Schiedsrichter - Thread

  • Die aktuelle Regel reicht aus, wenn die Schiedsrichter sie richtig auslegen und anwenden (was ohne Zweifel extrem schwierig ist in Sekundenbruchteilen). Da ist die Problematik und es wird immer Fehlentscheidungen geben.


    Zum Beispiel:
    Friedrich springt der Ball bei einem geblockten Schuss an die Hand. Die Körperhaltung ist für seine Bewegung (Block des Schusses) natürlich. Es gibt fälschlicherweise Elfmeter.
    Arango springt unter dem Ball durch. Sein Arm ist unnatürlich hoch trotz Sprungbewegung und wird (sicherlich auch Pech) genau getroffen.
    Es gibt zurecht Elfmeter.

  • Und du meinst, dass hat der Schiri für seinen Kollegen der letzten Woche dann einfach mal eben nachgeholt.....
    Nach dem Motto "Mein Kollege letzte Woche hat sie gewarnt: Noch ein Foul, und sie gehen runter."


    Naja, eine der üblichen Phrasen im Fußball lautet doch bei Fehlentscheidungen. "Alles nicht so schlimm, gleicht sich in der laufenden Saison doch immer wieder aus."


    Aber wenn die Schiris so weiter machen, dann spielen demnächst die U-23 Mannschaften in der BuLi.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Ich finds gerade erschreckend, dass Brych vom Kicker ne 5 mit dem Zusatz, den Elfmeter darf man nicht geben, bekommen hat. Man beim Spiel Bayern gegen MG aber beide Elfmeter als gerechtfertigt sieht. Da geht es in der Bewertung doch nicht mehr um die Regelauslegung sondern um die Lobby des Begünstigtem. Wenn die Interne Bewertung ähnlich ausfällt, braucht man sich nicht wundern, warum enge Situationen öfters mal pro Bayern und eher contra Lev entschieden werden.

  • Ich finds gerade erschreckend, dass Brych vom Kicker ne 5 mit dem Zusatz, den Elfmeter darf man nicht geben, bekommen hat. Man beim Spiel Bayern gegen MG aber beide Elfmeter als gerechtfertigt sieht. Da geht es in der Bewertung doch nicht mehr um die Regelauslegung sondern um die Lobby des Begünstigtem. Wenn die Interne Bewertung ähnlich ausfällt, braucht man sich nicht wundern, warum enge Situationen öfters mal pro Bayern und eher contra Lev entschieden werden.


    Immerhin haben sie diesen Spieltag bei Bayern alles korrekt erkannt:


    Zitat

    Christian Dingert (Lebecksmühle) Note 6
    zwei kapitale Fehler: Ließ bei Pinolas elfmeterwürdigem Schubsen gegen Mandzukic zu Unrecht weiterspielen, entschied dafür völlig unverständlich beim Zweikampf zwischen Robben und Nilsson auf Strafstoß für Bayern. Hätte zudem Mandzukics Tritt gegen Dabanli mit Rot statt Gelb ahnden können.

    Selbst mit Sky HD verbessert sich die Qualität eines FC K*ln Spiels nicht!

  • Man könnte jetzt natürlich anführen, dass die Elfmeter zum Teil Contra Bayern fehlentschieden wurden, noch dazu weder spielentscheident, noch richtungsweisend waren, daher kann man das schonmal anmerken. Zur Karte wird lediglich geschrieben, dass man Rot hätte geben KÖNNEN, hier wird nicht direkt von einer Fehlentscheidung gesprochen.


    Aber ich glaube das wäre dann doch ein wenig zu paranoid :LEV18 .

  • Gestern eine starke Leistung von Manuel Gräfe. Hat sich auch in der hitzigen Schlussphase nicht aus der Ruhe bringen lassen, klasse der Typ!


