Die BayArena - der Stadionthread

  • 01.12.2008


    Vorbereitungen für die Dachmontage haben begonnen

    Bei der Moderniserung der BayArena hat das nächste Kapitel begonnen: Die Vorbereitungen für die Dachmontage sind angelaufen.
    Derzeit werden gegenüber der Ostseite des Stadions, auf dem Parkplatz der Wilhelm-Dopatka-Halle, Lasttürme aufgebaut. Diese Lastttüme werden die späteren Dachträger unterstützen. Außerdem ist damit begonnen worden, die Betonfundamente für den Bau der Dachträger anzuzeichnen. Insgesamt werden acht Fundamente gegossen, die in Kürze dann mittels eines Krans Richtung Oberrang Ost gehievt werden. Diese Fundamente bilden dann letztlich die Grundlage für die Dachträger, die im späteren Verlauf der Arbeiten angebracht werden.


    Die Arbeiten am neuen, kreisrunden Dach der BayArena stellen dann im kommenden Jahr einen zentralen Part bis zur Fertigstellung im August 2009 dar. Durch die spätere Verseilung und Montage der Dachkonstruktion kann in der Rückrunde der Saison 2008/2009 nicht in der BayArena gespielt werden.


    bayer04.de

  • Zitat

    Original von Flitzpiepe
    Hätte - Wenn - Aber!!!


    Wir alle sollten froh sein, das es so gekommen ist. Es gibt nichts Schöneres, als ein reines Fussballstadion mitten in der Stadt. Unser Stadion liegt super zentral mit akzeptabler, infrastruktureller Anbindung!
    Wenn ich diese Stadien auf der grünen Wiese sehen, dann freu ich mich erst recht auf unser Stadion ! Und gaubt mir- ob Lachbacher, Lederhosen oder sonstiges Grobzeugs - alle sind auf so ein zentral gelegenes Stadion neidisch. Da können von mir aus 200000 Leute reinpassen! Rein in Bus -raus aus dem Bus und sofort im Stadion!
    Möchte mit KEINEN anderen Stadion tauschen.


    Punkt !


    Das ist die beste Meinung zum Stadionumbau hier!
    Was soll ich mit einem Neubau auf ner grünen Wiese? Das Stadion ist immer an der Stelle gewesen wo es jetzt steht. Das ist super zentral und hat für mich auch schon etwas mit Tradition zu tun. Ich gehe seit 30 Jahren immer zum selben Standort.


    Was glaubt Ihr? Ich würde den neuen Standort gar nicht finden :levz1


    Und wir sollten uns drauf freuen. Mit den ganzen Anbauten wie Reha-Abteilung, ViP-Bereich etc. wird es wieder das schönste, modernste Stadion in Deutschland.... Darauf sollten wir Stolz sein!

  • Zitat

    Original von vidal2612
    Und wir sollten uns drauf freuen. Mit den ganzen Anbauten wie Reha-Abteilung, ViP-Bereich etc. wird es wieder das schönste, modernste Stadion in Deutschland.... Darauf sollten wir Stolz sein!


    Es wird ein tolles Stadion, ganz sicher. Ich habe aber auch die "alte Hütte" mit ihrem Wohnzimmer-Charme und beinahe familiären Charakter (was m.E. gut zum Verein passte) immer gemocht. Es war auch optisch wie ein nach Hause kommen, wenn man die teilw. sterilen Betonklötze anderer Vereine gesehen hat. Dennoch bin ich froh, jetzt bald aus dem Baustellen-Ambiente für ein paar Monate rauszukommen (vielleicht sogar ohne einmal nass geworden zu sein *g). Die miese Akustik hat doch sehr die Stimmung beeinträchtigt.

  • Zitat

    Original von Kirsten4Ever


    Kurze Frage: Wie kommt man zufällig auf so eine Seite :) ?


    Google - GoogleNews - Schlagzeilen Brasilien - Bayer Leverkusen - aktuellste News.


