Die Zukunft von Bayer04

  • würden damit aber nächste saison wieder nichts erreichen. da bin ich sicher.


    Sehe ich aehnlich. So wie Dutt uns dieses Jahr auf den 6? Platz geaergert haette, wuerden uns der Sami naechstes Jahr mit dieser Mannschaft auf den 6. Platz freuen. Weil mehr ist einfach auch nicht drin. Es sei denn einige unserer Spieler wuerden mal locker 20-30 Prozent mehr Leistung aus sich herauskitzeln. Der Schuerrle waere ja mal so ein Kandidat! Das er es kann wissen wir alle. Bei anderen in unserem Team wissen wir, das sie die 20-30 Prozent Potential gar nicht besitzen. :D

    „Manche Saisons sind einfach von Gott gesegnet." Roma Coach Daniele de Rossi nach dem 2:2 in Leverkusen

  • Für den Trainerposten bei uns kommen eigentlich nach wie vor nur Hyypiä/Lewandowski (billige, interne Lösung; Kontinuität im Kader), Rangnick (Neuaufbau einer jungen Mannschaft) oder Schuster (Erweiterung des Kaders zur Spitzenmannschaft) in Frage. Wenn wir die EL erreichen, wird es wohl ersteres werden. Jubel.

    Wenn das wirklich so ist, sind wir arm dran.
    Wenn du bei Hecking kritisierst, das er keine Erfahrung mit Spitzenmannschaften hat, dann haben Hyypiä/Lewndowski erst recht keine. Die kommen für ein Weitermachen nach den ersten Auftritten sicherlich nicht in Frage. Und überhaupt: Wir sind keine Spitzenmannschaft.


    Schuster geht gar nicht. Der ist überall wegen seiner Persönlichkeit rausgeflogen, nicht mal so sehr, weil er keinen Erfolg hatte. Und Erfolg hatte er eigentlich doch nur in Spanien, oder? Der ist schon soviel rumgekommen, und nirgends hat er wirklich gezündet. Und scheint mir auch schon 1 Jahr ohne Job.


    Und was heißt "keinen Kontakt mit Hecking" ? Dementiert wird immer schnell, das heißt ja noch lange nicht, das da nicht doch mal gesprochen werden könnte.


    Rangnick könnte ich mir gut vorstellen, aber wer stellt einen Mann ein, der vor kurzem einen Burn-out hatte? Da ist eine Menge Risiko drin. Für lau kommt der auch nicht, und der will Investitionen sehen, denn er ist sehr ambitioniert. Und für Investitionen haben wir kein Geld. Nicht in dem Umfang, der nötig wäre. Frostlöcher stopfen, aber keine neue Autobahn....

  • Büskens?


    Neee....der wir seine Ernte einfahren und das mit Greuther Fürth mache. Der krempelt die Ärmel hoch und zieht keinen Anzug an, um Trainer unserer "Spitzenmannschaft" zu werden....

  • Ich möchte mich in diesem Thread auch mal zu Wort melden und ein kleines Saisonfazit ziehen sowie mal auf die kommende Saison vorausschauen(auch wenn noch 2 Spieltage zu spielen sind, EL ist gesichert)


