• Man sollte nicht nur auf die Qualität der Spieler achten. Genau diese Sichtweise hat uns erst in diese Lage versetzt, wie sie zur Zeit ist. Wir brauchen keinen Kampl oder Calhanoglu. Da will ich lieber einen Kohr oder Ramalho sehen (abgesehen davon, wird unsere GF nicht nur nach Spielern für's untere Tabellen-Mittelfeld schauen). Wir brauchen eine Mannschaft! Eine Mannschaft, die sich für den Verein (solange man für diesen spielt) zerreisst! So wie es bei Leipzig oder Hoffenheim der Fall war. Ich sehe den Sommer als sehr große Chance uns neu aufzustellen. Hoffentlich schaut man in Zukunft nicht nur auf Qualität, sondern auch auf die Mentalität.

    Grundsätzlich gebe ich dir Recht. Die Mentalität ist extrem wichtig. Aber mit Kohr oder Ramalho (sagen wir sie spielen je so viel wie Havertz - 28 Spiele) haben wir nicht die Qualität um oben mitzuspielen, das ist Fakt.

  • Grundsätzlich gebe ich dir Recht. Die Mentalität ist extrem wichtig. Aber mit Kohr oder Ramalho (sagen wir sie spielen je so viel wie Havertz - 28 Spiele) haben wir nicht die Qualität um oben mitzuspielen, das ist Fakt.


    natürlich ist Qualität allein ungenügend nur ohne geht es auch nicht. Und wenn wir massiv Qualität einbüßen wonach es aussieht kann man die über bedingungslose Vereinshingabe auch nicht wettmachen. Schon gar nicht für die ersten 6. Wenn ich an Kampf aber auch hakan und bella denke haben wir auch überhaupt keine einstellungsprobleme gehabt. Lediglich bei Chicha und Brandt darf man das so sehen

  • Ein Umbruch hat ja schon auf der Trainerposition stattgefunden. Muss ein guter Trainer nicht was aus dem Kader machen, der zuvor verkackt hat? Favre hat aus Gladbach mit der selben Mannschaft einen CL-Teilnehmer geformt. Nagelsmann mit Hoffenheim. Ohne großen Aderlass.


    Momentan wirkt der Ausverkauf eher wie eine Maßnahme, die fehlenden CL-Mio für die Bayer AG reinzuholen...

  • Ein Umbruch hat ja schon auf der Trainerposition stattgefunden. Muss ein guter Trainer nicht was aus dem Kader machen, der zuvor verkackt hat? Favre hat aus Gladbach mit der selben Mannschaft einen CL-Teilnehmer geformt. Nagelsmann mit Hoffenheim. Ohne großen Aderlass.


    Momentan wirkt der Ausverkauf eher wie eine Maßnahme, die fehlenden CL-Mio für die Bayer AG reinzuholen...

    Das sind doch die Spieler, wo man wusste dass die abhauen werden. Bin froh, dass Disco-Kevin und HC weg sind. Sieht man auch an deren Biographie, dass die immer bei der ersten Gelegenheit weg sind.


    Kategorie Schürrle


    Gehört für mich zum angekündigten Aufräumen. Danke Rudi (das ich das nochmal schreiben darf)

  • Das sind doch die Spieler, wo man wusste dass die abhauen werden. Bin froh, dass Disco-Kevin und HC weg sind. Sieht man auch an deren Biographie, dass die immer bei der ersten Gelegenheit weg sind.


    Kategorie Schürrle


    Gehört für mich zum angekündigten Aufräumen. Danke Rudi (das ich das nochmal schreiben darf)


    Ich bin nicht traurig wegen den Spielern, von mir aus dürfte Bellarabi auch noch gehen, weil er für mich ebenfalls zu dieser Selbstdarsteller-Gruppe gehört. Aber nur mit Kohr, Brandt und Havertz die Euroleague zu wuppen, finde ich nicht so prickelnd.

  • Aber nur mit Kohr, Brandt und Havertz die Euroleague zu wuppen, finde ich nicht so prickelnd.

    Davon sind wir ja noch weit entfernt. Das Transferfenster schließt erst in über zwei Monaten und die Verantwortlichen haben wahrscheinlich in den nächsten Tagen einen ganzen Haufen Kohle, mit der sie um sich werfen können.

  • Ich bin nicht traurig wegen den Spielern, von mir aus dürfte Bellarabi auch noch gehen, weil er für mich ebenfalls zu dieser Selbstdarsteller-Gruppe gehört. Aber nur mit Kohr, Brandt und Havertz die Euroleague zu wuppen, finde ich nicht so prickelnd.

    dem würde ich auch nicht widersprechen ... glaube aber daran, dass da noch was kommt. vermute auch, dass man erstmal zusieht, dass die Spieler gehen werden, mit denen man sowieso nicht plant und dass bereits im Hintergrund am Ersatz gearbeitet wird.

