User-Kommentare zu den Bayer04-Nachrichten

  • Ich werde mich Samstag mit meinen Kollegen auch an der Spahic-Aktion beteiligen. Und nein, ich tue es nicht um Gewalt zu glorifizieren, sondern um meinen Lieblingsspieler zu verabschieden.

    So wird es allerdings rüberkommen und damit müsst ihr euch abfinden. Warum? Weil es sonst keine derartigen Aktionen gibt für Spieler, die gerade mal knapp zwei Jahre da waren und schon gar nicht für Spieler, die sich wiederholt derart daneben benommen haben.


  • Besser kann man es kaum ausdrücken.

  • Ich verstehe gar nicht, warum die geplante Aktion am Samstag als Affront gegen die Vereinsführung dargestellt wird. NK12 hat doch auf der Homepage ganz deutlich gemacht worum es einzig und allein geht:

    Zitat

    Es geht dabei nicht darum, den Vorfall zu bewerten, sondern ausschließlich darum unserem Spieler Emir Spahic einen Abschiedsgruß mit auf den Weg zu geben.


    Dementsprechend wird es ja auch in diesem Zusammenhang sicher kein Schade-kritischen Spruchbänder o.ä. geben, denn das wäre dann ja eine Bewertung des Vorfalls, den die NK12 aber ausdrücklich am Samstag bei der T-Shirt-Aktion so nicht will.


    Verstehe also die Aufregung nicht ganz.


    Für welche Heimspiele sind vom Dachverband der Fanclubs die Abschiedsgrüsse für die ja mindestens ebenso verdienten Spieler Reinartz und Rolfes geplant? Gibt es dafür schon konkrete Planungen?

  • Zitat

    Ich bin übrigens gespannt drauf ob es während der Aktion zu Pfiffen, oder ählichen Aktionen kommt. Das würde schon so einiges über das Publikum bei uns aussagen.


    Ja was denn? Dass "das Publikum" nicht auf Linie mit den Ultras, Organisierten etc. liegt? Dass die irgendwo begriffsstutzig sind? Keine "richtigen" Fans?


    ..und da fängt das Problem an. Es geht um Profilierung, Abgrenzung, Machtdemonstration, Gesichtswahrung. Schlechte/schwierige Ausgangssituation für Mediation..wie fast immer eigentlich. :LEV19


    Das wars von meiner Seite zum Thema. Merci :LEV6

  • Dementsprechend wird es ja auch in diesem Zusammenhang sicher kein Schade-kritischen Spruchbänder o.ä. geben, denn das wäre dann ja eine Bewertung des Vorfalls, den die NK12 aber ausdrücklich am Samstag bei der T-Shirt-Aktion so nicht will.

    Dann hast Du etwas mißverstanden.
    Die Aktion kommt von der UL und die NK12 hat es "nur" weiterverbreitet.
    Vergleiche: http://www.ultras-leverkusen.de/ und http://www.nk12.de/emir-verabschieden-entscheidet-selber/ "...Wir dokumentieren dies an dieser Stelle völlig wertfrei"


    Bleibt abzuwarten welche Spruchbänder da am Samstag kommen werden ;)

    Wir schlafen nicht auf Betten, wir schlafen nicht auf Stroh, wir schlafen auf Tabletten, das ist beim Bayer so!


  • Ohne irgendwie involviert zu sein, würde ich mal tippen zum letzten Heimspiel gg Hoffenheim?!

  • Ja was denn? Dass "das Publikum" nicht auf Linie mit den Ultras, Organisierten etc. liegt? Dass die irgendwo begriffsstutzig sind? Keine "richtigen" Fans?


    ..und da fängt das Problem an. Es geht um Profilierung, Abgrenzung, Machtdemonstration, Gesichtswahrung. Schlechte/schwierige Ausgangssituation für Mediation..wie fast immer eigentlich. :LEV19


    Das wars von meiner Seite zum Thema. Merci :LEV6


    Ja was denn? Dass "das Publikum" nicht auf Linie mit den Ultras, Organisierten etc. liegt? Dass die irgendwo begriffsstutzig sind? Keine "richtigen" Fans?


