Trikot Bayer 04 Leverkusen Thread

  • Es hilft alles nichts. Jetzt irgendwie die 2 Jahre aussitzen und hoffen das man sich mit einem ernstzunehmenden Ausrüster einigen kann.


    Jako tragen wir in der Bezirksliga, heißt: wenn ich mir schon ein Trikot für 80-100 Euro kaufe, dann will ich mir auch das Gefühl von Championsleauge kaufen und nicht das Gefühl von Dorfplatz-Gekicke.


    Ja,..."Marke" ist mir in dem Fall sehr wichtig und jetzt steinigt mich .

  • Es hilft alles nichts. Jetzt irgendwie die 2 Jahre aussitzen und hoffen das man sich mit einem ernstzunehmenden Ausrüster einigen kann.


    Jako tragen wir in der Bezirksliga, heißt: wenn ich mir schon ein Trikot für 80-100 Euro kaufe, dann will ich mir auch das Gefühl von Championsleauge kaufen und nicht das Gefühl von Dorfplatz-Gekicke.


    Ja,..."Marke" ist mir in dem Fall sehr wichtig und jetzt steinigt mich .


    :LEV14 :LEV14 :LEV14


    bei uns wird neben Jako auch Adidas und zB Puma in den untersten Klassen im Amateurfussball getragen. Hilfe, Skandal, die tragen die Weltmarke Adidas :LEV14

  • Adidas wird übrigens auch in der Bezirksliga getragen.


    Es hilft alles nichts. Jetzt irgendwie die 2 Jahre aussitzen und hoffen das man sich mit einem ernstzunehmenden Ausrüster einigen kann.


    Jako tragen wir in der Bezirksliga, heißt: wenn ich mir schon ein Trikot für 80-100 Euro kaufe, dann will ich mir auch das Gefühl von Championsleauge kaufen und nicht das Gefühl von Dorfplatz-Gekicke.


    Ja,..."Marke" ist mir in dem Fall sehr wichtig und jetzt steinigt mich .



    Selten so einen durchweg dummen Kommentar gelesen! Die Gegenargumente kannst du natürlich aus den letzten beiden Beiträgen entnehmen.


    Unglaublich Jung, unglaublich! :LEV14 :LEV14 :LEV14

  • Ich war gestern in Lev und hab das neue Trikot mal "vorgefühlt". Super! Jetzt warte ich noch auf die rote Version und dann schlag ich zu. Mein altes Trikot trägt noch die TelDaFax-Werbung und fällt so ziemlich auseinander (trotz der Weltmarke Adidas), das ist im Gegensatz zum neuen total einfallslos, 08/15, Dutzendware. Und der Preis, ein Hunderter fürn neues beflocktes Trikot, na und?!


    :LEV3

  • Alter Schwede. Die sind ja an Einfallsreichtum kaum zu übertreffen.


    Genau das gleiche habe ich mir sofort auch gedacht. Und so etwas ruft - zumindest bei mir - nur Enttäuschung hervor. Der gepostete Link aus dem JAKO Shop umfasst insgesamt ganze 151 Artikel, gefühlt sind aber nur 2 Motiven/Ideen/Schriftzüge in jeweils 3 verschiedenen Farbkombinationen zu haben.
    Absoluter Einheitsbrei mit 0,0% Anteil Individualismus - so ein(e) Produktportfolio bzw. Auswahl ist fast schon peinlich. Und in diesem Zusammenhang fällt mir dann immer wieder der Spruch vom Holzhäuser ein, das "Merchandising in Leverkuen Märchen-dising sei".
    Es wird mit dem Spruch immer suggeriert das man in LEV keine Fanartikel an den Mann bringen kann, was meiner Meinung nach absoluter Schwachsinn ist. Wenn man so ein einfallsloses Sortiment den Leuten vor die Füße klatscht, dann braucht man sich nicht wundern wenn die Umsätze in den Keller gehen und die Ware im Lager verstaubt.
    Würde mich echt mal interessieren wie die Entscheidungsfindung bei JAKO aussah, als man dieses Sortiment der 151 Artikel erstellt bzw. in Auftrag gegeben hat.


