• Nur fünf Beispiele (es gibt noch mehr):
    1. Welche südamerikaische Operettenstürmer hat in den letzten 10 Jahren sofort so eingeschlagen wie Barrios?
    2. Pisczek war bei Hertha ein durchschnittlicher Mitläufer im Mittelfeld. Wer konnte ahnen, dass der so einen starken RV spielen kann. Das wusste der doch selber nicht.
    3. Über Kagawa brauchen wir nicht reden. Das hat nichts mehr mit tollem scouting zu tun, das ist einfach nur Glück.
    4. Hätte man die Entwicklung von Hummels ahnen können, wäre der heute bei Bayern.
    5. Ein Jahrhunderttalent wie Götze war nun mal gerade eben zufällig bei Dortmund.


    Das ist doch Blödsinn. Glück gehört natürlich dazu, aber Dortmund ist jetzt zweimal hintereinander Meister geworden, das ist doch keine Aneinaderkettung von Zufällen, sondern das Resultat guter Arbeit. Deren Scouting (besonders im Jugendbereich) ist sehr sehr gut! Und Dortmund hat durch den Grössenwahn in den 90ern und deren Erfolge, die heutige Fanbase aufgebaut. Ich kannte in den 80ern z.B. überhaupt keinen BvB Fan ausserhalb des Ruhrpotts. In den 90ern hatte dann auf einmal jedes Kind diesen hässliche neongelben Fetzen an, und nun ist das Stadion ist mittlerweile 4 mal so gross wie vorher. Das zieht auch junge Spieler an die vor dieser Kulisse spielen wollen. Dortmund hatte schwere Jahre und musste einen Umbruch machen, und hat dies erfolgreich vollzogen.
    In dieser Beziehung bin ich bei dem offenen Brief der UL, wir befinden uns seit 8 Jahren im Umbruch, herausgesprungen ist dabei nichts ausser einem Schlingerkurs durch die Tabelle.

  • ....Das ist doch Blödsinn. Glück gehört natürlich dazu, aber Dortmund ist jetzt zweimal hintereinander Meister geworden, das ist doch keine Aneinaderkettung von Zufällen, sondern das Resultat guter Arbeit.


    Aber hallo. 2x die Schale plus Pokal in einem sehr kurzen Zeitraum..Wahnsinn!! Viele von uns schleppen sich seit Ewigkeiten ins Haberland..auf was blicken wir stolz & gerührt zurück? Den Maspalomas Pokal...die Errungenschaft eines glorreichen Jahrzehnts. :LEV5
    Im Interesse einer möglichst ausgeglichenen Bilanz und unter Vermeidung von ökonomischen Risiken, werden wir auch in ein paar Jährchen die Ablösung der Lenos, Schürrles oder Benders erleben und Rudi betreibt dann nicht mehr selber Gesichtspflege auf irgendwelchen Sportdirektoren-Meetings (was er ja auch prima kann), sondern R2D2 wird unsere Saisonprognose jedes Mal automatisiert vortragen. Es lebe der Umbruch vom Umbruch!

  • Zitat

    Aber hallo. 2x die Schale plus Pokal in einem sehr kurzen Zeitraum..Wahnsinn!! Viele von uns schleppen sich seit Ewigkeiten ins Haberland..auf was blicken wir stolz & gerührt zurück? Den Maspalomas Pokal...die Errungenschaft eines glorreichen Jahrzehnts.


    Nicht zu vergessen der Marketingpreis des Sports 2008 auf dem 12. ISPO Sportsponsoring-Kongresses in München! :bayerapplaus


  • Aber hallo. 2x die Schale plus Pokal in einem sehr kurzen Zeitraum..Wahnsinn!! Viele von uns schleppen sich seit Ewigkeiten ins Haberland..auf was blicken wir stolz & gerührt zurück? Den Maspalomas Pokal...die Errungenschaft eines glorreichen Jahrzehnts. :LEV5
    Im Interesse einer möglichst ausgeglichenen Bilanz und unter Vermeidung von ökonomischen Risiken, werden wir auch in ein paar Jährchen die Ablösung der Lenos, Schürrles oder Benders erleben und Rudi betreibt dann nicht mehr selber Gesichtspflege auf irgendwelchen Sportdirektoren-Meetings (was er ja auch prima kann), sondern R2D2 wird unsere Saisonprognose jedes Mal automatisiert vortragen. Es lebe der Umbruch vom Umbruch!


