Die BayArena - der Stadionthread

  • Zitat

    Original von alkenrath
    Bei der Stadionführung hat der Tuppes das angesprochen. Nagel mich nicht drauf fest, aber ich meine, es waren 5000€ pro Abend (8h).


    Kann ich mir nicht vorstellen. Es war bei einem Fanclub-Meeting mal die Rede davon das sich das JEDER leisten kann.

    Hans Meyer : "In jedem Kader gibt es fünf richtig blöde Spieler. Von denen würde einer auf jeden Fall unter der Brücke landen, wenn er nicht Fußball spielen würde."

  • Also, er meinte, bei 30 Leuten wären das ja nur 180 pro Nase (was nicht ganz stimmt). Aber ich finds auch sehr happig. 5000 war dann allerdings auch an einem Spieltag mit Tickets für alle. Vermutlich isses dann, wenn kein Spiel stattfindet entsprechend weniger.

  • Keine Lösung für Fußballärger


    VON ULRICH SCHÜTZ - zuletzt aktualisiert: 03.10.2009


    Leverkusen (RP) Samstag rollt auf die Anwohner rund um das Fußballstadion BayArena wieder eine Autowelle zu. Die Stadt versucht mit verfeinertem Verkehrskonzept, die Lage in den Griff zu bekommen. Die Politik sieht keine schnellen Lösungen.


    Zugeparkte Straßen, blockierte Siedlungen, Fußballfans ohne Ende, erboste Anwohner, städtische Ordner im Dauereinsatz, Knöllchen, Abschleppwagen – Stichworte, die die Nebeneffekte des schönen Fußballsports markieren. Gibt es Lösungen, die alle Seiten – die Nachbarn des Stadions und die Fußballfans – einigermaßen zufriedenstellen? Wissen die Politiker einen Rat?


    "Das Ei des Kolumbus für die Probleme gibt es nicht", bestätigt CDU-Fraktionsvorsitzender Klaus Hupperth. Das Stadion stehe falsch, was sich logischerweise kaum ändern ließe. Die Stadt müsse ein System erfinden, bei dem die Anwohner möglichst wenig belästigt werden, sagte Hupperth im Telefonat mit unserer Zeitung. Der Politiker wünschte sich allerdings, dass die städtischen Ordner an den Straßensperren flexibler reagierten und die Verkehrskontrolleure manchmal ein Auge zudrückten.


    Das Stadion steht falsch


    Die Grünen-Fraktionsvorsitzende Roswitha Arnold will den städtischen Verkehrsplanern noch Zeit geben, das richtige System im Umgang mit den bis zu 30 000 Fußballbesuchern zu finden und auszuprobieren. Trotz der Probleme müsse niemand "sofort in Aktionismus verfallen", sagte Arnold gestern im RP-Gespräch: "Für einen Nachmittag oder für drei Stunden kann man als Anwohner eine solche Situation auch mal ertragen."


    Den Bau einer Entlastungsstraße zwischen Stadion und Bundesstraße 8 lehnt die Grüne kategorisch ab. Für die etwa 20 Fußballspiele in der BayArena sei eine Querspange im Bereich Neuenhof nicht vertretbar. Das sehen auch Thomas Wolf (OWG-UWG) und Dr. Walter Mende (SPD) so. Wolf: Bei der städtischen Kassenlage sei ein Bau der "Fußballstraße" (zwei Mio Euro) nicht drin: "Es sei denn, Bayer bezahlt."


    SPD-Fraktionschef Mende sieht in der Fußballstraße keine Lösung: "Das ändert das Grundproblem des Parkdrucks nicht!" Der Bayer 04-Fußballfan geht andere Wege: "In Leverkusen nutze ich den Sonderbus und bin ruckzuck am Stadion. Besser geht es nicht." Wer das nicht wolle, könne auf den ausgezeichneten Bus-Pendeldienst ab Parkplatz S-Bahn "Bayerwerk" setzen. "Der fährt den Fan in zehn Minuten bis ans Stadion." In anderen Fußballstädten müsse der Fan auch mal "fünf Kilometer" bis zur Arena laufen. Bayer 04 solle noch stärker für den Pendelbus werben, insbesondere bei auswärtigen Fans, die üblicherweise Parkplätze nahe am Stadion suchten, rät Mende.


    Noch mehr Großveranstaltungen


    Bayer 04-Geschäftsführer Wolfgang Holzhäuser schrieb mit Blick auf die Probleme an eine Anwohnerin. "Sie haben mein volles Verständnis, wenn Sie sich über die infrastrukturelle Situation rund um unsere Heimspiele ärgern." Danach folgt eine harsche Kritik an der Stadt Leverkusen.


    Bayer kündigte jetzt an, dass in der BayArena auch kulturelle Großveranstaltungen laufen sollen.


