Die Zukunft von Bayer04

  • Zitat

    Du kritisierst die Ideen Anderer, trägst Deinerseits aber NULL Ideen für sinnvolle Veränderungen bei.


    Was soll ich denn hier Ideen vorbringen? Meinste irgendwer relevantes interessiert sich dafür, was ich für Ideen hab, wer da
    auf welcher Position sitzt. Zumal es absolut anmaßend wäre, zu beurteilen, ob irgendwelche Leute, die ich nicht persönlich kenne
    dafür geeignet wären.
    Und da dies so ist, bin ich auch froh, dass sich niemand relevantes für die Ideen einiger andrer interessiert und womöglich noch
    auf die Idee kommt sie umzusetzen ;)


    Zitat

    Denn die jetzigen Führungskräfte, das sind die alten Zeiten.


    Nein, Holzhäuser hat nach den alten Zeiten von Calli angefangen und mal ein bisschen Struktur in den Verein gebracht und konsolidiert.
    Und das mit Erfolg

  • Nein, Holzhäuser hat nach den alten Zeiten von Calli angefangen und mal ein bisschen Struktur in den Verein gebracht und konsolidiert.
    Und das mit Erfolg

    Also mit allem Respekt gegenüber Herrn Holzhäuser, aber wie kann sich ein Mann als Geschäftsführer hinstellen und einzelne Mitarbeiter vor der Presse schlecht machen?? Ich erinnere mich noch an die Aussagen von wegen Alibi-Fussballer.... der ja wahrscheinlich Alibi-Technisch schon seit Monaten nicht spielen kann auf Grund einer Alibi Verletzung... Ich kann mich leider nicht erinnern, dass da eine gewisse Fehleinschätzung von Herrn Holzhäuser vor versammelter Presse stattgefunden hat.... Offensichtlich war es so, dass dieser sogenannte Alibi Fussballer solange fit gespritzt wurde bis es nicht mehr ging... und naja dass man mit Schmerzen nicht 100 % geben kann ist wohl für jeden einleuchtend......


    Herr Holzhäuser hat so einen ungeheuren Selbstdarstellungsgrad erreicht, dass es einen schon echt leid tut.


    Das liegt aber wohl eher daran, dass er den Verein Bayer 04 nicht als Verein sieht, wo Emotionen, herzblut, Leid, jegliches Gefühl ob positiv oder negativ eine Rolle spielt, sondern diesen Verein wie wahrscheinlich vom Konzern gewollt als reines Geschäft und Projekt ansieht. Alleine die Aussage das PROJEKT Ballack ist gescheitert zeigt seine Sichtweise der Dinge, die wahrscheinlich sich nur mit dem des Konzerns wiederspiegeln... Ich finde es schade das man von einem Menschen über ein Projekt spricht.... Aber das ist leider heutzutage immer mehr der Fall....

  • @ Bergischer Löwe


    Der "Professor" hat doch völlig Recht. Es mag zwar die Illusionen einiger User hier zerstören, aber die rhetorisch ausgeklügelten Phantasiemodelle auf W11 haben leider überhaupt keinen Einfluss auf die Entscheidungsfindung der Bayer 04 Fußball GmbH / des Bayer-Konzerns. Es kann also weiter seitenweise darüber schwadroniert werden, warum alles schlecht ist und was alles besser gemacht werden müsste - aber: es wird sich dadurch einfach nichts verändern.

  • @ Bergischer Löwe
    Es mag zwar die Illusionen einiger User hier zerstören, aber die rhetorisch ausgeklügelten Phantasiemodelle auf W11 haben leider überhaupt keinen Einfluss auf die Entscheidungsfindung der Bayer 04 Fußball GmbH / des Bayer-Konzerns.


    Du irrst.
    Man sollte imho niemals den Fehler begehen, sich selbst kleiner zu machen, als man ist.
    Wer nichts wagt, der nichts gewinnt.
    Wenn jene auf Veränderungen drängen, die das "Projekt Bayer 04" in den vergangenen Jahren durch Erwerb von Dauerabos und Tageskarten unterstützt haben;
    dann bleibt den Entscheidungsträgern gar nichts anderes übrig, als zu handeln.


