Beiträge von Hoffi04

    Leute, ich muss sagen.... ich bin einfach nur begeistert :LEV2


    Nicht nur hat mich dieser Thread hier (den ich zunächst als total witzlos erachtet hab, Asche auf mein Haupt ;) nach Ewigkeiten des passiven Mitlesens mal wieder zu nem aktiven Beitrag bei W11 gebracht, nein, noch viel mehr: Seitdem die Aktion "Micha komm zurück" läuft, bin ich regelrecht überrascht, zu was wir alles im Stande sind (falls Berlin und Gladbach noch nicht gereicht haben ;)


    Spätestens diese Nummer sollte uns auch für den letzten Vollpfosten vom Image des Plastikvereins entbinden - weit mehr als 10.000 Stimmen für einen Spieler, der so ziemlich jede Emotion auslöst, für die der Bayer in den letzten 15+ Jahren stand :LEV18 :LEV2


    Selbst auf meiner Arbeit zeigt das b****ene Düsseldorfer Mischvolk (Schalker, Fortunen und ne Menge Rest...) mittlerweile Respekt vor uns, und das zurecht ;)


    Also, egal, wie die Nummer ausgeht: Wir sollten stolz sein auf alles, was hier abgeht. Plastik war gestern :LEV19


    Und wirklich vielen Dank an BBC, BayerBolz und alle anderen - was auch immer vorher war, das hier ist einzigartig :bayerapplaus :bayerapplaus :bayerapplaus

    Ich glaube nicht an Wunder (das hat mir mein Verein gut ausgetrieben ;-). Und im ersten Moment hat mich die ganze Nummer mit dem Blog etc. stark an den Zirkus vom anderen Ufer um den Bergheimer Proll erinnert.


    Aber scheiss der Hund drauf, wir machen das für einen ECHTEN Fußballer, und das ist gut so. Also, nach mehr als einem Jahr den ollen Account reaktiviert und:


    250. Kies14
    251. Mac-Bolek
    252. MS aus LEV
    253. bayer04kev
    254. SVB-92
    255. zarathustra
    256. Schädel
    257. olliontop
    258. Hoffi04




    :LEV2


    PS: Hab übrigens den Blog bei Twitter und Facebook gepstet und schon rund 40 Klicks generiert - ich hoffe nur, die klicken auch alle brav auf "Ja" :LEV18

    Zitat

    Original von Der Schwatte
    ...
    :LEV9


    Helmes,Gekas,Buly,Dum,Kiess,Barni....


    ...


    Meinte eigentlich eher den Kreativ-/Offensivbereich im Mittelfeld, wo wir imho etwas dünn besetzt sind. Mit dem Sturm bin ich zufrieden :LEV19 Aber das gehört eh in einen anderen Thread :LEV6

    Zitat


    Neves: Ja, ich verhandle mit Hertha!


    Das ist wieder großer Sport von unser aller Lieblingsschmierblatt. Mit einem direkten Zitat in der Head belegen, was jemand angeblich indirekt zugegeben hat?!? Wenn man sowas liest und gleichzeitig weiß, wie hart die Einstellungkriterien bei der Springer-Presse sind, kommt man schon ins Grübeln. Alles so zurecht biegen, dasses am Ende wie ne Aussage aussieht, können gefühlte 97 Prozent aller Internetforen-User mindestens genauso gut :LEV18


    Allgemein isses aber schon Krass, mit was für Hochkarätern die Konkurrenz zum Teil aufrüstet. Hoffe, dass wir speziell im Offensivbereich noch nachlegen, um nicht ins Hintertreffen zu geraten.

    Nun, zum zweiten Mal binnen einer Woche hat mich mein Verein überrascht, dass ich das noch erleben darf auf meine alten Tage *höhö* :LEV18


    Hätte eigentlich fest mit Slomka gerechnet, wovon ich nicht so uneingeschränkt begeistert gewesen wäre. Bei Labbadia habe ich grundsätzlich das Gefühl, dass er, verglichen mit Skibbe, tatsächlich etwas "Neues" mitbringt, bei Slomka wäre ich mir da nicht so sicher gewesen. Ich bin echt gespannt auf das, was unter Labbadia mim Bayer passiert!


