Jens NOWOTNY Thread

  • Zitat

    Original von Roy Robson
    Vielleicht sind das auch schon die ersten Auflösungserscheinungen sozusagen bei Nowotny. Er weiss das er es nicht mehr schaffen wird in der Bundesliga mitzuhalten. Und jetzt versucht er noch soviel Geld wie möglich rauszuholen bevor er Invalide wird.


    Naja diese Vermutung ist vielleicht ein wenig übertrieben. In der Bundesliga kann er schon gerade noch mithalten nach seiner Verletzung. Aber das Gefühl, dass er Auflöseerscheinungen hat schwirrt mir auch irgendwie so komisch im Kopf herum :LEV17

  • Aktuell aus der BLÖD-online :


    Knall-Klub Leverkusen.


    Ausgerechnet Ex-Kapitän Jens Nowotny (31), der seit Ende Februar mit seinem vierten Kreuzbandriß flachliegt, zerrt seinen Klub vor Gericht: Es geht um über eine Mio Euro! Nowotny (geschätzte 3,5 Mio./Jahr) fordert eine Lohnfortzahlung über die üblichen sechs Wochen hinaus, beruft sich auf eine mündliche Absprache mit Ex-Bayer-Boss Reiner Calmund.


    Calli-Nachfolger Wolfgang Holzhäuser: „Sowohl Rudi Völler als auch mir gegenüber hat Reiner Calmund das bestritten. Im Vertrag ist die Lohnfortzahlung ausdrücklich ausgeschlossen.“ Im September steigt vorm Arbeitsgericht Solingen die Verhandlung. Die Bayer-Fans haben ihr Urteil schon gefällt, beschimpfen ihn im Internet als Abzocker...


    Beschimpfen ? Fand die Diskussion hier -sofern wir gemeint sind - eigentlich ziemlich moderat.Ausfallend ist keiner geworden.

    I've given a million ladies a million foot massages and they all meant somethin'. We act like they don't, but they do.That's what's so fuckin' cool about 'em.

  • Ich habe diesen Thread gestern aufmerksam verfolgt und habe immer weider gedacht: 'Komm Ulli, halt dich zurück...', doch ich finde es einfach unfair, so schnell über Jens Nowontny zu urteilen. Es liegen nicht einmal Fakten auf dem Tisch.
    'Keep on fighting, Jenne...', das kann man ihm nur wünschen. Ich persönlich tue da nach wie vor oder mehr denn je?!



  • Selbstverständlich kann man den Fall Pflipsen und den Fall Nowotny nicht vergleichen, es geht aber auch nicht um eine Gehaltserhöhung oder mehr Urlaub.


    Es geht aber nicht um eine Kleinigkeit von 12-18 Mio., sondern um die Frage, ob das Gehalt von Nowotny nach sechs Wochen Krankheit trotz der klaren Gesetzeslage weiterhin für einen bestimmten Zeitraum, vom Arbeitgeber zu zahlen ist. Daher der Streitwert von geschätzten 1,5 Mio. Es geht definitv nicht um mehrere Jahre.


    Wenn ich 1,5 vor dem Arbeitsgericht erstreiten will, dann fallen da mal locker 40.000,00 EUR Gerichts- und Rechtsanwaltskosten an. Egal ob ich gewinne oder verliere. Glaubst Du ernsthaft ein Nowotny riskiert einen totalen Imageschaden und viel Geld, weil er mal eben Lust hat ein bisschen Bayer zu verklagen!

    Neverkusen. Es ändert sich ein Buchstabe, aber das verändert die Welt. :bayerapplaus



  • So isses. Ein Gedankenaustausch zu Aspekten der Stillosigkeit in Zeiten allgem. Stillstands, wundersamen Worten eines ex-Managers und Verweisen auf angebl. "Gewohnheitsrecht". Absolut legitim!


  • Es handelt sich um meine spekulative Meinung; schließlich ist sein Ansehen als Führungsspieler, unabhängig vom Ausgang des Rechtstreites, angekratzt. Somit ist sein Wert für die Mannschaft, so grausam es auch klinkt, arg gesunken!


    Alles Gute

  • Zitat

    Original von KlausBuchmann


    Es geht aber nicht um eine Kleinigkeit von 12-18 Mio., sondern um die Frage, ob das Gehalt von Nowotny nach sechs Wochen Krankheit trotz der klaren Gesetzeslage weiterhin für einen bestimmten Zeitraum, vom Arbeitgeber zu zahlen ist. Daher der Streitwert von geschätzten 1,5 Mio. Es geht definitv nicht um mehrere Jahre.