    Man spürt zur Zeit nicht unbedingt so etwas wie Euphorie in unserer Fangemeinde. Daran ändern kann jetzt nur eine mitreissende Saison - hiermit meine ich keinen filigranen Zauberfussball sondern eine Truppe die sich auf dem Platz den Arsch aufreisst - und in der folgenden Saison vielleicht einmal mit dem Pott aus Berlin zurückkehren !

  • Das ist doch Blödsinn. Glück gehört natürlich dazu, aber Dortmund ist jetzt zweimal hintereinander Meister geworden, das ist doch keine Aneinaderkettung von Zufällen, sondern das Resultat guter Arbeit. Deren Scouting (besonders im Jugendbereich) ist sehr sehr gut! Und Dortmund hat durch den Grössenwahn in den 90ern und deren Erfolge, die heutige Fanbase aufgebaut. Ich kannte in den 80ern z.B. überhaupt keinen BvB Fan ausserhalb des Ruhrpotts. In den 90ern hatte dann auf einmal jedes Kind diesen hässliche neongelben Fetzen an, und nun ist das Stadion ist mittlerweile 4 mal so gross wie vorher. Das zieht auch junge Spieler an die vor dieser Kulisse spielen wollen. Dortmund hatte schwere Jahre und musste einen Umbruch machen, und hat dies erfolgreich vollzogen.
    In dieser Beziehung bin ich bei dem offenen Brief der UL, wir befinden uns seit 8 Jahren im Umbruch, herausgesprungen ist dabei nichts ausser einem Schlingerkurs durch die Tabelle.

    Erstens kann man die Tatsache, dass man anderer Meinung ist, auch mit einem anderen Anfangssatz zum Audruck bringen.
    Zweitens bleibe ich trotzdem bei meiner Meinung. Krass ausdrückt ist es tatsächlich zwar keine "Aneinaderreihung von Zufällen" sondern eher eine Häufung von Glücksfällen in einem sehr engen zeitlichen Abstand. Meine Beispiele stehen.


    Auf die Floskel vom "Resultat guter Arbeit" habe ich nur gewartet. Als ob die anderen alle schlecht(er) arbeiten. Das ist nämlich Blö....(nee das ist ja dein Stil).
    Willst du etwa behaupten, Susi Zorc ist der größte Sportdirektor unter der Sonne?


    Danke für die Vorlage zu meinem Lieblngsthema Jugendarbeit und Scouting im Jugendbereich bei großen Profiklubs:


    Es ist in Dortmund wie überall - nach langem Suchen habe ich im Kader der letzten Saison nur Götze ausfindig gemacht, der aus der eigenen Jugend (die beginnt bei mir nicht erst in der A-Jugend) ohne Unterbrechung den Weg bis zu den Profis gegangen ist. Der aber ist ja bekanntlich ein "Jahrhunderttalent". Selbst Kevin Großkotz wurde in der C-Jugend aussortiert und landete bei RW Ahlen.


    Das Scouting besteht überwiegend aus zweimal im Jahr (kurz vor Ende der Wechselfrist) veranstalteten Sichtungslehrgängen, wo ihnen die Talente der kleinen Vereine aus der Region die Bude einrennen und ohne eigenes Zutun auf dem Silbertablett serviert werden. Zusätzlich werden ihnen unter der Saison Talente von anderen Jugendtrainern (seltener) und Vätern (häufiger) angeboten. Anschauen tun sich die Scouts überwiegend Spiele der eigenen Mannschaft, wo regelmäßig auffällige Spieler der Gegner abgeworben werden, nicht selten auch erst in der B- oder A-Jugend. Bei den jüngeren findet ein dauerhafter, gnadenloser Aussiebungsprozeß statt, aus dem reihenweise desillusionierte Kinder hervorgehen. Wenn es so eine Statistik gibt, wird sie meine These bestätigen, dass aus den D-Jugend-Mannschafften der Profivereine in der B- oder A-Jugend desselben Clubs kaum noch ein Spieler übrig ist.


