankfurter Sturm Bachirou Salou nur noch erinnere, war die Choreo vor dem Spiel. Im ganzen Stadion waren diese ca. 20x90 cm Bayer-Banner verteilt mit dem Text hinten drauf, diese beim Einlaufen der Mannschaft doch bitte hochzuhalten. Das Bild werde ich wohl nie vergessen...


    Endgültig gepackt hat es mich dann im April 2002, Rückspiel Bayer vs. Liverpool. Ich denke, so ein Spiel werde ich nie wieder erleben, egal, ob wir irgendwann mal tatsächlich einen Titel gewinnen oder nicht. Dieses Spiel wird für mich über allem stehen und hat mich dann spätestens mit dem Bayer-Virus infiziert.

  • Als kleiner Knirps ging ich anfang der 90er analog meiner Kumpels mit Scholl/Klinsmann Trikot durch die Kante. Scheinbar hatten wir alle keine Ahnung von Fußball und es war cool Bayern Fan zu sein. War auch in Nordbayern. Ich dachte mir Bayern-Fan, schön und gut, aber was bringt mir das? Irgendwie sind wir hier alle scheinbar nicht ganz dicht im Kopf. :LEV6 Als ich dann in der 3. Klasse von Bayern nach Sachsen zog, hat sich das kindliche Bayern Nachgeäffe so gut wie eingestellt und mein Interesse am Fußball war durchschnittlich ausgeprägt (WM98, EM00, ...) Davon abgesehen, war mein Opa Bayern-Fan, mein Vater BVB-Anhänger und mein Stiefvater Gladbach-Fan. Ich wollte mich aus unbegreiflichen Gründen keinen von denen anschließen. Dann kam die CL-Saison 2001-2002, welche gleichzeitig die erste darstellte, die ich konsequent verfolgte. :LEV2 Man kann sich ja denken, welches Team mich in dann in den Bann zog. Mit dem ins Stadion gehen, war es immer so eine Sache ich wohne 550 km von Leverkusen weg. Also überredete ich meine Uroma für mich Sky (damals Premiere) zu abbonnieren. :LEV7 Ab 2002 hab ich dann so gut wie kein Bayer-Spiel vorm Fernsehen verpasst. Highlights wie den 3:0 Heimerfolg 2005 gegen Real Madrid (Krzynowek knallte den Ball an den Pfosten -> Rücken von Casillas -> drin), bei welchem ich mir beim Jubeln an Oma's Wohnzimmertisch den Daumen brach, werde ich nie vergessen. Der Stadion-Besuch war für mich irgendwie logistisch als auch finanziell unerreichbar. Bis zum Jahr 2009. Da habe ich Tickets für Bayer04 gegen Wolfsburg geschenkt bekommen und machte mich auf die Reise. Ein Traum wurde wahr. Ich glaube wir gewannen 2:1. Ein Jahr später hatte ich das Glück von einer großen Textil-Druckerei aus meiner Region, die damals Kappen für den SVB hergestellt hat, 2 VIP-Tickets geschenkt zu bekommen. Die bekamen 2010 zu jedem Heimspiel 2 Stück und für das Spiel gegen den VfL Wolfsburg) hat sich keiner gefunden, der hingeht. Also war mein zweites Spiel erneut gegen den selben Gegner. Das war auch mal ziemlich interessant. Nur war ich die ganze Zeit wie gelähmt und habe mich nicht getraut, da oben was zu essen bei den ganzen feinen Leuten. Ich hab mich auf den grauen in den weichen Sitzen (VIP West) ständig nur umgesehen und Leute wie Barbarez, Völler, Holzi, Da Costa oder Hyypiä um mich herum sitzen sehen. Dann erzielte Deryiok noch sein Fallrückzieher 3:1 und der gesamte Tag war ziemlich unwirklich für mich. Meine Freundin musste mich ständig zwicken. Die VIP Tickets waren eine außergewöhnliche Erfahrung, aber ich musste das nicht zwingen nochmal haben. Das Spiel ist einfach deutlich schöner zu genießen, wenn um einen herum alle frenetisch jubeln, im Vergleich zu der teilweise etwas reservierten Ausstrahlung einiger Anzugträger. Jedenfalls, auch als meine finanzielle Situation bedeutend besser wurde, beschloss ich Mitglied zu werden. Seit 2011 besuche ich 5 Heimspiele (eine Strecke 550 km) und ausgewählte Auswärtsspiele im Jahr. Zuletzt war ich im April bei den Heimspielen BVB und Saisonabschluss gegen Werder. Den Moment als Toprak den Sascha in die Kurve gezerrt hat, werde ich nie vergessen. Ich kann aus beruflichen und auch wegen meiner Freundin leider nicht näher an Leverkusen ziehen. Deshalb werde ich mir wohl nie eine Dauerkarte zulegen. Aber meine Liebe zum Verein wird nie vergehen. Und so oft ich kann, werde ich meinen Verein aktiv unterstützen.


