Trainer Xabi Alonso

  • Also er war wohl noch im Freundschaftsspielmodus. Diese Lachbach er waren ja praktisch abgemeldet. Da kannst du schon mal in Versuchung kommen zu schauen wie weit Floh ist.


    Aber Tah... Nee der hätte nicht sein müssen. Du wechselst hinten nicht durch und stellst um wenn es so gut läuft. Nee


    Dennoch, mit Ihm sind wir Platz 4 in der Tabelle und genau das ist das was wichtig ist. Die ersten 60 bis 70 Minuten waren wirklich gut. Mal mit Tempo nach vorne, mal Ballbesitz und Kurzpass, hinten einfach so sicher gestanden. Lachbach wusste gar nicht was sie machen sollten.


    Der Coach von Gladbach redet sich gerade das Spiel schön. Ich hoffe, Alonso redet auf der PK ganz anders.


    Man sieht jedoch wie fokussiert alle sind. Adli dreht ja im Winter richtig auf. Diaby versucht sein Ego im Zaum zu halten. Das sieht nicht planlos mehr aus, das hat schön Struktur. Ist zwar weit weg von Ballbesitz Fußball aber AM Ende zählt Punkte und Erfolg.

  • PS: Wie sagte unser Coach bei DAZN auf die frage..." du willst ja eher Ballbesitz spielen"... nun, das dürfte einige hier freuen zu hören was er sagte...

    Ja, sicher, aber wenn du solche Waffen vorne hast mußt du diese nutzen, nicht immer paßt es, dann mußt du das spielen was funktioniert, nie ein System, Stiel ...auch mal anpassen.


    Mal aus dem Bauch wieder gegeben.

  • PS: Wie sagte unser Coach bei DAZN auf die frage..." du willst ja eher Ballbesitz spielen"... nun, das dürfte einige hier freuen zu hören was er sagte...

    Ja, sicher, aber wenn du solche Waffen vorne hast mußt du diese nutzen, nicht immer paßt es, dann mußt du das spielen was funktioniert, nie ein System, Stiel ...auch mal anpassen.


    Mal aus dem Bau wieder gegeben.

    Hoffentlich kann er dann auch im Sommer Spieler nach seiner Vorstellung Fußball zu spielen vom Verein zur Verfügung gestellt bekommen. Diaby sehe ich nach wie vor im Sommer als Verkaufskanidat da ich mir nicht vorstellen kann das er bei einem nicht erreichen der CL bleibt.

    Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!

  • Die letzten vier Spiele haben einiges verändert. Alonso liefert einfach konsequent.


    Einige Gründe:

    - Dreierkette sorgt für Stabilität. Tapsoba endlich wieder in Topform.

    - Hradecky wieder sicherer Rückhalt.

    - Adli und Hlozek zeigen erstmalig gute Offensivansätze. Spricht einiges dafür, dass der Knoten bei beiden geplatzt ist.

    - Amiri ist wieder in Topform und ein sehr wichtiger Faktor.

    - Bakker und Frimpong insbesondere offensiv mit guten Aktionen.


    Kann gerne weiter so gehen.

  • Ich hoffe er hat gelernt das du so einen Dreierwechsel in Gladbach nicht machen kannst. Vielleicht sollte er mal in unserer Historie nachschauen das wir Könige darin sind Führungen zu verspielen :LEV18.

    Das war dahingehend sicherlich der optimale Lerneffekt. Optimal, weil wir dennoch die Punkte geholt haben, aber er sicher gemerkt haben wird, dass das doch knapper war als es nach einem 3:0 hätte sein müssen. Das wird ihm definitiv nicht gefallen haben und sich selbst auf die Fahne schreiben.


    Ihm dafür jetzt eine mitzugeben und ihn wieder als "Azubi" etc. zu bezeichnen, wirkt so als hätte man nur auf den Moment gewartet (nicht du jetzt in dem Fall). Hier wurde ja auch von was für's Torverhältnis machen geschrieben, also scheint Alonso mit dem Gefühl des sicheren Sieges nicht alleine gewesen zu sein.

