Simon Rolfes


  • Merkwürdig, dass solch eine Pfeife, die zu langsam im Umschaltspiel ist, schwach in Stellungspiel und Abwehrverhalten ist, zu körperlos spielt und kein Risiko eingeht, Stammspieler beim Drittplatzierten der Bundesliga war. Wenn man deine Kritik nämlich hier so liest hört sich das so an, als würdest du über einem x-beliebigen Regionalligaspieler schreiben und nicht über Simon Rolfes, der eine starke letzte Saison gespielt hat. Und die war doch in den letzten zwei Jahren, oder? Das nur zum sportlichen.


    Über seine Qualitäten als Kapitän möchte ich gar nichts schreiben. Diese Rolle wird sowieso insgesamt, von dir extrem, überbewertet.

  • Seit wann ist es Aufgabe eines Fans zu begründen warum ein Spieler ein guter Kapitän ist? Frag doch einfach mal den Verein. Gibt da sicher Leute die gerne Fanpost beantworten...


    Na das geht doch nicht. Dann fliegt es doch auf, was er fuer eine Sorte Fan ist. Nein, schoen anonym motzen und Spieler schlecht machen.... :D

    „Manche Saisons sind einfach von Gott gesegnet." Roma Coach Daniele de Rossi nach dem 2:2 in Leverkusen

  • Merkwürdig, dass solch eine Pfeife, die zu langsam im Umschaltspiel ist, schwach in Stellungspiel und Abwehrverhalten ist, zu körperlos spielt und kein Risiko eingeht, Stammspieler beim Drittplatzierten der Bundesliga war. Wenn man deine Kritik nämlich hier so liest hört sich das so an, als würdest du über einem x-beliebigen Regionalligaspieler schreiben und nicht über Simon Rolfes, der eine starke letzte Saison gespielt hat. Und die war doch in den letzten zwei Jahren, oder? Das nur zum sportlichen.


    Über seine Qualitäten als Kapitän möchte ich gar nichts schreiben. Diese Rolle wird sowieso insgesamt, von dir extrem, überbewertet.

    Merkwürdig finde ich das DU aus der Kritik nicht mehr lesen kannst.
    Rolfes ist keine Pfeife!!
    Rolfes ist ein durchschnittlicher Leverkusener Spieler der nicht nur Menschlich ok ist, sondern sich auch mit dem Verein identifiziert.
    Soll er aber deshalb einer Weiterentwicklung der Mannschaft im Weg stehen?
    Warum wurde dann für Manuel Friedrich kein Fass aufgemacht? Der ist auch Nett und hat sich zu Bayer bekannt.
    Die Geschäftführung und die Spieler meckern, dass Ihre Leistungen nicht honoriert werden.
    Aber liegt es nicht genau an der Struktur der Mannschaft, wo keine Typen mehr vorhanden sind. Welche Spieler sind denn bei den Leverkusenern Fans die Helden?
    Ein Kirsten, Ein Meijer, ein Lehnhoff, ein Lucio, ein Schneider. Spieler die nach dem Spiel aussahen, als wären sie den Bosten Marathon gelaufen. Typen die sich aus der Masse hervorgehoben haben und wo der Fan den Eindruck hat das die ALLES gegeben haben.
    Das sehe ich bei einem Kiesling. Der gibt 100%, wenn er könnte auch mehr.
    Rolfes macht bei mir immer den Eindruck nur 80% abzurufen. Damit sind ja hier einige zu begeistern, ja weil er davor nur 60% abgerufen hat. (Werden einige anders sehen, ist auch ok)
    Vielleicht messe ich der Rolle des Kapitäns zu viel Bedeutung bei. Wieso nennt man es dann Kapitän. Dann könnte man es ja auch "Mann mit der Binde, der eigentlich keine Rolle spielt" nennen.
    :LEV2



  • :bayerapplaus

  • Drum ist doch alles gut so, wie es ist. Die einen sind zufrieden, weil sie Rolfes für einen guten Kapitän halten; die anderen, weil sie einen Grund haben, unzufrieden zu sein. Niemand könnte davon unaufgeheitert bleiben.

    A foolish consistency is the hobgoblin of little minds.
    (Ralph W. Emerson)

  • Drum ist doch alles gut so, wie es ist. Die einen sind zufrieden, weil sie Rolfes für einen guten Kapitän halten; die anderen, weil sie einen Grund haben, unzufrieden zu sein. Niemand könnte davon unaufgeheitert bleiben.


    Das nenne ich eine klare Aussage... :levz1
    hat was von schreiben, nur um überhaupt was zu schreiben.