    Wenn ich 1,5 vor dem Arbeitsgericht erstreiten will, dann fallen da mal locker 40.000,00 EUR Gerichts- und Rechtsanwaltskosten an. Egal ob ich gewinne oder verliere. Glaubst Du ernsthaft ein Nowotny riskiert einen totalen Imageschaden und viel Geld, weil er mal eben Lust hat ein bisschen Bayer zu verklagen!


    Wo habe ich denn geschrieben,daß Nowotny einfach mal ein bisschen Bayer04 verklagen will ?


    Halten wir uns doch an die bisher genannten "Tatsachen" (so sie es denn sind) :


    Holzhäuser will die 1,75 Mio (?) bzw. Lohnfortzahlung ab der 6.Woche nicht leisten.
    Das Geld ist also zunächst weg.
    Dem entgegen stehen Deine 40.000 ,50.000 oder 60.000 an Gerichtskosten (abhängig vom Streitwert)


    Das ist eine "Investition" von nicht mal 3%.
    Zumindest rechnerisch wohl ziemlich lohnend.


    Woher soll ich wissen,was den Nowotny und seine Berater geritten hat ?


    Ob nun BLÖD,EXZESS oder die anderen Quellen :


    Auch noch den Gerichtstermin vom 21.09.2005 zu erfinden, wäre des Einfallsreichtums etwas zu viel.


    Jens Nowotny war für mich über all die Jahre immer ein tadelloser Sportsmann.
    Verstehen kann ich daher diesen Schritt nicht.Die bisher genannten Details und die Tatsache,daß er Bayer04 schon mal verklagt hat,sprechen nicht unbedingt für eine Zeitungsente.


    Meine Meinung zu der Forderung - wenn sie so existiert - habe ich kundgetan.Mehr sage ich zu dem Thema nicht .

    I've given a million ladies a million foot massages and they all meant somethin'. We act like they don't, but they do.That's what's so fuckin' cool about 'em.


  • He, komme mal wieder runter! Man kann sich ja auch sachlich über die Angelegenheit unterhalten.


    Du hast nirgendwo geschrieben, dass Jenne "einfach mal ein bisschen Bayer04 verklagen will." Ich habe geschrieben, dass man nicht ernsthaft glauben kann, ein Nowotny riskiert einen totalen Imageschaden und viel Geld, weil er mal eben Lust hat ein bisschen Bayer zu verklagen!


    Wenn wir uns an die Tatsachen bzw. an das halten, was geschrieben steht, dann frage ich mich, wie Du an die 12-18 Mio. kommst.


    Die 1,75 Mio sind Gehalt inklusive Zinsen! Bei einem Streiwert von 1,75 Mio liegen die Gerichts- und RAkosten immer noch bei ca. 40.000,00 EUR.


    Da keiner von uns weiß, warum Jenne Bayer verklagen will, wir uns aber alle denken können, dass er sich vorher darüber im klaren war, dass dieser Schritt einen gewaltigen Imageschaden herbeiführt, wird er sich diesen Schritt mehr als einmal überlegt haben.

    Neverkusen. Es ändert sich ein Buchstabe, aber das verändert die Welt. :bayerapplaus

  • Ich finde die Informationslage doch etwas unklar.
    Ich meine das der Calli den Herren profis hier und da mal ne hübsche Sahnetorte in finanzieller Form geschenkt hat ist ja kein Geheimnis.
    Ich frage mich nur ob der Jens in den ganzen Jahren bei uns nicht schon für seine zeit nach der Karriere ausgesorgt hat. Ich will nicht wissen was er netto im Jahr verdient hat. Da dreht sich mir dann eh der Schädel. Zum Nettogehalt kommen ja schließlich noch Auflaufprämien, etcpp.
    Dann jetzt so ein Gerichtsklamauk?


    Sorry Jenne, ich verstehs nicht.

  • klaus Buchmann :


    Runterkommen ? Sachlich unterhalten ?


    Wo war ich denn unsachlich ?