    Einem D-Jugendlichen vom VfL Schlebusch, der in die Jugend von Bayer 04 aufgenommen wird (wahrscheinlich hauptsächlich, weil er einen Kopf größer als seine Altersgenossen ist, deshalb alle in Grund und Boden rennt und 50 Tore in der Saison macht), der stolz ist und vielleicht (oder wahrscheinlich) davon träumt, später mit der Profimannschaft in der BayArena zu kicken, diesem Jungen müsstest du die Antwort auf die ungestellte Frage geben, wieviele Leverkusen-Profis in den letzten 20 Jahren schon in der D-Jugend von Bayer04 gespielt haben. In allen anderen Clubs ist das quasi genau so.


    Ich kann besonders für Berlin sprechen. Wenn hier in der D-Jugend ein kleiner Verein statt Hertha BSC die Berliner Meisterschaft gewinnt, ist in der nächsten Saison mindestens die Hälfte der Spieler des Siegervereins bei Hertha. Und genau soviele werden aus dem Vizeteam aussortiert. Knallhart.


    Dass beim Scouting viel zu viel Wert auf körperliche, statt auf fußballerische Vorzüge gelegt wird (weil letztere bei einer Stunde Sichtungstrainingsspielchen auch schwerer zu erkennen sind), hatte ich schon angeprangert. Ach ich könnte noch einen Roman dazu schreiben. Aber was solls, wenn landläufig die Mär aufrecht erhalten wird, der BVB sei auch durch seine tolle Jugendarbeit zuletzt zweimal Deutscher Meister geworden. :wacko:

    Mein Allstar-Team: Vollborn, Jorghinho, Juan, Hörster, Heintze, Schneider, Vidal, Emerson, Schuster, Cha, Kirsten

  • Abgesehen davon, dass das hier der falsche Thread für die Diskussion über den Doofmunder Erfolg ist, bist du zwar jetzt auf den Punkt Jugendarbeit eingegangen, das Scouting und die Transferpolitik lässt du aber unerklärt, BL92. Warum ist das nur Glück gewesen?

  • Zitat

    Aber was solls, wenn landläufig die Mär aufrecht erhalten wird, der BVB sei auch durch seine tolle Jugendarbeit zuletzt zweimal Deutscher Meister geworden.


    Das hast Du Dir doch neben den Ausführungen zur Jugendarbeit und Scouting (die Du auch nach Deiner eigenen Wahrnehmung festlegst) selbst zusammen gesponnen. Meine Behautung war das Dortmund verdient Meister ist weil sie in der Gesamtsumme alles richtig machen, und nicht weil sie wie Gustav Gans durch die Welt marschieren.

  • Völler mit der Calmundzeit zu vergleichen ist irgendwie unfair.

    Naja ich hab sie verglichen, weil Calmund / Daum schon verbal kräftig auf die Kacke gehauen haben und wir nichts gewonnen haben. Das er wohl Fehler gemacht steht außer Frage, weil der Ertrag nicht gerade Positiv ist/war. Klar den Weg den Dortmund gemacht ist bemerkenswert hat aber auch A) mit viel Glück zu tun (welches nicht planbar ist) und B) mit dem Umfeld (und wir haben ein komplett anderes). Was man Völler zu gute halte kann ist, das er uns oben gehalten hat. Schau ich nach Wolfsburg oder Stuttgart, sah es bei denen nach ihren Höhenflüge sehr düster aus und Werder steht auch nicht mehr so dolle da.


    Was die Jugendarbeit/Scouting angeht hatte der Holzhäuser mal selbst vor kurzem gesagt, das wir da Defizite haben und da kräftig aufholen müssen und auch unsere Transferpolitik übenden müssen. Sprich das System Spieler holen und direkt verleihen sei nicht aufgegangen.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Abgesehen davon, dass das hier der falsche Thread für die Diskussion über den Doofmunder Erfolg ist, bist du zwar jetzt auf den Punkt Jugendarbeit eingegangen, das Scouting und die Transferpolitik lässt du aber unerklärt, BL92. Warum ist das nur Glück gewesen?