    Wäre eine Möglichkeit. :levz1 Vor allem bei Gerüchten aus Südamerika wertvoll, aber auch zum Stadionausbau im Zusammenhang der bras. Stars bei uns gibts da Presseberichte.

  • gehört hier vielleicht nicht rein aber:


    wo sind eigentlich diese schwarz-roten männchen, die vor ein paar jahren immer vor den kurven standen und sich so bewegt haben, weil da lugft durch geströt wurde(ihr wisst was ich meine)???


    ich finde, dass die schon so ein bisschen zur bayarena gehören und deshalb frage ich mich wo die hin sind...

  • Zitat

    Original von schwegler16
    gehört hier vielleicht nicht rein aber:


    wo sind eigentlich diese schwarz-roten männchen, die vor ein paar jahren immer vor den kurven standen und sich so bewegt haben, weil da lugft durch geströt wurde(ihr wisst was ich meine)???


    ich finde, dass die schon so ein bisschen zur bayarena gehören und deshalb frage ich mich wo die hin sind...


    könnte mir vorstellen dass sich vielleicht welche beschwert haben wegen der sicht....

  • 09.12.2008
    Enorme Baufortschritte im Osten und Westen der BayArena



    Sowohl im Ostsektor als auch im Westteil der BayArena sind in letzter Zeit weitere, erstaunliche Baufortschritte zu verzeichnen. Auf der Ostseite des Stadions sind die ersten provisorischen Fundamente für die Dachkonstruktion zu erkennen. Diese wurden auf dem Parkplatz P9(Wilhelm-Dopatka-Halle) erst geschalt und anschließend betoniert. Mithilfe eines Krans gelangen nun diese Stützen auf den Oberrang Ost. Dort bilden sie eine Unterstützung der späteren Stahlkonstruktion des Daches sowie ein Gegengewicht bei der künftigen Verseilung.


    Geländer bei den Treppenhäusern werden montiert


    Außerdem finden derzeit interessante Arbeiten an den Treppenhäusern auf der Ostseite statt. Hier wurde damit begonnen, erste Geländer zu montieren. (Zuerst am Treppenhaus 9, anschließend auch bei den benachbarten Treppenhäusern) . Dafür muss zunächst die sogenannte "Absturzsicherung" entfernt werden, bevor in Kürze dann bei allen Treppenhäusern die Montage der Stahlgeländer erfolgen wird.


    Baubeginn für die "Skyboxen"


    Als dritten großen Schritt kann man derzeit auf der Ostseite den Baubeginn bei den sogenannten "Skyboxen" bezeichnen. Bei diesen Logen für Privatpersonen handelt es sich um Logen, die ab dem Sommer im Ostbereich des Stadions für die Heimspiele von Bayer 04 angemietet werden können. Hier haben erste Fassadenbauarbeiten begonnen. Außerdem werden derzeit erste Trennungen zwischen den Gängen und den späteren Boxen eingerichtet.

    Ausbauarbeiten im Westen

    Auch im Westen tut sich innerhalb und außerhalb des künftigen Westbaukörpers einiges: Im Untergeschoß haben die Ausbauarbeiten eine wichtige Phase erreicht. Dort, wo später unter anderem die Tiefgarage und die Haustechnik ihren Platz haben, wurden bereits die ersten Fenster eingesetzt(siehe Foto oben). Im ersten und zweiten Obergeschoß wird derzeit die Fassadengrundkonstruktion montiert.


    Vorbereitungen für den Bau der Oberränge im Norden


    Last but not least tut sich auch im Nordsektor des Stadions einiges: Hier laufen die Vorbereitungen für den Aufbau der Oberränge auf Hochtouren: Mittlerweile sind wurden die ersten Zahnbalken montiert. Nach der Fertigstellung dieses Arbeitsschrittes kann die Montage der Fertigteile für den Oberrang in Kürze beginnen.


    bayer04.de