Schiedsrichter - Thread

  • Das ist das Problem, was einige wie beispielsweise dieser jojo, irgendwie nicht kapieren wollen. Das Problem ist nicht der VAR, sondern der "deutsche Schiedsrichter" an sich. Der "deutsche Schiedsrichter" bzw das "deutsche Schiedsrichterwesen" ist einfach schei$e, gibt schon nen Grund war im 1/2-Finale der Clubwettbewerbe kein deutscher Schiedsrichter ist, bzw der Brych nur 3 Spiele bei der WM pfeifen durfte. Hier sitzen Alphatiere am Video, bzw stehen auf Platz, da macht jeder was er will. Da kann der Drees als Projektleiter sich noch so hinstellen, den nimmt doch keiner ernst.


    Ich verstehe, was Du meinst. Und stelle Dir folgende Frage:


    Funktioniert der VAR inzwischen? Sind die versprochenen Verbesserungen eingetreten?


    Mir werden hier seid zwei Jahren immer neue Begründungen aufgetischt, warum es alles NICHT funktioniert.


    Ich warte einfach weiter auf den Tag, dass es funktionieren.


    Und bleibe dabei: Die Struktur der Fußball-Regeln, des Spiels an sich, lässt es nicht zu, dass ein Videobeweis funktionieren wird.


    Wenn es doch so kommen sollte, revidiere ich meine Meinung. 'Stand jetzt' bin ich bestätigt.

  • Ein Hauptproblem der deutschen Schiedsrichter und des Videobeweises ist, dass es nicht nur eine Art von Fehlenetscheidungen gibt.


    In der Statistik unterscheidet man bei Test zwischen Alpha und Beta bzw. Fehler 1. und 2. Art.


    Das eine ist die Entscheidung auf kein Foul/ Vergehen, obwohl ein Vergehen vorlag.
    Das andere die Entscheidung auf Foul/ Vergehen, obwohl kein Vergehen vorlag.


    Mir erscheint es momentan so, als würde der zweite Fehler durch den VAR massiv zunehmen, da durch diesen eine zusätzliche Entscheidungsebene für Fehlentscheidungen hinzugefügt wurde.


  • Das versuche ich hier seit zwei Jahren zu erklären.

  • Was für ein geiles Fussballspiel gestern sechs mal gejubelt voller Freude Emotionen pur, dann wieder der bange Blick zum Schiedsrichter. Hat er seinen Finger am Ohr, meldet sich Köln wieder. Sieht da jemand wieder im dunkeln Keller, dass ein Spieler mit seiner Nase 1,34 mm im Abseits ist, gilt das Tor oder wird es doch mal wieder nicht annerkannt.


    Fussball im Jahre 2019 die pure Freude kann man bei einem Tor nicht mehr richtig ausleben, da man immer im Hinterkopf hat, da hat wieder jemand im Kölner Keller etwas dagegen. Der VAR macht einfach vieles kaputt und alle die meinen der Fussball wird da durch gerechter, müssen langsam aber sicher zu geben, er wird nicht gerechter, da es viel zu viele falsche Entscheidungen gibt. Diese Entscheidungen nehmen Eiunfluss auf den Saisonverlauf. Ich kann einem Schiri verzeihen das er als Schiedsrichter auf dem Feld in der schnelle des Spiels nicht richtig wahr nimmt. Aber es ist nicht zu akzeptieren, dass Spiele gefühlt fünf Minuten unterbrochen werden und man sich die ganzen Bilder ansieht und dann doch falsch entscheidet. Das macht den Fussball kaputt.


    Auch Abseitsentscheidungen bleiben für mich per VAR zweifelhaft, da man das Bild z.B. ne zehntel sekunde zu spät anhält und da ist dann ganz knapp abseits und der VAR ist nicht transparent und da können die in noch so viele Talksendungen gehen und sich verteidigen die Herren Schiris und Co.

    Kicker Manager Pro
    2010 Vizeweltmeister
    2010/2011 Qualifiziert für erste Liga
    2011/2012 Deutscher Meister
    2012/2013 Deutscher Meister
    2013/2014 Abstieg in Liga 2
    2014/2015 Ziel Aufstieg

  • Dito ralli!
    Ein Stadion mit Videobescheiss betrete ich nicht mehr.


    Würde man sich mit Wahrnehmung und der Funktionsweise des Gehirns auseinandersetzen, auch nur einmal ansatzweise, hätte man sowas eh nie gestartet. Aber gut, der Dilettantismus wird ja noch gefeiert - "kostet ja schliesslich viel".
    Bei den meisten Entscheidungen, ich nenne sie "Vexierbildentscheidungen" könnte man es allerdings billiger haben - und genau so gut (besser: schlecht), mit: Münzwurf!
    Das würde jedoch voraussetzen, dass man verstehen würde, dass das Gehirn eine gestaltende Kraft hat und die Welt NICHT so ablichtet, wie es eine Kamera macht.


