• Wenn du schon als K***er dich hier anmeldest, dann mach aber wenigstens dieses verdammte Wichs Logo, weg.



    KÖLN IST MÜLL!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


  • ich benutze ihn ja nicht oft aber: :LEV11


    Du bekommst von mir den Offiziellen Werkselfdepp des Tages Award für heute!

  • Zitat

    Original von -eMtz-


    ich benutze ihn ja nicht oft aber: :LEV11


    Du bekommst von mir den Offiziellen Werkselfdepp des Tages Award für heute!


    Von mir auch noch den der Letzten Woche! :LEV11 :LEV11 :LEV11

    "Die sicherste Wette im Fußball: Ein Elfmeter, ein Deutscher, eine Formalität" - News of the World

  • ...wenn ich es richtig verstanden habe, ist der Helmes nun noch bis 2008 an die Ziegen gebunden. Nehmen wir mal an, die Herren von der anderen Rheinseite wollen ihn nicht für Geld und gute Worte nach der laufenden Saison freigeben.
    Dann könnte doch folgendes passieren:
    Es wurde festgestellt, dass unser Vertrag mit dem Spieler mit Vertragsbeginn 01.07.2008 nichtig bzw. ungültig ist. So weit, so gut. Spinnen wir mal weiter: Der Helmes kommt nach seiner Verletzung so langsam wieder in Tritt und macht in der laufenden Saison noch 4-5 Buden. Naja, die Ziegen-Fans pfeiffen nicht mehr, aber so richtig beliebt ist er nicht. In der kommenden Saison macht er eine Riesen-Hinrunden: 15 Buden in 17 Spielen, schießt den FC im Pokal in Runde 3 (ok, gegen Meppen II und Ulm :D). Lange Rede - kurzer Sinn. Ab 01.01.2008 werde die Karten neu gemischt - es beginnt ein großer Poker um DAS neue Sturmtalent. Unser Angebot aus 2007 ist dem Patrick und v.a. seinem Berater viiiel zu niedrig - plötzlich sitzen internationale Größen mit im Boot. Die Rede ist von Barca, Real und Chelsea. Nach langem Abwägen wechselt der Jung' nach München (Perspektive und Entwicklung und so) und streicht neben 2,5 Mio. p.a. noch 10 Mio. Handgeld ein; schließlich ist er ablösefrei. Tja und der Bayer schaut zu...


    Zugegeben, so wird es (hoffentlich) nicht laufen, aber m.E. werden die Karten nun trotzdem wieder neu gemischt. P. Helmes hat keinen Vertrag mit Bayer 04 und kann am 01.01.2008 auch in Doofmund, München oder sonst wo unterschreiben. Ich bin noch skeptisch, was seinen Wechsel in 2008 angeht.


    Die "Schuldfrage" ist schwierig. Die Ziegen? Die waren nicht clever genug. Bis 31.12.2006 die Option ziehen und alles wäre in Butter gewesen. Zudem gehören Sie abgestraft! Eine Dreistigkeit ist es, Verträge (hier: Option ziehen) zurück zu datieren. Dafür gehört die Ziegen zur Rechenschaft gezogen. Ich verstehe absolut nicht, warum darüber keiner redet?!? Der Bayer? Der war einfach nur sehr clever und steht am Ende (hoffentlich nicht) als Dummer da. Die DFL? Die Statuten sind in dieser Beziehung (Optionsfrist vs. neuer Vertragsabschluß) einfach schwammig.


    Gewonnen hat auf jeden Fall der Spieler. Und unterm Bayer-Kreuz sehe ich ihn noch lange nicht... :LEV2



    P.S. Übrigens, trotz des 15-Tore-Patricks steigen der FC natürlich auch in der kommenden Saison nicht auf. Am 34. Spieltag gibt es nämlich zu Hause nur ein 0:1 gegen den OFC :LEV6

  • Zitat

    Original von Povlsen89
    Eine Einigung wird sicher nicht vor Saisonende erfolgen.


    gut möglich
    andererseits schnell ein Schlußstrich (inklusive Stilschweigen über Ablöse) und alle können sich wieder so lieb haben wie früher...




