Schiedsrichter - Thread

  • Finde es sehr interessant, was M. Gräfe nach dem Gladbach-BvB-Spiel gesagt hat.


    Eine wichtige Erfahrung für alle sei, dass die "Technik auch an Grenzen stößt". Das alles seien "Dinge, die weiterentwickelt werden müssen". Gräfe habe längst gemerkt, dass "die Spieler mittlerweile auch genervt sind". Seine Einstellung zum Thema Videobeweis: "Das muss der DFB und die Liga irgendwann entscheiden. Ob der Mehrwert an vermeintlicher Gerechtigkeit es wert ist, dafür dem Spiel etwas zu nehmen, was es über Jahrzehnte ausgezeichnet hat." Andererseits habe sich der Fußball eben "immer weiterentwickelt".(von kicker.de)


    Denke nicht, dass er der einzige ist, der so denkt.


    Also: Fans genervt, Spieler genervt, Schiedsrichter genervt. Plus: Der Wind dreht sich bezüglich Emotionen wieder.


    Montagsspiele wurden bzw. werden auch wieder abgeschafft, so sinnlos der Protest noch erschien (ob das am Ende gut oder schlecht sein wird, weiß keiner, erstmal ist man den Montag bald wieder los.)


    Gesendet von meinem BG2-U01 mit Tapatalk

    You miss 100% of the shots you don't take
    damit jeder weiß woran er ist, damit jeder weiß worum das geht, damit jeder versteht worum es sich hier dreht
    Everything you do is to stop you from dying young, so you can reach your ultimate goal of dying old

  • Verständnisfrage zu folgender Regel:


    "Abstoß/Freistoß: Bisher musste der Ball immer erst den Strafraum verlassen, ehe er von einem Mitspieler berührt werden durfte. Jetzt dürfen Mitspieler ihn auch im Strafraum annehmen. Der Ball ist im Spiel, sobald er mit dem Fuß gespielt wurde und sich eindeutig bewegt. Gegenspieler dürfen an den Ball, sobald dieser mit dem Fuß gespielt wurde."


    D.h.: Legt sich der Torwart den Ball im 5er mit dem Fuß vor um ihn in eine für ihn geeignetere Position zu bringen, ist der Ball frei und darf der Ball gespielt werden?
    Könnte mir vorstellen, dass das Torhüter anfangs verchecken und dadurch so Gegentore entstehen können...

  • So, der DFB hat Bilanz gezogen. Jetzt haben wir es schwarz auf weiss: Es gab in der abgelaufenen Saison 12 Fehlentscheidungen bei wichtigen Szenen. Ende der Diskussion. Klappe halten, setzen... :wacko: :LEV14


    (Quelle)


    Und Drees treibt den Irrsinn mit folgendem Statement sogar noch auf die Spitze: "Es ist letztlich nur in zwei Fällen zu einer regeltechnisch falschen Entscheidung durch den Schiedsrichter im Stadion gekommen." (Quelle)


    Von welcher Halbzeit redet der Mann?

  • Aber mal im Ernst: Das sind natürlich tolle Zahlen.


    "Steigerung der Aufklärungsrate um 128%."
    "Nur 2 Fehlentscheidungen durch den VAR."


    Ekelhaft, wie sich dieser Verband das alles schön redet. Würde ja sehr gerne mal die genaue Auflistung aller Fälle sehen.


    Interessant übrigens für mich auch folgende Aussagen:
    - dass fast 60% der BL-Spieler den VAR ablehnen und nur 32,4 % ihn für gut empfinden. Das ist eine vernichtende Quote, wie ich finde.
    - dass die Netto-Spielzeit unter 60 Minuten beträgt. Ich hatte schon mit 65-70 gerechnet. Umso wichtiger, dass irgendwann mal eine Netto-Spielzeit eingeführt wird.

  • Dann noch die Berechnung...


    Eine Steigerung von 64 auf 82 erfolgreiche Interventionen ist keine Steigerung UM 128 % sondern AUF 128 %, also UM 28 %.


    Ganz ab davon, dass das Ganze natürlich schöngerechnet ist. Kein Wort zu den vielen Handelfmetern beispielsweise. Dass alle 82 Entscheidungen zurecht korrigiert wurden, darf getrost bezweifelt werden.


    Irgendwie sind die Zahlen auch merkwürdig. Im Spiegel steht, dass bei 1728 Überprüfungen 419 mal Kontakt zum Schiedsrichter bestand und dabei 111 mal eine andere Bewertung empfohlen wurde. Zudem sei 10mal eine notwendige Meldung des VAR ausgeblieben (Dunkelziffer unbekannt :LEV18 ). Bei 82 zurecht korrigierten Entscheidungen und 19 falschen Korrekturen komme ich nur auf 101. Erst mit den 10 fehlenden Meldungen sind es 111... :wacko:


    Sei's drum. Im besten Fall ergibt das also 82 korrekte Eingriffe bei 111 Fällen (mit Schönrechnung und ohne Dunkelziffer). Das macht knapp 74 %. Und das, obwohl man sich in Ruhe die Bilder aus jeder Perspektive anschauen konnte. Was für eine erbärmliche Quote.