    Hab Fürth nicht sonderlich verfolgt im vergangenen Jahr, hab nur mehrfach gehört, dass der gute Bruno da aus relativ wenig relativ viel herausgeholt und dabei recht erfrischenden Fußball gespielt hat. Da darf man meiner Meinung nach gespannt sein, was er hier mit besseren Mitteln schafft. Aus den diversen Fürther Fanforen kann man zumindest herauslesen, dass seine Art gut ankam und vermisst werden wird, das lässt hoffen :bayerapplaus


    Und an alle, die schon wieder "blöder Zweitligatrainer" schreien: Sooooo groß ist der Unterschied zum Klopp (der auch mein Wunschkandidat war) doch nun auch nicht, was Erfahrung angeht. Klar fehlen dem Bruno ein paar Bundesligajahre als Trainer, aber das muss ja nix heißen.


    Ich bin jedenfalls gespannt auf sein Spielsystem und auch, welche Neuverpflichtungen jetzt getätigt werden, laut Holzis Aussagen von wegen "was getan werden muss für das internationale Geschäft" scheint der Trainerwechsel ja nur ein Punkt zu sein...


    Jedenfalls gehe ich einfach mal völllig unvoreingenommen dem "Neuen" gegenüber in die Saison. Wird ohnehin ne spannende Spielzeit, weil viele "Große" mit neuen Trainern starten, mal sehen, was da geht. Über Labbadias Arbeit kann man in nem halben Jahr immer noch meckern, falls es nix wird :LEV19


    Und wie es ein Kumpel von mir heute leicht sarkastisch formulierte

    Zitat

    jemand, der es mit wenigen Mitteln schafft, ein großes Ziel fast zu erreichen und dann doch noch zu scheitern, ist einfach wie geschaffen für Leverkusen


    :LEV18 :LEV6 :bayerapplaus



    Machet Bruno :LEV2

    Zitat

    Original von Nordisch
    Ich hoffe, dass man ihn nicht wirklich abschießt, sondern an andere Stelle wieder in den verein einbaut.....Scout, Jugendtrainer...was weiß ich.


    Das hoffe ich allerdings auch, unabhängig davon, dass ich die Entscheidung irgendwie nachvollziehen kann. Hab mich sowieso schon gewundert, warum er IMMER Co-Trainer war, egal unter welchem Chef (selbst bei Crazy-Christoph, obwohl der ja auch seinen nicht minder wahnsinnigen Adjutanten Roland Koch dabei hatte)


    Peter Hermann ist einfach Bayer 04, der war einfach schon irgendwie immer da. Sein Aufwärmprogramm vor'm C-Block gehört zu meinen ältesten SVB-Erinnerungen :LEV18


    Also, Pro-Peter-Hermann-in-irgendeiner-anderen-Funktion-beim-Bayer :bayerapplaus :LEV19

    Sehr schade. Hätte ihm ne Menge zugetraut, vor allem frischen Wind. KÖNNTE mir vorstellen, dass der in Dortmund was reißt, so schlecht ist deren Kader nämlich bei weitem nicht, wie sie jetzt darstellen, es muss nur einer ne Mannschaft draus machen. Das kann Klopp. Dazu die UEFA-Cup-Millionen :LEV16


    Ach... Alles bekackt :LEV18



    Dem schließe ich mich an. Slomka könnte was seine Fußballphilosphie angeht, Skibbes eineiiger Zwilling sein. Wer seine Zeit bei Schlacke beobachtet hat, wird wissen, was ich meine. Kenne auch ein paar Schlacker, und nach allem, was die mir so erzählen, lief es da ziemlich genauso ab wie hier. Die öffentliche Empörung von wegen "der macht aber so gute Arbeit" kam fast nur von außen, während Leute, die die Spiele gesehen haben, die Entlassung durchaus verstehen konnten (und das Saisonfinale gab denen ja leider Gottes recht)


    Slomka mag ne Menge Kompetenzen haben, aber im Endeffekt kann ich mir nicht vorstellen, dass sich unter ihm irgendwas ändert Und das ist eigentlich das, was ich mir von einem Trainerwechsel erhoffe. Er wird mit dem selben System spielen, behandelt die Spieler ähnlich und auch seine Außendarstellung wird kaum für den von mir erhofften frischen Wind sorgen...