    Du hast gestern mglw. meine Frage übersehen:


    "Warum hätte ein frühzeitiges Ziehen der Option seitens des FC Druck aufgebaut?"

  • Zitat

    Original von Povlsen89
    20 Mios sind natürlich Schwachsinn, das weiss auch Daum. Die Zahl hat der nur genannt, um eine Unverkäuflichkeit auszudrücken. Das sollte man aber auch selbst so erkennen können.


    Ich bin recht sicher, dass der FC den Spieler nicht für ein Butterbrot wechseln lassen wird. Die Ablöse muss für alle Seiten darstellbar sein.
    Dabei wird ein Utopiebetrag wie bei Kiessling wohl sogar unterschritten werden, dennoch wird der Fall bei den Verhandlungen wohl Thema werden, will sagen, der FC wird anfangs diese Summe fordern und dann wird man sich vielleicht zwischen 2 und 3 Mios. treffen. Reine Spekulation meinerseits.


    Mal sehen, wie gross Euer Bedarf im Sommer sein wird, sollte Voronin gehen. Das wird auch eine Rolle bei der Preisfindung spielen. Wenn man sich nicht einig wird, wird Helmes halt in Köln bleiben und übrigens auch spielen. Das ist im Interesse aller. Daum wird den beim Publikum durchdrücken. Mit Pfiffen wird Helmes trotzdem leben müssen, das ist nicht schön, aber es werden nicht alle 50.000 Leute im Stadion pfeifen. Auf der Tribüne versauert der nicht - es sei denn, er lässt sich arbeitsrechtlich etwas zuschulden kommen, weil er den Beleidigten spielt, wovon ich zur Zeit nicht ausgehe. Mal sehen, was die Rückrunde noch bringt. Eine Einigung wird sicher nicht vor Saisonende erfolgen.


    Die Frage ist doch, ob ihr euch überhaupt mit uns einigen wollt. Könnte mir gut vorstellen, dass Vereine wie Doofmund oder Bremen die gewünschten (laut deiner Spekulation) 2-3 Mio. zahlen würden. Vielleicht zahlen die sogar mehr. Und selbst wenn andere Verein das nicht zahlen, gebt ihr uns Helmes nicht, weil ihr für 2-3 Mio niemals gleichwertigen Ersatz bekommt. Ergo schraubt ihr die Ablösesumme in utopische Gefilde und niemand hat was davon. Außer ihr, denn ihr habt Helmes.

  • Zitat

    Original von mad23
    ...wenn ich es richtig verstanden habe


    hast du aber nicht! Das was du erzählst ist die Version der Kölner Geschäftsführung die aber nicht stimmt! Der Vertrag ab 1.7.2008 ist gültig und wenn du mal in die Nachrichten geguckt hättest, du dir deine lange rumspinnerei sparen können :LEV19 :LEV6

  • Zitat

    Original von Bayerwerk
    Die Frage ist doch, ob ihr euch überhaupt mit uns einigen wollt. Könnte mir gut vorstellen, dass Vereine wie Doofmund oder Bremen die gewünschten (laut deiner Spekulation) 2-3 Mio. zahlen würden. Vielleicht zahlen die sogar mehr. Und selbst wenn andere Verein das nicht zahlen, gebt ihr uns Helmes nicht, weil ihr für 2-3 Mio niemals gleichwertigen Ersatz bekommt. Ergo schraubt ihr die Ablösesumme in utopische Gefilde und niemand hat was davon. Außer ihr, denn ihr habt Helmes.


    Auch dir empfehle ich noch mal dich ein bisschen auf den aktuellen Stand zu konzentrieren! Die anderen Vereine sind aus dem Rennen, es sei denn irgendwer will Helmes für ein Jahr verpflichten! Der will aber gerne zu uns! Aber da du das Holzi und Völler immer noch nicht zutraust...