    Es kann also weiter seitenweise darüber schwadroniert werden, warum alles schlecht ist und was alles besser gemacht werden müsste - aber: es wird sich dadurch einfach nichts verändern.


    Doch, es wird sich in jedem Fall etwas verändern.
    Entweder die Herren finden Gehör für ihre Kundschaft.
    Oder diese (Kundschaft) wendet sich in Scharen ab.
    Gegen Mainz waren bereits kaum mehr da, als in die alte, kleinere BayArena gepasst hätten (22.500).
    Und noch empfehlenswerter ist es, das beim Wort zu nehmen, was wie von levboy69 hier in diesem Thread in Post 3467 stellvertretend für viele Andere beschrieben wird:


    Zitat von levboy69


    Ich persönlich werde dieses nach fast 30 Jahren Besuch der Spiele und Jahreskartenzugehörigkeit nicht mehr tolerieren......werde meine Jahreskarte zur nächsten Saison abgeben...ich habe die Schnautze voll.....!!!


    Ist das die Art von Veränderung, die man Eurer Meinung nach bevorzugen sollte?

    Bayer 04 Leverkusen.
    Weil seit 1904 drin ist, was drauf steht.

  • Bin auch für eine "Runderneuerung" der alten maroden Strukturen wo es sich sehr viele Protagonisten und Verantwortliche bequem eingerichtet haben.


    Deswegen stimme ich "Bergischer Löwe" uneingeschränkt zu.


    Wird Zeit für einen kompletten Neuanfang auf allen Ebenen.
    Ein W.H. hat sich mittlerweile mehrfach durch absolut lächerliche Aussendarstellung komplett disqualifiziert.
    Auch ihm sollte irgendwann mal bewusst werden, das auch er nur eine "temporäre Erscheinung" ist.


    Ein Rudi Völler ist der nette Onkel von nebenan, der nichts anderes als der verlängerte Arm von W.H. und dem Gesellschafterausschuss ist.
    Ein Gesellschafterausschuss wo übrigens ein gewisser Heribert Fassbender (N'abend allerseits) mit von der Partie ist. :wacko:


    Der Fisch stinkt hier nämlich seit Jahren ganz gewaltig vom Kopf.
    Und seit Beginn der Ära Holzhäuser hat sich im Verein vieles verschlimmbessert, wie ich finde.
    Und da spielt es mittlerweile auch keine Rolle mehr, das wir ihm durch Konsolidierung einen finanziell gesunden Verein zu verdanken haben.
    Das hätte ein A. Rettig, der z.B. in Köln oder aktuell in Augsburg eben nicht nur fürs sportliche zuständig war und ist auch geschafft.


    Rainer Callmund mag ja Fehler im Hinblick auf finanzielle Dinge gemacht haben, aber eines muss man dem Calli zugute halten: er hat damals nur für sein Baby gelebt - mit einer Leidenschaft wie es ein preussischer Bürokrat wie W.H. in 1000 Jahren nicht schaffen wird.
    Der ist nämlich ein unterkühlter und ziemlich bornierter Kaufmann, der sich ausschließlich auf den Rechenschieber konzentrieren sollte.
    Ein Geschäftsführer einer Fussball GmbH sollte mehr können als nur "Geschäfte führen" oder "Spieler abwickeln".
    Der hat in Sachen Sport genauso viel Leidenschaft wie ein vertrockneter Kaktus in der Sahara.


    Der Calli hat auch viel Mist gebaut, war dabei aber immer authentisch und glaubhaft Mister Bayer 04.
    Und im Prinzip wollte er nur das Beste für sein Fussball-Baby.


    Holzhäuser hab ich schon damals als "Königsmörder" empfunden als er daran mitgewirkt hat Calmund abzusägen.
    Denn es will mir wirklich keiner weis machen er habe nix von Callis Finanzeskapaden gewusst.
    Aber das ist ja Vergangenheit und es ist letztendlich müssig das wieder komplett rauszukramen.


    Bezeichnend jedoch, das man Callmund eine Zeit lang den Zugang in sein eigenes geschaffenes "Zuhause" verweigerte.


    Was ich bei den Herren der Geschäftsführung seit Jahren vermisse ist ein gesundes Maß an Selbstkritik - irgendwie sind immer nur alle anderen Schuld.
    Schiris, Spieler ......