    Person 1: "So Leute. Wir haben jetzt ein ganz dicken Fisch and Land gezogen - Bayer 04. Die rüsten wir ab Sommer mit unseren artikeln aus. Nun müssen wir ein Sortiment an Artikeln erstellen. Hat jemand Ideen?"
    Person 2: "War gerade noch im Lager und habe gesehen, das wir Überbestände an schwarzen, roten und himmelblauen T-Shirts, Polos, Pullovern etc. haben. Die können wir verwenden.
    Person 1: "Alles klar - klingt gut. Jemand Ideen was das/die Design(s) angeht?"
    Person 3: "Ach was, nicht nötig. Einfach das Vereinslogo drauf, oder wahlweise 'Bayer 04' oder 'Werkself' als Schriftzug in Times New Roman draufklatschen. Mehr brauchen wir nicht..."


    Hier setzte ich jetzt echte Hoffnungen in die von Schade angekündigten Designwettbewerbe für Fans. Denn was für gute Ideen aus den eigenen Reihen kommt sieht man ja immer wieder an den Artikeln den die NK12 von Zeit zu Zeit an anbietet.



    Was das Trikot angeht. War am Montag zufällig in Wiesdorf und bin dann mal kurz in den Shop rein. Optisch ist es nicht so mein Fall (im Gegensatz zu den noch folgenden 3 Trikots, die ich auf der bei facebook veröffentlichen Skizze allesamt ansprechend finde).
    Der asymetrische Kragen ist in der Tat arg gewöhungsbedürftig, über die Qualität erlaube ich mir kein Urteil zu bilden. Hierfür müsste man mal ne Stunde im Park joggen gehen oder Fußball mit Freunden zocken um sich ein Bild zu machen.
    Zum Normalpreis würde ich so ein Trikot eh nie kaufen, höchstens nächstens Jahr im Sale wenn die Dinger wieder für 30-40 € an den Mann bzw. die Frau gebracht wird.


    Ich persönlich hoffe auch, das es bei dem Deal mit JAKO nur bei dem 2-jährigen Intermezzo bleibt, und im Sommer 2018 dann wieder ein neuer Ausrüster sein Glück versuchen darf.
    Wenns nicht so kommt und die Partneschaft mit JAKO ähnlich wie bei adidas noch die kommenden 3 Jahrzehnte anhalten wird, dann ist das auch kein Weltuntergang.
    Denn im Endeffekt reden wir hier nur über einen Textilfetzen, und jeder von uns hat in seinem Leben (hoffenntlich!) wichtigere Dinge die einem in seinem täglichen Leben beschäftigen! :levz1

  • Genau das gleiche habe ich mir sofort auch gedacht. Und so etwas ruft - zumindest bei mir - nur Enttäuschung hervor. Der gepostete Link aus dem JAKO Shop umfasst insgesamt ganze 151 Artikel, gefühlt sind aber nur 2 Motiven/Ideen/Schriftzüge in jeweils 3 verschiedenen Farbkombinationen zu haben.
    Absoluter Einheitsbrei mit 0,0% Anteil Individualismus - so ein(e) Produktportfolio bzw. Auswahl ist fast schon peinlich. Und in diesem Zusammenhang fällt mir dann immer wieder der Spruch vom Holzhäuser ein, das "Merchandising in Leverkuen Märchen-dising sei".
    Es wird mit dem Spruch immer suggeriert das man in LEV keine Fanartikel an den Mann bringen kann, was meiner Meinung nach absoluter Schwachsinn ist. Wenn man so ein einfallsloses Sortiment den Leuten vor die Füße klatscht, dann braucht man sich nicht wundern wenn die Umsätze in den Keller gehen und die Ware im Lager verstaubt.

    Ähm nun ja. Ich glaube, du verwechselst da etwas. Jako ist der "sportliche Ausrüster" von Bayer und nicht für den Merchandising zuständig. Ich glaube, Adidas hatte auch nicht nicht die Hammerauswahl (eins habe ich jedoch von Adidas, ist schon was älter. Das ist schwarz und vorne fett das Wappen als Aufdruck. Echt Hammer Design und so innovative von einen Premium-Hersteller :LEV18 Hammer hat bestimmt Lagerfeld entworfen, ich wäre da jedenfalls nicht drauf gekommen). Die anderen T-Shirts die wir von Bayer haben oder Jacke sind/waren auch nicht von Adidas. Warte doch erst mal auf die Kollektion 16/17 ab, bevor du auf Bayer wegen Fanartikel (Jako, die wie gesagt nicht für Merchandising zuständig sind) los gehst.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Eben. Mir kommt es eher so vor als ob Jako schnell was in den eigenen Shop geschmissen hätte, um nich völlig mit leeren Händen dazustehen, wenn sich Leute tatsächlich auf deren Seite verirren. Der neue Katalog wird mit Sicherheit etwas mehr Einfallsreichtum bieten und über kurz oder lang wird es wohl auch individuellere Produkte von Jako für den Bayer geben.


    Aber sein wir doch Mal ehrlich, unser Merchandise-Umsatz wird nie einen extrem hohen Stellenwert haben. Wir sind weder Schalke, noch Dortmund oder München und haben auch nicht die Fanbase von Hamburg, Köln oder Frankfurt. Das dauert eben alles ein Bisschen länger. Ich glaube wenn wir pro Jahr so viele Trikots absetzen, wie die Zuschauerkapazität unseres Stadions, ist das schon sehr viel. Bei manchem deutschen Verein wird es schnell sechstellig, das werden wir nie erreichen.
    Bezogen auf die sonstigen Fanartikel muss man beim Bayer sich eben in Geduld üben und einfach leider oftmals Abstriche bezüglich der Kreativität machen, wobei es in den letzten Jahren wieder besser geworden ist.
    Gute Fanartikel gibts aber zum Glück ja auch noch bei der NK12.

  • Ähm nun ja. Ich glaube, du verwechselst da etwas. Jako ist der "sportliche Ausrüster" von Bayer und nicht für den Merchandising zuständig. Ich glaube, Adidas hatte auch nicht nicht die Hammerauswahl (eins habe ich jedoch von Adidas, ist schon was älter. Das ist schwarz und vorne fett das Wappen als Aufdruck. Echt Hammer Design und so innovative von einen Premium-Hersteller :LEV18 Hammer hat bestimmt Lagerfeld entworfen, ich wäre da jedenfalls nicht drauf gekommen). Die anderen T-Shirts die wir von Bayer haben oder Jacke sind/waren auch nicht von Adidas. Warte doch erst mal auf die Kollektion 16/17 ab, bevor du auf Bayer wegen Fanartikel (Jako, die wie gesagt nicht für Merchandising zuständig sind) los gehst.


    Ich denke nicht, das ich da was falsche verwechsle. Natürlich ist JAKO nicht fürs KOMPLETTE Merchandising des Bayers zuständig, aber deren Produkte nehmen einen nicht geringen Anteil des Gesamtsortiments des Merchandisings ein. War in den Jahren zuvor mit Adidas doch nicht anders. Würde jetzt mal grob schätzen, dass das Verhältnis (nur was Textilien angeht) in den letzten Jahren immer so bei 30/70 bzw. 35/65 lag. Sprich: 30 bis 35% der Textilartikel wie Trikots, die komplette Trainingausstattung (Polos, Trainings-Shirts, Trainingsanzüge, Trainingspullover, Stadionjacken etc.) stammten vom Ausrüster, der Rest waren dann immer eigenproduzierte bzw. "markenunabhängige" Fan/Textilartikel.
    Und hier haben wir - zumindest was diese Saison angeht - einen deutlichen Rückschritt gemacht. Fande die oben aufgezählten Adidas Produkte deutlich besser bzw. innovativer als das, was JAKO jetzt online in deren Shop gestellt hat.
    In den letzten Jahren fande ich bspw. diese separate Europapokal-Ausstattung von adidas immer eines der Highlights. Dieses weiße CL-Polo-Shirt mit den orange-farbenen Streifen habe ich mir bspw. direkt 2x geholt.


    Wenn ich jetzt diese 4 Seiten des JAKO-Shops bzw. 151 Artikel durchblätter bzw. durchschaue, dann fällt mir absolut nichts auf den ersten Blick auf was man sich als Fan "unbedingt holen" müsste.
    Gut, hier sprechen auch immer persönliche Geschmäcker eine Rolle, daher ist das schwierig zu bewerten.
    Aber ich denke mal das ganze ist zumindest ein wenig wie von Support bis zum Koma beschrieben abgelaufen. Mann war halt in Zugzwang nun zumindest irgendetwas in deren Shop zu schmeissen, daher ging evtl. die Kreativität aus Zeitmangel ein wenig flöten. Neben der "sportlichen Ausrüstung" sind in dem Shop ja auch 2 Fanschals zu sehen, welche ich persönlich einfach nur furchtbar finde. Aber man gibt ja nie die Hoffnung auf, vielleicht ist ja schon im Sommer 2017 mit der neuen Kollektion ein wenig Besserung in Sicht...