  • Manuel Friedrich hat in der letzten Saison kaum eine Rolle gespielt und daher wird auch kein Fass aufgemacht. Ganz einfach. Rolfes hingegen war stark und klar mehr als nur durchschnittlich. Daher weiß ich jetzt auch nicht genau, inwiefern er denn einer Weiterentwicklung der Mannschaft im Weg steht. Das war nach seiner schweren Verletzung so, als er sehr lange gebraucht hat, um wieder Normalform zu erreichen. Aber so ein Urteil nach der abgelaufenen Saison? Das ist nicht nur merkwürdig, sondern Unsinn.


    Was mich auch noch interessieren würde, wo du doch auch noch mit dieser leidigen Diskussion über "Typen" und "Kerle" um die Ecke kommst: wie stellst du fest, dass Rolfes keinen 100% Einsatz zeigt wie die von dir genannten Spieler? Ist das dein Eindruck, den du aufgrund seiner Spielweise hast? Wahrscheinlich. Analysierst du, wie stark das Trikot verschmutzt ist, oder wie intensiv geschwitzt wurde? Könnte ich mir auch vorstellen. Aber Zahlen wie Laufdistanz, Zweikampfwerte etc. erwähnst du nicht. Aber wieso auch? Dein geschultes Auge braucht nur aufgrund von Äußerlichkeiten zu vergleichen. Das ist nämlich völlig ausreichend für dich und ein Zeichen von richtig handfester und objektiver Kritik.


    Der Kapitän spielt eine Rolle. Aber eher intern, als auf dem Platz. Lautsprecher sind generell weniger geworden im modernen Fußball. Das kannst du gerne beklagen. Aber Rolfes vorzuwerfen, dass er eben kein "Kerl" wie Ulf oder Meijer ist, ist unfair und auch keine objektive sportliche Kritik, die du ja angekündigt hattest.

  • Ob Rolfes nun ein guter oder schlechter Kapitän ist, können die wenigsten beurteilen.. Aussenstehende, so wie wir es sind, können wir nur beobachten was er auf dem Spielfeld treibt. Aber zu einem Kapitän gehört auch, wie er ausserhalb des Platzes die Führungsrolle übernimmt.. oder Halbzeitansprachen halten, die Spieler nochmal pushen eh es losgeht,.. junge Spieler führen,.. und ich glaube ein Hyypiä, der bei Liverpool neben Gerrard einer der Führungsspieler war, wird schon wissen, was ein Rolfes als Kapitän leistet, zumal er auch mit Rolfes zusammengespielt hat!


    Ausserdem waren die Leistungen von Rolfes letzte Saison ganz in Ordnung, ich verstehe nicht, warum jetzt wieder mal solche Diskussionen gestartet werden..

  • Ausserdem waren die Leistungen von Rolfes letzte Saison ganz in Ordnung, ich verstehe nicht, warum jetzt wieder mal solche Diskussionen gestartet werden..

    Geht mir ähnlich. Ich bin kein großer Rolfes-Fan, aber letzte Rückrunde war er echt ok, dazu wird er immer wieder als Kapitän bestätigt - scheint also im Team etabliert zu sein, trotz Konkurrenz durch Kämpfernaturen und Publikumslieblinge wie Bender und besonders Kießling. Vielleicht ist Rolfes aber etwas besser in der Menschenführung, wer weiß.


    Ansonsten wird sich diese Saison bei Dreifachbelastung und hoher Konkurrenz im Mittelfeld - die hoffentlich bald noch größer wird - schon zeigen, was Rolfes der Mannschaft noch geben kann. Ich persönliche sehe ihn auch nicht als Stammplatzkandidaten, rechne da eher mit Reinartz + Bender + Mr. X (und Castro auf RA). Und Rolfes wird sich mit Hegeler um die Rolle als Nummer 4 streiten. - Aber man wird sehen.

  • Wer hat denn ein guten Kapitän?


    Der Kapitän der leider besten Mannschaft der Welt heisst Philipp Lahm :LEV8
    Auch bekannt als der böse, respekteinflössende Riese der seine Mitspieler anschnauzt und sich immer mit dem Schiri anlegt.

    Wir schlugen Juuuuuve,Baaarceloona und die Tüüürken sowieso...Liveeerpool und ManUnited, und in Glaaasgow war'n wir schon...

  • Rolfes ist hier Kapitän, weil er einfach der beste Repräsentant der Spieler des Vereins ist. Ihn kannst du überall hin schicken. Er wird Bayer mit Sicherheit würdig vertreten.
    Ob es beim Bundespräsidenten ist oder sonst wo.
    Davon gibt es nur ganz wenige Spieler, die das auch zusätzlich zu ihren fußballerischen Qualitäten richtig können.