    Wahrheit ist die Erfindung eines Lügners
    Es ist völlig überflüssig und kontraproduktiv die Schirientscheidungen zu externalisieren, technologisieren und in den Rang einer Unfehlbarkeit zu erheben.


    Die Entscheidung: "dafür" geht in meinen Augen ganz klar weg von dem Fan im Stadion und hin zu dem Fan an der Mattscheibe. Die machen ein Videospiel daraus.

    If you are fat, they will call you a glutton, and if you stay skinny, they call you a runt....

  • Ich lese hier gerade sehr viel, was ich seit zwei Jahren ätzend finde. Kann man nur hoffen, dass es bald energische Proteste von Fanseite gibt.

    Da wird nicht viel kommen. "Old school" Fans werden durch Anja, Tanja und die BigB's dieser Welt ersetzt. Ich sehe das wie Levarela und tue das einzig sinnvolle, was ich tun kann: kein Geld mehr dafür ausgeben.

  • Zu 1.) Ja, der VAR funktioniert, der VAR kann sich zu Wort melden, der Schiedsrichter kann sich das am Monitor anschauen. Funktioniert einwandfrei.


    Zu 2.) Nein, was aber nicht am VAR liegt (siehe oben), sondern an den unfähigen Schiedsrichter. Noch mal, das Prinzip VAR funktioniert (auch wenn ich nicht mit allem einverstanden bin, siehe Beispielsweise Bailey letzte Saison gegen Köln, man kann/könnte es noch modifizieren. Im Hockey hat man auch vier Jahre gebraucht, mit den selben Argumente, wie: "Die Struktur des Spiels an sich, lässt es nicht zu, dass ein Videobeweis funktionieren wird"), aber nicht in Verbindung mit den aktuellen deutschen Schiedsrichter, bzw. wie diese beispielsweise die Handregel auslegen (sogar innerhalb eines Spiels, siehe Bayern am Samstag). Das hat nichts mit dem VAR als solches zu tun.


    Ich schaue keine CL, ich habe die WM nicht geschaut, aber anscheint scheint er da besser zu funktionieren bzw hat besser funktioniert. Noch mal, das Problem sind die deutschen Schiedsrichter. Ich wage wirklich zu bezweifeln, dass das aktuell die besten deutschen Schiedsrichter sind. Ich wage zu bezweifeln, das Bibiana Steinhaus die "einzige" Frau in ganz Deutschland ist, die in der Lage ist Männerfußball zu pfeifen.


    Ich glaube der Gräfe war es, der sich mal kritisch zum Innenleben der Schiedsrichterei geäußert hatte und ein Maulkorb verpasst bekam (wenn ich mich richtig erinnere). Der Fall Amarell/Kempter und dessen Aufarbeitung, Babak Rafati, Fandel der u.a. wegen "Defizite im Führungsstil" zurück treten musste. Das hofieren eines Zwayer, das sind die Probleme im Schiedsrichterwesen und der VAR zeigt jetzt auf, dass in der Vergangenheit beim Verband schlampig gearbeitet / ausgebildet wurde.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Lange Rede, kurzer Sinn:


    Der VAR in Kombination mit den deutschen Schiedsrichtern führt zu einem äußerst unbefriedigenden Ergebnis.


    Du sagst, es liegt an den Schiedsrichtern, ich sage, es liegt in der Struktur.


    Solange es also nicht besser wird, ist doch das Endergebnis, dass man sich den VAR sparen kann. Sollte eine deutliche Steigerung eintreten (woran ich nicht glaube), hast Du Recht.


    Bis jetzt ist es Schrott.


    Mal abgesehen davon, dass die ganzen, hier heute erwähnten, emotionalen Themen sowieso für jeden Fan dagegen sprechen sollten.

  • Was für ein geiles Fussballspiel gestern sechs mal gejubelt voller Freude Emotionen pur, dann wieder der bange Blick zum Schiedsrichter. Hat er seinen Finger am Ohr, meldet sich Köln wieder. Sieht da jemand wieder im dunkeln Keller, dass ein Spieler mit seiner Nase 1,34 mm im Abseits ist, gilt das Tor oder wird es doch mal wieder nicht annerkannt.