    :LEV3

  • Ich war im Juni 85 das erste Mal mit meinem Vater im Stadion gegen Bayer Uerdingen.


    Zu der Zeit spielte ich selbst als kleiner Steppke beim VFL Leverkusen und ich wollte endlich mal im Stadion ein Tor bejubeln.
    Leider gab es damals eine Nullnummer :LEV15


    Aber die Leidenschaft hatte mich umso mehr gepackt. :LEV2

  • Ich selber komme aus Rheinland-Pfalz, in der Nähe vom Nürburgring. Also etwa 100 km von der Farbenstadt entfernt.
    Mein Vater hatte damals einen Bekannten aus Leverkusen, der bei AGFA gearbeitet hatte.
    Und da ich selber schon mit 6 Jahren angefangen habe Fußball zu spielen hat er uns beide dann im April 1989 mit ins Stadion genommen.
    Danach war ich auch noch öfter in den Schulferien in Leverkusen und so ist meine Liebe zu diesem Verein entstanden.
    Seit 1998 bin ich jetzt auch im Besitz meiner Dauerkarte im D-Block!!!!


    Michael Schilberz
    Fanclub SV Bayer 04 Ahrweiler :LEV3 :LEV3

  • Ich bin durch die Saisonvorbereitung (ich meine) 97/98 Bayer Fan geworden (vorher: das schreib ich jetzt lieber nicht :LEV14 ). Damals hat Bayer in meinem Städtchen gastiert und bei meinem damaligen Verein auf dem Platz trainiert. Zum Glück war das in den Ferien, wodurch ich jedes Training gucken war. Das Zugucken alleine war damals schon Wow, vor allem auf der dicken Matte keine 2-3 Meter weg von den Profis. Das Schönste war aber, dass die Spieler sich Zeit für uns Pänz genommen haben. Paulo Rink, Zé Roberto und einige andere lagen auf einmal neben einem auf der Matte und haben gescherzt oder sie haben mit uns gekickt, Ball hoch gehalten etc.. Das war damals riesig, vor allem auch die symphatische Art und Weise wie sie Spieler mit einem umgegangen sind. Das hat meine Bayer Leidenschaft geweckt.



    Seitdem :LEV2 :LEV2 :LEV3 :LEV3

    1999 - 2009, DANKE!!! für 10 Jahre TREUE, 10 Jahre LEIDENSCHAFT, 10 Jahre WELTKLASSE!! DANKE FÜR ALLES, DANKE SCHNEIDER BERND

  • Bei mir hat sich das so nach und nach entwickelt. Ich bin alter Wattenscheider und haben nach dem Abstieg 1994 gedacht, es kann doch nicht sein, dass du nun Sportschau guckst, ohne jemanden die Daumen zu drücken. Ich war damals mit 09 zweimal auswärts mit in Leverkusen und fand es immer sympathisch da. Ein Club, der ähnlich unbeliebt war wie meine Wattenscheider. Dazu noch mit Kirsten eine echte Kampfsau, die ich einfach cool fand. Aus dem Daumendrücken und der Sympathie hat sich dann ein echtes Fan Dasein entwickelt.
    Mein persönliches Highlight: das 2:2 im Old Trafford...live dabei und unvergessen

  • Ich habe damals mit 6 oder 7 Jahren mein erstes Trikot (Zé Roberto) von meinen Urgroßeltern bekommen, die bis zu ihrem Tod in Hitdorf gewohnt haben. Zum Saisonstart hat mein Vater dann zwei Tickets für uns gekauft gegen den SC Freiburg, was wir glaub ich damals mit 4:0 gewonnen haben. Das war die Saison 2003/04, soweit ich mich erinnern kann. Seit dem bin ich Bayer Fan. Mein persönliches Highlight war 2009 das Pokalfinale in Berlin. Die Stimmung war einfach bombastisch, auch wenn wir leider verloren haben. :LEV16

  • MEINE ENTWICKLUNG ZUM BAYER LEVERKUSEN FAN UND CLUB MITGLIED


    Also bei mir war es nicht so wie bei vielen anderen die in einer Fanfamilie gross geworden sind, oder quasi reingeboren wurden. Und auch meine Heimatstadt ist nicht Leverkusen. Ich wohne eine gute Stunde von Leverkusen entfernt, was ja auch nicht sooo weit ist.


