Michael Skibbe Thread Nr.5

  • Zitat

    Original von portello

    .


    Wenn die News zu Verstärkungen/Neueinkäufen 'ne Tendenz aufzeigen, deutet diese für mich eher auf einen 1 zu 1 Tausch auf verschiedenen Positionen bei in etwa gleichbleibendem Etat hin. Wer aber würde sich von der sportlichen Führung jetzt hinstellen und vollmundige Aussagen wie "ab 09/10 möchten wir wieder um die Meisterschaft mitspielen" drastisch nach unten korrigieren?


    Solche Aussagen sollte man nicht zu ernst nehmen. Mitspielen möchte man immer.Hamburg, Bremen, Schalke, Stuttgart, Wolfsburg,Dortmund ,bald Berlin, Frankfurt und Hoffenheim auch.Wer mitspielen wird, wird sich zeigen. Geld schießt Tore und so ein Schnäppchen wie Helmes gelingt nicht immer.Eigentlich ganz einfach zu verstehen.(nur ein Beispiel:Grafite 12,5 Mio,der neue Italiener über 11 Mio, sind solche Transfers für uns im Moment denkbar?)

  • Zitat

    Original von Troisdorfer



    Hast Du schon mal drüber nachgedacht, ob die Qualität(auch in der Breite) ausreicht, mehr als Platz 5 zu erreichen. Außenstehende und auch Spieler sehen das nicht so. Hier hat m. E. eine Fehleinschätzung der sportlichen Führung vorgelegen.Dies jetzt allein an Skibbe festzumachen, ist zwar bequem und entspricht der populistischen Stimmung (hatten wir ja schon mal:Holzhäuser!! ), wird aber zu nichts führen.


    Da ist sie ja wieder, die lange vermisste Populimus-Keule... Ist ja auch einfacher, als... Naja, lassen wir das!


    Ich bin völlig mit dir einer Meinung, dass Skibbe nicht der Alleinschuldige ist. Aber die Geschichte mit der Kaderplanung sehe ich ein wenig anders. Denn: Nach den Bayern und Wolfsburg haben wir in dieser Saison am meisten investiert.


    Wohlgemerkt: Auf der Basis eines Kaders, der sehr wohl in der Lage ist, sich für den UEFA-Cup zu qualifzieren, siehe vergangene Saison.e Klar, rund die Hälfte der Transfermillionen stammten aus dem Juan-Verkauf, welcher erstmal verkraftet werden musste, aber davon abgesehen ist aus der Mannschaft des Vorjahres höchstens noch Voronin als "hochkarätiger" Abgang zu sehen, und der war unter Skibbe nie uneingeschränkter Stammspieler. Stattdessen gingen Spieler wie Stenman oder Athirson, die zwar (meiner meinung nach) nicht gut genug für die Startelf waren, wohl aber, um den Kader in der Breite stark zu machen.


    Okay. Dennoch hieß es vor eben dieser Saison sowohl von Skibbe als auch von den anderen sportlichen Verantwortlichen, dass


    A: Wir wieder ins internationale Geschäft kommen wollen
    B: Der Abstand nach oben verkürzt werden soll
    und vor allem
    C: Dass der kader verbreitert wurde, mit Gesamtausgaben von rund 15 Millionen Euro (bzw. 7-8 wenn man's mit dem Juan-Transfer verrechnet)


    Vor dem Hintergrund dieser Aussagen finde ich es reichlich fadenscheinig, dass wieder einmal der Kader nicht breit genug sein soll und das Spielermaterial zu schlecht undundund.


    Wir haben doch so eine hochtalentierte Truppe. Und einen Trainer, der angeblich ein Experte darin ist, gerade aus jungen Spielern aller herauszuholen. Dazu die Investitionen.


    Und da darf man nach nunmehr drei Jahren keinerlei Fortschritt erwarten? Ehe die fiese Keule wieder zuschlägt, ich meine damit NICHT unbedingt einen tabellarischen Schritt nach vorne, SONDERN ein ausgebautes Punktekonto. Wie ich schon gesagt habe, 51 Punkte reichen in den seltensten Fällen für den UEFA-Cup.


