Die Zukunft von Bayer04


  • Aber immer an meine Zahlen mosern.
    Egal...
    Was muss davon eigentlich abgeführt werden?
    Ist wo zu lesen wie hoch die Gewinnabführung Ausfällt?
    Sind das 25 % oder 50% oder wie ist das geregelt?


    Muss die Bayer 04 Fußball GmbH nicht den kompletten Gewinn an die Bayer AG abführen? Hatte da mal was im Hinterkopf. Wie hoch war denn der Gewinn aus dem letzten Geschäftsjahr?

  • Ist doch eh egal, alles ein Unternehmen. Wie wissen doch eh nicht, wie da die Millionen hin und her geschoben werden. Grundsätzlich kann man aber sagen, dass unsere Finanzen sehr gesund sind.


  • Muss die Bayer 04 Fußball GmbH nicht den kompletten Gewinn an die Bayer AG abführen? Hatte da mal was im Hinterkopf. Wie hoch war denn der Gewinn aus dem letzten Geschäftsjahr?

    Ich mein Holzhäuser (ja ist lange her und kann sich in der Zwischenzeit geändert haben) hatte mal so was erwähnt, Gewinne werden zu 100% abgeführt, dafür gleicht die AG dann ein "mögliches" Minus aus.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Ich mein Holzhäuser (ja ist lange her und kann sich in der Zwischenzeit geändert haben) hatte mal so was erwähnt, Gewinne werden zu 100% abgeführt, dafür gleicht die AG dann ein "mögliches" Minus aus.

    100%? Im Gegenzug wird ein mögliches Minus ausgeglichen? Was soll das denn? Mehr Schwachsinn konnte man sich wohl nicht einfallen lassen; kein Wunder, dass wir nie was erreichen werden wenn wir nicht mal Geld aufs "Festgeldkonto" packen können.

  • 100%? Im Gegenzug wird ein mögliches Minus ausgeglichen? Was soll das denn? Mehr Schwachsinn konnte man sich wohl nicht einfallen lassen; kein Wunder, dass wir nie was erreichen werden wenn wir nicht mal Geld aufs "Festgeldkonto" packen können.

    Ich habe mal schnell gegoogelt und trala


    Zitat

    Eine weitere Besonderheit im Zusammenspiel zwischen Klub und Konzern:
    Zwischen AG und Fußball-Tochter existiert ein so genannter Ergebnisabführungsvertrag. Dieser wurde im Rahmen der Sanierung, mit der Holzhäuser Anfang der 2000er Jahre beauftragt war, abgeschlossen. Demnach werden Verluste vom Konzern ausgeglichen und erwirtschaftete Gewinne an ihn abgeführt. "In jedem Jahr Jahr fängt die GmbH immer wieder bei Null an", sagt Holzhäuser.

    aus eine Artikel der Sportschau von 2015: http://www.sportschau.de/fussb…kusen-finanzserie100.html

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • aber im Express-Artikel steht auch:


    Zitat

    "Dumm an der Sache ist nur, dass der komplette Gewinn an die Bayer-Mutter abgegeben werden muss. Allerdings: Zwischen dem Klub und dem Werk gibt es einen Gewinnabführungsvertrag.


    Heißt: Die Fußball GmbH erhält mehr Geld, je mehr Gewinn sie machen. So kann Bayer nun auf dem Transfermarkt angreifen. Wenn sie es denn wollen."


  • Muss die Bayer 04 Fußball GmbH nicht den kompletten Gewinn an die Bayer AG abführen? Hatte da mal was im Hinterkopf. Wie hoch war denn der Gewinn aus dem letzten Geschäftsjahr?


    Richtig, weil ein Gewinnabführungsvertrag vorliegt. Der abzufuhrende Gewinn kann aber handelsrechtlich durch Einstellungen in die Rücklagen der GmbH zielgerichtet minimiert werden, damit zukünftige Investition in der GmbH möglich werden.

  • aber im Express-Artikel steht auch:


    Das mag sein. Aber (und jetzt komm ich wieder zu dem Punkt was ich glaube und was ich nicht glaube , lieber Kaka), Express schreibt eine "eigene" Schlussfolgerung, während die Sportschau einen ehemaligen Bayer Funktionär zitiert. Und in diesem Punkt glaube ich eher Holzhäuser, als dem Express. Was nicht heißt das Holzhäuser die komplette Wahrheit gesagt hat.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • aber im Express-Artikel steht auch:


    Alles andere wäre ja auch iwie schwachsinnig und die immer höheren Ablösesummen (Son 10, Hakan 14,5, Chicha 12,5) in den letzten fetten Jahren mit CL von uns wären auch nicht zu erklären gewesen, wenn der Gewinn eh alles komplett abgeführt wird und wir überhaupt nichts davon hätten.


  • Alles andere wäre ja auch iwie schwachsinnig und die immer höheren Ablösesummen (Son 10, Hakan 14,5, Chicha 12,5) in den letzten fetten Jahren mit CL von uns wären auch nicht zu erklären gewesen, wenn der Gewinn eh alles komplett abgeführt wird und wir überhaupt nichts davon hätten.

