Simon Rolfes

  • Wenn man aber am letzten Tag eine lose Anfrage verschickt, ist es klar, wenn man sich da einen Korb einhandelt. Wo hätte Stuttgart so kurzfristig Ersatz bekommen sollen?

    weil Stuttgart bis 1-2 Tage vor Transferschluss mit Newcastle bzgl. einem Verkauf verhandelt hat. Wir können uns wohl kaum auf ein wettbieten mit Newcatle einlassen.

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

  • Und das Ziehen der Ausstiegsklausel von Fran Garcia? Warum wurde das erst wenige Tage vor Ende der Transferperiode gemacht?

    es gibt da ja auch immer noch einen Spielerwillen. Wer weis wie lange Bayer/Alonso ihn bearbeitet hat, bis er dazu bereit war hierher zu kommen

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

  • weil Stuttgart bis 1-2 Tage vor Transferschluss mit Newcastle bzgl. einem Verkauf verhandelt hat. Wir können uns wohl kaum auf ein wettbieten mit Newcatle einlassen.

    Also ist Newcastle Schuld, dass Rolfes es seit mehreren Transferperioden nicht schafft, einen gescheiten LV an Land zu ziehen. - verstehe.


    Sorry das ist mir alles zu einfach. Man darf sich halt nicht immer auf einen Kandidaten versteifen. Andere Vereine schaffen das auch. Gladbachs B-Lösung hieß 2019 übrigens Bensebaini.

  • Andere Vereine schaffen das auch. Gladbachs B-Lösung hieß 2019 übrigens Bensebaini.

    ob der jetzt besser als Bakker ist?

    da sind die Leistungsunterschiede mindestens genauso schwankend.

    Wir haben 2 LVs + Hincapie. Wenn man etwas tut, muss es also eine Lösung sein die definitiv einschlägt und keine könnte klappen Lösung

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

  • Letztlich wird Fanis bestätigt. Einige hauen sinnlos drauf, andere verteidigen auf Biegen und Brechen.. Dass Bakker auch Potential hat, wissen wir alle. Aber er ist ein schwieriger Charakter, und ich bin mal gespannt, wie er nach dem ganzen Hin und Her auftreten wird, bzw. ob er überhaupt spielen wird.

  • Jeder hätte gerne natürlich bessere Spieler. Aber gerade im Winter ist das nunmal nicht so leicht.


    Die fehlende frühzeitig im Winter anzuprangern ist natürlich hanebüchen. Jeder Verein schaut ja gerade im Winter erstmal wie es verletzungsmäßig aussieht, daher ist es in der Regel gar nicht möglich vor den letzten Tagen des Transferfensters etwas fix zu machen.

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

  • Jeder hätte gerne natürlich bessere Spieler. Aber gerade im Winter ist das nunmal nicht so leicht.


    Die fehlende frühzeitig im Winter anzuprangern ist natürlich hanebüchen. Jeder Verein schaut ja gerade im Winter erstmal wie es verletzungsmäßig aussieht, daher ist es in der Regel gar nicht möglich vor den letzten Tagen des Transferfensters etwas fix zu machen.

    Du zitierst ständig kleine Passagen von mir und gehst auf die wesentlichen Punkte überhaupt nicht ein.


    Bensebaini war ein Beispiel, verstehe nicht warum du dich da drauf stürzt. (der am Rande m.E. 5 Klassen über Bakker ist).


    Bei Fran Garcia sind es plötzlich Spekulationen deinerseits, dass der Spieler nicht gewollt haben könnte.


    Jetzt redest du davon, dass es im Winter ja schwierig sei. Un der Sommer zählt einfach nicht?


    Ich verstehe einfach nicht, wie man überhaupt keine Kritik zulassen kann und wirklich alles relativiert.

  • natürlich lasse ich Kritik zu und bin Transfertechnisch auch mit vielem unzufrieden.

