Peter Hermann

  • Der getreue Ekkehard


    VON UDO BONNEKOH


    Peter Hermanns Arbeit als Diener vieler Herren ist geprägt von Fachwissen und hoher Loyalität.


    Er ist fast aus den Pantinen gekippt nach dem knappen Telefonat von offizieller Stelle mit der Nachricht, dass auch er – mit Michael Skibbe – von der Arbeit als Co-Trainer freigestellt sei. Peter Hermann ist – mit einer Unterbrechung von fünf Jahren – fast ein halbes Menschenleben lang mit Leidenschaft für und bei Bayer tätig gewesen, hat den Bundesliga-Aufstieg 1979 unter Willibert Kremer noch als Flanken schlagender Flügelstürmer mitgemacht. Und jetzt beurlaubt, wo er doch selbst privat kaum Urlaub macht? „Das hat mich geschockt, damit habe ich nicht gerechnet“, sagt er. In den Garten ist er danach gegangen, hat gewerkelt – körperliche Arbeit als Therapie gegen den Frust.


    Hermann, einst ein bodenständiger Bursche aus dem Westerwald, aus dem 1200-Seelen-Dorf Kleinmaischeid, ist mit 20 ausgezogen aus dem überschaubaren Ort. Er hat bei TuS Neuendorf in Koblenz angeheuert, ist nach Hamburg gegangen zum HSV. Nächste Station nach nur einem halben Jahre an der Elbe: Alemannia Aachen, zwei Saisons am Tivoli, schließlich von Bayer ins Haberland-Stadion geholt. 1976 war das. Dettmar Cramer hat er noch als Trainer erlebt, ehe es Hermann nach Hamm an der Sieg und später nach Jülich – beides als Spielertrainer – gezogen hat, um für die Zeit nach der aktiven Karriere zu lernen.


    Er hat immer lernen wollen. „Du musst dich stets auf den neuesten Stand bringen“, sagt er, der vieler Herren Diener war, die Fachwissen und hohe Loyalität ihres fleißigen Assistenten zu schätzen wussten. Jürgen Gelsdorf, Reinhard Saftig, Dragoslav Stepanovic, Erich Ribbeck waren Hermanns Chef bis 1997, nach 2001 hat er Klaus Toppmöller, Berti Vogts, Klaus Augenthaler, Rudi Völler und schließlich Michael Skibbe als Coaches erlebt. In die erste Reihe hat es Hermann, den getreuen Ekkehard seiner Vorgesetzten, nie gedrängt.


    In seiner Freizeit ist Hermann gern nach Holland gefahren, hat sich was abgeschaut bei den Trainern von Ajax Amsterdam oder PSV Eindhoven. Er hat sich ausgetauscht mit Johan Cruyff oder auch Arrigo Sacchi, und er hält Kontakt mit Juan in Rom, mit Voronin in Liverpool oder mit Berbatov in London. „Von allen kannst du was lernen“, sagt der immer noch erdverbundene Westerwälder.


    Vier Kinder hat er mit Frau Barbara, drei haben schon das Abitur. Und zu jeder Reifeprüfung hat es ein Geschenk gegeben, oft eine Reise. Mit Rebbecca fährt er morgen nach Rom – mal ohne Fußball. Das fällt ihm schwer genug.


    56 Jahre ist Hermann jetzt, Geburtstag hat er am 22. März gehabt. „Da war das Spiel in München, da hat die Seuche angefangen.“


    RP ONLINE

  • Ich hoffe, dass man ihn nicht wirklich abschießt, sondern an andere Stelle wieder in den verein einbaut.....Scout, Jugendtrainer...was weiß ich.


    Befürchte nur, dass das Kapitel Bayer 04 für PH erstmal beendet ist. :LEV17

  • Zitat

    Original von Nordisch
    Ich hoffe, dass man ihn nicht wirklich abschießt, sondern an andere Stelle wieder in den verein einbaut.....Scout, Jugendtrainer...was weiß ich.


    Das hoffe ich allerdings auch, unabhängig davon, dass ich die Entscheidung irgendwie nachvollziehen kann. Hab mich sowieso schon gewundert, warum er IMMER Co-Trainer war, egal unter welchem Chef (selbst bei Crazy-Christoph, obwohl der ja auch seinen nicht minder wahnsinnigen Adjutanten Roland Koch dabei hatte)


    Peter Hermann ist einfach Bayer 04, der war einfach schon irgendwie immer da. Sein Aufwärmprogramm vor'm C-Block gehört zu meinen ältesten SVB-Erinnerungen :LEV18


    Also, Pro-Peter-Hermann-in-irgendeiner-anderen-Funktion-beim-Bayer :bayerapplaus :LEV19

  • einmal die Posten mit dem Ulf tauschen bitte! :bayerapplaus


    Bin zwar froh, dass auch er mal gehen muss von der Trainerbank, um wirklich mal frischen Wind zu bringen, aber im Verein MUSS er dennoch bleiben!

    "Wenn du mit Bayer den Titel holst, dann schreibst du Geschichte. Das ist etwas für die Ewigkeit."


  • damit ist er aber auch irgendwie der personifizierte Vizemeister etc...
    kann schon verstehen, dass er gefeuert wurde bzw. zumindest nicht mehr bei der Buli-Mannschaft ist. Ramelow weg,Hermann weg, dann fehlt nur noch Schneider (was ich natürlich nicht hoffe) und wir können vorne angreifen...

