Wann kommt endlich die Super League ?

• Hab mal extra eine provokante Überschrift gewählt.

Warum dieser Thread?

Ich habe mich bereits letzte Saison dabei ertappt, dass ich die Champions League längst nicht mehr so geil finde, wie etwa damals 2002, als es noch möglich war als Außenseiter mal ins Finale einzuziehen.

Nun haben sich die Vorzeichen so verändert, dass die 10-15 Topteams so derart aufgeblähte Kader haben, dass es für sie quasi unmöglich ist, nicht ins Viertelfinale einzuziehen.

Wir hatten letzte Saison die beste Mannschaft der Vereinsgeschichte auf dem Platz und waren dennoch chancenlos in Liverpool und auch gegen Bayern. Auf absehbare Zeit ist selbst das Viertelfinale nicht zu erreichen. Das ist Fakt.

Das Spiel gestern hat mir irgendwie den Stecker gezogen. Gerne guck ich mir diese Konferenz bei dazn nebenbei an, aber kein Spiel juckt mich richtig. Es ist reines Entertainment.

Wäre doch geil, wenn eben jene 15 Topteams ihre eigene Liga spielen und aus den nationalen Ligen verschwinden würde. Eine Bundesliga ohne Dortmund und Bayern wäre sicherlich auch schön. Keines der Teams brauche ich.

Mir ist klar, dass das nicht passieren wird...

Daher meine kleine Alternative - wir spielen nächste Saison einfach besser Europa Liga :) Ist eh ein viel geilerer Wettbewerb mit interessanten Gegnern, bei dem wir auch mal rotieren können.

• Jetzt wo wir Meister waren mit den Bauern in der Liga muss ich dir Recht geben. Aber die Scheiß Dortmunder will ich da eigentlich nicht sehen. Da haben die weider so ne große Fresse.

Ansonsten stimme ich aber zu. Würde viele Ligen interessanter machen.

• „Auf absehbare Zeit ist selbst das Viertelfinale nicht zu erreichen. Das ist Fakt.“

Das ist absoluter Unsinn und niemals ein Fakt.

Aber natürlich sind die Gedanken grundsätzlich richtig, dass es immer schwerer wird.

Die Bedingungen (mehr Wechsel, Play-Offs) lassen weniger Überraschungen zu.

14.04.2024 :LEV2
    DEUTSCHER FUSSBALLMEISTER, SVB :LEV3

• Ist dem Threadersteller bekannt, dass Dortmund 2024 im CL Finale stand?

Lesen hilft. denn er schreibt:

"Wäre doch geil, wenn eben jene 15 Topteams ihre eigene Liga spielen und aus den nationalen Ligen verschwinden würde. Eine Bundesliga ohne Dortmund und Bayern wäre sicherlich auch schön. Keines der Teams brauche ich."

Ergo 4 zählt er Dortmund zu den 15 Topteams!

• Dortmund ist absolut gar nichts zu gönnen. Aber die vergangenen 10 Jahre haben sie nun mal geliefert .. waren jedes Jahr in der CL dabei, mehrfach im Finale - und auch bei der Klub WM.

Zudem gewinnen die im Gegensatz zu uns 4-2 in Kopenhagen oder auch zu Hause 4-1 gegen Bilbao. Die Ergebnisse geben ihnen Recht, dass sie aktuell zu den Vereinen zwischen Platz 10-15 in Europa gehören. Aber auch sie haben keine echte Chance gegen die Top 10.

Im neuen Modus werden sie auch nicht nochmal ins Finale kommen.

• Dortmund ist absolut gar nichts zu gönnen. Aber die vergangenen 10 Jahre haben sie nun mal geliefert .. waren jedes Jahr in der CL dabei, mehrfach im Finale - und auch bei der Klub WM.