    LV ist transfertechnisch nunmal eine schwierige Position und ganz schlecht sind wir da nun auch nicht aufgestellt im Vergleich zur Konkurrenz.

    Ich sehe es da viel kritischer das wir es nie geschafft haben einen wirklichen Top Spieler auf der 6 zu verpflichten. Da hätte es nach Platz 3 letzte Saison im Sommer sicherlich bessere Möglichkeiten gegeben.

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

  • Jeder hätte gerne natürlich bessere Spieler.

    Wohl wahr.

    Jedoch sind unablässige Aktivitäten auf dem Transfermarkt keineswegs der allein seligmachende Weg zur Erfüllung solcher Wünsche.


    Ist nicht viel entscheidender als jeder Transfer, wie sich bereits verpflichtete Spieler bei uns entwickeln?

    Fußballerisch?

    Taktisch?


    Sowie, Achtung, mag für manchen altbacken klingen, ist bei heutigen "Jungstars" imho aber sogar am wichtigsten:

    Mannschaftsdienlich?

    Charakterlich?


    Oder um die fundamentale Grundanforderung an jedwede Personalpolitik, und somit auch an jedwede Transferpolitik beim Namen zu nennen:

    Charakterscanning.

    Was nutzt die Verpflichtung der talentiertesten, fachlich am hervorragendsten ausgebildeten und mit welchen Vorzügen sonst noch beschlagenen Mitarbeiter, wenn deren Charakterbildung arg zu wünschen übrig lässt?


    Wenn hier schon die Transferpolitik unter die Lupe genommen wird, sollte man vielleicht besser erst mal Antworten auf diese Fragen finden.

    Vor allem aber daraus entwickelte Lösungsansätze.

    Selber möchte und kann ich in dieser Richtung leider nichts beitragen.

    Weil imho damit eine der, wenn nicht die entscheidende Schwachstelle jedweder Personalpolitik der Bayer AG und ihrer Töchter thematisiert werden müsste.

  • Bensebaini war ein Beispiel, verstehe nicht warum du dich da drauf stürzt. (der am Rande m.E. 5 Klassen über Bakker ist).

    sowas ist dann aber oft ein Wahrnehmungsfehler. Von Spielern anderer Vereine nimmt man oft nur die Highlights war und bewertet sie daher besser als eigene Spieler wo man jedes Spiel über die volle Distanz schaut.

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

  • Hetzen und draufhauen ist halt immer leicht. Aber dann sollte man auch mal eigene Ansätze/Ideen aufzeigen können. Im Sommer war man in einer Position um auf dem Markt offensiv zu agieren. Da hätte ich mir gewünscht, dass man einen Top 6er holt der unser Spiel prägen kann. Das hat man leider nicht getan. Es war aber auch nachvollziehbar, dem erfolgreichen Team aus der Vorsaison vertrauen zu geben. Jetzt im Winter ist es viel schwerer. Die Spieler werden sich nicht darum reißen hierher zu kommen ohne sichere internationale Perspektive für nächste Saison. Daher muss man leider immer abwarten was auf dem Markt übrig bleibt. Was leider aufgrund der finanziellen Übermacht der PL Klubs eher ein Dauerzustand werden wird. Aufgrund unserer Tabellensituation im Niemandsland halte ich es halt aktuell für klüger, lieber zu sparen als jetzt unbedachte Investitionen zu tätigen, die dann später evtl. nur der nächste Ladenhüter werden.


    Ein Max wäre sicher niemand für uns gewesen. Sosa hätte ich auch gerne gehabt, aber wenn auch alle anderen Vereine, darunter einige mit deutlichen besseren finanziellen Möglichkeiten, Abstand von einem Transfer nehmen, dann wird es wohl seine berechtigten Gründe gehabt haben. Sei es seine defensiv Schwäche, Verletzungsanfälligkeit oder eben überzogene Forderungen


    Union Berlin wird ja immer hochgelobt für ihre Politik. Aber dann einen Stammspieler im Winter an BVB abzugeben, ist jetzt auch nicht so geil.