    Ich bleibe dabei: Das ist Stagnation.


    Und nochmal, auch wenn es langsam wie ein Sprung in der Platte klingt: Ich finde Skibbe nicht schlecht und dumpfe "Skibbe raus"-Rufe bescheuert und infantil. Aber ein Diskussionsstil im Stil von "Skibbe leistet gute Arbeit und damit basta" ohne konkrete Belege für eben diese gute Leistung ist auch nicht eben das gelbe von Ei. :LEV19

  • Zitat

    Original von Hoffi04-Transfer verrechnet)


    Vor dem Hintergrund dieser Aussagen finde ich es reichlich fadenscheinig, dass wieder einmal der Kader nicht breit genug sein soll und das Spielermaterial zu schlecht undundund.


    Trotzdem muss aber auch nochmal betont werden, dass die Breite des Kaders natürlich auch vielen Verletzten zum Opfer fiel....


    Schnix, Haggui, Barnetta, Ramme.....um nur enige Beispiele zu nennen.

  • Ob dann noch Michael Skibbe auf der Bank bei Bayer sitzen wird, ist ungewiss, sogar unwahrscheinlich. Gestern blieb ein klares Bekenntnis zum Trainer aus. Skibbe selbst:„Ich werde bei der abschließenden Saisonbesprechung viel zu erklären haben.“ Bisher hielt ihn vor allem die gute Freundschaft zu Rudi Völler im Amt. Das zählt aber nun nicht mehr, zumal die Leverkusen-Fans einmal mehr skandierten:„Skibbe-Raus!“ Diesem Wunsch könnte der Klub schon bald nachkommen. Denn auch Holzhäuser wusste nach dem Spiel:„Der Trainer wird nunmal am Erfolg gemessen.“ Von Seiten einiger Medienberichte wurden schon über mögliche Nachfolger diskutiert. Kandidaten wären die beiden Zweitligatrainer Bruno Labbadia (Greuther Fürth) und Jürgen Klopp (Mainz 05). Es bleibt also auch nach dem Saisonabpfiff spannend.


    Quelle: http://www.goal.com

    "Mir blieb nichts anderes übrig, als den Ball rein zu schießen. Ich hätte 80 Meter wieder zurücklaufen müssen." L. Bender nach seinem EM-Tor gegen Dänemark


    "Er war einer der größten Dirigenten den der deutsche Fußball je hatte." M. Sammer über Toni Kroos

  • Ich erinnere nurmal wie mit Auge umgegangen wurde von Clubseite aus. Hatte eine sicher bessere Bilanz vorzuweisen als Skibbinho, hat uns sogar in die CL geführt, musste aber gehen nachdem er einmal kritisch wurde und wir auf Platz 6(!!) waren.
    Wenn der "Trainer" jetzt nicht geht..

  • Zitat

    Original von Gonzo04


    Morgen ist der weg! Naja ich glaube selber noch nicht dran, aber ein bisschen Optimismus muss sein.


    Spaß beiseite, morgen ist das Gespräch.


    Das wird sicher ein Kaffeekränzchen, ohne das viele kritische Fragen gestellt werden. Das Ding wird einfach ausgesessen! Da passiert summa summarum gar nichts!

    Pro BigB!


    Wir haben hier beim Tabellenführer gespielt! R.V.

  • Zitat

    Original von Hoffi04


    [
    Ich bleibe dabei: Das ist Stagnation.