  • Davon sind wir ja noch weit entfernt. Das Transferfenster schließt erst in über zwei Monaten und die Verantwortlichen haben wahrscheinlich in den nächsten Tagen einen ganzen Haufen Kohle, mit der sie um sich werfen können.


    Ist ja nicht unbedingt die beste Ausgangsposition wenn alle wissen, dass du Geld hast. Hoffen wir einfach, dass sie beim Scouting mehr Erfolg haben, denn immer wurde auf den Charakter bei Sichtungen hingewiesen und jetzt werden diese Spieler aus dem selben Grund verkauft.

  • Ein Umbruch hat ja schon auf der Trainerposition stattgefunden. Muss ein guter Trainer nicht was aus dem Kader machen, der zuvor verkackt hat? Favre hat aus Gladbach mit der selben Mannschaft einen CL-Teilnehmer geformt. Nagelsmann mit Hoffenheim. Ohne großen Aderlass.


    Momentan wirkt der Ausverkauf eher wie eine Maßnahme, die fehlenden CL-Mio für die Bayer AG reinzuholen...

    Das ist ein wahres Wort - und ich wäre entsetzt,wenn es zu diesem "Ausverkauf" kommen sollte.

  • Hat bei der Verpflichtung von Kampl und Chicharito mit den Son-Millionen auch nicht geschadet.


    Ich meine zwischen den Transfers lag nicht viel Zeit, das waren Nacht und Nebelaktionen, nachdem Son verkauft wurde. Dazu konnte man mit der CL werben. Jetzt wirbt man mit "Perspektive" oder eben mit Barem...

  • war man an chicharito nicht schon monate vorher dran? da kann man kaum von einer "nacht- und nebelaktion" sprechen. auch die immer wiederholte aussage, transfersummen würden sich (u.a.) danach richten, wieviel geld dem interessierten verein zur verfügung stehen, macht doch irgendwie wenig sinn. jeder sportdirektor/manager in europa und DE weiß was bei uns in etwa geht und was nicht.

  • Ich bin nicht traurig wegen den Spielern, von mir aus dürfte Bellarabi auch noch gehen, weil er für mich ebenfalls zu dieser Selbstdarsteller-Gruppe gehört. Aber nur mit Kohr, Brandt und Havertz die Euroleague zu wuppen, finde ich nicht so prickelnd.


    Das wiederum passt aber kaum. Selbstdarsteller / IchAG / und Millionäre mit Aktienwertsteigerungsdrang sind die alle. Der eine nach innen, der andere nach draussen. Mit Kampl, Calhanouglu,Hernandes,Bellarabi hat manim gro ein,zwei , drei mal die CL-Quali geschafft. Das wird "nur mit Brandt,Volland,Havertz , Bayley und Henrichs" nicht gelingen. Und selbst die Euroleague ist da noch lange,lange nicht in trockenen Tüchern.


    Für einen ANGEKÜNDIGTEN erneuten Angriff nach oben (Völler( darf man maximal 2 von den oben stehenden abgeben.

  • Der Anspruch unserer Fußball GmbH ist mit der Verpflichtung von Heiko Herrlich und nach den jüngsten Aussagen unseres Sportdirektors, dass Bayer 04 ein Ausbildungsverein ist, noch weiter gesunken. Man entschied sich bezüglich der Fußball GmbH vor 15 Jahren für einen neuen Weg, den Holzhäuser mit seinem Zitat „Wir können auch mit viel weniger Geld nicht Deutscher Meister werden“, kurz und knapp zusammenfasste.


    Diejenigen, die den neuen, weniger kostenintensiven Kurs einschlugen, haben heute das Sagen im Gesellschafterausschuss der Fußball GmbH und gehen mit dieser Vereinspolitik offensichtlich konform mit der jetzigen Konzernspitze. Alles steht und fällt mit der Konzernpolitik. Wenn man gewillt gewesen wäre, wieder ganz oben anzugreifen, wäre Tuchel bei uns neuer Trainer, natürlich mit den entsprechenden wirtschaftlichen Voraussetzungen und den von Tuchel gewollten strukturellen Veränderungen im Verein und bei uns würde wirklich wieder die Post abgehen. Es ist alles eine Frage der Philosophie des Konzerns und man kann es gut oder schlecht finden.


    Die Champions League jedenfalls kann man sich die nächsten Jahre abschminken. Dass wir in Folge auf allen Ebenen immer uninteressanter werden (Sponsoren, Talente usw.), sollte jedem klar sein und was das für die Zukunft unseres Vereins bedeuten wird.

