Finanzierung von Werkself.de durch User?

  • Zitat

    Original von DER LAHS!
    Wie soll denn bitte bei einem Monatsbeitrag das Handling aussehen? Bankeinzug? Kreditkarte? Muss der FA-Chef dann noch Rechnungen austellen und per Mail/Post versenden? Was sagt das Finanzamt dazu? Ich glaube, so einfach ist das alles nicht.


    Mit einem Jahresbeitrag per Überweisung sollte das eigentlich kein Problem sein.


    Von einer Sammelbüchse halte ich gar nix. Die funktioniert vielleicht am Anfang, aber irgendwann gerät sie in Vergessenheit.


    Ich wäre jedenfalls bereit einen kleinen Betrag pro Monat oder Jahr zu zahlen.


    Mit Werbung könnte ich mich ebenfalls anfreunden. Wie oben schon erwähnt, neben dem W11-Banner ist ja noch Platz. Das gelegentliche Popup könnte ich auch verkraften.

  • BigB Ist ja nett das Du mal wieder die Gelegenheit genutzt hast, aber eigentlich sollte hier ALLE User erstmal ihre Meinung zum Thema schreiben.


    Mir war klar das hier nun über Dinge referiert wird, die DERZEIT eigentlich noch gar nicht zur Diskussion stehen! Nur 2 Posting vor Deinem Beitrag habe ich ausdrücklich um Aussage zum Thema gebeten.


    Nimm Dir doch mal mehr Zeit zum lesen! Die Entertaste kann doch mal warten!

    Gruß FA-CHEF
    Kaderbeurteilungs Messmethoden von mmikee
    1.Objektive Kaderanalyse nach Berbatov
    2.Approximationsverfahren nach Voronin, Juan oder Schneider
    3.Ramelow-Schätz-Verfahren

  • also ich denke, dass werkself.de sich mit einem fixen beitragssatz viel atraktivität kaputt machen würde. das tolle an diesem forum ist, dass man verdammt viele unterschiedlich denkende user hat, so dass man eigentlich auf jeden post in relativ kurzer zeit viele reaktionen hat. dies würde durch ein, mit einem mitgliedsbeitrag verbundenem, sinken der mitgliederzahl verloren gehen, sodass dieses forum genauso langweilig wie unaktuell wie viele weitere würde.


    ich persönlich empfinde die störungen als nicht so gravierend. ich würde mich als durchschnittsuser bezeichnen, der 4-5 mal am tag hier guckt, ob es interassante neuigkeiten rund um den bayer gibt. wenn dann mal beim längeren stöbern die seite ausfällt, und ich meinethalben auch erst einen augenblick später wieder nachgucken kann, kratzt mich das eigentlich nicht.


    einen fanartikel, wie z.b. das angesprochene gummiarmband würde ich aber dennoch kaufen, weil ich mich mit dem konzept dieser seite identifizieren kann. von verpflichteten beitragszahlungen würde ich aber in jedem fall abstand halten.

    Pro Ramelow- Schneider- und Kirsten Statue vor dem neuen Stadion

  • BigB Versuch doch wenigstens mal zu lesen!


    Darf ich Dir an dieser Stelle AUSNAHMSWEISE mal helfen?


    Ein Thread besteht nicht nur aus dem letzten Posting!


    Ich zitiere den Ulli ( Der hat den Thread gestartet, nicht ICH):


    Die Frage an die User hier wäre sehr konkret: wer wäre bereit, einen monatlichen Beitrag zu leisten und wenn ja, in welcher Höhe, um damit die Verfügbarkeit zu gewährleisten / zu verbessern. Äußert Euch doch bitte mal dazu.


    Habe ich Deine konkrete Antwort etwa überlesen?

    Gruß FA-CHEF
    Kaderbeurteilungs Messmethoden von mmikee
    1.Objektive Kaderanalyse nach Berbatov
    2.Approximationsverfahren nach Voronin, Juan oder Schneider
    3.Ramelow-Schätz-Verfahren

  • Grundsätzlich hätte ich kein Problem damit einen kleinen monatlichen Beitrag zu leisten. Allerdings würde ich es grundsätzlich nicht besonders gut finden, weil ich dann fürchte, dass sich auf lange Sicht nur noch eine Handvoll User hier einfindet. Man kennt das doch, am Anfang sind alles dabei und nachher will es keiner gewesen sein.