    zur Saison:
    Rückschlag Nr.1 war schonmal das Pokalaus in der ersten Runde in Dresden. Absolut unnötig dort auszuscheiden. Die ersten 60 Minuten waren mit die beste Stunde unserer Saison. Ich denke dass die Saison auch ein wenig anders verlaufen wäre, wenn wir das Spiel gewonnen hätten, haben wir aber nicht.
    Dann die Posse mit den Torhütern, zwei Klatschen in München und gegen die Ziegen, schwache Spiele und als "Krönung" das 0:3 gegen Nürnberg. Auch die Rückrunde wurde nicht viel besser, wenigstens schaffen wir die El-Quali. Insgesamt natürlich nicht zufriedenstellend.
    Die CL lief zufriedenstellend, wir hatten vor dem letzten Spieltag immerhin die Chance, aus eigener Kraft Rang 1 in einer starken Gruppe zu sichern, waren dann in Genk aber zu blöd dafür. Barcelona kann mMn mal passieren, auch wenn ein 1:7 natürlich nicht sein muss/sollte...
    Zum trainer:
    ich halte Dutt weiterhin für einen guten Trainer, er begegnete hier aber leider einem charakterlosen Haufen voller Selbstdarsteller. Wir sehen ja nun an Spielen wie gegen Hertha, dass sich nicht viel geändert hat. Knackpunkt war auch hier sicherlich schon der Saisonbeginn, spätestens nach Spieltag 7 hatte Dutt hier keine Chance mehr. Sami und Lewandowski haben zumindest den Vorteil, dass Sami zuviel Reputation innerhalb der Truppe hat und die Mannschaft nicht gegen ihn spielt, denke ich zumindest. Ob man mit den beiden weitermacht, oder einen neuen holt, soll die GF entscheiden. Die Mannschaft braucht jedenfalls eine vernünftige Vorbereitung und muss nochmal bei 0 starten. Von Holzhäuser in der GF halte ich nicht mehr viel, wenig Mut zu Veränderungen und bedenkliche Interviews. Zum Glück hört er bald auf
    Zu den Spielern:
    Torhüter:
    Bernd Leno zeigte eine hervorragende Saison, wenn man bedenkt dass er aus der 3.Liga kam sowie ohne Profierfahrung. Einfach ein Supertyp, der sogar Elfmeter halten kann. Er war zwar nicht billig, ist das Geld aber allemal wert. Ohne ihn bräuchten wir nicht mehr über die EL reden. 1+ lieber Bernd
    David Yelldell zeigte ein miserables Spiel im Pokal, danach musste man ihn nicht mehr auf dem Feld sehen. Sicherlich ein Fehler, ihn zur Nummer 1 vor dem Pokalspiel zu machen. Dieser hätte
    Fabian Giefer sein müssen. Giefer wiederum kam auch nur einmal zum Einsatz, ein Patzer gegen Mainz und wieder auf die Tribüne mit ihm. Hat Talent, wird aber mMn den Verein wechseln. Auch ein Opfer der Torwart-Rotation. Wobei wir es dank Leno nicht besser hätten treffen können.
    Rene Adler hatte zwei gute Jahre bei uns, danach war es nur noch Durchschnitt. Dennoch ein starker Keeper, von dem ich überzeugt bin, dass er in Hamburg eine gute Rolle spielen wird(sofern er dorthin wechselt)
    Verteidiger:
    Daniel Schwaab hat durchaus Talent, allerdings nicht auf RV. Dort darf man seine Flanken "bewundern", mangelhaft. Als IV deutlich besser geeignet
    Gonzalo Castro ist als RV nicht zu gebrauchen, da lustlos. Er hat sooooviel Potential, ruft es aber viel zu selten ab. Sollte nächste Saison im ZM spielen, bringt er dort keine Leistung, verkaufen
    Ömer Toprak schießt zuviele Eigentore und ist reichlich verunsichert. Hat aber Potential und sollte neben Wollscheid spielen, sofern man keinen neuen IV mehr holt
    Manuel Friedrich machte eine geile Hütte gegen Chelsea, ansonsten kein Startelf-Potential mehr. Als 4. IV kann er aber hierbleiben.
    Vedran Corluka kam leider erst in der Winterpause. Sehr ruhiger Spielertyp, hat Klasse, ist aber verletzungsanfällig
    Michal Kadlec nicht überzeugend. Defensiv unkonzentriert, offensiv nicht mehr wie früher. Muss sich steigern
    Bastian Oczipka kam leider selten zum Einsatz. Ist aber wie Kadlec nicht defensivstark genug.
    Danny da Costa ist ebenfalls nicht defensivstark genug aber noch jung und hat Potential. Bitte hinter Corluka aufbauen!