  • Zitat

    Original von -eMtz-


    Auch dir empfehle ich noch mal dich ein bisschen auf den aktuellen Stand zu konzentrieren! Die anderen Vereine sind aus dem Rennen, es sei denn irgendwer will Helmes für ein Jahr verpflichten! Der will aber gerne zu uns! Aber da du das Holzi und Völler immer noch nicht zutraust...


    Möööp ... falsch. Ich traue es Holzi und Käthe zu, warum auch nicht. Ich denke nur, dass man einen Fehler begeht, wenn man Helmes ganz oben auf die Wunschliste setzt und dafür andere Positionen evtl. nicht verstärkt. Das ist meine Sorge. Helmes kann gerne kommen, aber ich sehe in der Verteidigung erheblich mehr Bedarf, wenn Juan geht. Und da ist (gleichwertiger) Ersatz sehr teuer. Ergo nehme ich Helmes 2008 lieber ablösefrei als jetzt Unsummen an die Ziegen zu zahlen.



  • Niveau, Satzbau und Zeichensetzung mangelhaft! :LEV16 :LEV9


    Solange hier auf ordentliche Weise diskutiert wird, haben auch Ziegenhirten das Recht sich hier zu Wort zu melden. Selbst mit dem Vereinswappen im Avatar! Wir sind doch hier nicht im FC-Brett!


    Durch Niveau abgrenzen sollte unser Motto zur Zeit lauten.

  • Zitat

    Original von -eMtz-


    Auch dir empfehle ich noch mal dich ein bisschen auf den aktuellen Stand zu konzentrieren! Die anderen Vereine sind aus dem Rennen, es sei denn irgendwer will Helmes für ein Jahr verpflichten! Der will aber gerne zu uns! Aber da du das Holzi und Völler immer noch nicht zutraust...


    Mist, das habe ich ja jetzt erst gesehen ... Du begehst mal wieder den Fehler, den fast alle hier begehen ... :LEV19


    Der Vertrag zwischen uns und Helmes ist arbeitsrechtlich zwar wirksam, verbandsrechtlich aber nichtig. Das hat die DFL entschieden, wobei die Entscheidung nicht überraschend kam.


    Ich beleuchte mal beide Rechtsgebiete:


    Rein arbeitsrechtlich haben wir einen Vertrag mit Helmes ab 2007 und einen ab 2008. Beide rechtgültig. Wir könnten vor einem Arbeitsgericht also darauf klagen, dass Helmes ab 2007 bzw. 2008 bei uns zu spielen hat. Gegen den Vertrag 2007 wird K*ln bzw. Helmes uns die Einwendung des bestehenden und gültigen Vertrages zwischen Helmes und K*ln entgegenhalten. Das heißt, dass unser 2007er Vertrag zwar gültig, aber nicht durchsetzbar ist. Bei dem 2008er Vertrag ist das anders. der ist auch rechtsgültig, aber weder K*ln noch Helmes könnten uns irgendwas entgegenhalten. Rein arbeitsrechtlich muss Helmes 2008 zu uns kommen.


    Rein verbandsrechtlich ist das anders. Wir hatten einen Vertrag mit Helmes ab 2007. Dieser wurde in der Sechsmonatsfrist geschlossen und wäre an sich vor der DFL rechtmäßig. Jetzt haben aber die Ziegen ihre Option gezogen und einen bestehenden Vertrag verlängert. (Über die Option brauchen wir nicht nochmal reden ...). Insofern liegen hier zwei Probleme: Zunächst mal hätten wir mit K*ln verhandeln müssen, da Helmes dort noch Vertrag hatte. Außerdem, wird unser Vertrag ab 2007 rein verbandsrechtlich unwirksam, weil die Ziegen die Option gezogen haben. Das wirkt sich auf den 2008er Vertrag aus, den wir wiederum erst in der Sechsmonatsfrist schließen dürfen. Vorher nicht. Unser 2008er Vertrag wurde aber bereits 2007 geschlossen und wurde daher verbandsrechtlich nicht anerkannt.