    Unabhängig davon: WENN er es denn nun wird, und davon gehe ich aus, sollte er trotztdem von allen (mich eingeschlossen :LEV18) ne Chance geben. Die hat Skibbe auch bekommen (ich erinnere mich noch an sein erstes "Zum-Block-kommen" damals ist Mainz, und wie optimistisch ich da noch war :LEV19). Vielleicht macht Slomka hier ja doch einiges anders als bei den Schlackern. Ich bin gespannt!


    In der Tat eine hervorragende Analyse, ääähhh Diagnose :LEV5


    Leider attestieren die Verantwortlichen unserem Trainer aber nach wie vor halsstarrig "hervorragende Arbeit", ohne Belege für diese zu nennen, zwei Jahre mit jeweils durchwachsenen 51 Punkten bei "Zweidrittel"-Leistungen trotz Millioneneinkäufen genügen offenbar den Ansprüchen...


    Ich hatte ja auf die Wirkung des "heilsamen Schocks" Platz sieben als Auslöser für längst fällige Konsequenzen gehofft, aber scheinbar bedarf es erst einer Rosskur, ehe die personifizierte Fachkompetenz in Frage gestellt wird (und zwar NUR in Frage gestellt, mehr wird auch dann nicht passieren)


    :LEV16

    Der gute Herr Bonnekoh spricht mir mit seinem Text wie so oft von der Seele. Abgesehen davon, dass er die Bayer-Fans regelmäßig in der Südkurve platziert, ist er neben Frank Lußem vom Kicker einer der wenigen Schreiberlinge, bei deren Bayer-Berichterstattung ich nicht regelmäßig Brechreiz bekomme :bayerapplaus


    Und was die Aussagen von Herrn Skibbe bezüglich Huub Stevens angeht... Da muss man nichts mehr zu sagen, oder? Stevens nimmt da aus persönlichen Gründen seinen Hut, hat den Club vorher als Fastabsteiger übernommen und zurück nach Europa geführt.


    Der Absturz kam, zumindest sofern ich das beurteilen kann (mein Chef, überzeugter HSVer, bestätigt mich darin) erst, nachdem sein Abschied fest stand. Und ganz nebenbei, von wegen schlechtere Rückrunde und so:


    .
    .
    .
    8. (11.) Hamburger SV 17 5 7 5 23:13 +10 22
    9. (12.) Hannover 96 17 5 7 5 27:28 -1 22
    10. (7.) VfL Bochum 17 5 7 5 23:27 -4 22
    11. (8.) Bayer Leverkusen 17 6 3 8 25:24 +1 21
    .
    .
    .


    Irgendwie sieht das für mich anders aus, zumal bei Hamburg am Ende mit einem 7:0 gegen Karslruhe der direkte UEFA-Cup-Einzug steht.


    Aber wir machen uns die Welt wieder wie sie uns gefällt, willkommen in Leverkusen :LEV18

    Zitat

    Original von Troisdorfer


    Und wieso sind die in die Knie gegangen? Vielleicht weil sie immer und immer wieder über 90 Minuten ran mussten, keine Pausen bekamen und völlig verheizt wurden? Ich denke schon.


    Nenne die Alternativen für die genannten Spieler!



    Mag sein, dass ein Rolfes nicht komplett durch einen Schwegler ersetzt wreden kann, oder ein Friedrich nicht komplett durch einen Sinke, oderoderoder.


    Das ist aber für mich noch immer keine Entschuldigung, die zweite Reihe nicht spielen zu lassen.


    Dazu kommt, dass es durchaus Spiele gab, die früh entschieden waren, allein in der Rückrunde Hannover oder Nürnberg. Diese Spiele hätten sich doch perfekt angeboten, den Leistungsträgern zumindest mal eine Halbzeit oder ne halbe Stunde früher rauszunehmen, statt sie immer durchpowern zu lassen. Sooooooo mies ist unsere Ersatzbank nämlich auch nicht, als das nicht mal der eine oder andere ein wenig pausieren darf.




    Und was die zwei-Drittel-der-Saison-Rechnung angeht, wiederhole ich mich gerne: Eine Saison hat drei Drittel, alles andere zählt nicht. Die Gesamtleistung ist daran, woran sich Spieler, Trainer und Management messen lassen müssen. Und da stehen wieder mal 51 Punkte und damit -> Keine Verbesserung.

