Die Zukunft von Bayer04

  • Ja Nee is klar.. Es war schon richtig, einen neuen Trainer nicht gleich nach einer Hinrunde zu feuern, bis zum 24. Spieltag und nach dem Sieg gegen den FCB daheim dachte man ja schon dass sich alles zum Guten wendet. Das danach dann 5 Spiele in Folge verloren gingen, hätte niemand vorausgesagt.


    Naja, das ist Vergangenheit :levz1

    Aha, was ne Logik.


    Gut, dann verstehe ich nicht, wieso hier soviele pessimistisch sind ,was die kommende Saison betrifft?
    Ich mein nach der "Bomben-Hinrunde" letzte Saison, gabs ja anscheinend noch einige "optimisten"...

    Rudi Völler über Marcel Reif


    "Was der sagt, geht mir am Arsch vorbei, dieser Klugscheißer! Das können Sie ruhig so schreiben

  • Diese ganze Kaderzusammenstellung mit allen Bestehenden, Neuzugängen und Abgängen zeigt nur eins....realistisch gesehen absoluter sportlicher Stillstand!!! Man scheint potentielle Verletzungen und Ausfälle mit Vorsatz zu ignorieren...Sturm und Tor sind bei Ausfälllen Null zu kompensieren...ich persönlich erwarte für die kommende Saison absolutes Mittelmaß...alles oberhalb von Platz 7 wäre geil...Management und sportliche Leitung wollen "back in 90´er" absolutes "Graue Maus" Bundesliga Niemandsland...und hoffen wir alle das wir nix mit dem Abstieg zu tun bekommen werden...und auch in den kommenden Jahren eine finanziell saubere Bilanz aufweisen können. :LEV6

  • Zumal das ja kein Geld verballern wäre, wenn man qualitativ hochwertige Spieler verpflichtet. Ohne entsprechendes Spielermaterial kann man halt auch nicht an die Tabellenplätze kommen, die die dicke Kohle bedeuten (CL). Das ist ne Milchmädchenrechnung. Und wenn die Verantwortlichen dauernd meinen, wir hätten schon vor Jahren dafür vorinvestiert und deshalb ist jetzt kein Geld da, dann sollten sich die selben Verantwortlicen mal hinterfragen, was in den letzten 4-5 Jahren dabei rumgekommen ist. 1x CL Teilnahme. Das ist keine besonders dufte Billanz. Schließlich wurde auch der Stadionneubau mit der Intention gebaut, dass mehr oder weniger regelmäßig CL gespielt wird.

  • Management und sportliche Leitung wollen "back in 90´er" absolutes "Graue Maus" Bundesliga Niemandsland...


    Du meinst mit den "90er"-Jahren aber nicht zufällig die Zeit zwischen 1990 und 1999?


    1989/90 Platz 5
    1990/91 Platz 8 und Achtelfinale im UEFA-Cup
    1991/92 Platz 6
    1992/93 Platz 5 und DFB-Pokalsieger
    1993/94 Platz 3 und Viertelfinale im Europacup der Pokalsieger
    1994/95 Platz 7 und Halbfinale im UEFA-Cup
    1995/96 Platz 14
    1996/97 Platz 2 = Vizemeister
    1997/98 Platz 3 und Viertelfinale in der Champions League
    1998/99 Platz 2 = Vizemeister


    Und das soll ein "Graue Maus"- und "Niemandsland"-Jahrzehnt sein?
    wtf...
    :LEV9 :LEV7

    Bayer 04 Leverkusen.
    Weil seit 1904 drin ist, was drauf steht.

  • Das Jahrzehnt würde ich noch mal nehmen :LEV19 , wobei ich auf 96 verzichten würde, falls möglich.

    Kicker Pro Manager w11-Liga 3

    2013/14: Aufstieg in Liga 3

    2014/15: Vizemeister in Liga 3 / Aufstieg in Liga 2


  • Ach was?


    Ach was?


    Mal wieder Zeit für einen Überraschungsmeister, wa? :LEV3 :LEV3 :LEV3


    Na so klein ist die Chance gar nicht das es kommende Saison wieder einen Überraschungsmeister gibt. Die Bayern haben ja generell probleme in einer Saison nach einer EM/WM und das Dortmund zum dritten mal alles in Grund und Boden spielt, kann ich mir auch nicht so recht vorstellen. Zumal denen auch daran gelegen sein sollte auch mal was in der Championsleague zu reissen, also könnte es durchaus einen lachenden dritten geben insofern eine Mannschaft einen richtigen Lauf bekommt und die (eventuell) schwächelden Bayern und Dortmunder zu überholen. Aber ob wir das sein werden, bzw. können??? An der Zeit wäre es zumindest ja mal... :bayerapplaus

  • Es sind ja nicht nur Bayern und Dortmund, die wir überholen müssten. Die Konkurrenz um die vorderen Plätze war selten so groß.