    ..und da fängt das Problem an. Es geht um Profilierung, Abgrenzung, Machtdemonstration, Gesichtswahrung. Schlechte/schwierige Ausgangssituation für Mediation..wie fast immer eigentlich. :LEV19


    Das wars von meiner Seite zum Thema. Merci :LEV6

    Es ging mir dabei nicht tum den "Fan-Status". Ich spreche niemanden ab, nicht genau so ein Fan von unserem Verein zu sein, den ich nicht kenne. Habe mich da eventuell etwas unglücklich ausgedrückt.


    Viel mehr würde es bei mir den Eindruck erwecken, als ob diese Personen dann alles runterschlucken und glauben, was Presse und Schade von sich geben. Ohne sich auch nur mal mit der Gegenseite (Stellungname UL, NK) beschäftigt zu haben.



    BigB Dann sollen sie das ruhig von mir denken. Ist mir wumpe.

  • Dann hast Du etwas mißverstanden.
    Die Aktion kommt von der UL und die NK12 hat es "nur" weiterverbreitet.
    Vergleiche: http://www.ultras-leverkusen.de/ und http://www.nk12.de/emir-verabschieden-entscheidet-selber/ "...Wir dokumentieren dies an dieser Stelle völlig wertfrei"

    OK.....
    Danke für den Link. Das war mir so nicht bekannt! Nur weiterverbreitet wurde die Sache ja ganz offenbar nicht. Der Rahmen ist von der NK12 eindeutig vorgegeben worden: Es geht dabei nicht darum, den Vorfall zu bewerten, sondern ausschließlich darum unserem Spieler Emir Spahic einen Abschiedsgruß mit auf den Weg zu geben. und das steht in klarem Widerspruch zur Intention, die bei den Ultras deutlich wird. Denn dort heisst es: "Wie nicht anders zu erwarten war, haben die Marionetten der Bayer AG – unsere Geschäftsführung – zum ,,Wohle” der weißen Weste unseres Vereins gehandelt und den Vertrag mit sofortiger Wirkung gekündigt. ... Hierzu werden wir ihm noch das ein oder andere Spruchband widmen und zeigen, dass bei UNS Leidenschaft, Einsatz und Wille im Vordergrund stehen und nicht die wirtschaftlichen Interessen eines Konzerns."

    Bleibt abzuwarten welche Spruchbänder da am Samstag kommen werden ;)

    Das bleibt in der Tat abzuwarten. Ich persönlich fände es ziemlich Scheis.., wenn der Dachverband die Aktion ausdrücklich als reine Verabschiedung ohne inhaltliche Wertung darstellt, das jedoch in dem Wissen tut, das das ja nicht wirklich die eigentliche Intention ist. Hier wird u.U. eine große Mehrheit missbraucht, um die Meinungsäusserung einer Minderheit in einen ganz anderen Rahmen zu setzen. Ich z.B. finde es durchaus OK, dem Spahic Lebewohl zu sagen, stehe aber absolut nicht hinter der Kritik an der GF in dieser Sache, wie sie von den Ultras formuliert wird. Wenn die NK12 diesen Zusammenhang bewusst verschwiegen hat, empfinde ich das schon als harten Tobak und es würde nicht unbedingt mein Vertrauen stärken, dass hier wirklich in der Breite die Interessen aller Fans vertreten werden!


    Ich kann die Kritik an den Vereinsoberen nachvollziehen, die Vorfälle wie in Paris betreffen. Ich kann auch Teile der Kritik nachvollziehen, die den offenen Brief betreffen, wenn wir das Thema Pyro mal ausklammern. In diesem Rahmen gibt es auch ein sicherilich sehr breite Unterstützung von allen Fans. Wenn das aber in den Kontext mit dieser Entlassung gestellt wird, begibt man sich aus meiner Sicht auf sehr dünnes Eis.


    Denn ich habe es schon woanders geschrieben: Es ist durchaus nicht unwahrscheinlich, dass auch der Spieler die Vertragsauflösung ebenfalls wollte. Schmidt selbst hat das schon am ersten oder zweiten Tag nach dem Vorfall gesagt. Wortlaut war in etwa: "Habe mit dem Spieler gesprochen. Er war selbst sehr erschrocken als er die Bilder gesehen hat. Ich bin mir nicht sicher ob er selbst hier weitermachen möchte." Unterstellen wir also einfach mal, dass es wirklich so war (und es wird dem guten Emir wohl niemand unterstellen, dass er nicht Manns genug wäre und auch durchaus den Charakter hätte, so zu reagieren), dann könnte ich durchaus verstehen, wenn Schade angesichts der weiter oben geposteten Vorwürfe der Ultras IN DIESEM ZUSAMMENHANG von einer "regelrechten Verleumdungskampagne", Feindbild und "Faktenverdrehung" spricht. Denn damit hätte er in diesem nicht unwahrscheinlichen Szenario sogar recht! Und genau deswegen sollte die NK12 aus meiner Sicht äußersten Wert darauf legen, dass Kritik an der GF und Verabschiedung fein säuberlich getrennt bleiben. Denn ansonsten könnte sich diese Aktion zum Eigentor entwickeln...


