Schiedsrichter - Thread

  • Zurück zu den Schiedsrichter, ich habe irgendwie den Eindruck, das die Schiedsrichter (und damit meine alle 4) von Saison zu Saison immer schlechter werden. Und ich glaube kaum das durch schlechte Leistungen "aussortiert" werden, höchstens wenn es nicht mehr geht reagiert man (möchte jetzt nicht weiter ins Detail geht, weil es sonst geschmacklos wird). Die Schiedsrichter werden durchgezogen und pfeifen die Woche darauf wieder ein BuLi-Spiel.

    Und zur Krönung werden einige der schlechtesten Schiedsrichter dann zu Fifa-Schiedsrichtern gemacht (Aytekin, Rafati).

  • Und zur Krönung werden einige der schlechtesten Schiedsrichter dann zu Fifa-Schiedsrichtern gemacht (Aytekin, Rafati).


    Jap und so ein FIFA-Schiedsrichter verbannst du nicht in Oberliga, ergo der pfeift weiter 1. Liga.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Eigentlich ist es sowieso ein Witz, dass es in D noch kein Profi-Schiedsrichter gibt. Das würde das Niveau vielleicht verbessern.


    Naja, wenn Du Aytekin oder Perl oder Kinhöfer oder Stark oder Brych zum Profi ernennst, werden diese Sportskameraden immer noch keine guten Schiedsrichter.
    Es wäre statt dessen schon mal ein Ansatz, diese Männer zum Mut zu Entscheidungen zu ermuntern (von selbst scheinen sie nicht in der Lage, ihn aufzubringen, was sie eigentlich schon für ihre Aufgabe disqualifiziert), dazu, die Regeln nicht anzuwenden, sondern sie auszulegen, weil Fußball ein fließendes Spiel, kein starrer, voraussagbarer, festzuschreibender Zustand.
    Wie stellen wir uns Fußball eigentlich vor? Was für ein Spiel soll das sein? Zu diesen Fragen eine Haltung zu haben ist unabdingbar, bevor man als Entscheider in diesem Spiel auftreten darf.

    A foolish consistency is the hobgoblin of little minds.
    (Ralph W. Emerson)

  • Guck dir nur mal alleine das Spiel Nürnberg-Hertha an. Alleine die Spieler Pinola und Baumjohann schafften es gleich zwei fürmich spielentscheidende Fehler auf sich zu vereinen. Die sanfte Ohrfeige von Baumjohann gehört mit rot bestraft, eindeutiger kann eine Tätlichkeit kaum noch sein. Und dann der Elfmeter, der ein absoluter Witz war und den Nürnbergern wohl die Chance auf den Sieg geraubt hat.

    "Wenn wir einen Menschen hassen, so hassen wir in seinem Bild etwas, was in uns selber sitzt. Was nicht in uns selber ist, das regt uns nicht auf." - Hermann Hesse, Demian.

  • Wo waren noch krasse Spielentscheidene Fehlentscheidungen?


    Ganz heimlich das Wort "spielentscheidend" hinzugefügt. :LEV5 Du hattest vorher nur von "krassen" Fehlentscheidungen geschrieben. Was denn nun?


    Aber selbst spielentscheidende F. haben Duschlampe und ExilLöwe aufgezeigt. Krasse F. kann ich alleine bei unseren beiden bisherigen Spielen mindestens zwei aufzählen. Und da lass das Foul von Traore schon raus, denn da ist Gelb zumindest gerade so noch vertretbar. Aber der Elfmeter für Freiburg und das Molinaro nicht vorzeitig duschen durfte sind für mich krasse Fehlentscheidungen.

  • Es macht keinen Sinn hier in diesem
    Thema zu diskutieren. Ihr seid so negativ auf die
    Schiris eingestellt. Ich will den ein oder anderen von hier mal da auf dem
    Platz sehen. Wenn das alles so klare Dinger sind, die man eurer Meinung nach sehen MUSS, dann solltet ihr dieses Spiele pfeifen, dann haben wir in Deutschland keine Fehlentscheidungen mehr. Ist doch Top, oder? :)
    Dann allerdings schreit niemand mehr dieses Mega coole: Fußballmafia DFB :-((

  • Es macht keinen Sinn hier in diesem
    Thema zu diskutieren. Ihr seid so negativ auf die
    Schiris eingestellt. Ich will den ein oder anderen von hier mal da auf dem
    Platz sehen. Wenn das alles so klare Dinger sind, die man eurer Meinung nach sehen MUSS, dann solltet ihr dieses Spiele pfeifen, dann haben wir in Deutschland keine Fehlentscheidungen mehr. Ist doch Top, oder? :)
    Dann allerdings schreit niemand mehr dieses Mega coole: Fußballmafia DFB :-((


    Und wer sagt, dass sich dieser Ruf (nur) auf die Schiedsrichter bezieht? Das ist den Fans gegenüber genauso eine negative Einstellung, wie umgekehrt. :wacko:

    w11-Liga 3
    mit dem Beat im Rücken kann ich kein schlechter Mensch sein...