    Zitat

    Original von Troisdorfer



    Hast Du schon mal drüber nachgedacht, ob die Qualität(auch in der Breite) ausreicht, mehr als Platz 5 zu erreichen. Außenstehende und auch Spieler sehen das nicht so. Hier hat m. E. eine Fehleinschätzung der sportlichen Führung vorgelegen.Dies jetzt allein an Skibbe festzumachen, ist zwar bequem und entspricht der populistischen Stimmung (hatten wir ja schon mal:Holzhäuser!! ), wird aber zu nichts führen.


    Da ist sie ja wieder, die lange vermisste Populimus-Keule... Ist ja auch einfacher, als... Naja, lassen wir das!


    Ich bin völlig mit dir einer Meinung, dass Skibbe nicht der Alleinschuldige ist. Aber die Geschichte mit der Kaderplanung sehe ich ein wenig anders. Denn: Nach den Bayern und Wolfsburg haben wir in dieser Saison am meisten investiert.


    Wohlgemerkt: Auf der Basis eines Kaders, der sehr wohl in der Lage ist, sich für den UEFA-Cup zu qualifzieren, siehe vergangene Saison.e Klar, rund die Hälfte der Transfermillionen stammten aus dem Juan-Verkauf, welcher erstmal verkraftet werden musste, aber davon abgesehen ist aus der Mannschaft des Vorjahres höchstens noch Voronin als "hochkarätiger" Abgang zu sehen, und der war unter Skibbe nie uneingeschränkter Stammspieler. Stattdessen gingen Spieler wie Stenman oder Athirson, die zwar (meiner meinung nach) nicht gut genug für die Startelf waren, wohl aber, um den Kader in der Breite stark zu machen.


    Okay. Dennoch hieß es vor eben dieser Saison sowohl von Skibbe als auch von den anderen sportlichen Verantwortlichen, dass


    A: Wir wieder ins internationale Geschäft kommen wollen
    B: Der Abstand nach oben verkürzt werden soll
    und vor allem
    C: Dass der kader verbreitert wurde, mit Gesamtausgaben von rund 15 Millionen Euro (bzw. 7-8 wenn man's mit dem Juan-Transfer verrechnet)


    Vor dem Hintergrund dieser Aussagen finde ich es reichlich fadenscheinig, dass wieder einmal der Kader nicht breit genug sein soll und das Spielermaterial zu schlecht undundund.


    Wir haben doch so eine hochtalentierte Truppe. Und einen Trainer, der angeblich ein Experte darin ist, gerade aus jungen Spielern aller herauszuholen. Dazu die Investitionen.


    Und da darf man nach nunmehr drei Jahren keinerlei Fortschritt erwarten? Ehe die fiese Keule wieder zuschlägt, ich meine damit NICHT unbedingt einen tabellarischen Schritt nach vorne, SONDERN ein ausgebautes Punktekonto. Wie ich schon gesagt habe, 51 Punkte reichen in den seltensten Fällen für den UEFA-Cup.


    Ich bleibe dabei: Das ist Stagnation.


    Und nochmal, auch wenn es langsam wie ein Sprung in der Platte klingt: Ich finde Skibbe nicht schlecht und dumpfe "Skibbe raus"-Rufe bescheuert und infantil. Aber ein Diskussionsstil im Stil von "Skibbe leistet gute Arbeit und damit basta" ohne konkrete Belege für eben diese gute Leistung ist auch nicht eben das gelbe von Ei. :LEV19

    Zitat

    Original von Berbo9791
    Ja ist gut möglich ,dass er das noch in den Griff bekommt und ich hoffe es auch für ihn/uns.Nur im Moment seh ich alles etwas kritischer,was hier im Verein passiert... :LEV16


    Kritische Betrachtungen haben im völlerskibbistischen Leverkusen nichts zu suchen :LEV18


    Aber ernsthaft, mir macht die Kaderpolitik auch sorgen. Ich habe grundsätzlich nichts gegen den Kurs, auf junge Spieler zu setzen, aber langsam beschleicht mich das Gefühl, der SVB wird von einem Profiverein zum Luxusjugendinternat umfunktioniert.