    1. und 2. Platz: Bayern und Dortmund
    3. bis 6. Platz: Schalke, Wolfsburg, Stuttgart, Gladbach, Leverkusen, Hoffenheim, Hannover, Bremen und vielleicht sogar Hamburg


    So eine Saison wie vor zwei Jahren, in der fast alle Hochkaräter gestrauchelt sind, wird es nicht wieder geben. Der Kampf um die internationalen Plätze wird hart und während viele Konkurrenten aufrüsten, rüsten wir ab.

  • Ja große Konkurrenz. Die werden sich gegenseitig die Punkte abnehmen und wir ziehen durch.
    Es kann aber nicht schaden, wenn unsere Hosen nicht zum Start schon voll sind.

    Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!
    Pyro--NEIN DANKE !! ANFEUERN statt ABFEUERN !!

  • So eine Saison wie vor zwei Jahren, in der fast alle Hochkaräter gestrauchelt sind, wird es nicht wieder geben.

    Da haben wir sie! Die erste Prognose des Orakels BigB. Mal gespannt, wie viele Voraussagungen diesmal von dir eintreffen. :LEV8 :levz1 :levz1
    Ich denke von den genannten Vereinen werden Stuttgart, Bremen und der HSV etwas absacken bzw. sich nicht gegen die anderen genannten Vereine durchsetzen.


    Ich hoffe, dass hier in LEV ein TEAM geformt wird und das Trainergespann die Jungs Spiel für Spiel mit gekonnter Taktik vorbereitet, und dass das Team dann Kampf und Leidenschaft in jedem Spiel zeigt. Wenn das erfüllt ist, habe ich nicht viele Sorgen und wäre zufrieden.

  • Da haben wir sie! Die erste Prognose des Orakels BigB. Mal gespannt, wie viele Voraussagungen diesmal von dir eintreffen. :LEV8 :levz1 :levz1
    Ich denke von den genannten Vereinen werden Stuttgart, Bremen und der HSV etwas absacken bzw. sich nicht gegen die anderen genannten Vereine durchsetzen.


    Gleiches gilt für Hoffenheim, Gladbach und Hannover, die an uns nicht herankommen ... und schon sind wir unter den Top 5.
    Und Wolfsburg wir dwieder nicht der Renner sein und vielleicht hängt auch Schalke wegen der CL durch ...


    Also Platz 3 kann erstmal angepeilt werden ...

    Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!
    Pyro--NEIN DANKE !! ANFEUERN statt ABFEUERN !!


  • Gleiches gilt für Hoffenheim, Gladbach und Hannover, die an uns nicht herankommen ... und schon sind wir unter den Top 5.
    Und Wolfsburg wir dwieder nicht der Renner sein und vielleicht hängt auch Schalke wegen der CL durch ...


    Also Platz 3 kann erstmal angepeilt werden ...

    Mit dem Post machst du deinem Namen aber übermäßig alle Ehre :levz1
    Klar, kann das eintreten mit Hoffenheim Gladbach und Hannover - aber klar ist auch, dass es ganz schnell andersrum kommen kann und wir hinter denen landen. Platz 3 wäre in meinen Augen ein Riesenerfolg, den ich sofort unterschreiben würde ( wer nicht? ).
    Diese Saison wird echt "wundertütig". Solange Auftreten der Mannschaft auf dem Platz stimmt ( sprich Einsatz, Leidenschaft und Taktik ) kann ich auch mit einer etwas schlechteren Platzierung leben - dann hat's halt nicht zu mehr gereicht. Bin mir aber sicher, dass wenn wir die genannten Eigenschaften verkörpern können über eine konstante Zeit, dass dann ein Platz min. 6 herausspringt.

  • aber klar ist auch, dass es ganz schnell andersrum kommen kann


    Nööö, das meinst du doch nicht so ernst oder :levz1


    Das ist das Restrisiko, wenn der Rhein austrocknet oder K*ln aufsteigt - also sehr unwahrscheinlich ... :LEV8

    Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!
    Pyro--NEIN DANKE !! ANFEUERN statt ABFEUERN !!

