Die Zukunft von Bayer04

  • Homer: Du sagst es. Freie Auswahl und fallende Preise ... wie gesagt erst fressen die Großen - und NOCH ist Dortmund groß.

    Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!
    Pyro--NEIN DANKE !! ANFEUERN statt ABFEUERN !!

  • Es gibt ja viele die von einer Zweiklassengesellschaft in der Bundesliga reden. Auf der einen Seite Bayern und Dortmund und auf der anderen Seite der Rest.


    Ich sehe das etwas anders. Bayern marschiert ohne wenn und aber und mit 25 Punkten Abstand vor dem 2. vorne weg.


    Dortmund ist aber gerade Mal 1 Punkt vor dem Drittplatzierten.


    Das kann man (fast) genau so unterschreiben.


    Es läuft völlig neben der Realität her, wie sich die durch und durch unreflektierte, unseriöse "Berichterstattung" in den deutschen Medien auf die fußballerischen Quisquilien des vergänglichen Heute stürzt, so wie das Vieh auf das frische Futter;
    und dabei die in Jahrzehnten gewachsenen Gegebenheiten sowohl im europäischen als auch im deutschen Fußball völlig ignoriert, so als gäbe es sie gar nicht.


    Da werden z.B. vom ZDF zwei Saisonspiele der Fußball-Bundesliga, für die sich noch bis vor 3 Jahren auf gut Deutsch gesagt keine Sau mehr interessiert hätte als für jedes andere Spiel des FC Bayern (!) auch, oder gar als für die meisten beliebig anderen normalen Bundesligaspiele auch, zum "Germanico" hochsterilisiert :D.


    Als ob die historische Nichtigkeit der wenigen Jährchen seit 2010 dazu Anlass gäbe!
    So etwas stellt ganz im Gegenteil eine unerträgliche, weil (typisch deutsche) überheblich-verächtliche Verunglimpfung der in der Primera Divison bereits über 80 Jahre (!!!) andauernden, Saison für Saison bestätigten grandiosen Leistungen sowohl von Real Madrid (u.a. 11 Europacup-Titel + 32 spanische Meisterschaften), als auch des FC Barcelona (u.a. 11 Europacuptitel + 22 spanische Meisterschaften) dar.


    Wenn in Spanien also vom "El Clasico" gesprochen wird, dann meint das mitnichten das Duell zweier ungleicher Probanden, von denen der eine ein Titel hortender Alleinherrscher mit Dauer-Abo in der Champions League darstellt, und der jeweilige "Gegner" sich aus einem Sammelsurium von vergleichsweise Unbedeutenden rekrutiert, welche sich in schöner Regelmäßigkeit ihre Abstürze und jahrelangen Auszeiten von der CL, oder gar von Europas Fußballbühne überhaupt nehmen.


    Genau das macht aber im deutschen Fußball den Unterschied zwischen dem FC Bayern und dem ganzen großen Rest aus.
    Das mag einem gefallen oder auch nicht, es ist und bleibt eine schlichte Tatsache.


    Wer über den Tellerrand des maßlos überschätzten Tagesgeschäftes hinwegschaut, dem ist klar, dass es im deutschen Fußball keine spanischen, schottischen oder sonst was für Verhältnisse gab, gibt oder geben wird.
    Es gibt die deutschen Verhältnisse.


    Und diese Verhältnisse heißen:
    1. FC Bayern
    2. dann Lichtjahre lang gar nichts
    3. dann ein Konsortium aus 6 bis 8 Vereinen, welche sich im Laufe der Jahrzehnte in ihrer niedlichen Rolle als gescheiterte Möchtegern-Bayern-Jäger abwechseln, und die da in alphabetischer Reihenfolge heißen:
    Bayer 04 Leverkusen, Borussia Dortmund, Hamburger SV, Schalke 04, VfB Stuttgart, Werder Bremen plus dieser oder jener mal hier, mal da.
    4. und dann, na, der Rest eben.