    Dann haut man 70 Mio. + Summe X in einen Stadionumbau raus, wo sich andere Vereine ne komplett neue Schüssel hingesetzt hätten, statt das Geld sinnvoll in Steine und Beine zu investieren.
    Man kooperiert viel zu lange mit einem finanziell maroden Unternehmen wie TelDaFax.
    Das Scouting und die Jugendarbeit, wo man sich ja auf die Fahnen schreibt dort Marktführer zu sein (O-Ton Holzi auf der 30 Jahre Bayer 04 DVD), lässt in den letzten Jahren schwer zu wünschen übrig.


    Man verleiht oder verkauft gute Talente für kleines Geld und haut im Gegenzug Unsummen für hoffnungsvolle deutsche Talente raus. Der Sinn ist mir hier ehrlich gesagt völlig unklar.
    Im Prinzip haben diese "verscherbelten" Talente zum größten Teil noch nicht mal in der A-Mannschaft vorgespielt so das man sich über die Qualität ein dezidiertes Urteil erlauben könnte.


    Diese verscherbelten Talente scheinen bei anderen Vereinen ihren Weg zu gehen (Risse, Lasogga, Hegeler usw...)
    Und hier werden stattdessen Leute wie Jörgensen usw... installiert, wo das Scouting wohl doch nicht so prickelnd war wie man es der Öffentlichkeit weis machen will.


    Über Jahre findet eine Fehleinschätzung der Kaderpolitik statt und der viel zu kleine Kader wird der sportlichen Mehrfachbelastung einhergehend mit Verletzungen einfach nicht gerecht.
    Man hat bis heute nicht aus der Triple-Vize-Saison dazugelernt - dort - wäre der Kader in der Breite etwas stärker aufgestellt gewesen - wir mindestens einen der verpassten 3 Titel mitgenommen hätten.


    Als nächstes die marode Trainerpolitik nach der Ära Daum - als ganz nett anzuschauen aber einen wirklich überragenden Trainer hatten wir seitdem auch nicht mehr.
    Statt hier exzellent zu scouten und einen Jürgen Klopp dingfest zu zurren oder einen namhaften Mann aus dem Ausland (Schuster) hat man sich auf unerfahrene Trainer eingelassen (Labbadia, Dutt),
    die in der Theorie vielleicht fachlich top sind aber in Praxis und Realität schwer zu wünschen übrig lassen.


    Ein Jupp Heynckes war m.M.n. aus der Not geboren, da der Trainermarkt zu dieser Zeit nicht mehr hergab?!
    Sicherlich ein feiner Schachzug einen solch erfahrenen alten Mann mit soviel Reputation zu holen.
    Letztendlich wusste man aber schon da, das das Engagement ein Engagement auf Zeit ist - so oder so.


    Und ein Robin Dutt ist in meinen Augen auch nicht die erste Wahl gewesen, die man uns immer weis machen will.
    Mehr als ihn gab der Markt zu dieser Zeit auch nicht her.


    Ich bleibe dabei: solange Herr Holzhäuser auf irgendwelchen Kongressen oder auch öffentlich den Verein als fussballspielende Werbemassnahme sieht und nicht als werbenden Fussballverein, wird es hier weiter mächtig stinken
    und alles so weiter laufen wie bisher.
    Identifikationsfiguren werden vergrault oder gehen von selber (Ramelow, Kirsten usw. usw.) seit ein Holzhäuser hier das Zepter schwingt.
    Man muss nur mal auf der Geschäftsstelle anrufen und wenn man da ein wenig Smalltalk mit den Angestellten hält, hört man sofort raus, das die alle nicht wirklich auf den Wolle können.
    Da passt es dann wunderbar ins Bild, das die Angestellten da wohl mal eine Polonäse zur Stadoneinweihung getätigt haben und auf den Gängen "Holzhäuser raus" angestimmt haben.


    In diesem Verein liegt mehr im Argen als man uns kundtun will - warum auch - wer beschädigt sein Ansehen denn schon gerne selber?!?