    Ich war schon von klein auf Fussball begeistert, hatte nur mit jungen Jahren noch nicht wirklich Sympathien für irgendeinen Verein.
    War mal von diesem oder jenen Spiel hingerissen. Mal mehr, mal weniger.
    Habe über einen langen Zeitraum (von ca. 1988, mit 12 Jahren bis 1999) die Bundesliga intensiv, soweit man mit 12 schon davon sprechen kann, verfolgt. Dabei wurde mein Interesse und meine Sympathie für Bayer Leverkusen immer grösser, bis ich 1999 dann sicher war (besser spät als nie :levz1), mit Leverkusen meinen Verein gefunden zu haben.
    Und das Interesse stieg stetig weiter, von etlichen Fanartikeln, Stadionbesuchen, Büchern, bis hin zum 13.10.2008. Ab diesem Datum wurde ich dann ganz offiziell zum Bayer 04 Club Mitglied.


    So, das als kurze Geschichte, wie ich meine "Entwicklung :LEV18 " genommen habe. :levz1


    :LEV2

  • Mein Weg zu Bayer 04


    Geboren 1966 in Leverkusen.
    Die gesamte Schulzeit 1972-1983 in Xanten am Niederrhein verbracht.
    Dort begann in den 70er Jahren auch mein Interesse für Fussball.
    Da in der Sportschau nur wenig Zweitliga-Spiele gezeigt wurden, hatte ich damals gar keine Kenntnis von Bayer 04. Meine damalige Liebe galt der Elf vom Niederrhein, die in den 70er Jahren ihre grossen Erfolge feierte.
    Bei einem meiner regelmässigen Besuche bei meinen Grosseltern, nahm mein Opa mich in der Aufstiegssaison 1978/79 an einem Freitagabend das erste Mal mit ins Ulrich-Haberland Stadion. Es ging gegen Rot-Weiss Essen und Bayer 04 siegte 4:1.
    Von da an wusste ich erst dass es Bayer 04 gibt und ich war infiziert.
    Ich schaute jedes Wochenende wie Bayer 04 gespielt hat.
    Immer wenn ich an den schulfreien Wochenenden zu Besuch nach Leverkusen kam, war ich Gast im Stadion.
    1983 begann ich eine Ausbildung bei der Bayer AG.
    Seitdem bin ich Dauergast im Stadion. 1985 trat ich in den 1. Fan-Club Bayer 04 ein. Seit 1986 habe ich eine Dauerkarte.
    Gründungsmitglied des Fanclubs "Bölkstoff-Power", nun 1. Ansprechpartner.

    We'll know for the first time, if we're evil or divine. We're the last in line!

  • Mein Vater ist wegen seinem Sternzeichen 1860-Fan geworden, was er mir unbedingt eintrichtern wollte, als ich drei war hatte ich schon eine komplette YB und 1860-Fanausrüstung. Ich mochte diese 60er aber irgendwie nicht.


    Ich war als 6-jähriger mit blondem Pilz versehen und als ich einen gewissen Carsten Ramelow zum ersten Mal auf SAT 1 im RAN spielen sah, war es geschehen, seit 2009 kann ich endlich auch an Spiele fahren, weil ich das nötige Trinkgeld dazu habe. Mein Vater wollte mich nie nach Leverkusen begleiten ;)

    Ilja Kaenzig am 4.1.2010: "YB kann zum Leverkusen der Schweiz werden"

  • Bei mir war es wie bei Komo. Aus dem Osten. Hansafan.Ulf Kirsten bei Bayer. Das war es dann schon. Das erste Livespiel hat lange gedauert. Mit meinem Sohn 3:6 gegen Gladbach. Danach habe ich uns Dauerkarten geholt, weil es das ja nicht sein konnte.

    Liebe die ein Leben hält


    Diese Zeitung ist ein Organ der Niedertracht. Es ist falsch, sie zu lesen. Jemand, der zu dieser Zeitung beiträgt, ist gesellschaftlich absolut inakzeptabel. Es wäre verfehlt, zu einem ihrer Redakteure freundlich oder auch nur höflich zu sein. Man muss so unfreundlich zu ihnen sein, wie es das Gesetz gerade noch zulässt. Es sind schlechte Menschen, die Falsches tun." - Max Goldt über die Bildzeitung

  • Ich war am Anfang immer Gladbach Fan, dank meines Vaters.
    Ich kann mich nur daran erinnern, dass ich irgendwann als Kröte (10-12) das Wort Leverkusen so toll fand (weiss der Geier warum) und bin dann auch deshalb bei diesem Verein gelandet. Glaubt es oder nicht, es war so :LEV14


    (Mein 1. Spiel in Leverkusen war übrigens Leverkusen:Gladbach 2:5 oder so. Damals war ich als Gladbachfan begeistert :D )

  • Ich war am Anfang immer Gladbach Fan, dank meines Vaters.
    Ich kann mich nur daran erinnern, dass ich irgendwann als Kröte (10-12) das Wort Leverkusen so toll fand (weiss der Geier warum) und bin dann auch deshalb bei diesem Verein gelandet. Glaubt es oder nicht, es war so :LEV14


    (Mein 1. Spiel in Leverkusen war übrigens Leverkusen:Gladbach 2:5 oder so. Damals war ich als Gladbachfan begeistert :D )

    muss aber auch sagen das ich das wort leverkusen auch total cool fand, kein plan wieso :D bin ich anscheinend nicht der einzige :D und das logo ist hammer!