  • war man an chicharito nicht schon monate vorher dran? da kann man kaum von einer "nacht- und nebelaktion" sprechen. auch die immer wiederholte aussage, transfersummen würden sich (u.a.) danach richten, wieviel geld dem interessierten verein zur verfügung stehen, macht doch irgendwie wenig sinn. jeder sportdirektor/manager in europa und DE weiß was bei uns in etwa geht und was nicht.

    Jap, laut Aussage der Beteiligten Person hatte Boldt schon Kontakt aufgenommen, als Chicharito noch bei Madrid spielte. Das Chicharito so knapp verpflichtet wurde hatte eher damit zu tun, ob wir CL spielten oder nicht. Das Play-Off Rückspiel fand am 26.08.15 statt und verpflichtet wurde er am 31.08.15. Wären wir gegen Lazio raus geflogen, wer Chicharito nicht gekommen, trotz der Son-Millionen.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Die Champions League jedenfalls kann man sich die nächsten Jahre abschminken. Dass wir in Folge auf allen Ebenen immer uninteressanter werden (Sponsoren, Talente usw.), sollte jedem klar sein und was das für die Zukunft unseres Vereins bedeuten wird.

    Das ist die typische Vizekusen-Mentalität. Die Transferaktivitäten haben noch nicht mal begonnen, ja es gab nioch nicht mal eine einzieg Trainingseinheit unter dem neuen Coach und dennoch wird prophylaktisch schon mal der Kopf in den Sand gesteckt. :LEV14

  • Das ist die typische Vizekusen-Mentalität. Die Transferaktivitäten haben noch nicht mal begonnen, ja es gab nioch nicht mal eine einzieg Trainingseinheit unter dem neuen Coach und dennoch wird prophylaktisch schon mal der Kopf in den Sand gesteckt. :LEV14

    Nicht nur das, er redet auch davon das wir vor 15 Jahren den falschen Weg eingeschlagen haben und uns deshalb in Zukunft die CL abschminken können. Nur, wenn wir den falsche Weg schon vor 15 Jahren eingeschlagen haben, haben wir aber dafür oft CL gespielt in den letzten 6 Jahren.


    Naja, ich vergleiche die aktuelle Situation mit der von 2008/09, auch dar sind wir abgerutscht und wieder hochgekommen. Und das werden wir auch diesmal, entscheidend wird die nächste Saison sein

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • die Verantwortlichen haben wahrscheinlich in den nächsten Tagen einen ganzen Haufen Kohle, mit der sie um sich werfen können.


    Um sich werfen?
    Womit denn?


    Die 3 × 25 = insgesamt 75 Mio €uronen, welche normalerweise zu gleichen Teilen in 2016, 2017 und 2018 hätten fließen sollen, wurden 2016 im Vorgriff bereits auf einen Schlag verbraten.
    Um sich mit dem teuersten Kader aller Zeiten für immer auf den CL-Plätzen einzunisten und so ganz nebenbei auch noch die enteilten Dortmunder zu attackieren.
    Das Ergebnis dieser historischen Bayer 04-Fehlinvestition ist hinlänglich bekannt.


    Quid hoc sibi vult?


    Diese und nächste Saison gibt es von der Bayer AG notting.
    Keinen roten Heller.
    NICHTS.
    Gleichzeitig fallen die Millioneneinnahmen aus dem Europacup weg.
    In dieser Situation kämpft die Bayer 04 Fußball GmbH ums nackte finanzielle Überleben.
    Das eigene schlechte Vorbild von kurz nach der Jahrtausendwende gleichermaßen wie jenes der damals fast zeitgleich abgestürzten Dortmunder lassen als Murmeltiere grüßen.


    Es müssen sämtliche Großverdiener von der Gehaltsliste plus reichlich Transfereinnahmen in die Kasse, damit der verbleibende Kader in den nächsten beiden Jahren unfallfrei finanziert werden kann.
    Im Zeitfenster bis 2018 wird es keine Überschüsse für nennenswerte Investitionen geben.
    Im Gegenteil wäre es bereits eine stramme Leistung, diese beiden Jahre zu überstehen, ohne am Ende trotz aller Spielerverkäufe und weiteren Bemühungen rote Zahlen schreiben zu müssen.


    Es steht außer Frage, dass auf Sicht ein neuer Aufschwung und mittelfristig auch wieder Europacupteilnahmen machbar sind.
    Aber mit anderen Mitteln, als mit teuren Investitionen in naher Zukunft.
    Aufhören zu träumen und wach werden ist angesagt.
    Auch - oder gerade? - bei uns Fans.

    Bayer 04 Leverkusen.
    Weil seit 1904 drin ist, was drauf steht.