  • Ich finde, wir als Fans sollten damit nicht einverstanden sein, dass man Mr.Bayer04 einfach so entlässt. Das ist so, als würde man Ulf Kirsten entlassen. Hermann hat sogar noch weitaus länger im Dienst von Bayer gestanden und deshalb fass ich mir an den Kopf, dass er so abgesägt wird. Damals unter Daum hat man ihn doch auch untergebracht oder unter Vogts. Ok, er war teilweise Amateur-Trainer, aber irgendwie kann man ihn doch in den Verein eingliedern. Macht man doch auch sonst mit jedem (lehnhoff, Kirsten,Hörster...ramelow??).


    Sowas finde ich immer sehr schade.


    Danke PH für alles.
    Eine Schande von den Verantwortlichen ihn zu entlassen, was nicht heißen soll, dass ich gegen Bruno bin.

  • die Meldung lautete : dass auch er – mit Michael Skibbe – von der Arbeit als Co-Trainer freigestellt sei.


    also mal abwarten

    Ich glaube schon, dass da in der Nachwuchsarbeit noch ein wirklich geeignetes Plätzchen frei sein wird, sofern der Peter das dann auch will :LEV19

  • Wo genau steht das Peter Hermann den Verein verlässt? Er wird nur nicht mehr Co sein. Was ich zunächst mal begrüße, da ich für Abwechslung bin!

  • Zitat

    Original von Ingo1812
    Hoch erfreulich, dass er nicht mehr Co ist! Das Ende der Stagnation?


    Besonders aufgrund deines Alters finde ich eine solche Aussage sehr arm. Gerade du musst du miterlebt haben, wie er bei Bayer angefangen hat. Solche Aussagen schocken...

  • Na, ich will doch mal sehr hoffen, dass sich da eine für beide Seiten korrekte Lösung findet. Schließlich ist Peter durchaus auch das ein oder andere Mal in die Bresche gesprungen. Er hat meines Erachtens was gut.

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klar kommen!

  • Zitat

    Original von Frostbeule
    Na, ich will doch mal sehr hoffen, dass sich da eine für beide Seiten korrekte Lösung findet. Schließlich ist Peter durchaus auch das ein oder andere Mal in die Bresche gesprungen. Er hat meines Erachtens was gut.


    Find/hoff ich auch.




    jedoch ( Werksarbeiter) wollte man einen Neuanfang und irgendwann muss man halt auch mal den Co Trainer ersetzen. Über so viele Jahre eine solche Konstante. Weiss nicht ob das nicht irgendwann die Glaubwürdigkeit von wegen "Neuanfang" nimmt.



    Aber eben: hoffe auch, dass er einen neuen Platz im Verein findet. Andererseits, vielleicht will er das auch gar nicht. (Frühpension? :LEV19 )

    ... es ist egal woher du kommst,
    es ist wichtiger wohin du gehst,
    auf welcher Seite du dann stehst...

  • Zitat

    Original von Frostbeule
    Na, ich will doch mal sehr hoffen, dass sich da eine für beide Seiten korrekte Lösung findet. Schließlich ist Peter durchaus auch das ein oder andere Mal in die Bresche gesprungen. Er hat meines Erachtens was gut.


    Da geh ich auch mal von aus. Aber die Abberufung vom profiteam find ich richtig. Irgendwann verschleisst sich jeder. Abwechslung tut not.

  • Ich finde es eine absolute Frechheit hie so über PH zu sprechen. Der Mann ist über 20 Jahre für den Verein tätig, der Mann lebt Fussball und hat sich immer zu 110% in den Dienst des Vereins gestellt.


    PH genießt in Europa einen sensationellen Ruf und gilt als absoluter Fachmann. Es ist verständlich, wenn ein Trainer seinen Co mitbringen möchte, aber es wäre eine Katastrophe, wenn man PH keinen gleichwertigen Job anbieten würde.
    Ich bin schon enttäuscht. Was würdet ihr sagen wenn Kirsten, Tscholli oder Lehnhoff entlassen werden. PH war und ist Bayer 04, hat vielen Trainern zur Seite gestanden und dem Verein 1996 im letzten Spiel gegen Lautern den Arsch gerettet! Wären wir da abgestiegen, wer weiß wo wir jetzt stehen würden und ob hier in Leverkusen über internationalen Fussball diskutiert werden könnte. Ich bin maßlos enttäuscht und finde es eine große Frechheit so über einen Mann zu reden, dem der Verein so viel zu verdanken hat.
    Macht euch lieber mal Gedanken, bevor ihr hier solche Kommentare postet!
    Warten wir ab, was der Verein mit PH veranstaltet... Es wäre fatal einen Mann mit solchen Fussball-Fachwissen ziehen zu lassen!

    FV Rheindorf 83 - BANANENPOKAL 2007 - ein Herbstmärchen


    Theeeeeeeeeofaaaaaaanis!!!


    Wer anderen eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät!

  • es hat doch auch keine gesagt, dass er nix kann. Aber wenn man etwas verändern will, dann gehört in meinen Augen diese Position durchaus mit dazu. Es spricht keiner von entlassen und er wird m.E. ja auch nicht rausgeworfen. Aber eben nicht mehr Co-Trainer von Bayer.

  • Man kann den neuen Trainer nicht zwingen mit PH zusammen zu arbeiten. Wenn Neuanfang, warum dann nicht richtig?


    Allerdings sollte man PH auf jeden Fall die Chance geben weiter für Bayer 04 zu arbeiten.

  • Zitat

    Original von Onkel'78
    Man kann den neuen Trainer nicht zwingen mit PH zusammen zu arbeiten. Wenn Neuanfang, warum dann nicht richtig?


    Allerdings sollte man PH auf jeden Fall die Chance geben weiter für Bayer 04 zu arbeiten.


    :bayerapplaus