    Auf die derzeitige Posse mit Ballack gehe ich da schon garnicht mehr ein, denn ich finde es einfach nur traurig wie man einen solchen Spieler ohne Sinn und Verstand demontiert.
    Man hätte das auch anders regeln können und die Angelegenheit die letzten 3 Monate ohne Blätterrauschen im Wald zuende bringen können.
    Manchmal ist weniger nämlich mehr!
    Und auch hier frage ich mich, wie es sein kann das so ein feiner Mensch wie unser Bernd Schneider mit so einem angeblichen "Problemmensch" wie Ballack sehr gut befreundet ist.
    Entweder hat der Bernd dann wohl keine Menschenkenntnis oder der Michael ist vielleicht doch nicht der Unsympath, als den man ihn derzeit darstellt?!
    Da muss sich wohl jeder sein eigenes Bild machen?!


    Trotzdem werde ich dem Verein auch die nächsten 20 Jahre die Treue schwören.
    Jetzt erst recht!



    P.S.: Ich warte dann mal auf die "Ist doch derzeit alles nicht so schlimm" - Fanboys um mich mit meiner kritischen Einschätzung in der Luft zu zerreissen.

    Wenn Schei**e fliegen könnte, dann wäre das Kölner RES ein Flughafen !!!

    3 Mal editiert, zuletzt von Zwerg04 ()

  • Das was Du unter dem Strich verlangst. Ausschließlich richtige Entscheidungen wird kein Management der Welt erreichen können.
    Wenn dieser Wunsch realisiert worden wäre, hätten wir die CL ungefähr 10 mal gewonnen und mehr Umsatz als der Rest der Liga zusammen.


    Reine Utopie. Deshalb noch nicht mal lesenswert!

    Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!
    Pyro--NEIN DANKE !! ANFEUERN statt ABFEUERN !!

  • Zwischen allgemeiner Unmutsäußerung (alá Vorstand raus) und konkretem "Verbesserungsvorschlag" (alá Calle Ramelow soll Rudi Völler ersetzen) sehe ich einen gewaltigen Unterschied. Die Vorstellung, letzteres durchsetzen zu können, ist so naiv, dass es sinnfrei bleibt - wie ich mich dem "Professor" eben nur anschließen kann - sich weiter ernsthaft damit auseinanderzusetzen.

  • Das was Du unter dem Strich verlangst. Ausschließlich richtige Entscheidungen wird kein Management der Welt erreichen können.
    Wenn dieser Wunsch realisiert worden wäre, hätten wir die CL ungefähr 10 mal gewonnen und mehr Umsatz als der Rest der Liga zusammen.


    Reine Utopie. Deshalb noch nicht mal lesenswert!


    Ich verlange nicht ausschließlich richtige Entscheidungen sondern Professionalität auf allen Ebenen und nicht so eine grauenvolle amateurhafte Präsenz.


    Und - war klar - das Du der erste Fanboy bist.
    Du bist permanent Anti eingestellt aber bringst keinerlei fundierte Gegenargumente.
    Wahrscheinlich warst Du zu Callis Ära noch garnicht geboren?


    Deswegen lies es einfach nicht, Du kannst da aufgrund mangelnder Erfahrung eh nicht mitreden! :LEV19

    Wenn Schei**e fliegen könnte, dann wäre das Kölner RES ein Flughafen !!!

  • Wahrscheinlich warst Du zu Callis Ära noch garnicht geboren?


    Das erste Pflichtspiel in der Liga, das ich gesehen habe, endete mit 3:2 gegen Westfalia Herne.


    Da rannte Calmund noch mit roten Strümpfen durch die Gegend :levz1 :LEV19

    Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!
    Pyro--NEIN DANKE !! ANFEUERN statt ABFEUERN !!

  • Das erste Pflichtspiel in der Liga, das ich gesehen habe, endete mit 3:2 gegen Westfalia Herne.


    Da rannte Calmund noch mit roten Strümpfen durch die Gegend :levz1 :LEV19


    :levz1


    Naja, aber wenn dem wirklich so ist, dann versteh ich ehrlich gesagt Deine permanente Kontra-Haltung nicht wirklich.
    Auch Dir müsste doch auffallen, das hier vieles aus dem Ruder läuft - und das nicht erst seit einer Woche?!

