Schiedsrichter - Thread


  • Naja, so ganz eindeutig ist das halt auch nicht. Beispiel Weiser: Ich habe mir das nochmal angeguckt. Wenn man es böse mit ihm meint, kann man sagen, dass der Arm da zum Ball geht. Durch die Landung fällt der Arm nämlich logischerweise nach unten und zwar in die Richtung, wo der Ball entlangkommt. Daher geht der Arm irgendwie schon zum Ball. Und unser gemeinsamer Freund Tobias Welz meint es ja offenbar nicht so gut mit Weiser.


    Dann ergänze ich noch das Wort "bewusst"
    Weil Weiser stand mit dem Rücken zum Gegenspieler und konnte das gar nicht sehen.


    Aber verstehe den Einwand grundsätzlich natürlich

  • Man könnte auch einfach jedes Handspiel im Strafraum, mit dem kein Tor verhindert wird, mit indirektem Freistoß ahnden. Für Handspiel mit Torverhinderung gibt es natürlich Elfmeter.


    Genau so wünsche ich mir auch eine Änderung der Hand Regelung im Straffraum.



    Zum Thema Zeitstrafen:
    Halte ich im Fussball für nicht praktikabel, da dann die Mannschaft mit Strafe in der Regel auf Zeit spielen wird (ausser sie liegen kurz vor Schluss zurück).

  • Höchstwert von 1967/68 weit übertroffen


    Rekord pulverisiert: Referees pfeifen mehr Handelfmeter als je zuvor


    Die Debatte um das strafbare Handspiel hat nicht zuletzt wegen des
    Revierderbys neue Nahrung erhalten. Fakt ist: Noch nie gab es in einer
    Bundesligasaison mehr gepfiffene Handelfmeter als in der laufenden - der
    alte "Rekord" wurde förmlich pulverisiert.


    kicker.de --->


  • Entschuldigung, aber der Vergleich ist inhaltlich überhaupt nicht aussagefähig - hat gar nichhts zu sagen.
    Warum: Die Handspielregel bzw. deren Auslegung hat sich in den 50 Jahren erheblich verändert, mit der derzeitigen Auslegung wären 1967/1968 auch mehr Elfmeter gepfiffen worden.

  • Entschuldigung, aber der Vergleich ist inhaltlich überhaupt nicht aussagefähig - hat gar nichhts zu sagen.
    Warum: Die Handspielregel bzw. deren Auslegung hat sich in den 50 Jahren erheblich verändert, mit der derzeitigen Auslegung wären 1967/1968 auch mehr Elfmeter gepfiffen worden.

    Bei Beschwerden, möge man sich Bitte (!) an den Kicker wenden.... :D :LEV19

  • Bei Beschwerden, möge man sich Bitte (!) an den Kicker wenden.... :D :LEV19


    Entschuldigung aber der Post war überflüssig,...
    Genauso könnte man vergleichen, weiviele Fussballer in der BL heute noch - im gegensatz zu 1967/1968 - mit schwarzen Fußballschuehen von adidas spielen...?
    Dieser ganze "Statistik-Kram" ist doch nur dazu da, die Beschäftigungsverhältnisse der Redakteure (Soport 1, kicker, Sky...) zu rechtfertigen bzw. die Reporter nicht komplett stumm werden zu lassen während eines Spiels.

  • Entschuldigung aber der Post war überflüssig,...
    Genauso könnte man vergleichen, weiviele Fussballer in der BL heute noch - im gegensatz zu 1967/1968 - mit schwarzen Fußballschuehen von adidas spielen...?
    Dieser ganze "Statistik-Kram" ist doch nur dazu da, die Beschäftigungsverhältnisse der Redakteure (Soport 1, kicker, Sky...) zu rechtfertigen bzw. die Reporter nicht komplett stumm werden zu lassen während eines Spiels.

    ...und ne Pulle Kölsch dabei, sicher doch... :LEV14 :D :LEV5

  • Ein weiterer Höhepunkt-Spieltag, der die Absurdität dieses VAR zeigt. Schafft es BITTE wieder ab.


    Das Gegenteil wird eintreten:
    Die 3.Liga will inzwischen - so ist aus verschiedenen Vereinsmündern zu vernehemn - auch möglichst bald den Videobeweis einführen = Grund: Chancengleichheit gegenüber 1. und 2.Liga.
    Und selbst in den untersten Ligen werden - allerdings von privater Seite - bereits Szenen an die Verbände geschickt mit dem Hinweis auf einen anderen Speilausgang bei Videobeweis!