    Fussball im Jahre 2019 die pure Freude kann man bei einem Tor nicht mehr richtig ausleben, da man immer im Hinterkopf hat, da hat wieder jemand im Kölner Keller etwas dagegen. Der VAR macht einfach vieles kaputt und alle die meinen der Fussball wird da durch gerechter, müssen langsam aber sicher zu geben, er wird nicht gerechter, da es viel zu viele falsche Entscheidungen gibt. Diese Entscheidungen nehmen Eiunfluss auf den Saisonverlauf. Ich kann einem Schiri verzeihen das er als Schiedsrichter auf dem Feld in der schnelle des Spiels nicht richtig wahr nimmt. Aber es ist nicht zu akzeptieren, dass Spiele gefühlt fünf Minuten unterbrochen werden und man sich die ganzen Bilder ansieht und dann doch falsch entscheidet. Das macht den Fussball kaputt.


    Auch Abseitsentscheidungen bleiben für mich per VAR zweifelhaft, da man das Bild z.B. ne zehntel sekunde zu spät anhält und da ist dann ganz knapp abseits und der VAR ist nicht transparent und da können die in noch so viele Talksendungen gehen und sich verteidigen die Herren Schiris und Co.

    Das trifft den Nagel ziemlich genau auf den Kopf. Mein erster Blick geht auch zur Zeit immer Richtung Schiedsrichter und nicht mehr wie früher Richtung Spielertraube oder ins weite Rund... Und das nervt einfach total.
    Dem gemeinen TV-Zuschauer und Sesselfurzer mag das alles gefallen. Aber das man bei 50% der Tore nicht mehr sicher sein kann, ob man sich wirklich freuen darf, macht den Fußball einfach total kaputt.

  • Für das Foul an Volland kurz vor der Halbzeit, wo er Gelb gegeben hat. War ganz klar von hinten in die Beine und da hätte man auch ruhig über Rot nachdenken können.


    Kicker sieht es übrigens ebenso in der Schiri-Bewertung:



    Robert Hartmann (Wangen) Note 3
    in einem Spiel weitgehend ohne Zweikämpfe verpasste er es, Abraham für dessen rohes Einsteigen gegen Volland Rot statt Gelb zu geben (44.).

  • Es gab da außerdem noch ein taktisches Foul eines Frankfurter Rohlings, das mit Gelb hätte bestraft werden müssen. Aber egal: man ist ja schon froh, dass Havertz' Tor nicht als Handspiel und Aranguiz' Treffer nicht als millimeterweise im Abseits aberkannt wurden. Super, Deniz Aytekin! Super, Robert Hartmann! :bayerapplaus


    Insgesamt: R.I.P. Fußball. :LEV15

    A foolish consistency is the hobgoblin of little minds.
    (Ralph W. Emerson)

  • Stimme ralli absolut zu, bei mindestens drei Toren wurde die direkte Euphorie erstmal gedämpft, weil der Schiedsrichter sich ans Ohr gefasst hat.


    Ansonsten für mich eine der besten Leistungen der Saison, hat sich nicht auf die Mätzchen von Kostic und Hasebe eingelassen und hat, was für mich am aller wichtigsten ist, das Spiel laufen lassen.
    Ja, Hinteregger und Abraham haben über die Strenge geschlagen, aber ich hatte zum ersten Mal seit langer Zeit wieder das Gefühl, dass Fußball ein Kontaktsport ist.
    :bayerapplaus

    You miss 100% of the shots you don't take
    damit jeder weiß woran er ist, damit jeder weiß worum das geht, damit jeder versteht worum es sich hier dreht
    Everything you do is to stop you from dying young, so you can reach your ultimate goal of dying old

  • Stimme ralli absolut zu, bei mindestens drei Toren wurde die direkte Euphorie erstmal gedämpft, weil der Schiedsrichter sich ans Ohr gefasst hat.


    Ansonsten für mich eine der besten Leistungen der Saison, hat sich nicht auf die Mätzchen von Kostic und Hasebe eingelassen und hat, was für mich am aller wichtigsten ist, das Spiel laufen lassen.
    Ja, Hinteregger und Abraham haben über die Strenge geschlagen, aber ich hatte zum ersten Mal seit langer Zeit wieder das Gefühl, dass Fußball ein Kontaktsport ist.
    :bayerapplaus


    Das Spiel war okay geleitet - aber auch nicht sonderlich schwer. Es gab so gut wie gar keine kniffligen Situationen! Zeitweise gab es keien Zweikampfsituaitonen. Ohne R.Hartmann nahetreten zu wollen, das hätten ggf. auch gute RL-SR hinbekommen.
    Ich denke, in der Beurteilung des DFB läuft das unter gut/befiredigend, da gute bzw. sehr gute Noten nur für schwierige bzw. sehr schwierige Spiele vergeben werden (dazu gab es schon vor Jahrzehnten endlose Grundsatzdiskusiionen in diversen Sportschulen!).
    :LEV2