    ..und da fängt das Problem an. Es geht um Profilierung, Abgrenzung, Machtdemonstration, Gesichtswahrung.

    Das ist in der Tat zu befürchten und wäre eine wirklich schlechte Entwicklung. Ich würde mir vom Dachverband der Fans wünschen, hier auszugleichen, auch mal gegenzusteuern und den direkten Dialog zu suchen. Das würde für meine Begriffe Reife und Stärke demonstrieren. So was würde ich mir natürlich auch von unserem Herrn Geschäftsführer wünschen, aber der vertritt in diesem Fall ja nicht unbedingt zu 100% meine Farben und kann von mir aus weiter Interviews geben - was ich, nebenbei bemerkt, in dieser Situation sehr enttäuschend finde!

  • eine frage...als damlas bene fernandez von bayer ging, gab es da im stadion auch eine verabschiedung seitens der fans? bene war von 2000-2011 in leverkusen! das er nie die große rolle gespielt hat, lag auch daran, dass er jahrelang im schatten von rene stand. aber er war trotz allem, auch ein verdienter spieler von bayer04!! deshalb wollte ich nur wissen, ob bene von den fans auch mit spruchbänder etc. verabschiedet wurde?

    Werkself ist die KOMFORTZONE schlechthin!


    XXXX ist "der personifizierte widerspruch"

  • Zitat

    Ich würde mir vom Dachverband der Fans wünschen, hier auszugleichen, auch mal gegenzusteuern und den direkten Dialog zu suchen


    Er wird gesucht, nur leider nicht gefunden... Im Grunde warten wir schon seit Ende Februar auf eine direkte Reaktion

  • Durch die Spruchbänder wird der Masse keine Meinung o.ä. aufgezwungen, sondern die Spruchbänder haben extra ihre Absender (wie vorher im Fred erwähnt) drauf. Somit wird klar erkennbar sein, von wem die Aussagen, Sprüche oder (wie Schade es sagen würde) "Verleumdungskampagnen :LEV9 " kommen.


    Von der NK wird nur die T-Shirt Aktion beworben, aber keinesfalls dass man Plakate dazu erstellen soll. Somit ergibt sich kein Grund Schiss vor etwas zu haben, da man mit dem T-Shirt nur seinen Dank zeigt. Was natürlich der Exzess daraus macht, kann einem doch komplett egal sein. Man selber weiß doch wofür es gedacht ist.

    W11-1.Liga <= Deutscher Kicker-Meister 2016/2017 =>


    Da geht er, ein großer Spieler. Ein Mann wie Steffi Graf! (Jörg Dahlmann zum Abschied von Lothar Matthäus)

  • OK.....
    Danke für den Link. Das war mir so nicht bekannt! Nur weiterverbreitet wurde die Sache ja ganz offenbar nicht. Der Rahmen ist von der NK12 eindeutig vorgegeben worden: Es geht dabei nicht darum, den Vorfall zu bewerten, sondern ausschließlich darum unserem Spieler Emir Spahic einen Abschiedsgruß mit auf den Weg zu geben. und das steht in klarem Widerspruch zur Intention, die bei den Ultras deutlich wird. Denn dort heisst es: "Wie nicht anders zu erwarten war, haben die Marionetten der Bayer AG – unsere Geschäftsführung – zum ,,Wohle” der weißen Weste unseres Vereins gehandelt und den Vertrag mit sofortiger Wirkung gekündigt. ... Hierzu werden wir ihm noch das ein oder andere Spruchband widmen und zeigen, dass bei UNS Leidenschaft, Einsatz und Wille im Vordergrund stehen und nicht die wirtschaftlichen Interessen eines Konzerns.