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

  • Unsere A Lösung wurde doch von Real leider torpediert. Die B Lösung war Sosa und die war halt wohl nicht stimmig am Ende.

    das waren ja beides schon mindestens C und D Lösung. Goosens gab es ja auch noch und auch wegen Grimildo hatte man zuvor schon bei Benfica angefragt ob im Winter was möglich ist.

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

  • Meiner Meinung nach ist die Transferpolitik die wichtigste Aufgabe von Simon Rolfes, aber ich bin nicht bereit zu sagen, dass er alles falsch gemacht hat. Einige Transfers, wie Hincapie, Frimpong und Andrich, waren klasse, aber es gibt auch Fehlentscheidungen, die uns in meinen Augen schwer geschadet haben.


    Wir haben es nicht geschafft, Spieler rechtzeitig und zu angemessenen Preisen zu verkaufen, wie Paulinho, Amiri und Azmoun. Amiri spielt zwar jetzt glücklicherweise gut auf, aber zu erwarten war das nicht. Zudem hätte Bakker beim Angebot von Newcastle im Winter 2022/2023 wie ich finde zwingend verkauft werden müssen.

    Ob die vorliegenden Angebote angemessen waren und wie genau sie aussahen wissen wir nicht. Es hätte zudem in der zur Verfügung stehenden Zeit ein Ersatz beschafft werden müssen. Auch das ist nicht zu ignorieren. Was man Rolfes sicher vorwerfen kann, ist das zu lange Festhalten an Spielern, die aussortiert/perspektivlos sind. Es gibt Beispiele wie Amiri, die plötzlich wieder voll da sind, aber das ist doch eher die Ausnahme. Dass man diese Jungs nicht loswird, lieg natürlich daran, dass sie wenig gespielt haben, dann am seit Corona insgesamt schwierigen Marktumfeld und offenbar auch an unseren finanziellen Möglichkeiten. Bei Leipzig habe ich z.B. den Eindruck, dass recht konsequent und kompromisslos aussortiert wird aber da muss wohl jedem ausgegebenen Euro nicht unbedingt ein Eingenommener gegenüberstehen.


    Wir haben diese Saison nur für 15.1 Mio € Spieler gekauft, und im Winter nicht wirklich etwas gemacht, obwohl die Hinrunde insgesamt unter den Erwartungen blieb. Das ist weniger als bei Mainz, Gladbach, Frankfurt oder Hoffenheim auf dem Niveau von Freiburg, Stuttgart oder Augsburg! Bedarf war ganz offensichtlich da, aber es scheint am nötigen Kleingeld zu fehlen...

  • das waren ja beides schon mindestens C und D Lösung. Goosens gab es ja auch noch und auch wegen Grimildo hatte man zuvor schon bei Benfica angefragt ob im Winter was möglich ist.

    Naja, also ich bezog mich jetzt auf diesen Winter. Wir hatten Lösung A und B auf LV aus meiner Sicht. Hat nicht sollen sein.


    Im kommenden Sommer 2023 gehen automatisch Ablösefrei (bisher keine VL):

    Daley Sinkgraven (Ablöse hatte uns 5 Mio gekostet) wird keine VL bekommen, kein Ersatz bisher

    Andrey Lunev (war Ablösefrei) Ersetzt durch Patrick Pentz

    Paulinho (Ablöse 18,5 Mio ) ohne Ablöse, Verliehen und dann weg, kein Ersatz bisher

    Charles Aránguiz (Ablöse 13 Mio) Ersetzt durch Noah Mbamba

    Karim Bellarabi (war Ablösefrei) VL für 1 Jahr?

    Ayman Azhil (eigene Jugend)

    Leihende:

    Callum Hudson-Odoi weg zum Sommer, Kein Kauf!, bisher kein Ersatz


    Abgänge für 2024 bisher (ohne VVL bis jetzt):

    Sertdemir ist weg

    Eze

    Fosu-Mensah

    Amiri (wie schon im Sommer, hoffte ich auf eine faire Chance und nun auf eine VVL bis 2026).