  • Es macht keinen Sinn hier in diesem
    Thema zu diskutieren. Ihr seid so negativ auf die
    Schiris eingestellt. Ich will den ein oder anderen von hier mal da auf dem
    Platz sehen. Wenn das alles so klare Dinger sind, die man eurer Meinung nach sehen MUSS, dann solltet ihr dieses Spiele pfeifen, dann haben wir in Deutschland keine Fehlentscheidungen mehr. Ist doch Top, oder? :)
    Dann allerdings schreit niemand mehr dieses Mega coole: Fußballmafia DFB :-((


    Klar gibt es einige Leute die hier negativ eingestellt sind, trotzdem hat sich hier eine durchaus ordentliche Diskussion entwickelt.
    Das Argument "ich will euch mal auf dem Platz sehen" ist absolut fehl am Platz. Wäre einer von uns professioneller Schiri müsste er sich auch der Kritik stellen, was auch absolut in Ordnung ist.
    Du tust hier so als ob die Schiris absolut nicht kritisiert werden dürfen, nach den Leistungen der letzten 2 Wochen sollte man sich aber definitiv darüber unterhalten dürfen, genauso wie über den HSV oder S04.
    Was ist denn jetzt mit den angesprochenen Szenen, fandest du das alles korrekt war?

    Selbst mit Sky HD verbessert sich die Qualität eines FC K*ln Spiels nicht!

  • Eas finde ich jetzt ehrlich gesagt einen ganz schwachen Rückzieher! Wir haben dir deine falsche Aussage nachgewiesen und dadurch sind wir als Diskussionspartner disqualifiziert? Ich beteilige mich normalerweise nicht mit voller Kraft am Schiedsrichterbashing, da ich (in einer anderen Sportart) durchaus auch schon als Schiedsrichter eingesetzt wurde und durchaus auch unglaubliche Fehler gemacht habe.
    Was ich aber genausowenig akzeptieren kann ist die blauäugige Sicht: Alle Schiris sind super und es passieren keine (oder kaum) Fehler, wie du sie hier teilweise verbreitest. Ich unterstelle keinem Schiedsrichter, die Fehler absichtlich zu machen. Schiris sind Menschen und Menschen machen nunmal Fehler. Aber die Schiedsrichter in den oberen Ligen werden gut entlohnt und müssen dann eben auch damit rechnen, dass man sie für ihre Fehler be- und verurteilt.

    "Wenn wir einen Menschen hassen, so hassen wir in seinem Bild etwas, was in uns selber sitzt. Was nicht in uns selber ist, das regt uns nicht auf." - Hermann Hesse, Demian.

  • Es macht keinen Sinn hier in diesem
    Thema zu diskutieren. Ihr seid so negativ auf die
    Schiris eingestellt. Ich will den ein oder anderen von hier mal da auf dem
    Platz sehen. Wenn das alles so klare Dinger sind, die man eurer Meinung nach sehen MUSS, dann solltet ihr dieses Spiele pfeifen, dann haben wir in Deutschland keine Fehlentscheidungen mehr. Ist doch Top, oder? :)
    Dann allerdings schreit niemand mehr dieses Mega coole: Fußballmafia DFB :-((

    Also ich gehöre jetzt wahrlich nicht zu denen, die Fußballmafia brüllen. Ja es gibt Entscheidungen die sind an der Grenze und ja, man kann nicht alles sehen. Aber ich finde schon das das Niveau der Schiedsrichter von Saison zu Saison nachgelassen. Und mir geht es nicht nur um die Fehlentscheidungen, sondern auch die Art wie manche Schiedsrichter ein Spiel leiten, mit welcher Arroganz da stellenweise gestikuliert wird. Warum habe eigentlich Schiedsrichter das Recht, nach dem Spiel Interviews zu verweigern? Der Schiedsrichter der das Hoffenheim Tor nicht erkannt hatte, stellte sich wenigsten, der vom Frankfurt Spiel nicht. Die Selbstverliebtheit und Unantastbarkeit gepaart mit Fehlentscheidung, lässt gewisse negative Stimmung aufkommen.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Danke Sauerländer, du bestätigst hier doch, was alle im Prinzip sagen wollen. Fehlentscheidungen gehören dazu. Am Fernseher, mit einer anderen Perspektive ist vieles leichter zu beurteilen und es ist sicher nicht alles eine krasse Fehelentscheidung, was hier aufgeführt wird. Aber eben genau diese Haltung, das alles direkt ab zu tun und Fehler eben nicht ein zu gestehen, nimmt eben auch jede Chance auf Besserung. Für jeden Schiedsrichter sollte es doch darum gehen, ehrlich zu erkennen, dass er Fehler macht und sich mit diesen ausseinander zu setzen. Vor allem der Frage, warum man es nicht gesehen hat. Schlecht gestanden? Wie kann ich in Zukunft besser stehen? u.s.w.

