Schiedsrichter - Thread

  • VAR ist nicht das Problem. Der VAR zeigt nur deutlich die extremen Defizite bei Schiedsrichtern und deren Regelauslegung.
    Ansich das beste was passieren konnte, da es jetzt keine Ausreden mehr wie schlechte Sicht oder so gibt

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

  • VAR ist nicht das Problem. Der VAR zeigt nur deutlich die extremen Defizite bei Schiedsrichtern und deren Regelauslegung.
    Ansich das beste was passieren konnte, da es jetzt keine Ausreden mehr wie schlechte Sicht oder so gibt


    Ja, genau. Der Vogel von Boateng, der 'Torwart' in Berlin...das ist schon schwierig auszulegen.


    VAR funktioniert nicht. Weiterhin gibt es viiiiele Ausreden, warum nicht. Sagt bescheid, wenn er funktioniert. :LEV5

  • Jetzt nochmal den Platzverweis von Jonathas gesehen. Der VAR ist überhaupt nicht das Problem. Ein Skandal wie sau schlecht das deutsche Schiedsrichterwesen ist. In 3 min zwei gelbe Karten für ganz normale Szenen. Das ist einfach abgrundtief schlecht.

  • Ja klare Schiedsrichterfehler. Liegt aber nicht per se am VAR, nur diese Fehler fallen halt jetzt mehr auf.

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

  • Naja, wenn man es gut mit ihnen meint, wischt man die Entscheidungen mit unfähig bis schlecht weg. Ich denke, es ist eher eine Mischung aus bewusster Manipulation sowie fehlendem Feingefühl für ein Fußballspiel und seinen eigenen Abläufen, Bewegungen, psychologischem Gespür. Dazu kommt eine wohl im Hintergrund laufende Günstlingswirtschaft nach "Nase" bzw. politisch korrektem Verhalten, so dass die besten Schiedsrichter gar nicht in der ersten Liga aktiv zu sehen sind.

    "Vieles wünscht sich der Mensch und doch bedarf er nur wenig." (J.W.Goethe)

  • Der Auftritt vom Drees gestern war so grottenhaft schlecht. Und er beweist mir, dass sich nix ändern wird. Die scheinen das Problem nicht zu kapieren.
    Hier wird willkürlich in die Meisterschaft und den Abstieg eingegriffen. Hier kann eine solche WitzHandElfmeterEntscheidung Millionen kosten!


    Ich habe immer noch den Heynemann im Ohr. Der sagte mal beim Doppelpass....wenn wir keine 99%-ige Sicherheit beim Betrachten von Zeitlupen und Standbildern haben, können wir das System einstampfen. Selbst 80% sind nicht hinnehmbar!!! Recht hat er! :bayerapplaus

  • Der Auftritt vom Drees gestern war so grottenhaft schlecht. Und er beweist mir, dass sich nix ändern wird. Die scheinen das Problem nicht zu kapieren.
    Hier wird willkürlich in die Meisterschaft und den Abstieg eingegriffen. Hier kann eine solche WitzHandElfmeterEntscheidung Millionen kosten!


    Ich habe immer noch den Heynemann im Ohr. Der sagte mal beim Doppelpass....wenn wir keine 99%-ige Sicherheit beim Betrachten von Zeitlupen und Standbildern haben, können wir das System einstampfen. Selbst 80% sind nicht hinnehmbar!!! Recht hat er! :bayerapplaus


    So ist es. Es wird niemals funktionieren. Ich lasse mich, wenn es soweit ist, gerne überzeugen. Aber es wird nicht passieren.

  • Sechs Tore gestern, keinerlei Zweifel, kein Eingriff.


    Hurra!


    Lässt uns singen und tanzen! Es gab tatsaechlich ein BL-Spiel and diesem Wochenende, das ohne skandaloese VAR Entscheidung beendet wurde. Zweifellos ein Umstand, der besonders hervorgehoben werden sollte!

  • Zitat

    Inzwischen hat sich Videoschiedsrichter Perl selbst zum Handspiel geäußert und erklärt, was im "Kölner Keller" los war. "Es war fahrlässig von mir. Zeitgleich fand ein potenzielles Foul in Herthas Strafraum statt. Dieses wurde von uns überprüft, dabei haben wir das Handspiel von Rekik übersehen", sagte Perl der "Bild"-Zeitung.


    Und weiter: "Das Handspiel haben wir erst zwei Minuten später auf den Bildschirmen gesehen. 'Schöne Schei.ße', habe ich mir gedacht. So etwas nehme ich natürlich mit nach Hause." Es sei im Ablauf sehr "ungewöhnlich" gewesen, dass keiner der Schiedsrichter im Videoraum die Szene im Blick gehabt habe, sagte der Referee. "Aber das darf keine Ausrede sein."

    https://www.kicker.de/news/fus…_fahrlaessig-von-mir.html

  • Es sei im Ablauf sehr "ungewöhnlich" gewesen, dass keiner der Schiedsrichter im Videoraum die Szene im Blick gehabt habe, sagte der Referee. "Aber das darf keine Ausrede sein."

    Nette Umschreibung für: Da hat sich irgendjemand nicht an die vorher festgelegten Regeln gehalten und dementsprechend seinen Job nicht gemacht (ich hoffe mal, dass es solche Regeln für den festgelegten Ablauf bei der Begutachtung von Szenen durch den VAR tatsächlich gibt). Ich finde die Aussendarstellung extrem dilletantisch. Man stele sich vor, zwei Flugzeuge kollidieren im Luftraum und der verantwortliche Fluglotse stellt fest, es "sei im Ablauf sehr ungewöhnlich gewesen, dass niemand im Flugüberwachungsraum die Flieger im Blick gehabt habe"...