    Ich warne davor, beide Verträge und beide Rechtsgebiete in einen Topf zu werfen. Die DFL hat ihr eigenes (gültiges) Recht.


    Also, rein arbeitsrechtlich spielt Helmes ab 2008 spätestens bei uns. Rein verbandsrechtlich spielt Helmes 2008 erst dann bei uns, wenn wir ab 1.1.08 einen Vertrag mit Helmes schließen und den vor alle anderen Vereinen bei der DFL vorlegen.

  • Zitat

    Original von Bayerwerk
    [Also, rein arbeitsrechtlich spielt Helmes ab 2008 spätestens bei uns. Rein verbandsrechtlich spielt Helmes 2008 erst dann bei uns, wenn wir ab 1.1.08 einen Vertrag mit Helmes schließen und den vor alle anderen Vereinen bei der DFL vorlegen.


    selbst wenn es so wäre (ich glaube, es ist nicht so, bin aber zu faul, dass jetzt rauszusuchen), also angenommen es wäre so: heute hat der Berater vom Päddi gut vernehmbar erklärt, dass er nicht mit Köln oder sonstwem verhandeln wird, sondern definitv zu Bayer am 01.07.08 ablösefrei wechseln wird...

  • So habe ich auch gedacht! Habe aber gelesen dass die DFL nix beanstandet hat! Oder? Komischer haufen! Aber der Unterschied ist und bleibt einfach das Helmes in Leverkusen spielen will und wird! Was für Mittel hat die DFL eigentlich gegen sowas?


    Ich gebe dir aber recht, dass das nicht die einzige Baustelle ist um die man sich kümmern sollte, das gehört aber in einen anderen Thread!

  • och bayerwerk, jetzt ist aber gut.


    helmes hat nen gültigen vertrag, dieser muß nur nochmal ab 01.01.08 bei der DFL vorgelegt werden und schon is die sache wasserdicht.
    es muß sogar kein neuer unterzeichnet werden (stand im ksta oder kicker) sondern kann der alte auf den tisch gelegt werden, da es bei dem gar nichts zu beanstanden gibt.


    sollte sich der spieler doch anders entscheiden, ist eine ablöse fällig, und zwar an bayer.


  • DAs könnte so nicht passieren weil Helmes einen gültigen Arbeitsvertrag hat den noch nicht mal der Verband aufheben kann. Somit müsste also Helmes ab 2008 für uns spielen. Wenn er sich anders entscheidet müsste der jeweilige Verein Ablöse an Bayer zahlen. Wenn ich es richtig verstanden habe.

  • Zitat

    Original von Mad Max
    och bayerwerk, jetzt ist aber gut.


    helmes hat nen gültigen vertrag, dieser muß nur nochmal ab 01.01.08 bei der DFL vorgelegt werden und schon is die sache wasserdicht.
    es muß sogar kein neuer unterzeichnet werden (stand im ksta oder kicker) sondern kann der alte auf den tisch gelegt werden, da es bei dem gar nichts zu beanstanden gibt.


    sollte sich der spieler doch anders entscheiden, ist eine ablöse fällig, und zwar an bayer.


    Menno ... ich zeige doch bloß die theoretisch möglichen Wege auf.


    Türlich will Helmes zu uns. Ergo wird er mit niemandem verhandeln. Hoffe ich zumindest.


    Tut er es doch und unterschreibt sogar woanders, würde das zwar mekrwürdige, aber mogliche (!!!) Blüten treiben: Helmes kann verbandsrechtlich überall unterschreiben. Auch Verträge ab 2008 bzw. ab 2007, aber über 2008 hinaus. Dagegen könnten wir verbandsrechtlich nichts machen. Allerdings könnten wir Helmes arbeitsrechtlich auf Einhaltung des Vertrages oder eben auf Schadensersatz verklagen. Heißt, wir werden definitv einen Nutzen aus dem bestehenden Vertrag ziehen.