    Mittelfeld:
    Lars Bender war unser Spieler der Saison. Unheimlich cooler Typ, wird immer offensivstärker. Immer voll dabei, so stelle ich mir einen Bayer-Spieler vor
    Michael Ballack ist nur noch ein Schatten seiner selbst. Kam mit Dutt nicht zurecht, wird nicht jünger und hat einiges an Elan verloren
    Simon Rolfes ist kein würdiger Kapitän. Spielt mal so, mal so aber insgesamt nicht gut genug. Entweder auf die Bank oder verkaufen!
    Stefan Reinartz hat sich im DM wieder stabilisiert. Macht auch dort seine Fehler, die aber nicht so schwer wiegen wie in der IV. Netzt auch ab und zu mal ein
    Renato Augusto ist sehr verletzungsanfällig, wiederholt keine gute Saison. Als neuer Kaka gekommen, sollte er verkauft werden. Ihm bekommt scheinbar auch der Verlust von Vidal nicht.
    Michael Ortega ist ein Lichtblick. Hochtalentiert, muss sich aber defensiv noch verbessern. Mann für den tödlichen Pass, sehr viel Kreativität. Einen solchen Spielmacher kann man immer gebrauchen
    Tranquillo Barnetta ist kaum zu bewerten, da dauerverletzt. Ein guter Mann für Standards und Flanken, wird aber wohl gehen
    Sidney Sam ist auch schon lange verletzt, ebenfalls mit schwankenden Leistungen. muss um seinen Platz kämpfen in der kommenden Saison
    Karim Bellarabi war erfrischend, brachte neuen Elan in unser Offensivspiel. Ist aber auch defensiv noch nicht stark genug und muss körperlich, wie Ortega, zulegen.
    Andre Schürrle war als Hoffnungsträger gekommen, spielte aber unerklärlich schwach. Er muss den Kopf frei bekommen und in der kommenden Saison wieder seine Mainz-Klasse zeigen


    Sturm:
    Stefan Kießling mag zwar technisch unter aller Kanone sein, er kämpft aber bei jedem Spiel bis zum Umfallen. 9 Rückrundentore. Hat zwar nicht die fußballerische Klasse für ganz oben, sollte aber kämpferisch ein Vorbild für die ganze Truppe sein.
    Eren Derdiyok schießt ein Tor des Jahres und spielt danach 10 Spiele Hacke, Spitze ohne Ertrag. Hat ein Einstellungsproblem und muss gehen, auch wenn er massig Talent hat


    Soviel zu den Spielern, nun noch die kommende Saison:
    Hier kann es eigentlich nur aufwärts gehen, diese Saison war verkorkst. Einiges lief schief, man kann nur hoffen, dass in der Sommervorbereitung alles ein wenig gerade gebogen werden kann. Für nächste Saison sehe ich einiges an Potential in der Mannschaft, dies war allerdings schon desöfteren der Fall. Man muss dieses nun auch mal abrufen!
    Neu kommt Wollscheid aus Nürnberg, getan werden muss noch etwas im Tor(Nr. 2), auf RV(Corluka!), im OM und im Sturm.
    Abgänge: Adler, Ballack sind fix. Dazu gehen sollten Giefer, Renato, Barnetta und Derdiyok
    Zugänge: Wollscheid und Hegeler sind fix. Dazu kommen sollten Corluka, ein 2. TW(z.B. Heinz Müller), ein OM(wenn man im derzeitigen System weiterspielt), ein Barnetta-Ersatz und ein Stürmer(Berbatov). Dazu kommt noch Hosogai zurück. Ich denke dass COrluka und Berbatov bei den Abgängen finanzierbar sein sollten.
    Somit komme ich auf folgende Aufstellung:


    -------------------------Leno-----------------------
    Corluka-------Wollscheid---Toprak------Kadlec (da Costa, Friedrich, Schwaab, Oczipka)
    ------------------Bender----Castro--------------- (Reinartz, Hegeler, Hosogai)
    Sam-------------------------------------Schürrle (Ortega, Barnetta-Ersatz, Bellarabi)
    ---------------Kießling------Berbatov------------- (Yesil)


