Trainer Xabi Alonso

  • Kapitalistischer Fußball eben - kalt, berechnend, emotionslos, maschinenartig.

    Wer soetwas wie Spaß, Freude, Vergnügen, Kunst u.s.w. sucht, ist hier fehl am Platz.

    Grundsätzlich geht die Entwicklung dahin, ja. Warum soll im Fußball eine weitergehende Professionalisierung auch anders verlaufen als in anderen Bereichen. Das System "11 Spieler auf dem Platz" wird immer enger aufeinander abgestimmt und jeder hat seinen Teil zu erfüllen. Wie groß der Spaß für die Spieler ist, Teil dieses Systems zu sein, kann ich schwer nachempfinden. Als erfahrener Zuschauer ist es teilweise jedoch ziemlich imposant, diese geölten Maschinen zu beobachten. Und wer es nicht mag: Amateurfußball, mit den unentdeckten lauffaulen Genies und grobmotorischen Kampfschweinen gibt es ja auch an jeder Ecke.

  • Grundsätzlich geht die Entwicklung dahin, ja. Warum soll im Fußball eine weitergehende Professionalisierung auch anders verlaufen als in anderen Bereichen. Das System "11 Spieler auf dem Platz" wird immer enger aufeinander abgestimmt und jeder hat seinen Teil zu erfüllen. Wie groß der Spaß für die Spieler ist, Teil dieses Systems zu sein, kann ich schwer nachempfinden. Als erfahrener Zuschauer ist es teilweise jedoch ziemlich imposant, diese geölten Maschinen zu beobachten. Und wer es nicht mag: Amateurfußball, mit den unentdeckten lauffaulen Genies und grobmotorischen Kampfschweinen gibt es ja auch an jeder Ecke.

    ...zum Glück gibt es die!!!

  • Schabbi hatte in den letzten beiden Spielen viel Glück. Aber vielleicht halt auch mal ausgleichenderweise; Seoane hatte ja dafür in einigen seiner Partien zu Beginn der Saison geradezu absurdes Pech.


    Man sieht bislang noch keine unfassbare Handschrift, aber man hat zuletzt bessere Resultate gesehen. Ich bin mal gespannt, was nach einigen Wochen des ununterbrochenen Trainings + Wirtz + vielleicht der ein oder anderen Kadernachjustierung für die Rückrunde rausspringen wird.


    Und es freut mich ganz ehrlich, dass der Trainer diese Chance bekommen wird. Zwischenzeitlich habe ich eher damit gerechnet, dass es das im Winter schon wieder gewesen sein wird für ihn.

    Hätte von mir sein können - dein Beitrag. Chapeau, Neuville! Treffender kann man es nicht zusammen fassen!

  • Nach Seoane war man nur noch bedacht möglichst die 40 Pkt zusammen zu bekommen... es sind jetzt noch 22 Pkt. Danach kann man spekulieren auf ein besseres Abschneiden...

    Genau!!!!!! Noch ist die Meisterschaft nicht verloren. Wir vizekusen das noch.


    Noch ne Post aus dem Landschulheim!


    PS

    Kann es sein, dass sich hier überwiegend 14-23jährige tummeln? Plus eine handvoll unverbesserliche Altsäcke, die nix Besseres zu tun haben?


    Das Niveau hier ist überwiegend unterirdisch. Lieblingsspieler werden kindisch gehypt. Andere primitiv getrasht. Seoane gegen Alonso, ein bisschen Artemis-bashing und meist gehts darum, das der Bayer bald wieder CL spielt. Wichtige und interessante Themen? Uuuuuuuninteressant!! Auch weil die meisten - NICHT ALLE - Ignoranten und Tiefflieger sind. Kinderspielplatz mit ein paar Opis!

  • Was mir aktuell noch negativ auffällt:

    -- Für Ballbesitzfußball haben wir de Facto viel zu wenig den Ball


    -- Der Übergang von Ballbesitz in der 3er Kette zur Angriffslinie bzw. in die gegnerische Hälfte ist schwerfällig


    -- Zwar waren gegen Stuttgart einzelne Besserungen erkennbar, doch unser Angriffspressing ist nicht energisch genug. Wir gewinnen kaum mal einen Ball dadurch und schalten dann schnell um.


    --Generell fällt mir sowohl beim offensiven Pressing als auch in der Defensive rund um den Strafraum auf, dass wir anlaufen und dann 1,5 Meter vor dem Gegner stoppen und ihm genug Zeit geben sich eine Lösung für die aktuelle Situation zu suchen. Ich finde wir stellen den Gegner einfach viel zu lange und geben ihm zu viel Zeit.