    Die Binde auf dem Platz und sein Job dort bei der Platzwahl ist das wenigste, das dieses "Amt" ausmacht.


    Es gibt Spieler (natürlich nicht bei uns :levz1 ), die keinen vernünftigen Satz rausbekommen, wenn sie was gefragt werden. Aber sie mögen trotzdem sehr gut Fußball spielen und auch kämpfen können.
    Als Kapitän, der vielleicht ein Ansprache bei einem Bankett halten muss, sind sie trotzdem nicht geeignet und viele wollen das auch gar nicht.


    Das sollten alle bedenken, die hier rummoppern,
    Ein Beispiel, was mich bestätigt ist das aktuelle Interview von Rolfes zum Stand der Vorbereitung, dass auf Baye04.de zu sehen ist. Er ist jemand, der weiß wovon er redet und der in der Lage ist das sympatisch und präzise rüberzubringen.


    Er ist aus meiner Sicht der einzig richtige Kapitän.
    Und ich denke Kießling, Bender, Castro und einige andere Kandidaten sehen das sicher ganz genau so; auch wenn sie ihre individuellen Verdienste haben und immer alles für den Verein geben.
    Es ist ja in keinster Weise abwertend, wenn ein anderer diesen anspruchsvollen Zusatzjob an der Backe hat.


    Bei Dortmund ist es .B. auch Kehl, weil er eben Erfahrung hat und sich um Integration neuer Spieler usw kümmern kann und nicht nur mit sich selbst beschäftigt ist.
    Bei Bayern ist es Lahm. Scheinbar gibt es dort nichts besseres :LEV19 - das ist ihr Problem; wir haben es glücklicherweise nicht.

    Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!
    Pyro--NEIN DANKE !! ANFEUERN statt ABFEUERN !!

  • Kann ich nur unterschreiben! :bayerapplaus

    Ein intelligenter Mann ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen.


    (Ernest Hemingway)

  • Rolfes ist hier Kapitän, weil er einfach der beste Repräsentant der Spieler des Vereins ist. Ihn kannst du überall hin schicken. Er wird Bayer mit Sicherheit würdig vertreten.
    Ob es beim Bundespräsidenten ist oder sonst wo.
    Davon gibt es nur ganz wenige Spieler, die das auch zusätzlich zu ihren fußballerischen Qualitäten richtig können.


    :D :D :D Na das ist doch mal das wichtige für einen Kapitän einer Bundesligatruppe. Der Repräsentant bei nem Bankett des Bundespräsidenten zu sein :LEV14 Unfassbar was du für ne Gülle hier rauslässt.


    Und das ist unabhängig von der Personalie Rolfes. Nen Kapitän hat auf dem Platz seine Rolle zu erfüllen! Die da wäre, auch mal den Schiri angehen bei umstrittenen Entscheidungen. Die Mannschaft zu pushen bei Rückstand etc. Aber doch sicher nicht, um bei nem Bankett die Gabel richtig anzufassen.


    Gott bist du nen I.diot! Ehrlich, du hast ca. 7000 Kommentare hier, bist stündlich online, und schreibst 90% Müll. Merkste was?!

  • Man kann sich auch anstellen, zugegeben rolfes gehört nicht zu den lautesten Kapitänen , trotzdem ist die Außendarstellung sehr wichtig!wenn das richtige Gabel halten deiner Meinung dazu gehört ist das wohl so.jemanden der manchmal etwas übers ziel hinausschießt als Idiot*n zu bezeichnen ist nicht gerade stilvoll.....



    Edit : man stelle sich nur vor podolski müsste als Kapitän eine kleine rede vortragen....ja ähhmm hallo ich bin der poldi ne...

  • Unabhängig von dem persönlichem Geschwätz wäre es interessant zu wissen wann ein Kehl oder Lahm "den Schri bei umstritten Entscheidungen angehen" oder "die Manschaften pushen bei Rückstand etc".

  • Ohmann was für eine schwachsinnige diskussion.Ihr habt alle anscheinend nichts zu tuen


    Kapitän hat auf dem Platz seine Rolle zu erfüllen! Die da wäre, auch mal den Schiri angehen bei umstrittenen Entscheidungen. Die Mannschaft zu pushen bei Rückstand

    Nicht nur der Kapitän sondern auch andere Machaftsteile gehen an den Schiri an und sogar der Rudi!und was hast es denn gebracht?Als ob dann der Schiri seine Entscheidungen dadurch ändert!?Er wird sich sicherlich denken "Ohhhhhschei..e jetzt kommt der Kapitätn auf mich zu......Ohhhhhhhhh schei..e"



    Man ihr habt alle anscheinend nichts zu tuen.Wird zeit das die Bulli wieder anfängt.