    Bei 1728 überprüften Entscheidungen 82 korrekte (4,7 %) und 29 inkorrekte oder fehlende Eingriffe (1,7 %).


    Und dafür machen wir die Emotionalität des Sports kaputt? Für diese lächerliche Bilanz? :LEV9


    Unglaublich! :LEV17

    Gonzo, gib Gas! Wir wollen hier gewinnen!



    Bayer Schneider - Bernd Leverkusen!

  • Dazu kommt, dass einige Korrekturen darauf beruhen, dass der Schiedsrichter mit dem Wissen, dass der VAR eingreift, eine Szene weiterlaufen lässt, die er in der Vor-VAR-Zeit sofort abgepfiffen hätte. Ohne VAR wären diese Korrekturen nicht erfolgt, da der Schiedsrichter sofort richtig entschieden hätte.


    Zusammengefasst muss man einfach das Fazit ziehen, dass es katastrophal ist. Spieler lehnen es ab, Fans lehnen es ab, Zahlen werden schöngeredet. Was ein Trauerspiel.

  • Irgendwie sind die Zahlen auch merkwürdig. Im Spiegel steht, dass bei 1728 Überprüfungen 419 mal Kontakt zum Schiedsrichter bestand und dabei 111 mal eine andere Bewertung empfohlen wurde. Zudem sei 10mal eine notwendige Meldung des VAR ausgeblieben (Dunkelziffer unbekannt ). Bei 82 zurecht korrigierten Entscheidungen und 19 falschen Korrekturen komme ich nur auf 101. Erst mit den 10 fehlenden Meldungen sind es 111...


    Sei's drum. Im besten Fall ergibt das also 82 korrekte Eingriffe bei 111 Fällen (mit Schönrechnung und ohne Dunkelziffer). Das macht knapp 74 %. Und das, obwohl man sich in Ruhe die Bilder aus jeder Perspektive anschauen konnte. Was für eine erbärmliche Quote.


    Bei 1728 überprüften Entscheidungen 82 korrekte (4,7 %) und 29 inkorrekte oder fehlende Eingriffe (1,7 %).

    Details.... Da steht der Drees doch drüber! Das Projekt muss laufen, da darf man sich nicht durch lächerliche Haarspaltereien aufhalten lassen! Wichtig ist: 2 Fehlentscheidungen in der abgelaufenen Saison lassen auch noch Luft nach oben. Den Wert kann man locker noch in den Pressemitteilungen nach den kommenden 2 Spielzeiten toppen und jeweils nochmals besser werden! Planwirtschaft at it's best!


    Diese frei erfundenen Phantasiezahlen auswerten zu wollen, halte ich für groben Unfug. Ganze 10 Fehlentscheidungen hat der VAR übersehen? :LEV14 :LEV14 Ich lach mich tot!

  • Weltklasse übrigens auch der Trend bei der Frauen-WM, Elfmeter jetzt wiederholen zu lassen, weil dich die Torfrau einen Tick zu früh von der Linie bewegt hat.
    Einfach nur grauenhaft. Niemand beschwert sich, es gibt überhaupt keinen Grund, irgendetwas zu überprüfen.


    Aber das sehe ich in der Bundesliga auch schon kommen. Fließt dann am Ende sicher in die Quote der erfolgreich berichtigten Entscheidungen mit ein.



    PS: Richtig abenteuerlich wird das ganze, wenn man sich den VAR der beiden Spiele, in denen das passiert ist, anguckt.
    Bei Jamaika vs. Italien war das Danny Makkelie aus den Niederlanden.
    Heute bei Frankreich vs. Nigeria war es ... Danny Makkelie aus den Niederlanden. :LEV11 :LEV14 :LEV14 :LEV14

  • Weltklasse übrigens auch der Trend bei der Frauen-WM, Elfmeter jetzt wiederholen zu lassen, weil dich die Torfrau einen Tick zu früh von der Linie bewegt hat.
    Einfach nur grauenhaft. Niemand beschwert sich, es gibt überhaupt keinen Grund, irgendetwas zu überprüfen.

    Das hält nicht lange. So ist das doch immer, wenn neue Regeln eingeführt oder die Schiedsrichter angewiesen werden, genauer auf bestimmte Dinge zu achten. Erst wird rigoros gepfiffen, dann irgendwann nicht mehr. Und da es eine neue Regel zum Verhalten des Torhüters beim Elfmeter gibt (nur ein Fuß muss noch auf der Linie stehen), achten sie offenbar mehr drauf. Oder zumindest dieser eine Herr.

  • Weltklasse übrigens auch der Trend bei der Frauen-WM, Elfmeter jetzt wiederholen zu lassen, weil dich die Torfrau einen Tick zu früh von der Linie bewegt hat.
    Einfach nur grauenhaft. Niemand beschwert sich, es gibt überhaupt keinen Grund, irgendetwas zu überprüfen.

    Heh, also wenn es bei einem Regenverstoß keine Beschwerden gibt, muss man ihn nicht ahnden. Im Umkehrschluss heißt das dann, wenn bei einem Nicht-Regelverstoß sich beschert wird, muss man ihn dann ahnden, oder wie?

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)