  • Niklas Lomb ist ein sehr großes Torwarttalent, der ist sogar weiter als Fabian Giefer. Ich habe ihn schon paar angeschaut und der Junge hat ein enormes Potenzial. Er wäre wirklich ein sicherer Rückhalt. Da mache ich mir wirklich keine Sorgen. :D


    Boah Sebo ey :D


    So langsam kann ich diese immergleichen Phrasen nicht mehr lesen.


    Alles und jeder der mit dem Bayer zu tun hat, hat super viel Potenzial, wird mal ein ganz Großer, passt super hier hin, ist einfach perfekt und und und ... Willst du dir nicht mal was neues einfallen lassen? So zu Abwechslung?

    RED BLACK GENERATION


    Und wie der Schwabe ganz richtig sagt: Mit Knödli im Dödli ist Vögli..mhm nit mögli ;)

  • ohaaaaaaaaaaaa!
    Beef?! :D

    W11 - Liga2
    W11 - Vizemeister 11/12
    W11 - Pokalsieger 13/14


    Plogmann- Schmelzer, Maffeo, Bicakcic, Adams, Beyer - James, Witsel, D.Caligiuri, Harit, Hofman, Bargfrede, Gerhardt - Kruse, Gomez, Pizarro, Weydandt

  • Ich bin wirklich kein Freund von Labbadia, habe sehr häufig und sehr früh seinen Rauswurf gefordert.
    Und nein, ich wünsche ihn mir beim besten Willen nicht zurück.
    Aber eine Frage stelle ich mir schon : was war mit unserer Mannschaft teilweise los in der Hinrunde unter Labbadia!?Ich habe mir durch Sommerpausen-Langeweile das Spiel gegen Hoffenheim angeguckt...wir haben da offensiv soooo schön gespielt :LEV16 besser kanns Barcelona auch nicht.
    Dass hat richtig Spaß gemacht da zuzugucken. Naja, das Ende vom Lied kennen wir ja alle, Platz 9...und das krasse is, dass selbst der Kommentator uns zum Meisterkandidaten gemacht hat :LEV5 Schade, dass Labbadia an sich und an der Mannschaft gescheitert ist. Aber was mich besonders wundert, unabhängig von dem attraktiven Fußball ist die Leistung von einzelnen Spielern.Was Renato Augusto auf der rechten Aussenbahn für perfekte Spiele abgeliefert hat, wie gut Helmes und Kiessling funktioniert haben...wie gut Barnetta gespielt hat...und das, im Vergleich zu heute, sogar konstant! wenn man die Hinrunde betrachtet.
    Wenn man diesen Offensivfußball kombiniert hätte mit Heynckes Defensiv-Lehren, ich glaube wir wären schon 2x Meister :LEV6
    Ein bisschen Träumen wird ja noch erlaubt sein :LEV6

    Wir schlugen Juuuuuve,Baaarceloona und die Tüüürken sowieso...Liveeerpool und ManUnited, und in Glaaasgow war'n wir schon...


  • Locker bleiben, ich denke, der Kollege meinte eher die 80er. Nichtsdestotrotz gehe ich zum ersten Mal ohne jede Erwartung in eine neue Bayer-Saison bzw. rechne schonmal vorab mit dem Schlimmsten. Wenn man gestern als Zielformulierung unserer sportlichen Leitung sowie des "Wir-haben 14-Punkte-aus-6-Spielen-geholt"-Finnisch/Westfälischen (warum trainiert der Herr nicht den VfL Bochum???)-"Trainer"duos allen Ernstes hört, daß das vorrangige Ziel darin besteht, "Ruhe" im Laden zu haben, dann fällt mir nicht mehr viel ein. Aber schön, daß auch Herr Völler endlich mal mit seinem rosaroten Brillengestell nix mehr zu sehen scheint. Meine Prognose ist ganz klar: Heute in einem Jahr werden wir wieder auf Trainersuche sein (hoffentlich wird kein Kandidat gesucht, der den direkten Wiederaufstieg schaffen muss) und wir werden zum ersten Mal seit 2003 wieder schön unten drin stehen. Das begründet sich aus dem m. M. n. unzureichend zusammengebastelten Mini-Kader, der im Kern noch immer aus jenen besteht, mit denen hier seit Jahren Großes entstehen soll und dem Umstand, daß es sich dieses Mal bitter rächen wird, erneut "auf die Jugend gesetzt zu haben". Ich hätte auch nicht ernsthaft gedacht, daß man die Labbadia- und Dutt-Nummer noch toppen kann. Ich vermute mal, diese Saison werden an jedem Spiel von der Leitung hunderte Stoßgebete losgeschickt, da man nun weiß, daß es bei Mißerfolgen dann auch mal an den eigenen Kragen gehen könnte. Big Dekkers is watching you.