    Wenn Schei**e fliegen könnte, dann wäre das Kölner RES ein Flughafen !!!

  • @Zwerg
    Treffend.
    Scharf gezeichnet.
    Seeehr lesenswert.
    :bayerapplaus


    Schwenk.


    Wie kommt man eigentlich auf die Idee, jene Personen, welche seit Jahren für das immer miserabler werdende Image von Bayer 04 verantwortlich sind, ausgerechnet jetzt in Schutz nehmen zu müssen?
    Also ausgerechnet in einem Moment, wo die geballte Unfähigkeit für jedermann ersichtlich so deutlich zu Tage tritt, wie noch nie zuvor?


    Man wird einfach das Gefühl nicht los, hier im Forum treiben sich User herum, die in irgend einer Form abhängig von der Bayer 04 Fußball GmbH, oder vom Konzern selbst sind.
    Die z.B. um ihren eigenen Arbeitsplatz fürchten, sollte sich an den bestehenden Strukturen etwas verändern.


    Anders kann ich mir Schutzbehauptungen, hier wäre gerade in jüngerer Vergangenheit gute Arbeit geleistet worden, nicht erklären.
    Oder weiß von Euch jemand eine bessere Erklärung für dieses absonderliche Phänomen?

    Bayer 04 Leverkusen.
    Weil seit 1904 drin ist, was drauf steht.

  • Auch Dir müsste doch auffallen, das hier vieles aus dem Ruder läuft - und das nicht erst seit einer Woche?!


    Ja das tut es und es ärgert mich. Aber ich reiße doch nicht gleich mein Haus ab, weil mir im Sturm mal 3 Dachziegel weggeflogen sind ...


    Und du hast u.a. das Stadion kritisiert. Gefällt es dir nicht?
    Wir spielen gegen Barca. Was willst Du noch?


    Fußball ist ein Geduldsspiel, das kannst Du mir glauben.

    Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!
    Pyro--NEIN DANKE !! ANFEUERN statt ABFEUERN !!

  • Erst mal @ Zwerg: :bayerapplaus
    Viele unbequeme Wahrheiten angesprochen - das ist ein wunderbares Beispiel davon, was es heißt nichts mehr unter den Teppich zu kehren!


    Als ich hier las, dass ein Fan mit dem Gedanken spielt nach Jahrzehnten seine Jahreskarte zurück zu geben.
    So einen Fall gab es beim Calli auch mal.


    Calli beauftragte seine Sekretärin sofort einen Termin mit dem Fan zu vereinbaren - man ging zusammen essen und der Fan nahm darauf seine Jahreskarte zurück, welche er dem Verein zu Händen vom Calli zugeschickt hat. Damals war "dem Verein" nicht sch... egal wie der "gemeine Fan" denkt und fühlt. Damals wäre kein Mensch "abgewickelt" worden. Kein Mitarbeiter als "temporäre Erscheinung" betitelt worden.


    Sind wir doch mal ehrlich - das Arbeitsklima wirkt sich auch auf die Leistungen der einzelnen Mitarbeiter aus. Ganz gleich ob diese auf dem Platz kicken oder im Hintergrund arbeiten.


    Nun zu meiner "Befürchtung":


    Ich habe lange nachgedacht, warum wir mit dem kleinen Kader in die Rückrunde gehen. Zumal der Kader ja noch weiter verkleinert wurde.
    Egal was welcher Verantwortlicher öffentlich zum besten gibt. Egal wer wie viel Fußballsachverstand hat oder nicht.


    Jeder sollte wissen, dass es höchst unwahrscheinlich ist eine Rückrunde zu spielen, in der sich kein Spieler verletzt.
    Die anderen Vereine haben ja nicht die größeren Kader aus einer Bierlaune heraus, sondern aus guten Gründen. (Außer vielleicht beim Kaufsüchtigen Alleinherrscher).


    Und daher unterstelle ich JEDEM Verantwortlichen von Bayer 04, dass er sich der Problematik des kleinen Kaders bewusst ist.
    Wenn da also nicht gehandelt wird, dann ebenfalls nicht aus einer Bierlaune heraus. Dann muss es für das nicht - handeln sehr gute Gründe geben.
    Für mich persönlich käme da auch nur ein einziger Grund in Frage.