    Du solltest lesen lernen. Bei dem von dir zitierten Teil der Ultras geht es um Spruchbänder. Die andere Aktion (auf die sich das "Entscheidet selber!" bezieht), die die NK12 weitergibt, dort geht es um die T-Shirts mit der Nummer 5 zum Abschied.

    Fans are the lifeblood surging through the veins of every football club. They create the atmosphere, fuel the passion and make the heart of the team beat stronger.
    We are the fans.

  • Er wird gesucht, nur leider nicht gefunden... Im Grunde warten wir schon seit Ende Februar auf eine direkte Reaktion


    Das finde ich sehr gut (also nicht, dass ihr warten müsst!). Einem großen ehemaligen Trainer unseres Vereins und seiner Geschichte zur "Mentaliät der Staubsaugervertreter" folgend solltet ihr weiter sehr regelmässig an die Tür klopfen, auch wenn's im Ehrenamt natürlich nur eingeschränkt möglich ist.

  • Du solltest lesen lernen. Bei dem von dir zitierten Teil der Ultras geht es um Spruchbänder. Die andere Aktion (auf die sich das "Entscheidet selber!" bezieht), die die NK12 weitergibt, dort geht es um die T-Shirts mit der Nummer 5 zum Abschied.


    Durch die Spruchbänder wird der Masse keine Meinung o.ä. aufgezwungen, sondern die Spruchbänder haben extra ihre Absender (wie vorher im Fred erwähnt) drauf. Somit wird klar erkennbar sein, von wem die Aussagen, Sprüche oder (wie Schade es sagen würde) "Verleumdungskampagnen :LEV9 " kommen.


    Von der NK wird nur die T-Shirt Aktion beworben, aber keinesfalls dass man Plakate dazu erstellen soll. Somit ergibt sich kein Grund Schiss vor etwas zu haben, da man mit dem T-Shirt nur seinen Dank zeigt. Was natürlich der Exzess daraus macht, kann einem doch komplett egal sein. Man selber weiß doch wofür es gedacht ist.

    Sorry, aber verarschen kann ich mich selber! Wenn 2000 in der Kurve ein T-Shirt hochhalten und unten dazu gleichzeitig 10 Spruchbänder gezeigt werden wird das NATÜRLICH von der Öffentlichkeit als eine Aktion wahrgenommen. Und auf die Spruchbänder könnt ihr Absender schreiben bis sie überquellen. Wer soll wissen, dass die Jungs mit dem T-Shirt nichts mit denen zu tun haben oder zu tun haben wollen, die diese Spruchbänder hochhalten. Niemand, der das entsprechende Bild im TV sieht und auch niemand, der es in der Zeitung sieht. Dir (euch) ist doch 100%ig klar, dass das eine solche Differenzierung nicht möglich ist und ich sucht NATÜRLICH diesen direkten Zusammenhang, um die eigene Aktion imposanter darzustellen (das unterstelle ich jetzt einfach mal und bitte um Korrektur falls das gar nicht beabsichtigt ist). Daher kann man auch nicht die T-Shirt Aktion bewerben, ohne darauf hinzuweisen, dass in diesem Zusammenhang auch die GF attackiert werden soll. So was macht man nicht! Vor allem nicht wenn man die ganze Sache so bewirbt: Es geht dabei nicht darum, den Vorfall zu bewerten, sondern ausschließlich darum unserem Spieler Emir Spahic einen Abschiedsgruß mit auf den Weg zu geben. Damit verarscht (um es bewusst mal ganz krass zu formulieren!) man seine eigenen Mitglieder. Letztendlich also nichts anderes als das, was ihr Schade vorwerft.