  • Boah Sebo ey :D


    So langsam kann ich diese immergleichen Phrasen nicht mehr lesen.


    Alles und jeder der mit dem Bayer zu tun hat, hat super viel Potenzial, wird mal ein ganz Großer, passt super hier hin, ist einfach perfekt und und und ... Willst du dir nicht mal was neues einfallen lassen? So zu Abwechslung?


    :bayerapplaus :bayerapplaus :bayerapplaus


    Es sind ja nicht nur Bayern und Dortmund, die wir überholen müssten. Die Konkurrenz um die vorderen Plätze war selten so groß.

    1. und 2. Platz: Bayern und Dortmund
    3. bis 6. Platz: Schalke, Wolfsburg, Stuttgart, Gladbach, Leverkusen, Hoffenheim, Hannover, Bremen und vielleicht sogar Hamburg


    So eine Saison wie vor zwei Jahren, in der fast alle Hochkaräter gestrauchelt sind, wird es nicht wieder geben. Der Kampf um die internationalen Plätze wird hart und während viele Konkurrenten aufrüsten, rüsten wir ab.


    Deine Phrasen, die jedes Jahr daher kommen sind auch der größte Witz. Du schreibst jedes Jahr, dass die Konkurrenz noch nie so groß war und diesmal nicht so viele Mannschaften "patzen".


    Hoffenheim und Hannover lasse ich als Konkurrenten grad noch gelten. Aber Hamburg und Bremen sind ja wohl der größte Witz. Das sind aktuell so die Trümmertruppen überhaupt. Bremen hat Sokratis und Naldo... und dann !? Der HSV hat garkeinen überdurchschnittlichen Spieler mehr. Dass ein Guerrero oder Aogo dort die Topstars sind sagt alles.


    Mit unserem aktuellen Kader MUSS es Platz 3,4,5 oder 6 werden. Alles Andere wäre lächerlich.

  • Deine Phrasen, die jedes Jahr daher kommen sind auch der größte Witz. Du schreibst jedes Jahr, dass die Konkurrenz noch nie so groß war und diesmal nicht so viele Mannschaften "patzen".


    Hoffenheim und Hannover lasse ich als Konkurrenten grad noch gelten. Aber Hamburg und Bremen sind ja wohl der größte Witz. Das sind aktuell so die Trümmertruppen überhaupt. Bremen hat Sokratis und Naldo... und dann !? Der HSV hat garkeinen überdurchschnittlichen Spieler mehr. Dass ein Guerrero oder Aogo dort die Topstars sind sagt alles.


    Mit unserem aktuellen Kader MUSS es Platz 3,4,5 oder 6 werden. Alles Andere wäre lächerlich.

    Bremen ist tatsächlich gerade in einer ähnlichen Lage wie wir. Viele Spieler verloren, Umbruch notwendig. Zugegeben, deren Abgänge waren vielleicht etwas leistungstragender als unsere - aber dafür hat man in Bremen, wie zu lesen ist, auch 15 Millionen für Neuverpflichtungen übrig. Da kann also noch was kommen. - Und natürlich ist in Bremen einer der nachgewiesen besten Trainer der Liga am Werke, der da jetzt auch nicht den ersten Umbruch leitet.
    Ich glaube de facto auch nicht, dass Bremen diese Saison eine große Rolle wird spielen können, aber je nachdem, wen Allofs in den nächsten Wochen noch holt, können die durchaus noch für eine Überraschung gut werden. - Und, ehrlich: dass Leute wie Hunt oder Ekici diese Saison leistungsmäßig explodieren und Abgänge kompensieren können, ist auch nicht utopischer, als dass Augusto und Säm es täten...


    Denn dass unser Kader die Plätze 3-6 gebucht hat, glaube ich ganz und gar nicht. Begründung:


    1) Tor: wenn sich Leno mal verletzen sollte, haben wir nur unterklassige Keeper zur Verfügung, NICHTS mit Bundesliganiveau. Das wird dann automatisch Punkte kosten.