    Wenn ich jetzt schon wieder höre, dass Gekas "gehen kann", ein guter Linksverteidiger wohl weiter auf sich warten lässt (hatte echt auf Pinola gehofft), im Mittelfeld scheinbar gar nichts vorgesehen ist... Ich weiß nicht, wie die sich das vorstellen vor dem Hintertgrund des Aufrüstwahnsinns der Konkurrenz.


    Ich weiß, dass wir finanziell nicht allzugut betucht sind, aber für die CL muss man auch mal Risiken eingehen und gestandene Bundesligaspieler kaufen. Denn bei allem Jugendwahn, nicht jeder, der heute als Toptalent gilt, entwickelt sich irgendwann zu einem Topspieler, gibt mehr als genug Spieler, die irgendwann einfach stagnieren.


    Und auch die Sache mit dem brasilianischen IV macht mich ein wenig nachdenklich. Denn es kann immer sein, dass solche Spieler in der Buli nicht funktionieren, und dann einen wesentlichen Teil des ohnehin knappen Transferbudgets dafür auszugeben, halte ich zumindest für gefährlich. Natürlich kann es auch sein, dass der Mann einschlägt wie ne Bombe.


    Naja, es ist noch früh, und ich bin vor der sich abzeichnenden Weiterbeschäftigung von Skibbe ohnehin etwas pessimistisch eingestellt, aber wenn nicht noch etwas "Großes" passiert in Sachen Transfers, glaube ich nicht an eine Verbesserung.

    Zitat

    Original von Berbo9791
    Hat der Kommentator bei Premiere auch gestern gesagt,dass er wegen seiner Nerven nicht von Anfang an spielt... Ich glaub nicht,dass uns ein Spieler mit schwachen Nerven wirklich weiter hilft,der bei jedem entscheidenden Spiel ausfällt :LEV16


    Ach wo, unser Trainer wird das schon richten. Skibbe ist bekannt dafür, Spielern Selbstvertrauen und unbedingten Siegeswillen einzuflößen und das Letzte aus ihnen herauszuholen. Hervorragende Arbeit halt.


    Oder sieht das jemand anders :LEV18 ?



    Tja, Überraschung, Überraschung... Wundert sich eigentlich niemand, dass man solche Aussagen immer nur von absolut unangefochtenen Stammpspielern zu hören bekommt??


    Mal eine offene Frage an alle, die solche Aussagen zur Verteidigung von Skibbes Arbeit heranziehen: Wie lange guckt ihr schon Fußball? Und wie oft habt ihr in eurer Zeit als Fußballfan von Stammspielern klare, krasse und offene Kritik an einem Trainer gehört, der noch im Amt ist???


    Würde mich echt mal interessieren. Ich kann mich nämlich nicht daran erinnern. Wäre ja auch schön blöd, wenn Spieler wie Barnetta oder Rolfes ihren Chef kritisieren, wenn dieser nächste Saison immer noch im Amt ist.


    Gleiches gilt übrigens für die vielzitierten "Experten". Da sagt NIE jemand, ein Trainer mache "schlechte Arbeit" oder sei kein "absoluter Fachmann". Ich gucke Doppelpass schon seit Rudolph Brückners Zeiten, und offene, direkte Kritik an einem Trainer bekommt man da absolut selten zu hören. WENN, dann wird alles durch die Blume gesagt, Laberei hoch zehn, Kack der Hund drauf.


    Ich bezweifle, dass die "Experten", die Skibbe regelmäßig "absolut tolle Arbeit" attestieren, in den letzten Jahren mehr als drei Spiele vom Bayer gesehen haben. Ausgenommen davon sind Manni Breukmann und Sabine Töpperwien, wobei gerade letztere als überzeugte Bayer-Sympathisantin schon mehr als einmal vorsichtige Zweifel an Skibbe ausgedrückt hat (und wer mir erzählen will, dass die Frau keine Ahnung vom Fußball hat, der... nun, der möge es gerne tun :LEV19)


    Meine Frage an alle Pro-Skibbe-in-der-Signatur-stehen-haber: Wo bitte manifestiert sich die "hervorragende Arbeit" und "hohe Fachkompetenz" unseres Trainers? Auf dem Platz doch eher nicht, oder? Denn, auch wenn Fußball bekanntlich keine Mathematik ist (...), so besteht eine Saison doch immer aus drei Dritteln :LEV19.