    RP Online




    Das Stadion steht falsch :D

  • Auch wenn ich die Anwohner ein Stück weit verstehen kann,
    so haben sie doch an 345 Tagen im Jahr ihre Ruhe.


    Ob man das nicht hinnehmen kann an 20 Tagen, wage ich doch mal arg zu bezweifeln.

    Wer kämpft, darf auch verlieren;
    wer gar nicht kämpft, der hat schon verloren !

  • hilft nur eins...wie mieten 4000 hubschrauber und heben es an eine andere stelle...


    aber mal im ernst,hab grad mal nachgedacht und mir ist kaum ein anderes stadion in der buli eingefallen,das in nem wohngebiet steht...vll mainz...aber sonst sind die aller was außerhalb...

  • Zitat

    Original von mario2910
    hilft nur eins...wie mieten 4000 hubschrauber und heben es an eine andere stelle...


    aber mal im ernst,hab grad mal nachgedacht und mir ist kaum ein anderes stadion in der buli eingefallen,das in nem wohngebiet steht...vll mainz...aber sonst sind die aller was außerhalb...


    Und Bochum :LEV19

  • Ach witzig, reden die von der Straße die ich vorgeschlagen hatte? Dann bitte noch ein 3000er Parkhaus und das Stadion wäre echt perfekt. Und die Stadt soll mal nicht rumheulen, bekommen doch schon genug Knete vom Bayer. Anderenorts schenkt die Stadt dem Verein ein ganzes Stadion. Lächerlich.

  • Bayerbolz, du kommst nicht aus Leverkusen, oder? Was die Gewerbesteuer angeht, ist die Bayer AG lange nicht so ein verlässlicher Partner, wie man vielleicht denkt. Es gab Jahre, da haben die keinen einzigen Cent Gewerbesteuer bezahlt.


    Ob man das jetzt wirklich fordern muss, dass die Stadt, die sich seit Jahren im Nothaushalt befindet, Millionensummen in die Hand nimmt? Solange Bayer 04 das selber finanzieren könnte, sollen sie es selber finanzieren, wenn sie es denn wollten.

  • Zitat

    Original von Fischkutter
    Bayerbolz, du kommst nicht aus Leverkusen, oder? Was die Gewerbesteuer angeht, ist die Bayer AG lange nicht so ein verlässlicher Partner, wie man vielleicht denkt. Es gab Jahre, da haben die keinen einzigen Cent Gewerbesteuer bezahlt.


    Ob man das jetzt wirklich fordern muss, dass die Stadt, die sich seit Jahren im Nothaushalt befindet, Millionensummen in die Hand nimmt? Solange Bayer 04 das selber finanzieren könnte, sollen sie es selber finanzieren, wenn sie es denn wollten.


    Warum sollte Bayer 04 eine Strasse bezahlen?


    Die Stadt Leverkusen sieht sich doch gerne als Sportstadt, nur dafür tun die viel zu wenig für den Sport.


    @Bayerbolz


    wenn man bereit ist auch mal 15Minuten zu laufen,gibt es genügend Parkplätze im Umfeld der Bay-Arena.


    Überall in Deutschland ist es normal,dass man mindestens 15 Minuten zu Fuss zum Stadion geht.


    Aber Dir ist wohl jeder Schritt zu Fuss zu viel.


    Und mit Deiner aussage die Stadt bekommt genug Geld von Bayer,da solltest Du Dich wohl lieber erstmal genauer erkundigen.

    Kicker Manager Pro
    2010 Vizeweltmeister
    2010/2011 Qualifiziert für erste Liga
    2011/2012 Deutscher Meister
    2012/2013 Deutscher Meister
    2013/2014 Abstieg in Liga 2
    2014/2015 Ziel Aufstieg

  • Weil die Stadt Leverkusen mit der ANGEBLICH anstehenden Gewerbesteuer von Bayer gewirtschaftet hat steht ihr jetzt das Wasser bis zu Hals.
    Man hat gedacht es kommt viel und gekommen ist nichts.


    Ich kann mich des Eindrucks nicht verwehren das es für die Leute egal ist was und wie lange die im Auto um das Stadion herumfahren um noch einen Parkplatz möglichst nahe am Stadion zu bekommen.
    Und es scheint egal zu sein nach dem Spiel 1 Stunde im Stau zu stehen.
    Seit dem Umbau sind Strassen dicht wo es vorher kein Problem war nach dem Spiel nach Hause zu fahren.
    Wenn man also meint mit 2 aus Lützenkirchen oder Opladen mit dem Auto zum Stadion zu fahren wird sich die Situation nicht entspannen.


    Die Pendelbusse sollten besser beworben werden und zwar schon weit vor dem Stadion.
    Und man sollte den Zuschauer im Stadion noch einmal die Situation nahe bringen.
    Mit Flyern auf den Sitzplätzen o.ö.
    Es gibt bestimmt immer noch einige die nichts von den Parkplätzen am Kurtekotten wissen.