    Aus finanziellen Gründen gehen wir mit dem Kader in die Rückrunde. (wohlgemerkt spekulativ)


    Es würde mich daher nicht wundern, dass wenn (spätestens in zwei Jahren) ein neuer GF das Amt übernimmt wir erst einmal das Wort "Konsolidierungskurs" hören werden.
    Was auch nicht wirklich verwunderlich wäre, die Renovierung des Stadions war ja wirklich teuer und wenn ich das noch richtig im Hinterkopf habe ca. doppelt so teuer wie ursprünglich geplant, denn war am Anfang nicht von 40 Millionen die Rede? (Und selbst 40 Millionen ist ja schon eine Summe die ein Verein erst mal stemmen muss)


    Und selbst wenn wir finanziell nach den Bayern der solideste Verein in Deutschland sein sollten.


    Ich will wieder mehr Herzblut sehen - ich möchte wieder ein "wir Gefühl" denn das ist in den letzten Jahren viel zu kurz gekommen.
    Lieber nix mit der Meisterschaft zu tun haben und Herzblut, Leidenschaft und Verbundenheit bei der GF zu sehen, als diese menschlich bitter Kalte Wind, welcher aktuell unseren Verein um weht.

    Zitat (Reiner Calmund)

    Zitat

    "2000 Unterhaching, 2001 Daum, 2002 dreimal Zweiter, 2003 Abstiegskampf - da hätte ich auch mal einen schöpferischen Gongschlag vertragen können."

  • Naja, ich glaube, dass ist auch ein bißchen eine Überkompensation auf die Darstellung, dass alles schlecht sei und laufe. Den Eindruck kann man bei einigen negativen Kritiken gewinnen. Auch wenn ich eine deutlich andere Position in der Personalie Ballack habe, wie die Vereinsführung und auch einige Entwicklungen negativ sehe, darf man die positiven Punkte nicht übersehen. Die sind auch reichhaltig gegeben.


    Beispiel TW: Das oft gescholtene scouting konnte mit Leno reagieren, als weder Plan "A" durch die Verletzung von Adler, noch Plan "B" mit den Eigengewächs Giefer, noch Plan "C" mit Yeldell aufging.


    Beispiel Talente: Auch ein Lars Bender - bei dem wir uns wohl alle einig sind, dass er eine Verstärkung ist, ist von der Geschäftsführung geholt worden. Zuvor auch ein Vidal. Auch von einem Toprak und einem Schürrle erhoffe ich mir noch Vieles. Auch, wenn Schürrle bislang noch nicht aus den Puschen gekommen ist. Das verbuche ist noch unter Anlaufschwierigkeiten, aber der Junge kann es.


    Beispiel Finanzen: In der Nach-Calli-Zeit hat es HH geschafft den Verein wieder auf eine solide Basis zu stellen. Es kann doch durchaus sein, dass dieses nur dadurch möglich war, dass er der kühl denkende "Rechenschieber" ist. (Der Begriff "Rechenschieber" habe ich von einem Vorpost aufgenommen, ist nicht meine Diktion, bringt aber das Bild von HH in der Fanszene gut zu Geltung) Dieses bedeutet aber auch, dass gerade die Person, die notwendig war um uns finanziell zu gesunden, die Person ist, die nicht dem Bild von dem mit Herzblut leidenden Calli entspricht.

  • Man wird einfach das Gefühl nicht los, hier im Forum treiben sich User herum, die in irgend einer Form abhängig von der Bayer 04 Fußball GmbH, oder vom Konzern selbst sind.
    Die z.B. um ihren eigenen Arbeitsplatz fürchten, sollte sich an den bestehenden Strukturen etwas verändern.


    Anders kann ich mir Schutzbehauptungen, hier wäre gerade in jüngerer Vergangenheit gute Arbeit geleistet worden, nicht erklären.
    Oder weiß von Euch jemand eine bessere Erklärung für dieses absonderliche Phänomen?