    Oder man lässt Kießling für Ortega draußen, ich denke aber dass Kieß mit Berbo wieder einige Tore schießen wird. Systeme kann man hier beliebig ändern. So kann Schürrle auch in den Sturm, Castro könnte auf RM rücken usw.. Problem ist natürlich weiterhin der dünne Kader.. Hier müsste man sich noch nach ein paar günstigen Spielern umschauen(P. Koch, Santana, Sari, Petersen, wen auch immer). Man muss sich natürlich entscheiden, ob man auf Yesil als 3. Stürmer schon setzen kann oder ob man hier noch nachlegt. Petersen wäre da eine Option. Auf LV bin ich mit Kadlec nicht gerade glücklich, wüsste aber keine Alternative. Generell wäre dies jedoch schonmal eine sehr ansehnliche Aufstellung.
    Ein berbatov wäre natürlich ein Traum, hoffentlich kommt der Junge.


    Als Jugendspieler hat man noch in der Hinterhand:
    Yesil hat natürlich einen wahnsinnigen Torriecher, ist aber körperlich noch nicht soweit
    Aydin hat wohl die beste Schusstechnik des jetzigen Kaders, erzielt gerne Traumtore, ist aber auch körperlich noch weit von der BL entfernt
    Kohr wird es auf DM schwer haben da Hegeler und evtl noch Hosogai zurückkommen, hat aber Talent.
    Pusch ist ein talentierter OM, muss man sehen ob mit dieser Position geplant wird. Langfristig aber sicher einer für die 1.
    Perrey machte bei der U17-WM auf sich aufmerksam. Auch hier muss man sehen wie mit ihm geplant wird
    Dürholtz könnte man noch nennen aus der U19, der bereits ein hoch dotiertes Angebot von Real vorliegen hatte. War lange Zeit körperlich zu unterlegen, fußballerisch hat er es aber drauf
    Alle genannten sollten häufige Einsätze in der 2. bekommen und langsam rangeführt werden


    Insgesamt schaue ich optimistisch in die Zukunft, ich denke dass wir nächste Saison wieder besseres geboten bekommen und die CL angreifen können! Langfristig sollte man irgendwo einen guten LV herbekommen und es läuft.. Hoffentlich

  • Die beiden machen es gut.» Man werde sich nach Saisonende zusammensetzen, an allen Spekulationen um Trainerkandidaten sei «gar nix dran». Dann kündigte der Sportchef noch an: «Wir werden den Kader so versuchen zu verbessern, dass wir nächstes Jahr noch ein bisschen weiter oben stehen.»


    http://www.wz-newsline.de/home…-uebergluecklich-1.966208


    :LEV11 :LEV11 :LEV11


    Ich kann diesen Mist nicht mehr hören!

    Neverkusen. Es ändert sich ein Buchstabe, aber das verändert die Welt. :bayerapplaus


  • @Klausi: 1.) Warum stellst du den Link dann auch noch ein
    2.) Was möchtest du gerne hören?

    Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!
    Pyro--NEIN DANKE !! ANFEUERN statt ABFEUERN !!

  • Stell Dir vor, es ist mal wieder kurz vor Saisonende: es war mal wieder Unruhe, die Mannschaft spielte unter ihre Möglichkeiten, Kampfansagen wurden und mussten nach unten korrigiert werden, der Trainer wurde entlassen und der Geschäftsführer hat mal wieder in seiner unnachahmlichen bornierten und arroganten Art Dinge in der Öffentlichkeit verbreitet, die ihres Gleichen suchen.


    Stell Dir vor: das ist Bayer 04 Leverkusen Ende April 2012! :LEV11 :LEV15 :LEV16



    Aaachso: Jubeln und Feiern werden immer nur die Anderen! :LEV15



    Wie sagte ein Uli H. aus München in der Daum-Ära doch: wir werden in 100 Jahren kein Deutscher Meister!


    Er hat unser Problem wohl damals schon erkannt?! :LEV16 :LEV19

    Wenn Schei**e fliegen könnte, dann wäre das Kölner RES ein Flughafen !!!

