Stimmung / Support Bayer 04 Leverkusen Thread NR.4

  • Zitat

    Original von der57.mann


    Um den Teufel an die Wand zu malen :LEV19 Hättest du was im Angebot? :D



    Wäre doch mal eine geile Idee für eine Choreo!!

    ACF: Una città, una squadra - Firenze è viola fortissimi


    LEV die einzige Macht am Rhein!

  • Zitat

    Original von Grimaudino
    Den Stimmungsteufel oder den Stimmungstöter :D


    Bitte nicht den Ersten, sind ja schließlich zum Glück nicht in der Pfalz! :LEV18


    `Ne kritische Choreo über die bescheidene Stimmung in unserem Block halte ich allerdings echt für überlegungswürdig. Also ´ne Choreo, die nicht vom Block auf´s Spielfeld gerichtet wird, sondern in die Kurve selbst. Hmmm...

    Unser Bier:Pils - Unser Nachbar:Pfälzer - Unser Verein:SVB
    BAYER 04-FANS SÜDWEST-DEUTSCHLAND


    Fcl. BAYER-POWER RHEIN-NAHE 2000

  • Zitat

    Original von Gässje


    Bitte nicht den Ersten, sind ja schließlich zum Glück nicht in der Pfalz! :LEV18


    `Ne kritische Choreo über die bescheidene Stimmung in unserem Block halte ich allerdings echt für überlegungswürdig. Also ´ne Choreo, die nicht vom Block auf´s Spielfeld gerichtet wird, sondern in die Kurve selbst. Hmmm...


    Da den Spielern ja auch schon so einiges aufgefallen ist, warum können die denn nicht mal ne Choreo machen :D


    [SIZE=7]Gute Nacht[/SIZE]

  • Zitat

    Original von superoekland



    Ich finde, du solltest gegen WOB auf dem Zaun sitzen und dem David zeigen was du meinst. Scheinbar bist du ja Musik-Professor.....


    Das ist natürlich albern! Noch nie Leute ohne Taktgefühl getroffen? Glaubst nicht, was es alles gibt. Ist aber jetzt schwachsinnig, darüber speziell im Bezug auf David zu diskutieren, denn er wird wohl teilweise von der Menge (und dem Tempo) "gesteuert". Und doch behaupte ich, sollte von dem "Frontmann" ein bestimmtes Tempo verlangt werden dürfen, das er auch nach Möglichkeit aufrecht erhält und weiter vorgibt.


    Es gibt ein Lied, bei dem es dann kurz davor heißt: "... Arme auf die Schultern vom Nachbar..., ...Shalalalalalala Leeeeverkuseeen.." usw., wo (leider nur fast) alle hüpfen.
    Bei diesem Lied bleibt's, glaub' ich, am längsten so ziemlich im Rhytmus. Und zwar, weil die Leute ja nicht so schnell hüpfen. Und von diesem Hüpf-Rhytmus wird der Takt/Schnelligkeit mit der man singt praktisch vorgegeben.
    Meine Meinung.


    Gruß...

  • Mittlerweile macht man ja hier eine Wissenschaft daraus. In allen anderen Stadien und komischerweise auch beim Bayer auswärts entwickelt sich immer eine Eigendynamik.
    Sowas muss man nicht steuern!!!!
    Aber wenn im Fanblock schon Leute beim 2. Fehlpass pfeifen, dann stimmt es sowieso nicht.
    Als Fan will ich gewinnen, egal wie die Mannscahft spielt.
    Analysieren und kritisieren kann ich später in der Kneipe.
    Bis dahin heisst es mitfiebern, auch wenn man in der 90. durch einen unberechtigten Elfer gewinnen würde. Das ist Fan-Sein!!!