  • Nette Umschreibung für: Da hat sich irgendjemand nicht an die vorher festgelegten Regeln gehalten und dementsprechend seinen Job nicht gemacht (ich hoffe mal, dass es solche Regeln für den festgelegten Ablauf bei der Begutachtung von Szenen durch den VAR tatsächlich gibt). Ich finde die Aussendarstellung extrem dilletantisch. Man stele sich vor, zwei Flugzeuge kollidieren im Luftraum und der verantwortliche Fluglotse stellt fest, es "sei im Ablauf sehr ungewöhnlich gewesen, dass niemand im Flugüberwachungsraum die Flieger im Blick gehabt habe"...

    Das ist das Problem, was einige wie beispielsweise dieser jojo, irgendwie nicht kapieren wollen. Das Problem ist nicht der VAR, sondern der "deutsche Schiedsrichter" an sich. Der "deutsche Schiedsrichter" bzw das "deutsche Schiedsrichterwesen" ist einfach schei$e, gibt schon nen Grund war im 1/2-Finale der Clubwettbewerbe kein deutscher Schiedsrichter ist, bzw der Brych nur 3 Spiele bei der WM pfeifen durfte. Hier sitzen Alphatiere am Video, bzw stehen auf Platz, da macht jeder was er will. Da kann der Drees als Projektleiter sich noch so hinstellen, den nimmt doch keiner ernst.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Inzwischen hat sich Videoschiedsrichter Perl selbst zum Handspiel geäußert und erklärt, was im "Kölner Keller" los war. "Es war fahrlässig von mir. Zeitgleich fand ein potenzielles Foul in Herthas Strafraum statt. Dieses wurde von uns überprüft, dabei haben wir das Handspiel von Rekik übersehen", sagte Perl der "Bild"-Zeitung."

    Meiner Meinung nach ist diese Ausrede von Perl Quatsch! Das Handspiel fand nach einer Ecke der Stuttgarter statt. Das Spiel wurde also nach einer Unterbrechung fortgesetzt. Die einzige Szene, die Perl sich folglich ansehen konnte, war die des Kopfballs / Handspiels. Alles was evtl. vorher passiert ist, bedurfte nicht mehr der Überprüfung, denn das Spiel wurde ja nach einer Unterbrechung bereits fortgesetzt. Und hätte es vor der Ecke ein potentielles Foul im Berliner Strafraum gegeben, dann hätte Perl ja die Anweisung an den Schiri gegeben, die Ecke noch nicht ausführen zu lassen, bis die Überprüfung komplett war. Und eine solche Anweisung gab es ja offenbar nicht! Also kann er eigentlich gar nichts überprüft haben, während diese Eckball-Szene lief.

  • Kaum sind die Bayern negativ betroffen, wird auch der DFb selbstkritisch:


    Zitat

    In den Schiedsrichterseminaren sei das Handspiel "ohne Graubereiche" intensiv besprochen worden: "Es wurde ganz klar gesagt, was strafbar ist und was nicht."
    Als Konsequenz will Fröhlich sich seine Referees zur Brust nehmen: "Wir müssen zielgerichteter an die Schiedsrichter ran, die das Handspiel falsch auslegen und somit negative Referenzfälle liefern, sodass das ganze System in der Öffentlichkeit immer wieder infrage gestellt wird."
    Beispielsweise sei der Elfmeterpfiff nach einem vermeintlichen Handspiel von Jerome Boateng im Spiel gegen Hannover 96 (3:1) falsch gewesen. "Das ist kein strafbares Handspiel", sagte Fröhlich.
    Das Wochenende hatte reichlich Anlass zur Kritik gegeben. Karim Rekik hatte den Ball im Spiel von Hertha BSC gegen den VfB Stuttgart (3:1) klar mit der Hand gespielt.
    Video-Assistent Günter Perl (München) griff zum Entsetzen der Gäste jedoch nicht ein, weil er die Szene übersehen hatte. Auch Fortuna Düsseldorf blieb ein klarer Hand-Elfmeter gegen den SC Freiburg (1:1) verwehrt.


    Am 29. April hatte Fröhlich sich noch sehr positiv geäußert. Im Interview mit dfb.de erklärte er, die Referees setzten die vorgegebene Linie "insgesamt sehr konsequent und berechenbar" um: "Insofern kann ich nicht nachvollziehen, wenn von wirrer Regelauslegung gesprochen wird oder auch davon, dass keiner mehr weiß, was Handspiel ist."


    Richtige Regelauslegung: Bekommt ein Spieler des FCB den Ball an die Hand, ist das nie Elfmeter (sogenannte Hummels Regel).

  • Richtig übrigens, dass das Götze-Handspiel da nicht genannt wird. Dem springt der Ball nämlich vorher an den Oberschenkel und von dort an die Hand. Damit ist es kein Elfmeter.


    Ansonsten haben sich die deutschen Schiedsrichter da wirklich nicht mit Ruhm bekleckert und der Videobeweis legt das gnadenlos offen. Vorher konnte man noch mit einem "Wahrnehmungsfehler" argumentieren. Jetzt entscheiden sie trotz bester Sicht (Video) trotzdem völlig unterschiedlich. Das darf nicht sein.

  • Richtige Regelauslegung: Bekommt ein Spieler des FCB den Ball an die Hand, ist das nie Elfmeter (sogenannte Hummels Regel).

    Sehr schön zu sehen war auch die Umsetzung der Lex Boateng: Ein Bayern-Spieler bekommt keine rote Karte (noch nicht mal gelb), auch wenn er den Schiedsrichter beleidigt und ihm den Vogel zeigt.