  • Team 2012/2013




    ------------------------ Leno ----------------------



    Nr. 2 sollte Erfahrung mit bringen, gut für Teamchemie sein, Bank ihm nix aus machen.


    Leno ist klar die Nummer 1. Der Vertrag sollte spätestens im April 2014 auf Sommer 2019 mit hoher Auslöse verlängert werden.


    Der BVB wir sicher einen Ersatz bald suchen und Leno passt nun einmal auch dahin.




    Corluka --- Wollscheid --- Santana --- Oczipka


    Egal wie es die sportliche Leitung hinbekommt, Santana sollte geholt und Corluka fest verpflichtet werden.


    Wären 12 Mio welche investiert werden + den 5 Mio für Wollenscheid wären dies schon 17 Mio alleine für die Abwehr.


    Für Rechts könnte ein Philippe Koch für die Bank geholt werden. Wären somit um die 19 Mio welche ausgegeben werden.


    Das wird die GF nie machen. Schön wäre es trotzdem.




    ----------------- Bender --- Castro ---------------


    Veysel Sari würde ich als Ersatz verpflichten. Wären weitere 3 Mio Euro zu den aus der Abwehr 19 Mio.


    Macht 22 Mio Invest.



    ---------------------- xxx --------------------------



    Ein Aggressiven, Pass sicheren OM gut zu Gesicht stehen welcher auf für
    Freistöße geeignet ist oder Ecken. Hierfür kann auch ein Rolfes durchaus noch abgegeben werden.



    Wird die GF jedoch wohl kaum mitmachen.




    Sam ------------------------------------- Schürrle


    Mit Ortega und Bellarabi ist Ersatz vorhanden. Kein Handlungsbedarf.





    ------------------- Berbatov -----------------------



    Kießling & Yesil sind Ersatz. Berbo sein Gehalt wird von der AG ja übernommen.



    Somit wären weitere 22 Mio besonders für den Bereich der Abwehr und damit ein ganz neuer Block



    an Spielern vorhanden welche eine Zeit brauchen um sich einzuspielen und abzustimmen.


    Mit Berbatow welcher die Bälle gut halten und Abschirmen sowie auch gut verteilen kann werden


    Sam und Schürrle sicher besser in Szene gesetzt werden können.



    Bei den Abgängen werden wir wohl für Derdiyok, Barnetta, Augusto, Giefer, um die ~18 bis 20 Mio einnehmen können.



    Damit wären die Ausgaben durchaus refinanziert.



    Eventuell wäre ja so Platz 3 hinter Bayern und dem BVB möglich.


    Schalke, Gladbach, VFB, müssen und sollten hinter uns gelassen werden und wenn möglich auch dauerhaft Platz 3 angepeilt werden.


    Also etwas Aufbauen was es Leverkusen ermöglicht dauerhaft sich als dritte Größe zu etablieren in der Bundesliga.



  • Immer dasselbe! Gilt doch auch für dich:
    Die anderen haben bessere Autos.
    Die anderen haben mehr Geld.
    Die anderen haben schönere Frauen.
    usw.


    So ist das im Leben.
    Nur über die Ergebnisse im Verein darf man meckern.
    Über die eigenen reden wir nicht! :LEV6

    Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!
    Pyro--NEIN DANKE !! ANFEUERN statt ABFEUERN !!


  • Ja aber für all diese Dinge kannst du selbst was für tun. Ohne Fleiß kein Preis, frag mal die Dortmunder.

  • @Klausi: 1.) Warum stellst du den Link dann auch noch ein
    2.) Was möchtest du gerne hören?



    Für Sie immer noch Herr Klaus. :D


    Ach, ich wollte eigentlich gar nichts hören, ich ärgere mich einfach über mich selber, dass ich Völler und Holzi solange verteidigt habe.

    Neverkusen. Es ändert sich ein Buchstabe, aber das verändert die Welt. :bayerapplaus

  • Er sitzt auf Ortegas Schultern ...

    Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!
    Pyro--NEIN DANKE !! ANFEUERN statt ABFEUERN !!