    Warum hat der eine Glück und der andere nicht? Da könnte man nächtelang philosophieren.


    Ich meine:
    Einen Jugendspieler wie Götze bringt irgendein BL-Club nur alle 20 Jahre hervor, wenn überhaupt.
    Ein Transfer wie Kagawa gelingt irgendeinem BL-Club nur alle 10 Jahre, wenn überhaupt.
    Eine Entwicklung von einem Nulpenmittelfelder zu einem Klasse-RV wie bei Pisczek geschieht in irgendeinem BL-Club nur alle 5 Jahre, wenn überhaupt.
    Der Kauf eines südamerikanischen Stürmers, der in seiner ersten Saison 19 Tore erzielt, gelingt irgendeinem BL-Club nur alle 15 Jahre, wenn überhaupt.
    Die rasante Entwicklung eines jungen deutschen IV wie bei Hummels geschieht bei irgendeinem BL-Club nur alle 5 Jahre, wenn überhaupt.
    Die Verpflichtung eines Trainers, der so perfekt zum Verein passt wie Klopp zum BVB, gelingt irgendeinem BL-Club nur alle 10 Jahre, wenn überhaupt.


    Alle diese Ereignisse sind nun ausgerechnet bei ein und dem selben Club innerhalb von 3 oder 4 Jahren eingetreten. Das nenne ich eine glückliche Verkettung günstiger Umstände.
    Ich hoffe, jetzt versteht man mich endlich. :LEV9

    Mein Allstar-Team: Vollborn, Jorghinho, Juan, Hörster, Heintze, Schneider, Vidal, Emerson, Schuster, Cha, Kirsten

  • Wo wir uns schon den (Fußball) Mysterien dieser Welt annähern. Wir hatten noch vor 3-4 Jahren kaum Probleme, uns auf spielerischer Ebene vor den Dortmundern oder zumindest auf Augenhöhe zu bewegen. Selbst bei einer klaren Niederlage (als Sami noch in der IV spielte), waren wir spielerisch weitgehend dominant und hinsichtlich personeller Substanz mehr als gleichwertig. Innerhalb von 2 Jahren ist Dortmund leistungsmässig geradezu explodiert, was ich ganz wesentlich auf die außergewöhnliche Trainerpersönlichkeit von Jürgen Klopp zurückführe, der selbst aus Durchschnittskickern ein Maximum herauskitzelt. Wir hingegen haben viel Zeit mit größenwahnsinnigen Novizen wie Labbadia oder Herrn Einstein (Künstlername Dutt) verplempert. Dazwischen die Aufschwungphase mit Osram, der - als er gemerkt hat, dass hier die Lichter nur begrenzte Strahlkraft haben, ganz schnell in den Süden verschwunden ist. Meine bescheidene Hoffnung liegt nun beim Hyypidowski duo infernal... macht uns den Kloppo! :bayerapplaus

  • Wo wir uns schon den (Fußball) Mysterien dieser Welt annähern. Wir hatten noch vor 3-4 Jahren kaum Probleme, uns auf spielerischer Ebene vor den Dortmundern oder zumindest auf Augenhöhe zu bewegen.

    Naja bis auf das Zwischenhoch und Heynckes denke ich, dass wir seit 5, 6 Jahren stagnieren. Wir haben uns nicht wirklich verschlechtert, aber viel schlimmer: wir haben uns kein Stück verbessert.


    Andere haben uns halt überholt. Und ebenfalls schlimm: es sind nicht nur Vereine wie Dortmund, sondern auch Teams, wie Gladbach stellen sich an uns zu überholen. Ich erhoffe mir da schon etwas in dieser Saison...

    ... es ist egal woher du kommst,
    es ist wichtiger wohin du gehst,
    auf welcher Seite du dann stehst...

  • Das ist aber eine ziemlich einseitige Betrachtung, die du da vornimmst.


    Das mit Götze lasse ich noch durchgehen - sicher großes Glück so ein Riesentalent herauszubringen.