  • Sorry, aber verarschen kann ich mich selber! Wenn 2000 in der Kurve ein T-Shirt hochhalten und unten dazu gleichzeitig 10 Spruchbänder gezeigt werden wird das NATÜRLICH von der Öffentlichkeit als eine Aktion wahrgenommen. Und auf die Spruchbänder könnt ihr Absender schreiben bis sie überquellen. Wer soll wissen, dass die Jungs mit dem T-Shirt nichts mit denen zu tun haben oder zu tun haben wollen, die diese Spruchbänder hochhalten. Niemand, der das entsprechende Bild im TV sieht und auch niemand, der es in der Zeitung sieht. Dir (euch) ist doch 100%ig klar, dass das eine solche Differenzierung nicht möglich ist und ich sucht NATÜRLICH diesen direkten Zusammenhang, um die eigene Aktion imposanter darzustellen (das unterstelle ich jetzt einfach mal und bitte um Korrektur falls das gar nicht beabsichtigt ist). Daher kann man auch nicht die T-Shirt Aktion bewerben, ohne darauf hinzuweisen, dass in diesem Zusammenhang auch die GF attackiert werden soll. So was macht man nicht! Vor allem nicht wenn man die ganze Sache so bewirbt: Es geht dabei nicht darum, den Vorfall zu bewerten, sondern ausschließlich darum unserem Spieler Emir Spahic einen Abschiedsgruß mit auf den Weg zu geben. Damit verarscht (um es bewusst mal ganz krass zu formulieren!) man seine eigenen Mitglieder. Letztendlich also nichts anderes als das, was ihr Schade vorwerft.

    Wie wäre es wenn du die Aktion an sich erst mal geschehen lässt bevor du dir ein Urteil erlaubst?

  • Du weißt doch gar nicht was auf den Spruchbändern stehen wird. Hat dir jemand erzählt, dass Sie sich direkt gegen die GF und Herrn M.S. richten werden? Das is sowas wie im Spahic Fall. Keiner weiß was wirklich gesagt wurde oder wer angefangen hat, aber alle meinen natürlich dass sie durch das Gesehene richtig liegen... :LEV11

    W11-1.Liga <= Deutscher Kicker-Meister 2016/2017 =>


    Da geht er, ein großer Spieler. Ein Mann wie Steffi Graf! (Jörg Dahlmann zum Abschied von Lothar Matthäus)

  • Wie wäre es wenn du die Aktion an sich erst mal geschehen lässt bevor du dir ein Urteil erlaubst?

    Im Prinzip hast du natürlich recht. Manchmal macht es allerdings auch Sinn, vorher deutlich zu machen, was man daneben findet. Und das war meine Intention. Daher die vielen "Wenn's". Ansonsten heisst es nachher, man hätte ja auch auch vorher mal darauf aufmerksam machen können, wenn einem etwas nicht passt! Das sei hiermit geschehen.


    Eigentlich geht es am Samstag primär darum, das Team auf Platz 3 zu attackieren. Für alle gemeinsam, also das Team, den Verein und die Fans. Wäre ziemlich blöd, wenn diese kleine Nebensache am Ende noch in Vergessenheit gerät...

  • Im Prinzip hast du natürlich recht. Manchmal macht es allerdings auch Sinn, vorher deutlich zu machen, was man daneben findet. Und das war meine Intention.


    Das ist richtig. Aber mit Sicherheit wird sich keiner von irgendwelchen Spruchbändern durch einen Werkself-Post abhalten lassen :LEV14

  • Das ist richtig. Aber mit Sicherheit wird sich keiner von irgendwelchen Spruchbändern durch einen Werkself-Post abhalten lassen :LEV14


    Natürlich nicht. Aber vielleicht durch das Einwirken von hier offenbar mitlesenden "NK12ern", die vielleicht einsehen, dass die Sache, wie sie sich aktuell vielleicht darstellt u.U. ein ziemliches Eigentor für sie werden könnte.


    Naja, lassen wir uns am Samstag mal überraschen. Ich klink mich hier aus...

  • Ich weiss garnicht was es hier jetzt allgemein für ein Problem gibt?


    Ich denke auf beiden Seiten gab es Verfehlungen usw...


    Das jetzt einige hier wieder das Auswärtsspiel in Paris auskramen , finde ich irgendwie seltsam.
    Schließlich ist der Vorfall schon über 1 Jahr her... (dort hat mMn die Gesamt GF auf ganzer Linie versagt...) mit einem starken Statement und der absoluten Rückendeckung für die Fans damals hätte, die sich die GF sicher einiges an Kredit erworben...


    Zum anderen finde ich diese Banner sowieso immer etwas doof. Zumindest, wenn man selber in der Kurve steht und garnicht weiss, was dort auf dem Banner geschrieben steht ???


    Ich denke wir sollten uns so langsam auf das nächste Spiel konzentrieren und am Samstag der Mannschaft und dem Verein volle unterstützung geben, damit die 3 Punkte bei uns bleiben... Einfach mit einem guten Beispiel vorweg gehen !