  • Es macht keinen Sinn hier in diesem
    Thema zu diskutieren. Ihr seid so negativ auf die
    Schiris eingestellt. Ich will den ein oder anderen von hier mal da auf dem
    Platz sehen. Wenn das alles so klare Dinger sind, die man eurer Meinung nach sehen MUSS, dann solltet ihr dieses Spiele pfeifen, dann haben wir in Deutschland keine Fehlentscheidungen mehr. Ist doch Top, oder? :)
    Dann allerdings schreit niemand mehr dieses Mega coole: Fußballmafia DFB :-((


    Darum geht es doch gar nicht. Es ist nur eben das subjektive Empfinden da, dass die krassen (manchmal auch spielentscheidenden) Fehlentscheidungen sich häufen.


    Dazu kommt diese (das finde ich fast am schlimmsten) umgekehrte Auslegung der Richtlinie "im Zweifel für den Angreifer." Das hat sicher auch alles mit dem Druck zu tun, der immens ist als Schiedsrichter in der Bundesliga, keine Frage. Aber durch Totschweigen solcher Missstände wird es auch nicht besser. Wir brauchen mMn. Assistenten, die sich trauen auch mal die Fahne unten zu lassen und dem Hauptschiedsrichter auch mal zu helfen, wenn er die Situation nicht richtig erkennen kann. Siehe wieder Molinaro. Der Assistent steht beim Foul an Hegeler nur wenige Meter daneben. Er reagiert aber nicht. Hier muss angesetzt werden und das gelingt natürlich nicht, wenn man nur raufhaut - logisch. Aber nichts sagen ist auch Unsinn.

  • Natürlich dürfen die kritisiert werden, das gehört sogar dazu. Ich habe schon sooft in der Zeitung gestanden, nicht immer nur postitiv. Ich fand das am Anfang auch unangenehm, aber ich stelle mich der Kritik, nehme sie auf, versuche zu verbessern. Das mache nicht nur ich so, das machen auch meine ganzen Schiedsrichter Kollegen im DFB Bereich und alles was da drunter ist.


    Die angesprochen Szenen vom Spiel Nbg - Hertha... Wenn man sich die Zeitlupe angesehen hat, ist es natürlich zu erkennen, dass der Elfmeterpfiff verkehrt war, das wird Guido Winkmann genauso gesehen haben. Aber ich weiß auch wie sowas in normalgeschwindigkeit abläuft, fakt ist aber, dass es falsch war. Aber das ist für mich keine krasse Fehlentscheidung. Es war wirklich schwer zu sehen, das ist meine Meinung. Baumjohann gehört runter, das war grob unsportlich. Ribery wäre bestimmt geflogen, soviel zum Thema, "favoritenbegünstigung".


    Die beiden Abseitssituationen waren aber wirklich mega knapp beim Spiel FFM - FCB, aber wenn man das Bild genau dann anhält, wie man es im TV gesehen hat, dann waren die natürlich falsch, der Fuß von Boateng (?) war da noch, eine Milisekunde später wenn man als Assistent mit den Augen nach unten guckt, ist der Fuß schon nicht mehr da. Naja, war aber falsch.
    Frankfurt hätte noch einen Elfmeter bekommen müssen in der letzten Szene. Gagelmann mache ich da keinen Vorwurf, er hat von hinten drauf geguckt, er konnte das nicht sehen, aber den Arm von Boateng in den Rücken von Alex Meier, das musste der Assistent von der Seite sehen.

  • Baumjohann gehört runter, das war grob unsportlich. Ribery wäre bestimmt geflogen, soviel zum Thema, "favoritenbegünstigung".


    Ich glaube die meinung hast du exklusiv. Ich denke Ribery wurde in der Regel von den Schiris oft verschont.

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba