Offener Brief des Fanbeirats zum Spiel in Pamplona


  • Offener Brief des Fanbeirats zum Spiel in Pamplona


    Die Bayer 04 Fans verdienten an jenem Europapokalabend in Pamplona das Prädikat europäische Spitzenklasse – die taktische Einstellung der Vereinsführung und Aufstellung der Mannschaft hingegen war nur Kreisklasse.


    Das Finale in Glasgow war das große Ziel vor diesem UEFA-Cup Viertelfinale gegen Osasuna, seit langer Zeit war mal wieder ein Titel in greifbarer Nähe. Man hatte sich vor dem Hinspiel im heimischen Stadion viel vorgenommen, umso größer war der Schock nach der 0:3 Niederlage. Doch Fans und Verein gingen nach Überwindung dieses Schockzustandes völlig unterschiedlich mit der Situation um. So hingen in der Nordkurve schon drei Tage später zur Bundesligapartie gegen Bochum Spruchbänder, wie „Wir glauben an Euch“ oder „Wunder gibt es immer wieder – Remember 1988“ und aus den Stadionboxen klang die passende Musik. Man wollte Mut machen, man sehnte sich nach einer Sensation wie sie im besagten Jahr 88 von Tita, Waas & Co. geschafft wurde. Aussagen von Trainer und Vereinsführung, dass man das Rückspiel abhaken würde, beunruhigten die Fans zunächst nicht sonderlich. Immerhin ist es taktisch klug den Gegner in Sicherheit zu wiegen. Intern, so dachte man, würde sicherlich ganz anders geredet, intern würde jeder Spieler und Offizielle sicherlich noch an das „Wunder“ glauben. Schließlich wären es nur noch vier Spiele bis zum ganz großen Triumph gewesen.


    So machten sich immerhin noch etwa 250 Bayer 04 Fans auf den Weg ins Baskenland. Während einige insgesamt 35 Stunden Busfahrt auf sich nahmen, griffen andere tief ins Portmonee und leisteten sich teilweise teure Flugreisen. Für manche war es bereits die siebte UEFA-Cup Reise in dieser Saison; viel Geld, Mühe und Urlaub wurden investiert. Neben allen anderen Bayer-Fans, war es speziell für diese ein Schlag ins Gesicht, als man die Mannschaftsaufstellung und taktische Einstellung der Mannschaft sah.


    Wie kann man bei einem Spiel, bei dem man einen 0:3 Rückstand aufholen muss, ohne echten Stürmer spielen? Wieso schenkt man so ein wichtiges Spiel einfach so her, wenn es nur noch ganze vier Partien bis zum ganz großen Triumph sein könnten? Wieso wird Kießling am Anfang „geschont“, wenn er sowieso für das nächste Bundesligaspiel gesperrt ist? Wieso wechselt man Defensivmann für Defensivmann, wenn man noch einige Tore aufholen muss? Warum werden die offensivstarken Athirson und Voronin nicht ins Team genommen?


    Mit der gezeigten Einstellung hat man sich von vornherein geschlagen gegeben und dafür viel Kritik von allen Seiten geerntet. Bei einer offensiven und auf ein mögliches Wunder ausgerichteten Spielweise hätte man schon alleine durch Zeigen der „Niemals aufgeben“-Mentalität – welche seitens der mitgereisten Bayer 04-Fans immer wieder besungen wurde - eine viel bessere Außendarstellung errungen. Hatte man hier wirklich noch Angst ins offene Messer zu rennen? Ist solch eine Vorsicht bei so einer Ausgangsposition angebracht? Im Falle einer erneut deutlichen Niederlage, hätte man sich mit dem Satz: "Durch die offensive Spielweise waren wir natürlich anfällig für Konter. Dieses Risiko sind wir bewusst eingegangen, weil wir die kleine Chance die wir noch hatten, unbedingt ergreifen wollten." wesentlich besser aus der Affäre gezogen, als das so der Fall war.


    Lediglich die mitgereisten Bayer 04 Fans verabschiedeten sich mit einer guten Vorstellung von der europäischen Bühne, was auch von den baskischen Fans mit „Leverkusen“-Rufen honoriert wurde und auch nach dem Spiel erntete man viel Lob und Anerkennung. Hätte sich die Mannschaft so präsentiert, wie ihre Fans, dann wäre hier vielleicht noch etwas zu holen gewesen, zumindest hätte man sich aber wirklich gebührend verabschiedet.


    Mit Rot-Schwarzen Grüßen


    Im Namen des Fanbeirats


    Andreas Eckert

    Hätte, wenn und aber……, hätte der Ballack in Haching das Eigentor nicht geschossen, hätten wir nur 1-0 verloren…….


  • Das können selbst nicht mitgereiste Fans, wie ich, einfach nur ohne weitere Diskussion unterschreiben. Klasse!

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klar kommen!

  • Super Brief! Spiegelt sehr genau wieder, was wir 250 mitgereiste Fans aber sicher auch viele Daheimgebliebenen gefühlt haben!
    Ich hoffe sehr, daß dieser Brief auch in Skibbes Hände gelangt!
    :bayerapplaus

  • Wenn ich ehrlich bin,kam ich mir wie viele andere Daheimgebliebenen von unserer Vereinsführung veräppelt vor.Wie kann man ein Spiel vorher schon einfach so abschenken?Das ist mir bis zum heutigen Tag unbegreiflich.Sicher war es schwierig ein 0:3 aufzuholen,aber unmöglich ist bekanntlich nichts.Und für die 250 Fans,die die Mannschaft nach Osasuna begleitet haben,war das Auftreten unserer Truppe dort ein Schlag vor den Bug.Den Brief unterstütze ich daher voll und ganz.Ich hoffe nur,dass auch die Richtigen (Skibbe,Holzhäuser und Konsortium)den Brief in die Finger bekommen und das auch eine Reaktion der Herren erfolgt.

  • Zitat

    Original von Buli
    Super Brief! Spiegelt sehr genau wieder, was wir 250 mitgereiste Fans aber sicher auch viele Daheimgebliebenen gefühlt haben!
    Ich hoffe sehr, daß dieser Brief auch in Skibbes Hände gelangt!
    :bayerapplaus


    Da kannst Du ziemlich sicher sein,
    gestern beim Meeting wurde gesagt, das dieser Brief Völler, Skibbe & Co zugesandt wurde! :bayerapplaus

    „Der Mensch bringt sogar die Wüsten zum Blühen. Die einzige Wüste, die ihm noch Widerstand leistet, befindet sich in seinem Kopf.“


    (Kishon)

    Einmal editiert, zuletzt von günni ()

  • Der Brief geht an alle Verantwortluichen im Profi Bereich.


    Die Terminierung ist bei soetwas natürlich ein wenig schwierig. Man muss solche Dinge im Fanbeirat auch erst mal diskutieren. Das wurde beim nächsten Termin gemacht und wir waren uns alle bewusst, dass wir etwas spät dran sind. Da wir aber alle auch noch andere Dinge machen ging es definitiv nicht schneller und wir wollten lieber spät als garnicht auf die Gescehnisse reagieren.


    Zusätzlich hat die Zeitdifferenz dafür gesorgt, dass der Brief sehr sachlich und nicht zu Emotional ist. Aus meiner Sicht bestärkt das die Argumente, denn an den Fakten hat sich nichts geändert.

    Gruß GWM04


    Träume nicht Dein Leben sondern lebe Deine Träume. Vergiss aber nicth was dafür zu tun, denn geschenkt kriegst Du nix.

  • völlig egal, ob der brief jetzt oder einen tag nach dem spiel verschickt wurde. entscheidend ist, dass er überhaupt verfasst wurde. inhaltlich kann - oder besser: muss - man es 100%ig so stehenlassen und sich dem anschließen. ich für meinen teil habe daran nicht im geringsten etwas auszusetzen.


    bin mal gespannt, ob und wie darauf reagiert wird.

    w11- 2.Liga (Aufstiegskandidat)


    Kader:
    ter Stegen, Heimeroth - Johnson, Diekmeier, Bellinghausen, Plattenhardt, Daems - Robben, Polanski, Kvist, Niemeyer, Lanig, Baier - Obasi, Novakovic, Pekhart, Hain

  • Perfekt formuliert und allen, denen Bayer 04 wirklich am Herzen liegt, auch aus der Seele gesprochen!!! :bayerapplaus


    Die späte Termininierung hat sogar den Vorteil, dass es die nachhaltige Wirkung solch eines Auftritts bei uns Fans unterstreicht!


    Unmittelbar nach der Partie hätte man die Angelegenheit totschweigen und schnell in Vergessenheit geraten lassen können.

    Unser Bier:Pils - Unser Nachbar:Pfälzer - Unser Verein:SVB
    BAYER 04-FANS SÜDWEST-DEUTSCHLAND


    Fcl. BAYER-POWER RHEIN-NAHE 2000

  • Vieleicht sollte man diesen Brief beim nächsten Heimspiel an alle Zuscher verteilen und beim Einlaufen als quasi Protest-Choreografie hochhalten lassen.

    "Some people think football is a matter of life and death. I don't
    like that attitude. I can assure them it is much more serious than
    that."

  • Tausend Dank für diesen Brief, er spricht mir aus dem Herzen, genau so und nicht anders..eine sehr gute Idee, die längst überfällig war!!


    Trotzdem war es eine sehr geile Tour nach Pamplona...mit einem viel zu bitteren Ende!