  • Zitat

    Original von NoMaam
    Weil die Stadt Leverkusen mit der ANGEBLICH anstehenden Gewerbesteuer von Bayer gewirtschaftet hat steht ihr jetzt das Wasser bis zu Hals.
    Man hat gedacht es kommt viel und gekommen ist nichts.


    Diverse Steuer Spar Modelle, zum arm rechnen der Standorte in Deutschland, führen zu solch Merkwürdigkeiten. Mit Einnahmen vom Bayer musste gerechnet werden, schließlich nutzen diese ja auch die Vorzüge von Leverkusen.


    Zitat

    Original von NoMaam
    Die Pendelbusse sollten besser beworben werden und zwar schon weit vor dem Stadion.


    Das Kern-Problem. Das Leitsystem zu den Parkplätzen wird kaum wahrgenommen. Die liegen eigentlich super und haben 3 nutzbare Autobahn Auffahrten in der Nähe und dennoch treibt sich die Navi fehl gesteuerte Nation direkt am Stadion rum.

    "Ich hab mir mal richtig was vorgenommen, Torjäger Kanone und so....." Calle Ramelow 12.08.2006

  • Zitat

    Original von ralli
    Die Stadt Leverkusen sieht sich doch gerne als Sportstadt, nur dafür tun die viel zu wenig für den Sport.


    Pleite ist Pleite. Greif mal einem nackten Mann in die Tasche.

    "Ich hab mir mal richtig was vorgenommen, Torjäger Kanone und so....." Calle Ramelow 12.08.2006

  • Ich bin ja kein Fan davon hier alles zu kritisieren und schlecht zu reden, da sich vieles acuh erst noch einspielen muss und es normal ist, dass noch nicht alles klappt. Wobei wir jetzt ja auch schon das 4. Heimspiel hatten....


    Was ich jedenfalls nicht verstehe ist, dass man nicht an jedem Eingang mit seiner Karte rein kommt, sondern den zugewiesenen Eingang benutzen muss. Solange die Umlaufebene offen ist, sollt ees doch kein Problem sein dort rein zu können wo ich will. Die Tatsache ansich wär ja auch nicht so dramatisch, was mich gestern jedoch genervt hat, dass ich nichts davon wusste das das so ist. Beim ersten Spiel bin ich nämlich in A rein, weil da keine Schlange war und vor C es sich super gestaut hat. Das hat dann auch super funktioniert. Gestern wollte ich dann in B rein weil mir die Schlange was kürzer und schneller vor kam. Da kam sogar noch ein Volunteer an un dwollte mich überreden zu A zu gehen, weil da weniger los sei und man da auch rein könnte. Aus der Ferne sah das aber anders aus und ich bin also in der Schlange geblieben, um dann zu erfahren, dass ich nur bei C rein könnte...super!...und dann wird man noch angekackt, dass wär nur beim Länderspiel so gewesen, dass man überall reinkönnte. Richtig: Hab ich mir am ersten Spieltag auch nur eingebildet, dass ich A rein bin...

  • Was mir richtig auf die Nerven geht sind die Leute die an den Treppen immer deine Karte sehen wollen, wie es auch in Düsseldorf war. Ist immer geil wenn man dann mit Getränk und Essen in der Hand irgendwie die Karte rauskramen muss.
    Ich hab dann mal gefragt wieso die das machen. Antwort war, damit sich niemand auf meinen Platz setzt :D :D :D
    Ich hab ihm dann gesagt, dass ich mich in der ganzen Fankurve im Stadion sowieso frei bewegen kann und sollte jemand auf meinen Platz sitzen kann ich ihn immernoch draufhinweisen, dass er da falsch sitzt.
    Dann meinte er nur noch: Geh weiter.

  • Zitat

    Original von Bayerbolz3000
    Ach witzig, reden die von der Straße die ich vorgeschlagen hatte? Dann bitte noch ein 3000er Parkhaus und das Stadion wäre echt perfekt. Und die Stadt soll mal nicht rumheulen, bekommen doch schon genug Knete vom Bayer. Anderenorts schenkt die Stadt dem Verein ein ganzes Stadion. Lächerlich.


    Ich habe es schon mal geschrieben und schreibe es gerne nochmal. Du hast absolut null Ahnung von irgendwas und jeder kann froh sein, dass solche Leute die du nicht die Entscheidungen treffen.


    Millionen für eine Straße und ein Parkhaus rauszuschmeissen, obwohl das Stadion vielleicht 20-25 mal im Jahr genutzt wird, ist vollkommen krank.


    Es gibt genug Möglichkeiten schnell zum Stadion zu kommen. Man muss diese einfach nur nutzen.