    -- die Zentrumsspieler verlagern zu wenig. Da gab es auch gegen Stuttgart mehrere Situationen wo wir nicht aufdrehen und stattdessen dahin spielen wo der Ball herkam (Kommunikation, Selbstvertrauen, Können?).


    --Es ist zu leicht unsere Außenverteidiger zu isolieren. Wenn es gut geht ist der Rückpass zum IV möglich, wenn nicht bleibt häufig nur noch das 1gg1 oder Long-Line Pässe. Zentrum ist nicht anspielbar.


    --Wir machen zu wenig Bälle fest um sie auf nachrückende Spieler abzulegen (Eine Menge an Kläraktionen, langen Bällen,... landet meist beim Gegner)


    --Offensiv rücken zu wenig Spieler nach. Selbst bei unseren Toren haben wir häufig Frimpong, Diaby, Lücke, Lücke, Lücke , 1 Spieler, Mittellinie, Rest des Teams.

  • In der Regel versucht Amiri immer aus dem Zentrum heraus dann der Anspielpartner zu sein bzw. sich innerhalb von 7m anzubieten. Mit Demirbay gelingt dies praktisch nie, er ist auch viel zu langsam im Kopf sowohl für diese Art Hilfe als auch dem Nachrücken oder dem verschieben. Auch Sardar spielt so "hilfreich" vorne. Mit Schick oder so kannst du dies nicht machen. Auch kein Pressing. Es wird geschaut werden müssen ob der Trainer Spieler bekommt die für Ballbesitz und Pressing auch Bock haben und dies können.

  • Wie groß der Spaß für die Spieler ist, Teil dieses Systems zu sein, kann ich schwer nachempfinden.

    Gesichter sagen mehr als tausend Worte. Lachende Spieler, die fair miteinander um den Ball ringen, finden sich an keinem einzigen Spieltag. Bedeutungsschwere und künstliche Wichtigtuerei - meist medial produziert und mit Kriegsrhetorik untermalt - bestimmen die Wahrnehmung.

    Als erfahrener Zuschauer ist es teilweise jedoch ziemlich imposant, diese geölten Maschinen zu beobachten.

    Naja, als abgestumpfter Funktionsbaustein in kleinbürgerlicher Gestalt spiegelt sich der Tribünengast solcher Schauspiele wider. Seit dem antiken Rom mit seinen Gladiatorenspielen hat sich wenig bis gar nichts geändert.

    Und wer es nicht mag: Amateurfußball, mit den unentdeckten lauffaulen Genies und grobmotorischen Kampfschweinen gibt es ja auch an jeder Ecke.

    Oje, in diesem sogenannten organisierten Amateurfußball geht es nur auf kleinerer Stufenleiter wie bei den Berufsfußballern ebenfalls nur um diese bunten Zettel, die als "Geld" bezeichnet werden. In Zahlen ausgedrückt findet die Unterscheidung nur durch eine kleine Kommastelle statt.

    Amateurfußball als Kontrapunkt zum Berufsfußball zu sehen ist grundsätzlich falsch; beides ist ineinander verwoben; schließlich begann-beginnt jeder Berufsfußballer in einem Amateurverein.

    Die Medaille ist dieselbe; nur mit einer Vorder- und Rückseite versehen.

    "Vieles wünscht sich der Mensch und doch bedarf er nur wenig." (J.W.Goethe)

  • Ich teile eine Meinung von Neuville1904. Wir hatten in Summe Spielglück und -pech in ausgeglichenem Maße - mehr nicht.

    Wenn du das sagen tus, Hattemuuuuut. Hast ja Ahnunk! Glück im Fussball - Pech in der Liebe. Wie bei sie, Hattemuuuuuuht!


    Morgen wieder "placken". 6 Uhr raus in den Bus? Scheiss-Maloche? Wenisch Kohle (sicher kaum 3 Riesen). Aba Gas wird teua!


    Heisst?? Gasgeben in Doha!!


    Sagt mal, Leute?! Werden meine Jokes überhaupt verstanden? Es lacht mal wieder keiner! Reicht der IQ nicht? Nur Portofino grinst - der ist ja auch nicht dumm!

  • Ich teile eine Meinung von Neuville1904. Wir hatten in Summe Spielglück und -pech in ausgeglichenem Maße - mehr nicht.