    Darüberhinaus die Problematik die der Lahs schon angesprochen hat, Rechnung, Einzug, Lastschrift, Finanzamt.
    Ich bin auch der Meinung, man sollte es mal mit ner Sammeldbüchse versuchen. Man wird ja schnell sehen, ob was zusammenkommt oder nicht.
    Sollte nichts zusammenkommen, kann man sich immer noch über andere Modelle unterhalten.
    Wie gesagt, ich persönlich wäre bereit zu zahlen, allerdings glaube ich nicht, dass es dem Forum gut tun würde.

    "Wir sind zufrieden", schöner konnte man die Komfortzone nicht beim Namen nennen!
    Völler raus!!!

  • eine Zahlung auf freiwilliger Basis finde ich OK.
    vielleicht kann man auch alle ansprechen, die ein Unterforum hier haben.
    Für jedes Unterforum einen mtl. Betrag x. Da hat man auch schon was zusammen.
    @Marc
    wenn Du mir ein Banner oder nen Link bastelst bin ich auch bereit für die Werbung zu zahlen.

  • Also ich wäre auch bereit einen kleinen Unkostenbeitrag zu zahlen. Vll. könnte man es ja auch so handhaben, wie bei comunio.de?


    Die wo einen kleinen Unkostenbeitrag zahlen (sagen wir mal 2-5 Euro auf eine Saison), die bekommen ständigen Zugang. Die User, die sich der kostenlosen Variante bedienen, die haben dann eben keinen Zugriff auf die Seite, wenn sich das Board gerade eine Auszeit nimmt! Die Foren wären dann nur für die zahlenden User erreichbar.


    Nachteil wäre halt, dass man sich bei jedem Seitenaufruf neu einloggen müsste. Oder vll. gibt es auch die Möglichkeit, die zahlenden Usern mit den kostenlosen Usern zu unterscheiden?


    Ist aber auch möglich, dass ich jetzt komplett am Thema vorbeigeschrieben habe! Dann kann man aus diesem Post auf jeden Fall entnehmen, dass ich bereit bin, einen kleinen Unkostenbeitrag zu zahlen.


    Oder vll. können wir über unseren Fanbeauftragten auch den ein oder anderen Euro von unserem Verein erhalten?

  • 1. Die Finanzierung per Bankeinzug / Dauerauftrag würde für unseren FA-Chef sicherlich einen imensen Verwaltungsaufwand bedeuten.


    2. Ein " Spendenschweinchen " auf der Theke der Fankiste ist die bessere Lösung.


    3. Nach wie vor stelle ich mich zur Verfügung, die W11-Schals ( Neuauflage ? ) im Block zwecks Finanzierung zu verkaufen.

  • Ich bin einer dieser auswärtigen User und nutze mehrmals täglich das Forum, um die neusten Nachrichten gesammelt durchlesen zu können.


    Mich persönlich würde dabei nicht unbedingt Werbung stören, in welcher Form auch immer (ist eigentlich schnell weggedrückt :LEV18 ).
    Ich bin aber auch bereit meinen Obulus dazu beizutragen, damit das Forum stabiler läuft (weiß jetzt nicht was ich angeben soll, 1-5€ irgendwie so was halt, ist ein Bierchen pro Monat weniger...). Das kann dann wie Erik M.'s Idee als Premiumuser sein oder einfach nur in einer riesen Dankestafel oben links erwähnt wird. :LEV18 Allerdings habe ich keine Ahnung, worin bei diesem Forum der Premiumvorteil liegen sollte...


    Generell sollte das Forum weiterhin für alle offen sein. Wenn man wie ich schon ein bisschen länger dabei ist, dann merkt man, dass es einen großen, harten Kern an Usern gibt, aber auch jedes Jahr viele Neue dazukommen, die dann aber auch nach einer Zeit wieder verschwinden. Aus was für Gründen auch immer.


    Von so Fanartikelaktionen halte ich nicht 100%ig was. Hab jetzt meinen Werkselfschal, den ich auch ganz nett finde... Aber ich brauch nicht so viel Krempel, der sinnlos bei mir zu Hause rumfliegt. Ich denke, dass das Geld dann sinnvoll komplett in die Kasse gehen sollte und nicht nur so ein Euro bei einer T-Shirtaktion.


    Von der Sammeldose halte ich nicht wirklich etwas. Erstens können sich so keine Auswärtigen beteiligen, selbst wenn sie wollten, zweitens bin ich der Überzeugung, dass da nach einem Monat niemand mehr dran denkt.