    Man blicke z.B. nur mal auf die vergangenen 10 Jahre (für Bayer 04 gleichbedeutend mit der Nach-Calmund-Ära).
    Da ziehen die Bayern in der Bundesliga mit 142 Punkten Vorsprung (im Schnitt = 14,2 Punkte Vorsprung pro Saison !!!) und einem Vorsprung von +230 zur nächstbesten Tordifferenz ihre einsamen Kreise.
    Leverkusen, Dortmund und Schalke tun sich für diesen Zeitraum hingegen angesichts von nur 9 Punkten Abstand vom Zweiten zum Vierten aber auch rein gar nichts, und selbst Bremen ist mit nur 22 Punkten Rückstand auf den Zweiten noch voll mit im Rennen, nebenbei bemerkt mit der zweitbesten Tordifferenz neben - Leverkusen:


    10-Jahres-Tabelle 2003 bis 2013 (umfasst nur die Vereine, welche diese 10 Jahre komplett durchgespielt haben)
    Spiele Siege Remis Niederl. Tore+ Tore- Tordiff. Punkte Verein
    1. 340 217 71 052 734 318 +416 722 Bayern München
    2. 340 168 76 096 530 387 +143 580 Schalke 04
    3. 340 162 92 086 584 407 +177 578 Borussia Dortmund
    4. 340 162 85 093 618 432 +186 571 Bayer 04 Leverkusen
    5. 340 159 81 100 658 472 +186 558 Werder Bremen
    6. 340 154 82 104 535 441 +094 544 VfB Stuttgart
    7. 340 141 86 113 473 453 +020 509 Hamburger SV
    8. 340 125 84 131 514 517 - 003 459 VfL Wolfsburg
    9. 340 117 88 135 463 540 - 077 439 Hannover 96


    "Germanico" ist nicht, und wird auch nie.
    In 5 Jahren ist es eh wieder ein anderer Verein unseres Platz 2 bis 8 - Konsortiums, der die Bayern vergeblich zu jagen sucht, und in 10 Jahren noch wieder ein anderer.


    Also:
    Ruhig durchatmen.
    Und Ball immer schön flach halten.

    Bayer 04 Leverkusen.
    Weil seit 1904 drin ist, was drauf steht.

  • Hermann geht zu den Schlümpfen.
    So langsam mache ich mir wirklich Sorgen um die Zukunft!
    Wenn nicht mal mehr ein arbeitsloser Cotrainer,der zuvor seit Ewigkeiten hier seinen Spaß hatte, Lust auf den Bayer hat.....wer in Gottes Namen soll dann noch Lust auf uns haben?
    Was läuft hinter den Vorhängen der Bayarena schief???
    Wo sind meine langersehnten Neueinkäufe!!!???


    :LEV9 :LEV15


    Naja,ich habe aber noch Hoffnung!!!
    Der Rudi hat bestimmt keine ruhige Nacht mehr,bei diesen
    täglichen Nachrichten

  • Zitat

    Wenn nicht mal mehr ein arbeitsloser Cotrainer,der zuvor seit Ewigkeiten hier seinen Spaß hatte, Lust auf den Bayer hat.....wer in Gottes Namen soll dann noch Lust auf uns haben?


    Der arbeitslose Co-Trainer wollte eben weiter als Co-Trainer arbeiten. Hier in Lev wurde aber nur die Stelle als Chef-Scout geboten.


    Offensichtlich will Herrmann weiterhin aktiv mit einer Mannschaftarbeit, folglich ist es doch ganz normal, dass er nicht nach Lev kommt. So schade das auch sein mag...

  • Es gab mal jemanden, der sagte, wir brauchen Zirkusmief. Ich denke, es ist wieder Zeit, diesen Mief in die Hütte zu holen. Wir wirken zu brav. Unser Außenwirkung ist nicht sehr aufregend. Das kann man ändern. Ich würde mir z.B. wünschen, Sami hätte ein bißchen was wie Streich. Seine Sprüche sorgen für Medienpäsenz. St. Pauli z.B. steht beim Merchandising an 10ter Stelle! Sowas fällt nicht vom Himmel. Mit gut Fußballspielen ist es heute nicht mehr getan. Und solche Beamtennasen wie Holzhäuser will (ausser uns???) keiner sehen. Dann lieber einen Steuerhinterzieher, der Würstchen produziert oder Präsidenten, die auf der Weihnachtsfeier fremdgehen oder Trainer, die sich Haare verpflanzen lassen. Fußball ist Show. Und die sollte nicht nur auf dem Platz stattfinden!!!