    Aber die Transfers, die du hier aufzählst, waren geprägt durch sehr gutes Scouting und natürlich das nötige Quäntchen Glück. Kagawa war unglaublich gut gecoutet. Diesen Spieler überhaupt zu finden, in Japan, einem Land, welches ja nun nicht unbedingt Superstars am laufenden Band generiert - für diese lächerliche Ablösesumme. Für mich ein Produkt toller Arbeit im Management und in der Spielersichtung. Dafür wäre Rudi Völler hier abgefeiert worden.


    Piszczek war sicher von außerhalb schwer zu sehen, dass der Junge mal so ein starker Spieler wird war auch nicht zu erwarten. Hier sicher Glück gehabt, aber auch gut beobachtet und vorallem Vertrauen geschenkt.


    Barrios war Welttorjäger. Da kann man dann schon irgendwo erwarten, dass der zumindest nicht vollkommen flopt. Kein Glück, sondern kontrolliertes Transferrisiko.


    Bei Hummels haben die Bayern geschlafen und eine Fehleinschätzung gemacht. In Dortmund war man von ihm überzeugt. Sicher war diese Entwicklung so auch nicht zu erwarten, aber ein logischer Transfer.


    Klopp zu verpflichten war sicher ein Glücksgriff. Aber der hat in Mainz ja vorher auch schon ordentliche Arbeit gemacht und man wusste, was er für ein Typ ist.


    Alles in allem war sicher Glück dabei - anders geht es ja nicht. Aber für mich ist der Dortmunder Erfolg mehr das Produkt hervorragender Spielerbeurteilung und Beobachtung und nicht primär eine Verkettung glücklicher Entscheidungen. Hier wurden clevere und nachvollziehbare Personalentscheidungen gefällt, deren Ergebnisse natürlich ausgesprochen glücklicher weil fast durchgängig positiver Natur waren. Aber diese Transfers muss man erstmal machen und das geht nicht ohne Scouting. Hier hat der BVB unfassbar gute Arbeit gemacht.

  • Kagawa hat hier vorgespielt - Wollte man nicht.


    Klopp war hier Alternative - Wollte man nicht. Aus Imagegründen und weil bei Bayer seit CD ein Trainer keine Befugnisse haben darf.


    Jugendarbeit in LEV wird nur wegen Imagepflege und der Localplayerregel betrieben. Das hat mit professioneller Auslese/Aussiebung nichts zu tun und noch nie in seiner Geschichte einen großen Spieler hervorgebracht. Hier ist der FC und BMG und meilenweit voraus, mit denen wir übrigens dummerweise einen Vertrag haben.



    Wir kaufen mit Bayermillionen Leno, Wollscheid, Schü und paar Ausländer. Mehr bekommt man hier nicht gebacken.

  • Meine Info bezüglich Klopp ist, dass man ihn haben wollte und er auch nicht abgeneigt war. Jedoch hatte er Dortmund schon sein mündliches Ja gegeben und wollte sein Wort nicht brechen.


    Das mit Kagawa höre ich zum ersten mal ebenso mit den Verträgen mit dem FC bzw. BMG :LEV9

    Zitat (Reiner Calmund)

    Zitat

    "2000 Unterhaching, 2001 Daum, 2002 dreimal Zweiter, 2003 Abstiegskampf - da hätte ich auch mal einen schöpferischen Gongschlag vertragen können."


  • ....okay. Hast alles gesagt. Nun darfst du wieder zum FC gehen.... :LEV19 :LEV19

  • Ja Kagawa war hier. Wissen eigentlich viele Fans. Der war Agenturware, wie auch sonst unsere Spieler. Gescoutet wird bei uns kaum.


    Mit BMG FC und F95 haben wir vertraglich festgelegt keine Jungendspieler abzuwerben. Natürlich dumm wenn diese die breitere Jugend haben und man eigentlich vor diesen Klubs stehen will. So bleiben wir immer im Nachwuchs auf einem kleinen Level und lassen die weiterhin die ganzen Nationalspieler produzieren. Gegen Bvb, Vfb, bayern und co haben wir so keine Chance. Auch der Grund warum wir den Weiser leider nicht holen konnten.