    Demirbay (bitte irgendwo hin... nur weg)

    Lomb (Jugend TW wäre mal ganz nett... mit neuem TW Trainer bitte)


    Offen ist demnach ein LV. Bakker ist bis Sommer mit Sinkgraven da. Danach haben wir nur noch Bakker. Also muss jemand her und so wie es aussieht, soll es mindestens ein Spieler der Klasse 6/7 sein (nach unserem Ranking gemessen), Bakker ist ja da eine 4 im Winter (für mich 5,5). Auch auf der 6er wäre noch jemanden zu suchen. Ansteff hätte gerne einen Ersatz der sofort hilft und ist nicht Einverstanden mit Mbamba als Ersatz für diesen mangels Erfahrung. So oder so, ein 6er wird noch gesucht. Auch fehlt wohl ein AS und ein MS.

  • Sehe es auch so. Anstatt immer in den Transferfenster-Phase irgendwelche neuen Spieler zu erwarten, oder entgangenen Transfers nachzutrauern. Sollten wir auch mal den bestehenden Spielern mehr Erwartungen entgegenbringen. Erinnert sei daran, das nicht wenige hier, einschließlich der Klubführung, immer davon sprachen das wir eine gute Mannschaft mit zahlreichen Einzelkönnern besitzen. Normal haben wir auch eine gute bis sehr gute Mannschaft. Nur kam man, noch unter Seoane, in einen Abwärtstrend hinein der kaum zu stoppen war. Aber das wir da immer sehr anfällig reagieren, ist nicht erst seit Seoane so. Aber das Team ist hochwertig, und man muss nur immer wieder den Knopf finden, damit es auch umgesetzt wird.

    Wenn Du Frühstück am Bett haben willst, dann schlaf gefälligst in der Küche !!!

  • Den Knopf hat Alonso hat ja Alonso auch gefunden, leider hat er zuletzt etwas zu viel experimentiert, so dass man Gefahr läuft, den Spirit wieder zu verlieren. Punktuelle Verstärkungen wären das Tüpfelchen auf dem i gewesen, aber natürlich hängt nicht alles daran.

  • Sehe es auch so. Anstatt immer in den Transferfenster-Phase irgendwelche neuen Spieler zu erwarten, oder entgangenen Transfers nachzutrauern. Sollten wir auch mal den bestehenden Spielern mehr Erwartungen entgegenbringen. Erinnert sei daran, das nicht wenige hier, einschließlich der Klubführung, immer davon sprachen das wir eine gute Mannschaft mit zahlreichen Einzelkönnern besitzen. Normal haben wir auch eine gute bis sehr gute Mannschaft. Nur kam man, noch unter Seoane, in einen Abwärtstrend hinein der kaum zu stoppen war. Aber das wir da immer sehr anfällig reagieren, ist nicht erst seit Seoane so. Aber das Team ist hochwertig, und man muss nur immer wieder den Knopf finden, damit es auch umgesetzt wird.

    Ich bin ebenfalls "in Erwartung", Nummer Zweiviernullneun! Ich geh jetzt den Knopf suchen. Dann wird umgesetzt!

  • Den Knopf hat Alonso hat ja Alonso auch gefunden, leider hat er zuletzt etwas zu viel experimentiert, so dass man Gefahr läuft, den Spirit wieder zu verlieren. Punktuelle Verstärkungen wären das Tüpfelchen auf dem i gewesen, aber natürlich hängt nicht alles daran.

    Ist der Knopf gefunden läuft der Spirit Gefahr ihn wieder zu verlieren - stimmt, Walterchen!


    Heute Abend werden in Augsburg 3 Knöpfe gefunden. Der Spirit von Jim Knopf ist stärker als die Tüpfelchen aus Manfort!