    Ob jetzt gute Arbeit geleistet wurde ist schwer zu beurteilen. Das hängt mit den eigenen Ansprüchen zusammen.
    Du kannst ja mal spasseshalber, die Klubs aufzählen, bei denen gute Arbeit geleistet wurde.
    Gladbach (letztes Jahr fast abgestiegen)
    Dortmund (vor 3-4 Jahren Pleite)
    Bayern (mehrere Trainer rausgehauen - falsch gewählt)
    Köln (Publikum begeistert)
    Schalke (kriegt jetzt die Kurve - 50 Leute zuviel)
    Wolfsburg (50 Leute zuviel)
    HSV (???)
    Hertha (zu Hoeneß Zeiten fast pleite)
    Bremen (muss sich von Spielern trennen)
    Stuutgart (ähnlich)


    ich habe keine Lust mehr jetzt Freiburg usw. auch noch durchzugehen.
    Wenn man 3-4 Jahre im Zusammenhang nimmt, dann stehen wir doch ganz gut da, oder mit wem hättest du in den letzten 3 Jahren zu JEDEM Zeitpunkt getauscht?


    Auch Klopp hatte nichts vorzuweisen (mehrer gescheiterte Aufstiegsversuche)

    Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!
    Pyro--NEIN DANKE !! ANFEUERN statt ABFEUERN !!

  • Oh Mann, Leute, alles ist wohl in tiefes schwarz getaucht bei unserem Verein. Es ist schon stark Klugscheißerei was hier betrieben wird.
    Man muss doch unseren verein mal realistisch betrachten. Der Mutterkonzern steckt nicht mehr so viel Geld rein wie noch vor 10-15 Jahren. Dann müssen wir uns doch einmal anschauen, wie die anderen Vereine so dastehen. Bayern München steht außer Frage weit vor uns. Schalke und Dortmund haben schon allein durch ihre Fanmassen viel mehr Geldpotenzial. Wirtschaftlich würde ich uns da eher auf einer Stufe mit Bremen und Stuttgart sehen, Hamburg ist vom möglichen her auch eher über uns anzusiedeln. Bei Wolfsburg wird jetzt von VW Seite so viel geld Reingepumpt, dass es diesem Verein sicher auch besser geht als uns. Also muss man doch realistisch sagen, dass Platz 4-6 unser Soll ist und wenn alles mal super läuft, dann kann auch mal ein Platz 1-3 rausspringen.


    Ich bin auch der Meinung, dass es gut ist wenn Holzhäuser 2013 aufhört und ein neuer Mann kommt, allerdings sind wir sportlich trotz Konsolidierung nicht völlig weggebrochen, wir hatten gerade mal 2 Jahre kein internationales Geschäft in den letzten 10 Jahren. Völler ist meiner Meinung nach als Vermittler zwischen Verein und Spieler sehr wichtig, denn er hat eine gewisse Aura und viele Spieler sind auch aufgrund seiner Überzeugungskraft zu uns gekommen.


    Und ich es sage es noch einmal. Ich will auch irgendwann mal die Schale hier sehen, aber dazu gehört auch ein bisschen Glück dazu. Uns könnte es auch sehr viel schlimmer gehen. Guckt euch doch mal andere große Vereine und ihre Jammertäler an. Was sollen denn die Fans von Köln, Düsseldorf, Dynamo Dresden, Dynamo Berlin, 1.FC Magdeburg, Essen, 1860 München usw. sagen?


    Man kann die Leute hier auch kritisieren für die Sachen die sie falsch machen, aber bitte vergesst nicht, dass sie nicht alles falsch gemacht haben können, sonst wären wir wesentlich schlechter dran als jetzt. Das ist immer noch ein jammern auf verdammt hohem und gutem Niveau.

    C. Streich: "Ich habe zwar einen deutschen Pass, aber ich fühle mich nicht als Deutscher. Ich bin ein Mensch, der einen Pass hat, in dem deutsch drin steht"
    Möge die Macht mit Bayer04 sein!


  • Ist das die Art von Veränderung, die man Eurer Meinung nach bevorzugen sollte?


    Wenn Levboy sich im Stadion so verhält wie hier ( also immer und ausschliesslich nur Meckern Schimpfen , (virtuell) Pfeifen und alles schlecht machen, dann ein klares JA

    Die heutige Gesellschaft wird durch zwei Extreme geprägt:
    Präzision und Gestammel.
    Meine Äußerungen sind ein Hybrid daraus!