    2) Abwehr: wir sind auf den Außenverteidigerpositionen fantastisch schwach besetzt, und das wird sich auch nicht mehr ändern, selbst wenn noch ein RV kommt. Wenn Kadlec so weiter spielt wie letzte Saison, wird die linke Seite unsere große Schwäche bleiben, da werden wieder sehr viele Tore fallen. Wenn sich Wollscheid mal verletzen sollte, stehen wir unterm Strich mit einer schwächeren Abwehr da als noch letzte Saison, und die war ja schon mehr als bescheiden.


    3) Mittelfeld: große Problemzone. Das DM ist gut besetzt, aber im OM spielen im Wesentlichen die selben Leute wie letztes Jahr, und da waren sie ALLE nur und durchgehend SCHWACH. Wir haben nach wie vor keine Alternativen oder gar Druck machende Ersatzleute, im GEgenteil, Ortega ist auch noch weg. Verletzungen und Sperren werden auch kommen - unterm Strich steht nicht zu erwarten, dass das OM besser arbeiten wird als letzte Saison; wenn Augusto mal wieder ausfällt, ist diesmal niemand da, der seine Position bekleidet.
    Tatsächlich wird das Überangebot an ZMs/DMs das Trainerteam verleiten, sämtliche kurzfristigen Lücken im Kader mit Leuten wie Hosogai, Castro und Hegeler zu stopfen, die dann auf RV/LV sowie OM/RM "aushelfen" dürfen. Resultat: man spielt wie Griechenland mit 4-5 DMs auf dem Platz, spielerisches Qualitätsergebnis: siehe dort.


    4) Sturm: machen wir es kurz. Wenn Kießling ausfällt oder wieder in seinen fruchtloses-Arbeiten-Modus verfällt, haben wir keinen Ersatz mit Bundesligaerfahrung. Man muss hoffen, dass Junior aus dem Stand diese Qualität mitbringt. Rechnen muss man damit nicht unbedingt; die GF kann reden wie sie will, der Junge ist auch nur ein Talent, und es wäre ein Wunder, wenn er den Übergang von Chile nach Deutschland in seiner ersten Saison bereits packen würde.


    5) Trainerteam: was man ja inzwischen gerne wieder vergessen hat: wir starten mit einem unfassbar unerfahrenen Trainerteam in die Saison. Schlechter als Dutt können sie es wohl kaum machen, aber man muss abwarten, ob sie es, wenn der Erfolg mal ausbleibt, *besser* machen können, ob sie souverän auf Rückschläge reagieren, ob es ohne Kompetenzgerangel abgeht.



    Fazit und gemeinsamer Nenner: erstens hat sich die Mannschaft qualitativ NICHT VERBESSERT, eher verschlechtert (einzige Ausnahme: Wollscheid), und die Qualität letzte Saison war schon nicht berauschend. Man darf unsere Stammkader nicht überschätzen: diese Leute haben sich in all den Jahren genau EIN MAL für die CL qualifiziert, und das war nicht immer alles nur Pech.
    Zweitens ist in der Breite sehr viel verloren gegangen, auf allen Positionen außer IV und DM gibt es so gut wie keine tauglichen Alternativen, es ist insgesamt jede Menge Wundertütenpotential im Spiel.


    Bedeutet: unsere erste Elf (Leno - Kadlec - Toprak, Wollscheid - Castro - Bender, Rolfes - Schürrle, Augusto, Sam - Kießling) ist nach den Erfahrungen der letzten Saison gut für die Plätze 4-8, je nachdem, wie es läuft. - Ja, man darf auch diese Leute nicht überschätzen und zu automatischen CL-Kandidaten erklären; unser Team, bestehend aus diesen und besseren Leuten, hat sich in den vergangenen Jahren genau EINMAL für die CL qualifiziert und war deutlich häufiger gar nicht international vertreten.
    Unsere zweite Elf nun (Yeldell - Hosogai - Friedrich, Schwaab - Carlinhos - Reinartz, Hegeler - Bellarabi, Kohr, Fernandez - Yesil) ist, naja, gerade so bundesligatauglich, und angesichts von Dreifachbelastung und Bayer-Verletzungsglück *werden* diese Leute spielen, und das *wird* uns Punkte kosten.


    Daher würde ich deine Aussage relativieren wollen: wenn wir Platz 4-6 erreichen, ist das als absoluter Erfolg zu bewerten. Aber das wird kein Selbstläufer. Es ist mindestens genau so wahrscheinlich, dass es Platz 7-10 wird. Denn es gibt genug Konkurrenz, die Liga wird noch enger zusammenrücken als letzte Saison - und wir gehören zu den Teams, die Qualität verloren haben, da gibt es keine Ausreden.