    Was die Kicker über den Elfmeter beim Spiel B04-BMG schreibt ist völliger Schwachsinn! Das war ein klarer Elfmeter. Die Hand hat da oben einfach nichts zu suchen. Ob absichtlich oder nicht, geht der Ball über Schulterhöhe an die Hand/Arm, ist das ein Elfmeter!!! Das erschreckende ist ja, dass irgendwelche Vollpfosten das lesen und glauben und beim nächsten Stammtisch fest davon überzeugt sind, dass das was der Kicker da schreibt, korrekt ist.. -.-

  • Das erschreckende ist ja, dass irgendwelche Vollpfosten das lesen und glauben und beim nächsten Stammtisch fest davon überzeugt sind, dass das was der Kicker da schreibt, korrekt ist.. -.-

    In dem Fall liegt es am DFB, da mal Aufklärung über diese Regel zu betreiben. Scheinbar weiß in der Liga niemand wirklich, wie die Regel denn nun aussieht. Und das in einem Profigeschäft.

  • In dem Fall liegt es am DFB, da mal Aufklärung über diese Regel zu betreiben. Scheinbar weiß in der Liga niemand wirklich, wie die Regel denn nun aussieht. Und das in einem Profigeschäft.

    diese Regel wurde schon bis zum Erbrechen in verschiedenen Talkrunden und Stammtischen erläutert bzw. erklärt....

  • diese Regel wurde schon bis zum Erbrechen in verschiedenen Talkrunden und Stammtischen erläutert bzw. erklärt....

    Vielleicht ist das wirklich so das der allgemeine Fußballfan nur Sachen von Spieltag zu Spieltag behalten kann, deswegen müssen alle Regeln und Aussagen von Traner / Spieler Woche für Woche neu erklärt werden :levz1

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Und dennoch ist sie nicht jedem präsent. Selbst Trainer, Spieler oder Medien sind sich da jede Woche uneinig.

    Also ich lasse Medien mal außen vor, aber beide Trainer Favre und Hyypiä war die Regel klar und haben gesagt der Elfmeter ist (nach Regel) gerechtfertigt. Nur ob die Regel gerechtfertigt ist stellten sie in Frage. Das sind zwei verschieden paar Schuh.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Dem von mir ansonsten nur mit Verachtung gestraften ter Stegen wird im Kicker eine recht vernünftige Aussage zugeschrieben: "Irgendwann kommen wir dahin, dass der Gegner versucht, aus einem Meter gegen die Hand zu schießen, um einen Elfmeter zu bekommen. Das kann nicht sein."


    Ich gehe so weit zu vermuten, dass der eine oder andere Trainer inzwischen tatsächlich Überlegungen in diese Richtung angestellt hat.

    Mein Allstar-Team: Vollborn, Jorghinho, Juan, Hörster, Heintze, Schneider, Vidal, Emerson, Schuster, Cha, Kirsten

  • Gestern beim Spiel Arminia vs Fortuna war der Schiri ein gewisser Daniel Siebert. Kennt den einer (der ist glaub ich neu)? Der war wirklich schlecht, völlig überfordert, hat völlig die Übersicht verloren als es hitzig wurde.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Gerade ein schönes Beispiel, warum dieses "Im Zweifel für den Angreifer" nicht funktioniert. Arango schießt das 1:0 für Gladbach gegen Bremen, stand dabei aber hauchdünn im Abseits. Kommentator Wolff Fuss bezeichnet es deshalb als irregulären Treffer und wahrscheinlich wird auch nach dem Spiel noch ewig darüber diskutiert.

  • Mit der Aussage, dass es irregulär ist, hat er ja dann Recht. Wenn er das jetzt nicht alle 5 min erwähnt, wärs ja nicht schlimm. Allerdings wäre in der Tat jetzt wichtig, dass keine langen Diskussionen beginnen und das dem Schiedsrichter nicht als Fehler ausgelegt wird.

  • Gerade ein schönes Beispiel, warum dieses "Im Zweifel für den Angreifer" nicht funktioniert. Arango schießt das 1:0 für Gladbach gegen Bremen, stand dabei aber hauchdünn im Abseits. Kommentator Wolff Fuss bezeichnet es deshalb als irregulären Treffer und wahrscheinlich wird auch nach dem Spiel noch ewig darüber diskutiert.


    Eher ein Beispiel für die Inkompetenz Wolf Fussens.

    A foolish consistency is the hobgoblin of little minds.
    (Ralph W. Emerson)