  • Ich habe auch einen eher untypischen Weg zum Bayer eingeschlagen :) Als gebürtiger Hannoveraner aber wohl auch gar nicht anders möglich.


    Zu Grundschulzeiten (von 1994-1998) gab es bei uns irgendwie nur drei verschieden Fanlager. Man hatte die Wahl zwischen Bayern, BVB oder Bremen. Mein engerer Freundeskreis war überwiegend mit BVB-Fans bestückt, so dass ich anfangs einfach mit der Masse geschwommen bin und mich dem BVB angeschlossen habe (obwohl ich mich gar nicht so wirklich für Fusball interessiert habe :D ).
    So richtig Fusball geguckt habe ich dann erst Mitte der Vize-Saison 2001/2002. Je länger die Saison gedauert hat, desto mehr hat mich Leverkusen fasziniert, so dass ich schlussendlich am letzten Spieltag Leverkusen die Daumen gedrückt habe.
    Ich weiß noch genau, wie ich damals mit meinen beiden besten Freunden (BVB-Fans) den letzten Spieltag im Radio zitternd mitverfolgt habe (andere Alternativen hatten wir leider nicht) und ich mich schon irgendwie auf den Meistertitel vorbereitet habe (gedanklich bereits dabei, wie ich meine Freunde am Besten ärgere), ehe Ewerthon den BVB zur Meisterschaft schoss. Ich war einfach fassungslos, bin aufgestanden und wortlos nach Hause gestampft.
    Seitdem fühle ich mich dem SVB zutiefst verbunden.


    Mein größter Traum war es damals, nach meiner Ausbildung nach Leverkusen zu ziehen und für Bayer zu arbeiten (dort zu landen war jedoch nicht machbar). Ist also leider nicht so gekommen, aber in Hannover gegen den Strom zu schwimmen macht auch Spaß :)


    Ich versuche hin und wieder nach Leverkusen zu kommen (sofern ich Freunde dazu animieren kann) und schaue mir natürlich regelmäßig den Bayer im Norden an. Hier im Forum bin ich zwar selbst eher nicht aktiv, schaue aber fast täglich hier rein und lese mir eure Beiträge durch :)


    Mein größtes Live-Ereignis war damals das Pokalfinale 2009. Ich hatte kurzfristig entschieden dort hinzufahren. Mit den Tickets war es dann natürlich nicht ganz so einfach. Nachdem ich mir verzweifelt beinahe bei Ebay ein Ticket für über 100€ geholt hätte, bin ich hier fündig geworden. Ein User hier hat mir ein Ticket zum Einkaufspreis überlassen, welches er mir vor Ort überreicht hat. Dafür bin ich auf ewig dankbar und zolle ihm noch heute meinen allergrößten Respekt!

  • Der Vater von einem Nachbarsjungen war Anfang der 70er Kartenabreisser im alten Haberlandstadion und hat uns kurz nach Anpfiff immer umsonst reingelassen wenn sein Kollege weggeschaut hatte (war natürlich abgesprochen zwischen den beiden denk ich mal). Dann kamen Mitte der 70er die ersten Auswätsfahrten mit dem Nachbarn meiner Eltern...schon ist man infiziert :D


    Ich fände es schön, wenn du und all die anderen, die schon in den 70ern (oder früher) auswärts gefahren sind, mal von ihren Erlebnissen berichten würden! Mich interessiert aus der Zeit (bis in die späten 80er) absolut alles!!!


    Nach der WM 1982 habe ich angefangen, die Bundesliga zu verfolgen, besonders Leverkusen, da ich in Opladen wohnte. Dei Hinrunde lief ja sehr bescheiden, aber in der Rückrunde starteten sie durch und schafften locker den nicht mehr für möglich gehaltenen Klassenerhalt. Mein erstes Heimspiel war ein 1:1 gegen Bayern München in der Rückrunde...


    Ey, wieso erzählst du meine Geschichte? :LEV8 :LEV19


    Mein erstes Auswärtsspiel war übrigens die bis heute letzte Niederlage in einem Bundesligaspiel bei Borussia Mönchengladbach! Also am 25.02.1989! Hingefahren mit dem Sonderzug und gespannt, was mich denn so alles erwarten würde....