    Und nochmal, auch wenn es langsam wie ein Sprung in der Platte klingt: Ich finde Skibbe nicht schlecht und dumpfe "Skibbe raus"-Rufe bescheuert und infantil. Aber ein Diskussionsstil im Stil von "Skibbe leistet gute Arbeit und damit basta" ohne konkrete Belege für eben diese gute Leistung ist auch nicht eben das gelbe von Ei. :LEV19


    Und ich bleibe bei Folgendem:


    Die Mannschaft hat bis März hervorragend gespielt - unter dem gleichen Trainer.Und dann hat Skibbe es verlernt? Sind nicht eher die Leistungsträger wie Rolfes, Friedrich, Castro oder Kiesling in die Knie gegangen.
    Um es hier auch noch mal ganz deutlich zu machen. Skibbe fiele weich, wenn er gehen müsste.Das ist nicht mein Problem. Was hier an Alternativen genannt wird, sind keine und Mourinho ist zu teuer.

  • Zitat

    Original von Troisdorfer
    Die Mannschaft hat bis März hervorragend gespielt - unter dem gleichen Trainer.Und dann hat Skibbe es verlernt? Sind nicht eher die Leistungsträger wie Rolfes, Friedrich, Castro oder Kiesling in die Knie gegangen.


    Und wieso sind die in die Knie gegangen? Vielleicht weil sie immer und immer wieder über 90 Minuten ran mussten, keine Pausen bekamen und völlig verheizt wurden? Ich denke schon.


    In diesem Fall sollte man sich ein Beispiel an Dortmund nehmen. Da ist offiziell der Trainer auch zurückgetreten und wurde nicht gefeuert. Leider hat man es schon versäumt das Ganze zeitnah zu tun.

  • Zitat

    Original von BigB


    Und wieso sind die in die Knie gegangen? Vielleicht weil sie immer und immer wieder über 90 Minuten ran mussten, keine Pausen bekamen und völlig verheizt wurden? Ich denke schon.



    Irgendwas verstehe ich an Deinen Posts nicht,.... ich denke er hat laufend die Leistungsträger raus rotiert und damit "fertig" gemacht und ihnen das Selbstvertrauen genommen (Gekas,Paule...)
    Nun hat er auf einmal alle wieder durchspielen lassen und deswegen sind wir eingeknickt?
    Irgendetwas passt da nicht Big B, das musste doch mal zugeben....

  • Zitat

    Original von BigB
    [quote]Original von Troisdorfer
    Die Mannschaft hat bis März hervorragend gespielt - unter dem gleichen Trainer.Und dann hat Skibbe es verlernt? Sind nicht eher die Leistungsträger wie Rolfes, Friedrich, Castro oder Kiesling in die Knie gegangen.


    Und wieso sind die in die Knie gegangen? Vielleicht weil sie immer und immer wieder über 90 Minuten ran mussten, keine Pausen bekamen und völlig verheizt wurden? Ich denke schon.


    Nenne die Alternativen für die genannten Spieler!

  • Zitat

    Original von Troisdorfer


    Und wieso sind die in die Knie gegangen? Vielleicht weil sie immer und immer wieder über 90 Minuten ran mussten, keine Pausen bekamen und völlig verheizt wurden? Ich denke schon.


    Nenne die Alternativen für die genannten Spieler!




    Ich kann die Aussage von BigB sehr gut verstehen!


    Man hätte zum Beispiel einem Simon Rolfes in Duisburg, Bielefeld schonen können und vll. mal einen Pirmin Schwegler bringen können! Als Barnetta verletzt war, hat sogar der Rolfes LM spielen müssen anstatt mal Dum zu bringen!


    Bulykin wurde in der Hinrunde so gut wie gar nicht berücksichtigt! Also Alternativen waren da, aber wunderts einen, wenn der Trainer sogar Qualität auf die Bank setzt???

  • Zitat

    Original von Der Schwatte
    Irgendwas verstehe ich an Deinen Posts nicht,.... ich denke er hat laufend die Leistungsträger raus rotiert und damit "fertig" gemacht und ihnen das Selbstvertrauen genommen (Gekas,Paule...)


    Er hat immer dieselben Spieler raus- und reinrotiert. An den genannten Spielern wie Barnetta, Rolfes, Castro, Friedrich oder Kießling ist die Rotation völlig vorbeigelaufen, deshalb trifft dieser Begriff auch eigentlich gar nicht zu. Gekas zum Beispiel war immer der erste, den es erwischt hat, was sich ganz offensichtlich auch auf sein Selbsvertrauen ausgewirkt hat.