  • Zitat

    Original von Block.P
    Mittlerweile macht man ja hier eine Wissenschaft daraus. In allen anderen Stadien und komischerweise auch beim Bayer auswärts entwickelt sich immer eine Eigendynamik


    Das macht die Geschichte für Aussenstehende/hörende ja so schwer nachvollziehbar (und füllt nun schon den 4.Thread anscheinend ohne signifikante Verbesserungen). Ein engagierter Fan-Kern mit u.a. überragenden Choreos inmitten vieler zumeist lethargischer Mitläufer? Stimmung kann halt nicht komplett "durchorganisiert" werden. Wenn sich die Fan-Clubs z.B. im Rahmen eines Spieltags mal abwechselnd den Besuchern vorstellen würden, böte sich u.U. die Möglichkeit, mittelfristig eine neue "Klientel" zu erschliessen. Wenn bei der Saison-Eröffnungsfeier über 12ts Leute vor Ort waren, ist doch offensichtlich Potenzial vorhanden!



    PS: "Klein aber fein", hiess es in einem off. statement. Eine Annäherung an diese Devise bei der Stimmung wäre doch geradezu ideal. Na ja...

  • Liebe User,


    die Negativdiskussionen, insbesondere zum Thema Fanblock, werden langsam aber sicher gefährlich. Jeder ist hier angehalten Kritik zu üben. Schließlich ist ein Forum hierzu die ideale Plattform. Nur nimmt die Summe der Statements Einzelner unter uns Formen an die nicht mehr konstruktiv sind sondern unseren Club bzw. unsere Sache im völlig falschen Licht erscheinen lassen.


    In Leverkusen, bzw. bei unserem Club gehen die Uhren nun einmal anders. Wir sind nicht solche Massenprodukte, die in Gelsenkirchen, Dortmund, Gladbach und München an den " Kunden " gebracht werden.


    Ich wette mit Euch, in den Fan-Kurven der genannten Städte gibt es im Verhältnis genauso viele Mitläufer wie auch in unseren Blöcken
    C/D/ E. Bei uns fällt es halt nur wesentlich mehr auf.


    Bayer04-Fan zu sein halte ich schon für etwas nicht Alltägliches. Woche für Woche angefeindet, verspottet und verhöhnt zu werden, dabei erhobenen Hauptes sein Trikot zu tragen erfordert viel Liebe zum Club.
    Mangelnde Liebe zum Club, so unterstelle ich, wird hier vermeintlich etlichen Leuten ungerechterweise nachgesagt.


    Die Verantwortlichen unseres Clubs haben im Frühjahr diesen Jahres den Prozess-Frust abgeschüttelt und leisten momentan ordentliche PR-Arbeit. Unser Trainer hat eine zerrüttete Truppe wieder auf Kurs gebracht und die Arbeit der Scouting-Abteilung trägt auch ihre Früchte.


    Es geht aufwärts mit Bayer04, nicht nur auf dem Platz. Dies ist Fakt!


    Warum müssen wir eine so komfortable Situation durch Diskussionen über Hymnen, Ticketgebühren, Bierpreise und Support vor 15 Uhr 30 aufs Spiel setzen?

  • mein gott, es wird doch nicht so schwer sein, zusammen zu singen und das Team zu unterstützen, dafür brauche ich niemanden der eine Choreo plant oder vorne den Takt angibt, eine Gruppe fängt an und der Rest zieht mit, wir haben so ein kleines Stadion direkt am Platz, da müsste es doch einfach sein, Stimmung zu bekommen, andere kleine Stadien wie Aachen, Mainz etc sind kleine Hexenkessel, wenn wir nur die Hälfte hin bekommen, wäre das super

  • Ich sage schon lange nichts mehr zu diesem Thema, weil es leider keinen Sinn macht, hier was zu sagen! Ich ziehe meinen Support im Spiel durch und damit hat es sich. Man kann denen es tausendmal sagen, das sie auch mitsingen sollen, aber es wird nie so sein! Ist schon irgendwie komisch, wenn es aufm Platz geht, dann läuft im Block alles! Aber sonst?
    Es hilft GAR NICHTS! Es gibt keine Mittel um unserer Stimmung zu verbessern, nur die Chance das man die anderen zum Support anregt und die anderen halt die Hände aus den Taschen nehmen und den Mund aufmachen. Aber das ist ja schon oft genug gescheitert. Es werden auch keine Stehplätze helfen. Die werden in den ersten Spielen vielleicht bessere Stimmung bringen, aber danach verflacht sich das auch!
    Vielleicht ist es Auswärts so, weil man da als Gast seinen Verein präsentiert und lautstark nach vorne singen peitschen will. Man redet sich hier immer den Mund fusselig. Dann sollen halt alle Leute die hier im Forum sagen, dass die Stimmung besser sein muss, halt im Spiel auch ihren Support durchziehen und dann vielleicht so andere mitreißen.