    ...aber auch nicht weniger. Gleicht sich alles aus im Leben, Oppa! Mal hat man Neuville - mal hat man Artemis. Jezz app in die Falle. Morgen wird wieder geklotzt!! Viel Spass dabei!!


    Ich flaniere noch was auf dem Tarir...

  • Gibt mir bitte jemand Mod Rechte damit ich den Mist löschen kann? Danke. :LEV14

    Was soll denn die Karnevalsmütze, Hattemutt? Soll das ein Witz sein? Oder wolltest du dein forsches Auftreten abmildern?


    Hattemuut, do bis e Jeföhl. An Dummsprüchen wie diesem merkt man, was für ein Kind du tatsächlich geblieben bist!


    "Der Bayer ist der geilste Klub der Welt" - Echt? Sicher? Aber du, Hattemuut, bist ein Laumann, wie aus dem Bilderbuch!

    Allein der Name - "HARTMUT" - da stecken eindeutig nationale Interesse dahinter. "Der Harte mit Mut". War die Mama in der Partei...?

  • Alonso:

    „Wir können noch besser im Ballbesitz sein, das will ich trainieren. Wir wollen die Stabilität haben. Es war wichtig, dass wir das Gefühl haben, dass wir stabil sein und auch das Spiel kontrollieren können. Es war meine klare Botschaft in der letzten Woche, dass wir besser spielen können, wir aber die Stabilität zu 100 Prozent brauchen, um kompakt und eine Mannschaft zu sein – in guten und in schlechten Momenten. Damit wir in schlechten Momenten nicht auseinanderfallen. Als Stuttgart drückte, sind wir kompakt geblieben und das haben wir verbessert in den letzten Wochen.“


    Das bestätigt die Vermutung vieler, dass Alonso aktuell eben noch nicht so spielen lässt, wie er es vorhat.

    Er möchte mehr Ballbesitz bzw. bessere Kontrolle und besseres Spiel mit dem Ball.


    Die letzten Wochen hingegen hat er hauptsächlich versucht, defensive Stabilität reinzubringen.

    Ein richtiges Urteil über ihn kann man dann im Laufe der Rückrunde abgeben.

    Seitdem er hier ist, hatte er fast nur englische Wochen und eine Mannschaft psychisch (und evtl. körperlich) komplett außer Form gehabt. Da war es wohl die richtige Wahl erstmal nur für Stabilität zu sorgen, auch wenn es sehr unattraktiv war.

    Ich bin jetzt nicht mehr ganz so pessimistisch, aber auf die Euro-Plätze blicke ich nicht. Solange wir nicht nochmal ganz hinten reinrutschen, bin ich zufrieden.

  • Lalala - wer mag den Text dem Schabbes aufgeschrieben haben? Rudi wars sicher nicht. Dafür ist sein Deutsch nicht gut genug!


    Jetzt mal Klartext:

    Es konnte nach Seoanes Abgang nicht schlechter werden. Da hätten such Cheffe und der B4yer das Training leiten können. Allein diese Tatsache - dass es nicht schlechter werden konnte - relativiert Alonsos Einfluss auf die besseren Ergebnisse, die dann zwangsläufig folgten.


    Was hättet Ihr Alonso-Schuhputzet denn gesagt, wenn wir in Köln verloren und gegen Stuttgart (mit voller Kapelle) nicht gewonnen hätten? Das die Eisernen derzeit wir Aluminium spielen, relativiert auch unser 5:0. Welchen Punkteschnitt hätte die Baskenmütze dann vorzuweisen gehabt?


    Keinen akzeptablen Schnitt jedenfalls!


    Dann würden wir heute von einem "Fehleinkauf Alondo" reden! Ich bin mir sicher, dass er nicht in der Lage sein wird, uns zu alten Höhen zurück zu führen, geschweige denn in die CL.


    Wenn ich seine gestanzten Worthülsen im Interview vernehme, kann ich mir gut vorstellen, wie er deine Spieler (nicht) erreicht. Eine Trainer ohne Sprache, ist wieg ein Busenmodell ohne Titten. Arbeitslos!


    Die Abreichnung Herr Lalala gibts nicht in der Rückrunde. Die gibts erst in der Winterpause '23!


    Allein dass du das nicht verstanden hast beweist, dass deine Ahnung von Fussball limitiert ist. Kein Wunder, bist ja nicht der einzige Loser hier!


    Alonso hat als Trainer noch nichts gerissen! NIIIIIICHTS!!!!! Und das wird sich auch in LEV nicht ändern!


    JEDE WETTE...!!!

  • Warum bist du nicht im Bett, Lalala? Immer noch Hartz-4?