  • Zitat

    Original von -eMtz-
    Ich bin ja kein Fan davon hier alles zu kritisieren und schlecht zu reden, da sich vieles acuh erst noch einspielen muss und es normal ist, dass noch nicht alles klappt. Wobei wir jetzt ja auch schon das 4. Heimspiel hatten....


    Was ich jedenfalls nicht verstehe ist, dass man nicht an jedem Eingang mit seiner Karte rein kommt, sondern den zugewiesenen Eingang benutzen muss. Solange die Umlaufebene offen ist, sollt ees doch kein Problem sein dort rein zu können wo ich will. Die Tatsache ansich wär ja auch nicht so dramatisch, was mich gestern jedoch genervt hat, dass ich nichts davon wusste das das so ist. Beim ersten Spiel bin ich nämlich in A rein, weil da keine Schlange war und vor C es sich super gestaut hat. Das hat dann auch super funktioniert. Gestern wollte ich dann in B rein weil mir die Schlange was kürzer und schneller vor kam. Da kam sogar noch ein Volunteer an un dwollte mich überreden zu A zu gehen, weil da weniger los sei und man da auch rein könnte. Aus der Ferne sah das aber anders aus und ich bin also in der Schlange geblieben, um dann zu erfahren, dass ich nur bei C rein könnte...super!...und dann wird man noch angekackt, dass wär nur beim Länderspiel so gewesen, dass man überall reinkönnte. Richtig: Hab ich mir am ersten Spieltag auch nur eingebildet, dass ich A rein bin...


    [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/more/schilder/164.gif
    geht mir auch auf den Zwirn! Voir allem, wenn man VORHER extra die Ordner fragt, ob man auch woanders rein kann und die sagen "kein Problem" und ich dann beim LÄNDERSPIEL nachdem ich ewig vor C gewartet habe um das ganze Stadion latschen musste!





    Zitat

    Original von T 1 E R
    Was mir richtig auf die Nerven geht sind die Leute die an den Treppen immer deine Karte sehen wollen, wie es auch in Düsseldorf war. Ist immer geil wenn man dann mit Getränk und Essen in der Hand irgendwie die Karte rauskramen muss.
    Ich hab dann mal gefragt wieso die das machen. Antwort war, damit sich niemand auf meinen Platz setzt :D :D :D
    Ich hab ihm dann gesagt, dass ich mich in der ganzen Fankurve im Stadion sowieso frei bewegen kann und sollte jemand auf meinen Platz sitzen kann ich ihn immernoch draufhinweisen, dass er da falsch sitzt.
    Dann meinte er nur noch: Geh weiter.


    Am C-Block steher macht das Sinn, sonst ist es Quatsch aus meiner Sicht. Bei meinem "Gastspiel" gestern in B4 stand auch niemand...

  • Zitat

    Original von NoMaam


    Ich kann mich des Eindrucks nicht verwehren das es für die Leute egal ist was und wie lange die im Auto um das Stadion herumfahren um noch einen Parkplatz möglichst nahe am Stadion zu bekommen.


    Und man sollte den Zuschauer im Stadion noch einmal die Situation nahe bringen. Mit Flyern auf den Sitzplätzen o.ö.
    Es gibt bestimmt immer noch einige die nichts von den Parkplätzen am Kurtekotten wissen.


    Die Parkplätze am Kurtekotten sind meines Wissens nach erst ab März 2010 wieder nutzbar. Die Übergangslösung an der Otto-Bayer-Str. (in der Nähe vom K.) ist zwar etwas kleiner, wurde aber gestern z.B. ganz gut angenommen. Auch das (Bremen)Chaos mit dem Pendelbus (Rücktransfer) schien mir gestern mit den neuen Abfahrt- Standorten besser gelöst. Stimmt aber, viele wollen mit dem Popo am liebsten direkt bis zu den Sitzen chauffiert werden.

  • @T 1 E R:
    Die Maßnahme ist richtig und wichtig. Als Veranstalter darfst Du aus Sicherheitsgründen den Füllgrad jedes einzlenen Sektors nicht überschreiten. Durch die offene Umgriffebene wäre dies durchaus möglich. Aufgrund der Kontrolle an der Treppe wird dies verhindert. Die alternative Lösung wäre wieder eine geschlossene Umgriffebene.


    portello
    Interessanterweise ist der neue Parkplatz an der S-Bahn vom Volumen größer und kann ein paar Hundert PKWs mehr aufnehmen. Die ersten Feedbacks des gestrigen Spiels haben gezeigt, dass der Parkplatz auch gut angenommen wird. Dies bestätigst Du ja auch. Jetzt muss man mal abarten, wie es hier weitergeht - unabhängig von der Baumaßnahme am WB-Ring ist der neue Parkbereich auch für die An- und Abfahrt der Busse deutlich entspannter.


    Viele Grüße...
    Beobachter