  • Zitat

    Dann lieber einen Steuerhinterzieher, der Würstchen produziert oder Präsidenten, die auf der Weihnachtsfeier fremdgehen oder Trainer, die sich Haare verpflanzen lassen. Fußball ist Show. Und die sollte nicht nur auf dem Platz stattfinden!!!


    Hoffentlich hat der neue Geschäftsführer einen rot gefärbten Irokesenschnitt und ein Augenbrauenpiercing, und bei Vertragsverhandlungen legt er immer zu Beginn einen Revolver auf dem Tisch.

  • Wir werden schon noch den einen oder anderen Hochkaräter einkaufen; daher sehe ich für den sportlichen Bereich nicht wirklich schwarz, auch wenn das bisherige Transfergehabe unserer Gf alles andere als glücklich war. Unser Noch-Gf schiebt derzeit den Schwarzen Peter, was die missglückten Transfers angeht (inkl. P Herrmann), zumindest öffentlich wenig reflektiert, jeweils anderen zu. Kein gutes Außenbild...


    Bedenklich stimmt mich jedoch nach wie vor die Neu-Besetzung des GF-Postens. Muss es sein, dass, nur weil Herr Dekkers einen neuen Kommunikations-Chef haben möchte (Konzerngerüchte...), der alte auf den Posten des GF der Bayer 04 Fußball AG geschoben wird und sich dort bis zum Erreichen der Rente ausleben kann? Kann man mit so einer alles andere als unwichtigen Stelle nicht anders verfahren oder kann sie einfach dazu genutzt werden, Konzernentscheidungen abzufedern? Hier sieht man m. E. auf eine sehr negative Weise, dass wir tatsächlich ein "Werksklub" sind...


    Aber der Nachfolger von Herrn Schade soll wohl im Hintergrund schon bereit stehen und langsam aufgebaut werden. Ein recht junger Mann, der sich ins Geschäft einarbeiten kann... Wir werden sehen...


    Zirkusmief werden wir beim Bayer nicht mehr erleben, auch wenn sich Herr Holzhäuser mitunter Mühe gegeben hat, aus dem permanenten Rundtraben in der Manege durch mehr oder weniger zielgerichtetes Aufbocken auszubrechen. Zumindest gibt´s noch einen Abschiedsgruß namens "Bollwerk", an dem sich die Fans noch längere Zeit den Schädel stoßen können...

  • Endlich auch mal wieder ein statistisch orientierter Beitrag, fern ab der ermüdenden Einzeiler hier.


    Genau so sieht es für die letzten 10 Jahre aus, und wenn man bedenkt,das die Bayern in den 20 Jahren davor eine ähnliche Rolle spielten,dürfte jedem klar sein, was in der Liga läuft.
    Das es kurzfristige Ausnahmen gab, z.B. auch mal Kaiserslautern, ändert überhaupt nichts an der Rangfolge. Es kann im Höchstfall ermutigen,das der Bayer auch mal eine Sternstunde (Stern´saison) erwischen kann....


    Einzig allein auf die letzten 4 Spielzeiten bezogen, darf man konstatieren, das sich der BVB nun kurz- bis mittelfristig eine deutlich bessere Position in der Konkurrenz erspielt/erarbeitet hat.


    Sollte der Bayer mit der gesamten Vereinsphilosophie da angreifen wollen, müssten ab jetzt entscheidende Transfers für mitunter hohen Ausgaben getätigt werden.Wir sehen aber, das dieses nicht geschehen wird, sondern eine unter Vorzeichen "Vernunft" eher defensive Marschrichtung bevorzugt wird.
    Auch nicht das schlechteste...
    Immerhin spielen wir dadurch konstant in den Top Five.