    Wie ich auf die 12-18 Millionen komme ? Ganz einfach :


    Nowotny hat noch einen Vertrag bis 2008 > also drei Jahre.
    Niemand kann wissen,wie dieses Mal der Heilungsprozeß verläuft.Kann gut gehen - kann aber auch Komplikationen ergeben (man denke an den Fall Sammer)


    Ich übertreibe jetzt mal ganz bewußt : die Geschichte zieht sich 3 Jahre hin.
    Nowotny ist bis dahin nicht berufsunfähig - sondern "nur" arbeitsunfähig.


    Lohnfortzahlung läuft nicht (Stand heute).Auf welchen Betrag kämst Du denn dann insgesamt ?


    Dieses "Worst-Case-Szenario" scheint den Beratern aufgrund offensichtlicher
    Versäumnisse auch eingefallen zu sein.


    Gute Freundschaften sind schon an wesentlich weniger Geld gescheitert.

    I've given a million ladies a million foot massages and they all meant somethin'. We act like they don't, but they do.That's what's so fuckin' cool about 'em.

  • Ich kann den ganzen Ärger nicht verstehen.


    Ich finde es völlig normal das man getroffene Vereinbarungen einfordert. Wenn man unterschiedlicher Meinung ist über den ein oder anderen Punkt, dann beschäftigt man Anwälte und Gerichte mit diesem Thema. So what, ich glaube das würde jeder von uns auch nicht anders machen, wenn Ihm sein Gehalt gekürzt würde.

    Gruß GWM04


    Träume nicht Dein Leben sondern lebe Deine Träume. Vergiss aber nicth was dafür zu tun, denn geschenkt kriegst Du nix.


  • Ich gebe Dir jetzt erst mal ein :LEV6 aus.


    So, jetzt bleiben wir alle - mich eingeschlossen - mal alle hübsch locker! Es war wohl in der Vergangenheit so, dass Jenne im Falle eines Kreuzbandrisses für eine überschaubare Zeit von wenigen Monaten sein Gehalt weiterbekommen hat. War auch irgendwo zu lesen. Und nur um diese Monate geht es. Wenn Jenne droht bis 2008 arbeitsunfähig zu werden, dann gibt es immer noch die Möglichkeit einer krankheitsbedingten Kündigung. Daher stehen die 12-18 Mio definitv nicht im Raum. Im Raum steht ledigtlich der Betrag von 1,5 bis 1,75 Mio.


    Und warum Jenne den Schritt vors Arbeitsgericht wagt, werden wir wohl bald erfahren.

    Neverkusen. Es ändert sich ein Buchstabe, aber das verändert die Welt. :bayerapplaus

  • Zitat

    Original von GWM04
    Ich kann den ganzen Ärger nicht verstehen.


    Ich finde es völlig normal das man getroffene Vereinbarungen einfordert. Wenn man unterschiedlicher Meinung ist über den ein oder anderen Punkt, dann beschäftigt man Anwälte und Gerichte mit diesem Thema. So what, ich glaube das würde jeder von uns auch nicht anders machen, wenn Ihm sein Gehalt gekürzt würde.


    Wo wird denn sein Gehalt gekürzt?
    Er will offenbar Zusatzzahlungen, die ihm vertraglich nicht zustehen.
    Warum nimmt er denn nicht die von Bayer 04 angebotene Kompromisslösung an?
    Es wird sich dabei sicherlich nicht um die berühmten Peanuts handeln.

  • Als der Herr Nowotny reich war - Kommentar


    Es war einmal ein reicher Mann. Er hieß Jens Nowotny. Er war reich, weil er gut gegen den Ball treten konnte. Informierte Menschen glauben, dass sein Arbeitgeber Bayer Leverkusen ihm im Jahr drei Millionen Euro dafür überwies.