    Mein Problem ist, dass ich immer sehr selbstkritisch bin, auch mir selbst gegenüber. (Andreas Möller)

  • Ist kein einfaches Thema. Wenn man feste Mitgliedsbeiträge durchsetzen wollte, ziehen viele User einfach weiter zu anderen kostenlosen Foren. Dazu kommt noch die rechtliche Seite, was das für FA-Chef bedeuten würde, da er ja quasi Einnahmen hat etc. Als Forenbetreiber hat er ja jetzt schon rechtliche Pflichten, denen für jemanden mit nem Vollzeitjob schwer nachzukommen ist.


    Was sich meiner Meinung nach im Internet bewährt hat, sind freiwillige Spenden. Einfach ein Paypal-Button auf die Startseite und auf das Portal, dazu ein paar Aufrufe und Aktionstage in den Nachrichten oder anderen Kategorien und regelmäßige Zwischenstände, und dann wird man sehen, wieviel Geld zusammen kommt. Spenden über einem gewissen Betrag können dann ja noch lobend erwähnt werden (sofern der Spender es wünscht), oder eine User-Kategorie einführen "W11 Spender", die dann über dem Avatar angezeigt wird.

  • Ich bin gerne bereit, das Forum auch finanziell zu unterstützen. Könnte mir (bei Möglichkeit der Rechnungstellung durch W11) ggf. Werbung für mein eigenes Gewerbe vorstellen als auch Spenden oder einen festen Mitgliedsbeitrag, wenn damit die zeitweiligen Probleme der Erreichbarkeit behoben werden können.

  • Ich schreib hier zwar nicht besonders viel rein und man kennt mich hier auch nicht so besonders, aber ich lese hier immer unwahrscheinlcih gerne, deshalb spende ich gerne etwas!

    Vertan´, sprach der Hahn und stieg von der Ente
    (Bernd Stromberg)

  • Zitat

    Original von Harkus Mappe
    Was sich meiner Meinung nach im Internet bewährt hat, sind freiwillige Spenden.


    Genau darum geht es ja hier. Nicht um die Grunderörterung, was bei Pflicht etc. alles passiert, sondern um ein Abklopfen der Bereitschaft für freiwillige (!) Beiträge. Ist das denn so schwer? :LEV19


    Daher wäre es schon, wenn man neben der Bereitschaft (oder eben auch nicht) auch einen Betrag nennen würde.

  • Bevor jetzt alle Anfangen zu spenden. Hier auch noch mal meine Kontonummer ......... :LEV18


    Nee, Spass bei Seite. Vieleicht sollte mal geklärt werden welcher Betrag den Notwendig wäre um W11 stabil, auch bei sehr hohen Zugriffszahlen, am laufen zu halten. Dann könnte man mal sehen wie viele Leute welchen Betrag zahlen müssten um das zu refinanzieren (oder wie man das auch immer nennt).

  • Zitat

    Original von Harkus Mappe


    Was sich meiner Meinung nach im Internet bewährt hat, sind freiwillige Spenden. Einfach ein Paypal-Button auf die Startseite und auf das Portal, dazu ein paar Aufrufe und Aktionstage in den Nachrichten oder anderen Kategorien und regelmäßige Zwischenstände, und dann wird man sehen, wieviel Geld zusammen kommt..


    Würde auch was spenden.

  • Also wie ich ja schon im Technik- Thread schrieb, bin ich gerne bereit zwei Euro monatlich zu zahlen! Ich bin zwar auch noch nicht so lange hier vertreten, aber es gefällt mir hier und ich bin auch mehrmals täglich hier zugange!
    Ich wäre auch gerne dazu bereit mich mit allen die daran Interesse haben mal auf nen Bier zu treffen und das Ganze in Ruhe abzusprechen und dabei ganz nebenbei die Leute kennen zu lernen.
    Als Bezahlmöglichkeiten kämen doch auch sicher so Sachen wie PayPal und wie die alle heißen in Betracht!??
    Das ist mein Vorschlag!

  • Auch wenn die teilweise Nichterreichbarkeit nervt, damit kann ich leben :D


    Ich bin gegen einen Mitgliedsbeitrag für User und dass gewisse Foren nur für "sogenannte Premium-User" zugänglich sein sollen :LEV16.
    Das Forum sollte für alle frei zugänglich sein !! :LEV18


    An einer freiwilligen Spendenaktion (Überweisung) würde ich mich beteiligen.
    Ich halte einen Jahresobulus von 12 - 15 € für realistisch, wenn dadurch tatsächlich die Lauffähigkeit des Forums verbessert wird. :LEV19