Zudem gewinnen die im Gegensatz zu uns 4-2 in Kopenhagen oder auch zu Hause 4-1 gegen Bilbao. Die Ergebnisse geben ihnen Recht, dass sie aktuell zu den Vereinen zwischen Platz 10-15 in Europa gehören. Aber auch sie haben keine echte Chance gegen die Top 10.

naja im letzten Jahr war mit Inter auch ein Team im Finale, welches nicht auf absolutem Top Niveau ist. Wüsste nicht warum es bei dem neuen System weniger überraschungen geben sollte als vorher

w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

• naja im letzten Jahr war mit Inter auch ein Team im Finale, welches nicht auf absolutem Top Niveau ist. Wüsste nicht warum es bei dem neuen System weniger überraschungen geben sollte als vorher

Doch. Die waren auf Topniveau - zumindest bis zum Finale, wo PSG sie dann deklassiert hat.

Die haben in der Vorrunde glaube ich lediglich 2 Gegentore kassiert, sind gegen Bayern und Barcelona weitergekommen... Gehören definitiv in die europäischen Top-10..

Unser Sieg gegen die gehört für mich auch zu den geilsten Momenten der vergangenen Saison .

• sie haben halt typisch italienisch abgeliefert und Bayern und Barca zum richtigen Zeitpunkt bekommen. Klar waren sie letzte Saison stark von den Leistungen, aber der Kader ansich hat das eigentlich nicht hergegeben

w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

• Find die Diskussion überflüssig. Finanzielle Ungerechtigkeit gibt's so gut wie in allen Wettbewerben. Wann wurde in der Bundesliga ein "Außenseiter" (und ich halte Bayer aufgrund der Finanzen nicht für einen Außenseiter, wie Heidenheim) Deutscher Meister? Wann stand ein Außenseiter im DFB Pokal Finale (Bielefeld war jetzt mal die Ausnahme die die Regel bestätigt)? Macht es diese Wettbewerbe besser, weil Bayer hier einen gewissen finanziellen Vorteil und zu den "großen" gehört? Genauso blödsinnig wie die Aussage von Hoeneß: "Bayern wäre das Hoffenheim Europas".

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

Ich gehe davon aus, dass wenn wir nicht komplett runderneuert wären, auch diese Ergebnisse eingefahren hätten.

--> "Wa ni einfach." (Xabi Alonso)

--> "Er war einer der größten Dirigenten den der deutsche Fußball je hatte." (M. Sammer über Toni Kroos)

--> "Mir blieb nichts anderes übrig, als den Ball rein zu schießen. Ich hätte 80 Meter wieder zurücklaufen müssen." (L. Bender nach seinem EM-Tor gegen Dänemark)

• Ich gehe davon aus, dass wenn wir nicht komplett runderneuert wären, auch diese Ergebnisse eingefahren hätten.

vermutlich hätte es schon gereicht wenn wir z.b. 2 wochen später gegen kopenhagen gespielt hätten

• vermutlich hätte es schon gereicht wenn wir z.b. 2 wochen später gegen kopenhagen gespielt hätten

Oder so.

Ich sehe den BVB uns in keinster Weise weit voraus.

Ist aber, wie seit Jahren gefühlt, unser ärgster Konkurrent.

--> "Wa ni einfach." (Xabi Alonso)

--> "Er war einer der größten Dirigenten den der deutsche Fußball je hatte." (M. Sammer über Toni Kroos)

--> "Mir blieb nichts anderes übrig, als den Ball rein zu schießen. Ich hätte 80 Meter wieder zurücklaufen müssen." (L. Bender nach seinem EM-Tor gegen Dänemark)

• Oder so.

Ich sehe den BVB uns in keinster Weise weit voraus.

Ist aber, wie seit Jahren gefühlt, unser ärgster Konkurrent.

Was die reinen Ergebnisse in der CL angeht, dann haben die in den letzten Jahren gehörig CL-Erfahrung gesammelt - als Team.

Alleine dafür ist unsere diesjährige Teilnahme wichtig. Poku, Kofane, Tape, Bade, Fernandez, Maza, Garcia - alle ohne jede CL-Erfahrung. Die profitieren enorm von diesen (vermutlich) acht Spielen gegen absolute Topgegner. Nächstes Jahr sind die alle viel weiter.