    Dir ist aber schon bewusst das wir auch den anderen Spieler mal verkauft haben, oder. Ich mein, wenn du schon Chicha aufführst, dann musst du auch Son (als Einnahme) berücksichtigen.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Andere Frage: 45m Gewinn (wahrscheinlich vor Steuern?) - das ist Bundesligatopwert oder? Bayern hatte 2015 ca 30m wenn ich mich nicht irre. Wie kam es bitte zu diesem Riesengewinn?


    circa 5m kommen schonmal durch transfers....
    und man sollte bedenken, dass bayern in der regel immer ein großes transferminus + viel höhere gehälter hat.

  • Andere Frage: 45m Gewinn (wahrscheinlich vor Steuern?) - das ist Bundesligatopwert oder? Bayern hatte 2015 ca 30m wenn ich mich nicht irre. Wie kam es bitte zu diesem Riesengewinn?

    Wie kommst du auf 30 Millionen? Ich habe mal was von an die 120 Millionen gelesen.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Die Zahl sagt aber mal gar nichts aus, oder? 2014 hieß es noch, dass die 25 Mio per anno von der Bayer AG für die nächsten drei Jahre, also 75 Mio insgesamt, auch umverteilt werden können. Da wir nicht wissen, wie viel davon bereits in Anspruch genommen wurde, können die 45,7 Mio auch gepimpt sein, sprich durch die in Anspruch genommene Finanzen aus der Bayer AG könnte auch ein höherer Gewinn erzielt worden sein.


    Allerdings gabs ja im Sommer eine positive Transferbilanz (+4,25 Mio) und die CL Einnahmen wurden auch nicht in teures Personal umgemünzt, vielleicht in höhere Gehälter, allerdings sicherlich nicht komplett; von daher halte ich die 20,7 Mio (45,7 - 25) schon für realistisch. Gab ja auch "unerwartetes" Geld wie von den Transfers von Renato Augusto, Andre Schürrle, Arturo Vidal (insgesamt ca. 4,5 Mio), die man nicht direkt auf Transfermarkt.de in den Transferbilanzen sieht.

    BigB, an einigen Tagen gehe ich mit deinen Auffassungen durchaus konform, an anderen glaube ich, dir hat während des Postens jemand das Hirn rausgelöffelt.


    Heute ist ein anderer Tag.


  • Wäre das im Grunde genommen nicht auch ein Gewinn, den man hätte abführen müssen?

    Nein, weil du gibst Geld aus (für Spieler) und Geld wieder ein (durch Spieler), das was am Ende unter dem Strich steht ist dann relevant, diese Saison (inklusive Donati) haben wir 63,25 Millionen an Transfers eingenommen und 58,00 Millionen ausgegeben. Macht ein Gewinn von 5,25 Millionen. D.H. unsere Transferausgaben haben sich durch die Transfereinnahmen refinanziert und ein bissl mehr.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Dies ist aber eine Cash-Flow Betrachtung (Cash rein durch Verkäufe, Cash raus durch Einkäufe), und nicht Gewinn-Verlust relevant. Ein Spieler kann mit einem hohen Wert in der Bilanz stehen, und dann für einen geringen Betrag verkauft werden - Cash kommt rein, aber ein Verlust muss verbucht werden. Ist also nicht so einfach, von Transferbilanzen auf Gewinne zu schliessen, kommt drauf an, wie Werte der Spieler in den Vorperioden angepasst wurden, i.e. Gewinne oder Verluste auf Spielerwerte gebucht wurden.

  • Falls du mich meinst. Es war nur eine vereinfachte Darstellung das zwar Spieler teurer werden, diese aber auch teurer verkauft werden (als früher), d.h. wenn ich ein Spieler für 30 Millionen verkaufe, dann kann ich auch einen Chicharito für 12 und Kampl für 11 kaufen.
    Das das alles im realen Leben wesentlich komplizierter ist, dürfte ja jeden klar sein, sonst hätten nicht so viele Vereine Schulden.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Naja, der einzige Spieler, der bilanziell richtig von Bedeutung war, war Son. Da Castro aus der eigenen Jugend kommt und aktuelle Marktwerte nicht in der Bilanz erfasst werden, war sein Verkauf also ein "Reingewinn". Durch Abschreibungen dürfte der Bilanzwert von Son auch nicht mehr sonderlich groß gewesen sein.

  • Wie kommst du auf 30 Millionen? Ich habe mal was von an die 120 Millionen gelesen.

    Mit 31,4 Millionen Euro Gewinn vor Steuern (Vorjahr: 25,9) sowie 23,8 Millionen Euro Gewinn nach Steuern(Vorjahr: 16,5) verbuchte der FC Bayern „einen Rekordgewinn“ (Dreesen), wie es ihn in der 115-jährigen Vereinsgeschichte bisher nicht gab.




    Quelle: fcbayern.de