  • Seine Bilanz in der Bundesliga mit 16 Punkte aus 8 Spielen kann sich ja jetzt sehen lassen, was natürlich an der momentanen Serie liegt. Er hat in seiner Zeit einiges ausprobiert, dabei auch Fehler gemacht, aber immer schnell gelernt, so wird er auch aus den Wechseln lernen, wobei es ja auch bestimmt eine Einstellungssache der Spieler war. Aber er hat es geschafft, der Mannschaft wieder Selbstvertrauen einzuflößen und fast alle Spieler verbessert und dabei alle Spieler mitgenommen. Ich bin mal gespannt, wie die Mannschaft eine Niederlage verkraften wird, denn auch die werden mal wieder kommen. Aber um den Klassenerhalt brauchen wir uns wohl nicht mehr zu sorgen.

  • Diese Debatte stellt sich nicht. Aktuell gewinnen wir, trotz einer Pause von 10 Wochen. Hätten wir noch das 3:3 bekommen, dies wäre ein Grund wieder zu unken. Nur stellt sich diese Frage nicht. Der Lerneffekt war das Kurzpassspiel als sie anfingen so nach 8 bis 10 Minuten damit sich Sicherheit u holen. Das hat DAZN schon richtig erkannt gestern. Immer wieder hatte Gladbach keinen Zugriff mehr auf den Ball. Mit einer 2:0 Führung sind wir auch nicht mit allem auf das 3:0 gegangen sondern haben auch mal Tempo raus genommen, Ball zurück gespielt, in den eigenen Reihen gehalten. Das 3:0 war ja kein Konter Tor. Es war ein Tor in Unterzahl welches einfach mal mit Übersicht und auch Frische im Kopf erzielt wurde.


    Danach sah es teils so aus als wenn sich Gladbach aufgegeben hatte. Sie liefen nicht mehr an, sie zogen sich gar zurück. Dann kamen zwei Faktoren neu ins Spiel. Wir wechselten wie in einem Freundschaftsspiel und Stindl war im 10er Bereich. Das klappte sofort nicht mehr mit dem herausrücken von Tapse da dieser nur RIV war und schon "draußen" zustellte. Da Tah schlecht heraus rückt sondern, wie beim 2:3 dahin geht wo Hincapie schon seinen Gegenspieler hatte, kam es genau zu diesem Gegentor. Dieser 10er Bereich ist nicht umsonst unsere Problemzone.


    Wir sehen jedoch, dass dieses Team mit jedem Spiel lernt. Dies macht der Trainer genauso. Ich hoffe, wir beginnen am Mittwoch genauso wie gestern. Das sind die Spieler welche gerade auf ihren Positionen die Form stärksten sind. Mit Wirtz und Amiri können wir durchaus recht früh auch reagieren. Aber bitte nicht hinten Experimente mit Tah wieder anfangen. Das klappt einfach nicht. Dazu ist Kossounou einfach schon zu gut in der 3er Kette.
























    WettbewerbSpieleGUVPunktePPS
    Insgesamt:11533181,64
    Bundesliga8512162,00


    Macht er so weiter, dürfte es schnell Interesse von "großen" Clubs geben. Wir sollten ihm also eine Perspektive wie Atletico und Simone bieten. Eventuell bleibt er etwas länger unserer Coach.

  • Wir wechselten wie in einem Freundschaftsspiel und Stindl war im 10er Bereich. Das klappte sofort nicht mehr mit dem herausrücken von Tapse da dieser nur RIV war und schon "draußen" zustellte. Da Tah schlecht heraus rückt sondern, wie beim 2:3 dahin geht wo Hincapie schon seinen Gegenspieler hatte, kam es genau zu diesem Gegentor. Dieser 10er Bereich ist nicht umsonst unsere Problemzone.

    Das 1. Gegentor resultiert ganz einfach aus Tapsobas Stellungsfehler und der Tatsache dass er dadurch seinen Mann laufen lässt. Da Andrich diesen dann angreifen musst, bleibt Stindl im zentraklen Raum vor dem Strafraum ungedeckt und kann einschiessen.

    Das 2. Gegentor resultiert letztendlich aus dem Einrücken von gleich 3 unserer Mittelfeldspieler in die Dreierkette. Wir stehen somit am Ende mit 6 Spieler fast auf einer Linie. Wirtz kommt zu spät gegen Itakura, dadurch muss Palacios sich so positionieren, dass er helfen kann. Und weil Andrich in der ominösen 6er Kette steht und nicht zentral vor dem Strafraum, steht Stindli wieder völlig blank und trifft leider sehr genau. Tah steht in dieser Szene genau da, wo er als ZIV hingehört, nämlich bei dem zentral aufgestellten Gladbacher Offensivspieler. Soll er den ungedeckt lassen?