    Und nach diesen drei Dritteln standen unter Michael Skibbe einmal 52 und zweimal 51 Punkte. Das ist eine Punktzahl, mit der man normalerweise genau da steht, wo wir jetzt stehen, nämlich im tabelllarischen Niemandsland. Das es in den vergangenen Jahren zum UEFA-Cup gereicht hat, war schön, aber darauf verlassen kann man sich eben nicht. IRGENDWANN müssen doch mal Fortschritte gemacht werden. Seht ihr sie? Dann helft einem Kurzsichtigen wie mir und zeigt sie auf.


    Ich habe im letzten Jahr schon befürchtet, dass wir auf der Stelle treten, während die Konkurrenz vorbeizieht. Im kommenden Jahr wird's glaube ich noch viel schlimmer. Denn neben den Clubs, die jetzt schon vor uns stehen, kommen einige ambitionierte Vereine dazu, die bereit sind, mit Risiko einzugehen, um oben anzugreifen. Dortmund wird fett einkaufen und (vermutlich) mit Klopp einen guten Trainer haben, Hertha KÖNNTE sich auch nach oben hin verbessern und dann ist da ja noch die Millionen-Wundertüte Hoffenheim, die wahrscheinlich tiefstapeln ohne Ende und am Schluss oben mitspielen.


    Und wir? Ich weiß es nihct. Schätze, wir werden weiter auf dem aktuellen Niveau stagnieren (oh, ich vergaß, bei uns heißt das ja "Konstanz" :D). Spieler wie Schönheim und Schwaab werden wenn überhaupt erst mittelfristig helfen, im Mittelfeld wird scheinbar alles auf einen wieder fitten und formstarken Schneider gesetzt (in meinen Augen riskant, vor dem Hintergrund der Verletzungsgefahr) und im Sturm sieht alles danach aus, das wir weiter mit einer Spitze spielen. Das System war für einen Superstürmer wie Berbatov gemacht, aber ich bezweifle, dass Helmes oder Buly diese Rolle dauerhaft erfolgreich spielen. WENN es funktioniert, ist das klasse, das Problem wird aber sein, dass unser Trainer auch dann nicht davon abrückt, wenn es NICHT funktioniert.



    Ich sehe schwarz, und zwar sehr...


    Nochmals zur Sicherheit: Ich halte Skibbe nicht für einen schlechten Trainer. Aber eben auch nicht für einen wirklich guten bzw. einen, der uns nach vorne bringt. Ich sehe nach drei Jahren keinerlei Fortschritte und kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass diese im nächsten Jahr kommen. Aber wer weiß...? vielleicht sieht man dann ja endlich mal die Früchte der "hervorragenden Arbeit" von Michael Skibbe :LEV6


    Allein mir fehlt der Glaube :LEV16

    Zitat

    Original von marion


    Gut das dieses Kapitel nun beendet ist.
    Danke und alles Gute in HH


    Dem schließ ich mich an! Gab in den zwei Jahren zuviel Schatten bei zu wenig Licht, hat nicht wirklich sollen sein. Gab aber durchaus auch gute Spiele vom Barbarez, was bei allen Anfeindungen viel zu schnell vergessen wird.


    Insgesamt hat Barbarez meiner Meinung nach nie vollständig den Ansprüchen genügt, die man an ihn gestellt hat, auch wenn die sportliche Leitung das (für mich unverständlicherweise) anders sieht. Er kam mir zu oft wie ein Bremsklotz im Spiel vor, und seine Rolle als "Vaterfigur" wurde mir das eine oder andere Mal zu oft als Entschuldigung für miese Leistungen herangezogen.


    Denke, dass sein Abgang und die damit hoffentlich einhergehende höhere Flexibilität unserem Spiel guttun werden.