    Ansonsten: Was den sicheren Unterton in Deinem Beitrag angeht, so habe ich in der täglichen Praxis, die sich ausschließlich mit diesem Vertragswerk beschäftigt, schon Pferde vor die Apotheke kotzen sehen. Nur weil Kicker oder KSTA schreiben, der alte Vertrag muss 2008 nur nochmal vorgelegt werden, muss das nciht stimmen.

  • Zitat

    Original von KUBA
    DAs könnte so nicht passieren weil Helmes einen gültigen Arbeitsvertrag hat den noch nicht mal der Verband aufheben kann. Somit müsste also Helmes ab 2008 für uns spielen. Wenn er sich anders entscheidet müsste der jeweilige Verein Ablöse an Bayer zahlen. Wenn ich es richtig verstanden habe.


    Right, right. Haste richtig verstanden. Spielt Helmes 2008 woanders, zahlt der Verein Ablöse an uns. Zahlt der Verein nix, bekommt Helmes für diesen Verein keine Spielberechtigung. Allerdings alles nur unter der Prämisse, dass wir für 2008 einen gültigen Vertrag bei der DFL vorlegen.

  • Zitat

    Original von Povlsen89
    Die Ablöse muss für alle Seiten darstellbar sein.
    Dabei wird ein Utopiebetrag wie bei Kiessling wohl sogar unterschritten werden, dennoch wird der Fall bei den Verhandlungen wohl Thema werden, will sagen, der FC wird anfangs diese Summe fordern und dann wird man sich vielleicht zwischen 2 und 3 Mios. treffen. Reine Spekulation meinerseits.


    Diese Überlegung zeugt von Realitätssinn. In meinem persönl. Ranking würde Helmes näher an 2. Mios denn an 3 liegen, aber ok..ein bisschen Klappern gehört halt zum Handwerk. Es wird eine Rolle spielen, ob der Junge sportliche, nennen wir es Effiziens in einen derzeit mittelmässigen 2.Liga -Club bringt. Dafür braucht er aber einen freien Kopf..mal schaun. Beim Bayer gilt es, den wahrscheinlichen Abgang Voronins zu kompensieren. Ich sehe die Möglichkeit, dies rel.kurzfristig mit hauseigenen oder überschaubaren finanziellen Mitteln zu bewerkstelligen als durchaus gegeben (ist aber ein anderes topic). Somit besteht aus meiner Sicht auch kein zwingender Anlass, die Hosen herunterzulassen. Dem Meier ist anzuraten, seine persönlichen Spitzen vor allem im Hinblick auf die Seriosität Holzhäusers/der Bayer Vereinführung einzustellen und dann kann man sich in halbwegs angenehmer Atmosphäre die Sachlage nochmal durch den Kopf gehen lassen.
    Helmes spätestens ab Spielzeit 08/09 beim Bayer ist fix, da braucht man nicht mehr weiter rumzutheoretisieren..aus die Maus!

  • Die meisten hier gehen davon aus, dass Helmes zu uns will. Wenn ich das hier lese:


    „Ich muss mich neu orientieren“, sagte er am Montag dem „Kölner Stadt-Anzeiger“, „mit dem Manager und dem Trainer habe ich ohnehin keine Probleme. Ich will hier Fußball spielen und Tore schießen. Im Grunde meines Herzens war ich immer FC-Anhänger.“



    frage ich mich, ob er das wirklich will - und ob wir so einen überhaupt wollen?

  • Ehrlich gesagt versteh ich das alles nicht mehr so recht ....man ging doch von vorneherein davon aus das Helmes zu 2008 kommt ggf. gegen eine Ablöse schon 2007 ....nun wurde doch nur geklärt das er nicht ablösefrei 2007 kommt oder ?