    Dann verletzte sich Jens Nowotny. In solchen Fällen endet nach sechs Wochen die Verpflichtung des Arbeitgebers zur Lohnfortzahlung, und die Berufsgenossenschaft tritt ein. Aber nicht so üppig wie ein Fußballkonzern. Rund 6000 Euro im Monat sind die Obergrenze, bedeutend weniger als jene 2500000, an die Nowotny gewöhnt war. Das fand auch sein Arbeitgeber schade. Weil er den Herrn Nowotny für einen bedeutenden Mann im Unternehmen hielt, überwies er freiwillig ein ordentliches Sümmchen mehr - auch nach der nächsten Verletzung. Schließlich spielte Herr Nowotny wieder, und alles könnte gut sein. War es aber nicht, weil Herr Nowotny sich erneut verletzte. Wieder vergingen 6 Wochen, wieder trat die Berufsgenossenschaft als Zahlstelle ein. Doch diesmal fand Bayer das angemessen und berief sich auf den Grundsatz der Gleichbehandlung aller Angestellten. Das wiederum erzürnte Herr Nowotny, der den Arbeitgeber verklagte. Daraufhin legte Bayer ein "Goodwill-Angebot" vor, griff also zwar nicht so tief, aber immerhin noch mal in die eigene Tasche. Das war den Anwälten von Herrn Nowotny nicht tief genug. Deshalb ließen sie einen Gütetermin platzen und berufen sich aufs Gewohnheitsrecht, um die volle Kohle rauszuschlagen. Wie soll ein Mensch mit 6000 Euro im Monat auskommen? Vielleicht fragt der Herr Nowotny mal die, die als Fans im Stadion sein Gehalt lange mitbezahlt haben.


    Robert Peters


    RP-Druckausgabe vom 02.07.05

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß wir Meister werden !!! -Irgendwann

  • Hi * !



    Hab mal ein paar Daten aus diesen Thread zusammengefasst...


    Der Jens wird wohl so um die 3 Mio. Euro pro Jahr kassieren, macht so um die 250 000 Euro pro Monat.


    Was wuerde ich machen mit diesen Geld ? Nunja, erstmal gut leben und einiges auf die hohe Kante legen um nach der Karriere nicht ohne dazustehen... konservative Loesungen sind Geldgeld festgeschrieben auf eine laengere Laufzeit.


    Man sagte hier im Thread, das das Krankengeld max. 6000 Euro waere (komm leider nie in diesen Bereichen, ausserdem war ich nie laenger als 6 Wochen am Stueck krank). Davon muessen sicherlich noch Steuern etc.pp. abgegeben werden.


    Wenn ich nur noch 2,4 % meines jetzigen Gehaltes bekommen wuerde, ich kaeme auch nicht ueber die Runden :D


    Als Profi-Fussballer muss man wohl auch von diesen Fall ausgehen, also hat man sich dagegen abgesichert.


    Ob der Jens noch eine Versicherung gefunden haette nach dem 3. Riss wurde hier im Thread bezweifelt.


    Wenn ich mit einem Kreusbandriss rumplagen muesste, waere ich nach einiger Zeit sicherlich wieder beim Arbeitgeber auf einen Schonarbeitsplatz (soweit moeglich - aber auch bei Bayer04 gaebe es sicherlich auch Moeglichkeiten).


    Sicherlich, die Summe von 1,5 - 1,75 Mio. Euro sind extrem, kein Normalsterblicher wuerde so eine Summe je in seinem Arbeitsleben zusammenmalochen koennen.


    Aber jeder weiss, das das Krankengeld ein herber finanzieller Rueckschlag ist, den kaum einer in seiner Kalkulation beruecksichtigt und viele wuerde es finanziell richtige Probleme bereiten. Dabei sind es bei uns nur knappe 40 Prozent weniger, beim Jens sind es aber grob gerechnet 97,6 % ...


    Fazit: ich persoenlich kann Jens verstehen. Ob ich sein Verhalten gutheisse... weiss nicht, mir sind nicht alle Fakten bekannt. Ob es der richtige Weg gewesen ist, weiss ich nicht, nach dem was in der Presse und bei den Fans fuer ein Bild hinterlaesst, denke ich eher nein.


    Aber zumindestens muesste jetzt jeder Profi bei Bayer04 die Kerze angegangen sein, sich gegen solche Faelle abzusichern.


    Dem Holzhaeuser nehm ich nicht ab, das er nichts von solchen Gebaren bei Topspielern im Krankheitsfall wisse.


    Cu.


    P.S: Wenns wirklich so ist, so sollte er das bei zukuenftigen Vertraegen darauf hinweisen das eine Versicherung sicherheitshalber abzuschliessen ist, um einen Anreiz zu starten, koennte man auch als Verein so eine Versicherung fuer die Spieler (die dann in der Summe sicherlich fuer den einzelnen Spieler preiswerter wird) abschliessen.

  • Also mal ehrlich, hört sich zwar ziemlich mies an was da jetzt in punkto gerichtsverhandlung abgeht, aber ich finde man sollte erstmal die Füße still halten und auf ne vernünftige Stellungnahme warten.
    Der Großteil des Threads besteht aus Spekulation!!!