    Zitat

    Original von Troisdorfer
    Nenne die Alternativen für die genannten Spieler!


    Wir sind auf jeder Position doppelt besetzt. Die müssen ja nicht allesamt gleichzeitig raus, nur hin und wieder hätte dem einzelnen mal eine Pause gut getan.


    Und ich traue einem Schwegler, Dum, Sarpei, Freier, Gekas, Bulykin oder Sinkiewicz absolut zu, die besagten Spieler ersetzen zu können, ohne das wir groß an Qualität verlieren. Zum Ende der Saison hin hätte die wohl auch jeder A-Jugendliche ersetzen können.

  • Zitat

    Original von Masta82 Nenne die Alternativen für die genannten Spieler!




    Ich kann die Aussage von BigB sehr gut verstehen!


    Man hätte zum Beispiel einem Simon Rolfes in Duisburg, Bielefeld schonen können und vll. mal einen Pirmin Schwegler bringen können! Als Barnetta verletzt war, hat sogar der Rolfes LM spielen müssen anstatt mal Dum zu bringen!


    Bulykin wurde in der Hinrunde so gut wie gar nicht berücksichtigt! Also Alternativen waren da, aber wunderts einen, wenn der Trainer sogar Qualität auf die Bank setzt???[/quote]


    Die Kommentare hier hätte ich hören wollen, wenn Skibbe ohne den absoluten Leistungsträger Rolfes aufgelaufen wäre und verloren hätte. Die Argumente kann man sich hinterher immer prima zusammenbasteln.


  • Hansi war überwiegend Stammspieler, Sinke + Buly haben fast die gesamte RR gespielt, Dum am Ende auch und Paul Freier willst Du nicht ernsthaft einen Ersatz für Kiess nennen, oder?
    Ernsthaft Big B, es ist alles ain bisschen zu dünn, was Du hier vorträgst. einzig mit Schwegler und Fanis haste einigermassen recht.....

  • Genau, die Rückrunde haben sie gespielt. Sinnvoll wäre es schon in der Hinrunde gewesen. Und Bulykin hat sicherlich nicht die gesamte Rückrunde gespielt. Übrigens gibt es da auch noch einen Marcel Risse, der das auch durchaus drauf hat, aber erst berücksichtigt wurde, als gar keiner mehr da war.

  • Zitat

    Original von Troisdorfer


    Und wieso sind die in die Knie gegangen? Vielleicht weil sie immer und immer wieder über 90 Minuten ran mussten, keine Pausen bekamen und völlig verheizt wurden? Ich denke schon.


    Nenne die Alternativen für die genannten Spieler!



    Mag sein, dass ein Rolfes nicht komplett durch einen Schwegler ersetzt wreden kann, oder ein Friedrich nicht komplett durch einen Sinke, oderoderoder.


    Das ist aber für mich noch immer keine Entschuldigung, die zweite Reihe nicht spielen zu lassen.


    Dazu kommt, dass es durchaus Spiele gab, die früh entschieden waren, allein in der Rückrunde Hannover oder Nürnberg. Diese Spiele hätten sich doch perfekt angeboten, den Leistungsträgern zumindest mal eine Halbzeit oder ne halbe Stunde früher rauszunehmen, statt sie immer durchpowern zu lassen. Sooooooo mies ist unsere Ersatzbank nämlich auch nicht, als das nicht mal der eine oder andere ein wenig pausieren darf.




    Und was die zwei-Drittel-der-Saison-Rechnung angeht, wiederhole ich mich gerne: Eine Saison hat drei Drittel, alles andere zählt nicht. Die Gesamtleistung ist daran, woran sich Spieler, Trainer und Management messen lassen müssen. Und da stehen wieder mal 51 Punkte und damit -> Keine Verbesserung.