  • Sollte der Bayer mit der gesamten Vereinsphilosophie da angreifen wollen, müssten ab jetzt entscheidende Transfers für mitunter hohen Ausgaben getätigt werden.Wir sehen aber, das dieses nicht geschehen wird, sondern eine unter Vorzeichen "Vernunft" eher defensive Marschrichtung bevorzugt wird.
    Auch nicht das schlechteste...
    Immerhin spielen wir dadurch konstant in den Top Five.


    Es sind doch nicht nur die Transfers die eine Meisterschaft oder Erfolge herzaubern.


    Nur eine Frage dazu was nützen mir Toptransfers wen die Jugend vor die Hunde geht?


    Was nützen mir Toptransfers wen man im Zuschauerschnitt gerade mal auf Platz 14 steht?


    Was nützen einem Toptransfers wen man in China nicht mal ein Original-Leverkusentrikot kaufen kann?


    Da muss noch einiges passieren aber das gute ist wir hätten theoretisch die Möglichkeiten das auch zu ändern da unser Verein finanziell gesund ist.


  • Man kann den Bayern ihren Erfolg neiden. Man kann aber auch versuchen, den Rückstand auf sie zu verkleinern. Der HSV hatte z.B. in seiner Zeit unter Happel den Grundstein gelegt, dauerhaft ein europäischer Spitzenverein zu werden. Doch er hats verpennt. Wo die Bayern schon lange begriffen hatten, dass es nicht reicht, wenn die sportliche Abteilung funktioniert, wurden andere Bundeligavereine immer noch geführt, als hätte sich seit Herbergers Zeiten nichts geändert. Calmund hatte Stepi geholt, weil er Zirkusmief wollte. Und plötzlich hat man uns viel stärker wahrgenommen als zuvor. Klar, die sportliche Abteilung ist wichtig. Es hiess mal, Real Madrid habe die Kosten des Ronaldo-Transfers allein durch das seiner Person verbundene Merchandising mehr als hereingespielt. Glaubt ihr, dass Paris Beckham mit fast 40 Jahren wegen seiner fußballerischen Qualitäten verpflichtet hat? Der, der bei einer Personalie nur auf die sportliche Kompenente schielt, ist im modernen Fußball verloren. Und in der Tat: Wo bleibt z.B. ein Werbefeldzug in China? Ich wünsche mir manchmal so einen Typ wie Stepi, der unverständliches Zeug brabbelt, den aber alle irgendwie sympathisch finden und der dem Verein ein gesicht gibt!

  • Vor 10 Jahren waren:
    Hertha BSC
    VfL Bochum
    1860 München
    Hansa Rostock
    1. FC Kaiserlautern
    Arminia Bielefeld
    Energie Cottbus


    allesamt in der 1. Bundesliga vertreten.


    2004 haben die Duisburger nen neues Stadion hingestellt bekommen und 2007/2008 das erste Saisonspiel beim BVB 3:1 gewonnen. Vor 2 Jahren waren die gar im Pokalfinale, jetzt geht da alles unter.


    Aus Daten der Vergangenheit Prognosen für die Zukunft zu erstellen, im Bereich Profifußball, ist, amüsant.

    If you are fat, they will call you a glutton, and if you stay skinny, they call you a runt....


  • Hab ich das getan?


  • Ohne gute Transfers wird die Mannschaft aber nicht zwangsläufig besser, wenn gute Spieler den Verein verlassen.
    Man kann Jugend genau so einbauen,und dennoch gute Transfers abwickeln.
    Zu China kann ich nicht viel sagen,ich ärger mich manchmal über schlechte Qualität...

  • Hermann...
    geht völlig zu Recht zu Schlacke, weil er dort das sicherlich in jeder (sportlich wie finanziell) Hinsicht bessere Angebot erhalten hat... Schade!


    Carjaval...
    wird zurück zu Real beordert, weil der Bayern-Jupp ihn die gesamte Zeit seiner (also des Spielers) Tätigkeit über hat in der Bundesliga beobachten können und bei seinen Treffen mit den Real-Mittelsmännern darauf zurecht insistiert, dass der Spieler zurück muss, weil er eine großartige Perspektive auch bei Real hat... Schade!