    Aber wie Viererkette schon sagte:"Es geht aufwärts mit Bayer04, nicht nur auf dem Platz. Dies ist Fakt!"

  • Zitat

    Original von YBL-McPorck


    Viele Gesänge werden im UL Bereich, oder um diese herum, viel zu schnell gesungen. Das ist Tatsache und eindeutig Verbesserungswürdig.


    Genau DAS ist das Problem, und nicht etwa, daß David die Lieder zu schnell anstimmt. Die werden meistens danach erst richtig schnell und klingen dann, als würden alle Mitsingenden hyperventilieren.

    FUSSBALL OHNE SCHNIX IST EINFACH NIX!


    BLEIBT STEHEN und TRAGT SCHWARZ-ROT wenn Ihr für Bayer seid!

  • Wieso sollte gar nichts helfen die Stimmung zu verbessern??
    Schlechter als letzte Saison (bis auf ein paar Ausnahmespiele) kann die Stimmung doch kaum werden.
    Da sind einfach die falschen Leute am falschen Platz.
    Stehplätze o. freie Platzwahl und die richtigen Fans würden sich finden und einen klasse Block bilden. (s. auswärts , da fahren i.d.R. die 1500 - 2000 richtigen Fans mit und bieten auch einen tollen Support.)


    Ein anderer Punkt sind die 17.15 Stadionflüchtlinge.
    Krönung war das letzte Spiel gegen Nürnberg, wo sich die Mannschaft um Jens Nowotny bei vielleicht noch 8000 Zuschauern bedanken durfte.
    Selbst unser Fanblock war halb leer.
    Das tut mir im Herzen weh, wenn ich solche Erscheinungen sehe.
    Und das nach einer furiosen Rückrunde.
    Das muss doch auch dem Verein und den Spielern bewusst werden und kann doch auch an denen nicht spurlos vorbeigehen.


    Ein erster Schritt wäre doch schon mal, wenn einige in diesem Forum vorgetragenen Punkte im BayArena Magazin mal aufgegriffen würden und somit eine breitere Plattform erhielten.


    P.S. Was der AK-Stimmung und unser Capo leistet, Hut ab.
    Daran liegts bestimmt nicht.





  • Geht mir exakt genauso.
    Dsa mit dem Bayarena Magazin finde ich ne gute idee, da hier ja eh nicht alle mitlesen die in dem Block stehn.
    Es muss sich auf jedne Fall was ändern, das ist klar, denn das stadon um 17:15 zu verlassen ist schlichtweg mies vom Fanblock (zumindest von einem großteil der leute).
    Die Stimmung muss sich auch erheblich verbessern, wir müssne ja nicht immer wie die deppen da stehen vor den auswärtsottos, die jede 2. woche zu uns in die Bayarena kommen.

  • Das frühe verlassen des Stadions hat einzig und allein etwas damit zu tun, dass man, je nach dem wo man wohnt, den Bus verpasst und nicht mehr nach Hause kommt. (ohne große Fußmärsche).
    Mir ist das mal passiert. Seit dem komme ich mit dem Auto und bleibe auch bis zu Ende.....

  • Dann müssten pro Spieltag ja um die 10.000 Leute mit dem Bus nach hause fahren....
    Ich halte das für eine Ausrede, bei einigen mags ja so sein.
    Und die Kaffekocher auf den Tribünen kann man eh nicht ändern.
    Aber im C -D - E - Block darf das nicht sein.
    Das ist für mich schlichtweg unglaublich und muss öffentlich (Flugblätter/BayArenaMagazin) angeprangert werden!!
    Und als Gesang: ......wer jetzt geht, der ist ein Kölner !!!

  • Also das mit den Bussen kann man ja wohl regeln, hier wäre vielleicht der Verein gefragt mit der Wuppsi zu sprechen.
    Es kann sich ja höchstens um 15 Minuten handeln, dann müssten doch noch Busse fahren!


    Aber ich persönlich denke, das ist eh nur ´ne Ausrede.