  • Der war doch völlig abgedeckt. (2:3). Er hätte raus ziehen müssen.

    Was schreibst du da? Unten die Szene vor dem Pass auf Stindl. Dir ist schon klar, dass Tah der Typ mit der Nummer 4 ist, unser zentraler Defensivspieler in der Szene? Der deckt natürlich das weisse Trikot in der Mitte, das alles andere als "völlig abgedeckt" ist. Natürlich darf Tah diese Position in dieser Szene definitiv nicht verlassen, um herauszurücken!


  • Einer muss rausrücken und Stindl stellen, das kann nur Tah weil alle anderen können es nicht. Die sind zu weit weg.

    Siehe Bild.

    Nochmal: Tah, deckt den Gladbacher Stürmer in der Mitte der Strafraumbegrenzung. Alleine. Wenn er rausrückt, steht der Mann völlig frei. Das kann er also nicht machen. Es sind in der Szene gleich 3 Mittelfeldspieler in die hintere Verteidigungslinie gerückt. Dadurch bleibt der Raum vor dem Strafraum völlig unbesetzt.


    Wenn jemand frühzeitig rausrücken konnte, dann tatsächlich Tapsoba. denn der steht ohne Gegenspieler an der Strafraumbegrenzung. Andrich und Sinkgraven kümmern sich beim Pass au Itakura um das weisse Trikot auf ihrer Seite, Tah nimmt den Mann in der Mitte und Tapsoba hat keinen Gegenspieler. Als Palacios vorrückt, muss er reagieren und erkennen, dass Stindl frei sein wird.

  • ich denke, palacios macht den fehler. er lässt im rücken den stindl einfach stehen und bewegt sich richtung links, obwohl dieser gladbacher von hincapie geschirmt ist.

    tapsoba darf ruhig in der mitte bleiben, um andere optionen zu doppeln.


    es war des öfteren zu sehen, niemand wollte sich anscheinend richtig um stindl kümmern. m.e. hätte es palacios oder andrich erledigen müssen.

  • Die Frage ist, ob wir nicht besser einen weiteren 6er hätten bringen sollen (Demirbay?) der sich nur um Stindl kümmert? Sinkgraven kam ja spät. Hatte er diese Aufgabe?

    Ist rückwirkend jetzt ziemlich belanglos, finde ich. Und ob Demirbay der richtige für eine Manndeckung ist, wage ich auch zu bezweifeln.


    Dass Stindl beide Tore macht, war wahrlich nicht zu erwarten, weil er nicht einmal mehr Stammkraft ist. Auf ihn dann extra jemanden abzustellen als Lösungsmöglichkeit vorab klingt für mich nach "Hinterher weiß man's besser", mehr aber auch nicht.

  • ich denke, palacios macht den fehler. er lässt im rücken den stindl einfach stehen und bewegt sich richtung links, obwohl dieser gladbacher von hincapie geschirmt ist.

    tapsoba darf ruhig in der mitte bleiben, um andere optionen zu doppeln.


    es war des öfteren zu sehen, niemand wollte sich anscheinend richtig um stindl kümmern. m.e. hätte es palacios oder andrich erledigen müssen.

    Grundsätzlich sehe ich es auch so, dass die 6er den Raum einfach zustellen müssen. Was Andrich letztendlich hinten rechts in der Kette direkt neben Sinkgraven bezwecken wollte, wird nicht ganz klar. Palacios kann schon nach vorne gehen. Das macht Sinn, da Wirtz offensichtlich nicht mehr stören konnte. Tapsoba darf natürlich auch dort bleiben, wo er stand. Aber da hier so vehement Tah die Schuld gegeben wurde, habe ich mir halt mal erlaubt darauf hinzuweisen, dass, wenn schon ein Innenverteidiger raus muss, dann nicht Tah sondern eher der gegenspielerlose Tapsoba.


    Die 6er haben am Ende generell nicht mehr so konsequent gestört und die Räume zugestellt wie in den ersten 75 Minuten. Es muss aber auch festgehalten werden, dass Hudon-Odoi und Wirtz bei weitem nicht so gute Defensivarbeit verrichtet haben, wie Diaby und Adli zuvor. Insgesamt hat das dann zu weniger Stabilität geführt, obwohl wir mit Amiri für Hlozek schon einen Wechsel vollzogem hatten, der deutlich mehr Fokus auf Defensive reinbrachte. Wenn du dann zusätzlich noch Demirbay für z.B. Diaby reinbringst und Wirtz für Adli, dann hast du überhaupt niemanden mehr in vorderster Linie, der für Entlastung sorgen kann. Daher war es schon richtig, den hier z.T geforderten Demirbay draussen zu lassen.


