• Mit Jorginho, seinerzeit Kapitän der Seleção, beginnt die bis zum heutigen Tag andauernde lange Epoche überragender südamerikanischer Strategen im zentralen defensiven Mittelfeld von Bayer 04, wobei Jorginho auch hinten rechts hervorragend spielte.

    Auf einem Level mit ihm sehe ich in ihrer Zeit bei uns Emerson, Arturo Vidal und Charles Aránguiz.

    Sie alle werden derzeit von Exequiel Palacios würdig beerbt.

    Beneidenswert gute Transferpolitik.

    Bayer 04 Leverkusen.
    Weil seit 1904 drin ist, was drauf steht.

  • Mit Jorginho, seinerzeit Kapitän der Seleção, beginnt die bis zum heutigen Tag andauernde lange Epoche überragender südamerikanischer Strategen im zentralen defensiven Mittelfeld von Bayer 04, wobei Jorginho auch hinten rechts hervorragend spielte.

    Auf einem Level mit ihm sehe ich in ihrer Zeit bei uns Emerson, Arturo Vidal und Charles Aránguiz.

    Sie alle werden derzeit von Exequiel Palacios würdig beerbt.

    Beneidenswert gute Transferpolitik.

    Genau genommen begann die Zeit der Südamerikaner 2 Jahre vorher mit Tita, der aus meiner Sicht große Beiträge zum UEFA Cup Sieg geleistet hat. Unvergessen seine Bude im halbleeren Camp Nou zum Sieg beim FC Barcelona und das wichtige 1:0 im Rückspiel gegen Espanol. Tita hat zwar nur kurz bei uns gespielt bevor er nach Italien weiterzog, aber 10 Tore in 21 Bundesligaspielen (alle in der 2. Saisonhälfte, weil er sich erst mal an den "Permafrost" hier gewöhnen musste) sind für einen Mittelfeldspieler beachtlich.


    Zu deiner Auflistung: Und was ist mit Lucio? Paulo Sergio? Ze Roberto? Juan?