  • Ich denke nicht, das ich da was falsche verwechsle. Natürlich ist JAKO nicht fürs KOMPLETTE Merchandising des Bayers zuständig, aber deren Produkte nehmen einen nicht geringen Anteil des Gesamtsortiments des Merchandisings ein. War in den Jahren zuvor mit Adidas doch nicht anders. Würde jetzt mal grob schätzen, dass das Verhältnis (nur was Textilien angeht) in den letzten Jahren immer so bei 30/70 bzw. 35/65 lag. Sprich: 30 bis 35% der Textilartikel wie Trikots, die komplette Trainingausstattung (Polos, Trainings-Shirts, Trainingsanzüge, Trainingspullover, Stadionjacken etc.) stammten vom Ausrüster, der Rest waren dann immer eigenproduzierte bzw. "markenunabhängige" Fan/Textilartikel.
    Und hier haben wir - zumindest was diese Saison angeht - einen deutlichen Rückschritt gemacht. Fande die oben aufgezählten Adidas Produkte deutlich besser bzw. innovativer als das, was JAKO jetzt online in deren Shop gestellt hat.
    In den letzten Jahren fande ich bspw. diese separate Europapokal-Ausstattung von adidas immer eines der Highlights. Dieses weiße CL-Polo-Shirt mit den orange-farbenen Streifen habe ich mir bspw. direkt 2x geholt.


    Wenn ich jetzt diese 4 Seiten des JAKO-Shops bzw. 151 Artikel durchblätter bzw. durchschaue, dann fällt mir absolut nichts auf den ersten Blick auf was man sich als Fan "unbedingt holen" müsste.
    Gut, hier sprechen auch immer persönliche Geschmäcker eine Rolle, daher ist das schwierig zu bewerten.
    Aber ich denke mal das ganze ist zumindest ein wenig wie von Support bis zum Koma beschrieben abgelaufen. Mann war halt in Zugzwang nun zumindest irgendetwas in deren Shop zu schmeissen, daher ging evtl. die Kreativität aus Zeitmangel ein wenig flöten. Neben der "sportlichen Ausrüstung" sind in dem Shop ja auch 2 Fanschals zu sehen, welche ich persönlich einfach nur furchtbar finde. Aber man gibt ja nie die Hoffnung auf, vielleicht ist ja schon im Sommer 2017 mit der neuen Kollektion ein wenig Besserung in Sicht...

    so unterscheiden sich halt die Geschmäcker. Ich zB finde die orangenen, neongelben oder blau/gelben Champions League Anziehsachen überhaupt nicht mein Ding, null identifikation zum Verein. Zudem hatte fast jeder Adidas-Verein solche gewöhnungsbedürftigen Farben. Die Bayern zB schwarz/pink, Chelsea schwarz/gelb, ManUnited schwarz/orange. (und viele mehr)


    Dir mag es halt gefallen, anderen gefällt sowas nicht. Wie gesagt, geschmackssache halt.

  • Mann sollte die Kirche auch mal im Dorf lassen:
    151 Artikel heißt ca 50 Artikel.
    Denn: es wird unterschieden nach Damen, Herren, Kindern.
    Die Partnerschaft beginnt gerade, die Ausweichtrikots sind allesamt noch nicht veröffentlicht, da nicht durch DFL genehmigt, und hier platzen einige direkt wieder los, als haben sie geradezu darauf gewartet, daß irgendwas schlechtes passiert.
    Habe mir vor kurze Polo von Jako geholt, bin recht angetan.
    Ich denke, Jako hat sich zu einem guten und durchaus ernstzunehmenden Ausrüster entwickelt, und wir werden diesen Weg begleiten.


    Als ich die ganzen einheitlichen NIKE Trikots bei der EM gesehen habe, war ich froh, daß wir das nicht tragen müssen.

    Thorben-Hendrik, lass den Jasper-Quentin in Ruhe und gib der Emily-Marie ihre Barbie zurück!