    Ich finde das alles nicht so dramatisch. Für das erste Spiel nach der langen Pause war das über weite Strecken gut. Wirtz braucht die Minuten, um ganz einfach mehr Sicherheit zu bekommen. Hier hat er sie bekommen, ohne dass es Schaden angerichtet hat. Der einzige, dessen Leistung ich gestern wirklich enttäuschend fand, war Hudson-Odoi. Gladbach hat nach dem ersten Tor komplett aufgemacht. Das ist doch die RIesenchance für einen schnellen Stürmer. Aber er ist offensiv letztendlich völlig blass geblieben und defensiv habe ich ihn nicht wahrgenommen. Vielleicht ungerecht, weil er auch keine Vorlagen bekam. Aber er erfüllt insgesamt viel zu selten die Erwartungen, die ich zumindest bei seinem Transfer hatte. Und für seine Leistung gestern ist das noch eine höfliche Beschreibung. Dem Trainer angeboten hat er sich so eher nicht.

  • Ist rückwirkend jetzt ziemlich belanglos, finde ich. Und ob Demirbay der richtige für eine Manndeckung ist, wage ich auch zu bezweifeln.


    Dass Stindl beide Tore macht, war wahrlich nicht zu erwarten, weil er nicht einmal mehr Stammkraft ist. Auf ihn dann extra jemanden abzustellen als Lösungsmöglichkeit vorab klingt für mich nach "Hinterher weiß man's besser", mehr aber auch nicht.

    Hat Stindl gegen uns nicht fast immer getroffen? Mir wurde schon etwas unwohl, als ich seinen Namen gelesen habe.

  • Als das 3:0 fiel, dachte ich: Jetzt haben wir's sicher: Das Unentschieden! Denn Eines musste jedem Bayerwisser klar sein: Macht Jlabbach nur ein Törchen - selbst wenn nur noch 2 Minuten auf der Uhr wären - dann fangen wir noch die Nummern 2, 3 und womöglich auch noch 4. Als das 2:3 fiel, hab' ich die Kiste susgemacht (!). Ein 3:3 hätte ich nach diesem Spiel nicht ertragen können. Befürchtet habe ich das Unentschieden - oder sogar Schlimmeres! Erleichterung als ich 20 Minuten später gaaaaaanz vorsichtig den KICKER nach dem Endergebnis befragte!


    Sauer war ich trotz des Sieges! Kann man diesem Verein nicht mal bei einer 3:0 Führung in Ruhe zugucken? Ich glaube kaum, dass es eine andere Mannschaft in der BULI gibt, die nach Gegentoren derart einbricht.


    Kein gutes Zeichen für die Zukunft!


    PS

    Endlich hat mich ein Trainer erhört. Ich hoffe Jonathan "der Schläfer" Tah bleibt wo er (bestenfalls) hingehört: Auf der Bank der Ersetzbaren. Ist er dort nicht sogar eingeschlafen? Ich meine, ich hätte ihn schnarchen hören!

  • Sind auch "nur" 6 Punkte Abstand bisher, Platz 9 täuscht da meines Erachtens nach.


    Will den Teufel nicht an die Wand malen, aber lass uns mal gegen Bochum jetzt verlieren, dann kommt der BVB... dann hast du schon ein Sechs-Punkte-Spiel in Augsburg.

    Unten wird ja auch nicht so konstant gepunktet wie oben. Die vier Siege haben uns schon reichlich Luft verschafft, mit einer Negativserie kann man natürlich immer wieder reinrutschen, siehe derzeit Hoffenheim oder der Winterpause K*ln. Aber die Mannschaft hat es geschafft, sich aus einer viel schwierigeren Situation raus zu kämpfen, da würden zwei Niederlagen nicht wieder alles kaputt machen.

    Viel schwieriger ist es allerdings, noch weiter hoch zu kommen. Gladbach können wir noch gut abfangen, bei den anderen Mannschaften da oben wird das so schnell nicht möglich sein. Entweder haben die deutlich mehr Punkte als wir oder ebenfalls einen Lauf wie Wolfsburg.