    Schürrle...
    ist endlich bei dem Club seiner (wie auch immer gearteten) Träume... gut, dass wir den hier nicht nochmal völlig demotiviert rumeiern sehen müssen (komischerweise gings ja auf einmal als die Verhandlungen wieder in Gang kamen...)!


    KdB...
    hmmm... man wird sehen... nach dem Carvajal-Desaster war aber abzusehen, dass es zu keiner Einigung mit Rodriguez kommen würde... da musste man die Kröte eben schlucken und KdB für nur ein Jahr ausleihen... sicher nicht ideal, aber sportlich nicht unattraktiv... wäre spannend, da nähere Vertragsdetails zu erfahren... wie geht's weiter nach einem Jahr?


    Rudi Völler und der Holzhäuser...
    haben jede Menge zu tun! Aber auch der Holzi (der wirklich keinen schlechten Job gemacht hat! Dass er als Person nicht immer so prickelnd rüberkommt, ändert m.E. daran nichts...) muss noch nachsitzen und seine Hausaufgaben für eine gute Übergabe machen!


    nochmal Holzhäuser... und Schade...
    hoffentlich stimmen manche Forumsberichte nicht! Wenn man die Presse der letzten Tage zwischen den Zeilen liest, könnte einem ansonsten eine schlimme Vorahnung kommen... Schade wäre dann nur die Übergangslösung für O. Bierhoff, der als Kopfballstürmer nicht schlecht war, den ich aber als Schmierlappen unter dem Bayerkreuz nicht so gerne sehen möchte... auch nicht erst nach einer Übergangsphase bis zur WM 2014...


    Alles nur Meckerecke?...
    Keineswegs! Ich denke, dass die GF noch eine gute Truppe auf die Beine stellt... in enger Zusammenarbeit mit einem tollen Chef an der Linie!
    Und mit "Leno - Wollscheid - Bender - Castro - Kießling + X" haben wir eine Superbasis... die jetzt weiter ausgebaut werden muss... das Drumherum ist trotz der bisherigen Abgänge nicht schlecht, KdB vllt ein guter Anfang... Wenn einige Spieler ihr Potential ausschöpfen und sich positiv weiter entwickeln, wird es was mit mit einer guten Ausgangsposition für die neue Bundesligasaison... für die notwendige Breite in der Championsleague und die erneute Quali im europäischen Bereich brauchen wir auch noch einige Hochkaräter... spielerisch und kämpferisch...


    Kommando "Zuversicht!"

  • Hä, habe ich irgendwas verpaßt? Gut, der Gerstenhoff will wohl nach der WM ggfs. beim DFB aufhören - aber wo steht auch nur ansatzweise, daß es danach evtl. zum Bayer gehen soll??
    Und seit der Nummer zur WM 2006 (nach Gemecker von Klinsi-Boy wurde das Nationalmannschaftsquartier durch Herrn Bierdings ja von LEV nach Berlin [nicht so provinziell] verlegt) braucht der sich hier eigentlich gar nicht mehr sehen zu lassen - das war seinerzeit ein Riesentheater (auch für die Stadt LEV bzw. die angrenzenden Regionen) und für mich eine große Veralberung seitens DFB/Bierhoff. Ich möchte den jedenfalls nicht bei uns wissen. Dann von mir aus lieber den anderen Oliver, den Titan!

  • Ohne gute Transfers wird die Mannschaft aber nicht zwangsläufig besser, wenn gute Spieler den Verein verlassen.
    Man kann Jugend genau so einbauen,und dennoch gute Transfers abwickeln.
    Zu China kann ich nicht viel sagen,ich ärger mich manchmal über schlechte Qualität...


    Klar braucht man gute Transfers (was ich auch nie abgestritten habe) aber ich denke das wir zum Bsp. einen 20 Mio Flop schwerer wegstecken als zum Bsp. Schalke.


    Man kann sagen wir erreichen mit stumpferen Waffen mehr als manch andere mit scharfen Waffen.

  • Man kann sagen wir erreichen mit stumpferen Waffen mehr als manch andere mit scharfen Waffen.


    :wacko:

    Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!
    Pyro--NEIN DANKE !! ANFEUERN statt ABFEUERN !!