  • Unabhängig von meiner allgemeinen Abneigung für gegen den VAR, aber ist ein Videoschiri in der 3. Liga wirtschaftlich und personell überhaupt machbar? Entweder vergrößert man den Kölner Keller oder arbeitet mit mobilen Bussen überall. Aber dafür braucht man ja auch zusätzlich Man-Power.
    Alles unter 3. Liga ist kompletter Blödsinn in meinen Augen. Wie will man das denn stemmen? Ab welcher Liga? Soll dann zukünftig selbst bei Bezirksliga Spielen jeder Kleinkram geprüft werden? Das geht doch viel zu weit.

  • Wow, das spricht dann natürlich dafür, dass dieses Experiment gut funktioniert und gut für den Fußball ist.


    1. Hat das keiner behauptet.
    2. Sind wir über das Stadium des Experiments bereits hinaus.


    3. Die Abschaffung des Videobeweises ist ungefähr so realistisch wie die Abschaffung der Abseitsregel.


    Da war jetzt übrigens keinerlei persönliche Bewertung dabei. Das sind einfach die Fakten.

  • Das stimmt, das Experiment ist bis jetzt krachend Gescheitert. Denn es werden weiterhin entscheidende Spiele fehlentschieden, jede Woche wird über Fehlentscheidungen und Ungerechtigkeiten diskutiert, und vor allem macht das System VAR die Emotionen und die Stimmung in vielen Situationen kaputt.


    Ein Experiment ist es tatsächlich nicht mehr...sondern ein gescheiterten Experiment. Das gesteht sich nur niemand der Entscheider ein.

  • Wäre das Experiment gescheitert, hätte man es nach der Testphase eingestellt. Das Gegenteil ist der Fall.


    Auf der sachlichen Ebene ist es nicht gescheitert, aber auf der emotionalen Ebene meiner Meinung nach schon... mir fällt kein einziges positives Ereignis diese Saison im Stadion ein, wo ich mich wirklich über den Videobeweis, über das Mehr an Gerechtigkeit, gefreut hätte... im Gegenteil: Nach dem Leipzig Spiel bin ich nach Hause gefahren mit dem Gefühl: "Eigentlich ein geiles Spiel vom gezeigten Fußball her, aber dieser verfickte Videobeweis nimmt einen jegliche Freude an genau diesem Fußball." Gerechtigkeit oder Ungerechtigkeit mal hin oder her.

    BigB, an einigen Tagen gehe ich mit deinen Auffassungen durchaus konform, an anderen glaube ich, dir hat während des Postens jemand das Hirn rausgelöffelt.


    Heute ist ein anderer Tag.

  • Wäre das Experiment gescheitert, hätte man es nach der Testphase eingestellt. Das Gegenteil ist der Fall.


    Wenn sich die eigene Meinung nicht mit der Wirklichkeit verträgt, ,sollte man es für möglich halten das nicht immer die Wirklichkeit falsch ist . Ich denke auch das der VAR bleiben wird. Auch wenn ich über das schlechte Procedere drumherum fassungslos bin .

    Liebe die ein Leben hält


    Diese Zeitung ist ein Organ der Niedertracht. Es ist falsch, sie zu lesen. Jemand, der zu dieser Zeitung beiträgt, ist gesellschaftlich absolut inakzeptabel. Es wäre verfehlt, zu einem ihrer Redakteure freundlich oder auch nur höflich zu sein. Man muss so unfreundlich zu ihnen sein, wie es das Gesetz gerade noch zulässt. Es sind schlechte Menschen, die Falsches tun." - Max Goldt über die Bildzeitung

  • @ Dunkelzahn
    Die emotionale Ebene ist da aber kein Kriterium, zumal sie jeder anders empfindet. Es ist ja auch nicht so, als gäbe es seit der Einführung einen massiven Zuschauerschwund, Boykotts oder schlechtere Stimmung. Wieso sollte man es da also für gescheitert halten? Jede korrigierte Fehlentscheidung ist ein Argument für den Videobeweis. Die Diskussionen um die Handspielregel gab es vorher schon und wird es wohl immer geben.