    Dennoch fand ich die Reaktionen ihm gegenüber oft überzogen, was natürlich auch an seiner unangefochtenen Stammplatzgarantie lag. ALLES war nun wirklich nicht schlecht an ihm. Aber so isses nunmal in der Wahrnehmung von Fußballfans, in der die vielen schönen Graustufen zwischen Schwarz und Weiß nur eine sehr untergeordnete Rolle spielen :LEV18

    Hat heute nach viel Magerkost endlich mal wieder eine ordentliche Partie gespielt. Viele gute Pässe mit Übersicht, und sogar einige gute Aktionen nach hinten :bayerapplaus


    Dennoch hoffe ich, dass es sein letztes Spiel im Bayer-Trikot war. Für sein Gehalt und den Ansprüchen, die Trainer und Management an ihn stellen, hat er diese Leistungen viel zu selten gezeigt. Wie ein klassischer "Leader" kam er mir in seiner Zeit beim Bayer selten vor. Das Verhälnis von guten zu schlechten Spielen ist imho zu deutlich zur falschen Seite ausgeschlagen, zudem stört mich seine absolute Stammplatzgarantie unabhänig von der gebrachten Leistung.


    Also, Sergej, war absolut nicht alles schlecht mit dir, wie es hier manche darstellen, aber dennoch isses glaub ich Zeit zu gehen :LEV6

    So, nun ich, werde versuchen, halbwegs sachlich zu bleiben (muss man zwar nicht mehr, aber nützt ja nichts)


    Fakt ist: Die Saisonziele wurden klipp und klar verfehlt! Der UEFA-Cup wurde verpasst, der UI-Cup wurde verpasst, wir haben uns im Vergleich zum Vorjahr um KEINEN Punkt verbessert (nämlich 51), und das trotz vieler Millionen für einen verbesserten Kader.


    Der Trainer ist lange genug hier, um endlich seine von seinen Fans immer wieder bescheinigte "hohe Fachkompetenz" unter Beweis zu stellen.


    Daher meine Frage an alle, die noch immer von Skibbes Arbeit überzeugt sind: Wann manifestiert sich diese Fachkompetenz endlich in zählbaren Ergebnissen? Wann sind ENDLICH Fortstschritte zu erkennen?


    Und bitte, bitte, kommt mir nicht wieder mit der "Bis zum 23. Spieltag..."-Kiste, die Nummer ist spätestens jetzt (wir schreiben den 34. Spieltag) endgültig gelaufen. Abgerechnet wird am Ende, und da stehen wir mit NICHTS da. Vor einem Jahr wurde ich in diesem Forum aufgrund der Aussage belächelt, dass wir durchaus wieder in die sportliche Bedeutungslosigkeit abrutschen können, wenn wir an Skibbe festhalten. Und tada, genau da sind wir jetzt angekommen.


    Und es ist, ich sage es gerne wieder, ALLES hausgemacht.


    Klar war das Spiel heute wieder deutlich besser als die letzten Wochen. Aber kaufen kann man sich davon nichts. Und ja, Skibbe steht nicht auf dem Platz.


    Aber: Ein Fußballtrainer steht repräsentativ dafür, was seine Mannschaft präsentiert. Und das war dieses Jahr nicht mehr als im letzten, und da war das internationale Geschäft schon eine glückliche Fügung (51 Punkte sind wenig für Platz 5!).


    Man kann Sportler leider nicht absolut objektiv bewerten. Aber ich sehe nicht, wie wir uns mit Skibbe irgendwann mal einen entscheidenen Schritt nach vorne bewegen sollen. Ich halte ihn nicht für einen schlechten Trainer. Aber eben auch nicht für einen wirklich guten. Wer mir nach dem heutigen Spiel (und all denen davor) noch erzählen will, dass Michael Skibbe alles für einen Sieg tut, dem... Nun, dem glaube ich nicht :LEV19


    Skibbe ist ein netter Kerl und ich habe ihm WIRKLICH eine Chance gegeben. Aber irgendwann muss doch einfach mal der Punkt kommen, an dem ein Projekt als gescheitert angesehen werden muss. Gut, für mich war dieser Punkt schon sehr viel früher, aber das ist drissegal.



    Vermutlich werden die ach-so-sachlichen Skibbe-Befürworter diesen Beitrag wieder mal als populistischen Bullshit abtun oder ihn geflissentlich übergehen, aber das ist mir gerade ausnahmsweise mal völlig egel. Ich hasse Stillstand. Aber genau den haben wir hier seit drei Jahren. Wer das immer noch nicht sieht, der möge mich von etwas anderem überzeugen :LEV18