Bundesliga 22/23 - 2. Spieltag: Bayer 04 Leverkusen - FC Augsburg: 1:2 (1:1) (Samstag, 13.08.2022, 15:30 Uhr, BayArena)

  • Effektive Spielzeit einführen. Dann können sich alle über den Platz winden und wenn sie fertig sind, läuft die Zeit weiter.

    Zeitspiel ist jedoch nicht nur, wenn es die Gegner machen. Sollte Bayer mal in der Situation sein zu führen, wäre es vermutlich ähnlich. Aber bei der derzeitigen Chancenverwertung sehe ich dieses „Problem“ nicht.

    Seit Vidal gab es solchen Szenen bei Bayer nicht mehr. Sicherlich wird auch Bayer mal die ein oder andere Sekunde schinden wollen, aber nicht so extrem.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Die Größte Sorge macht mir in der Tat die Einstellung der Spieler. Die Laufleistung wurde ja schon Genüge erwähnt und das sieht man auf dem Platz, kaum Bewegung kaum Tempo. Nach Toren sehr emotionslos. Emotional wird es nur wenn wir provoziert werden und das ist dämlich. Ich hatte das Gefühl alle waren stinksauer, aber auf den Gegner und die Mitspieler, keinerlei Selbstkritik. Da fehlt dann auch der Kühle Kopf vor dem Tor. Wir sind die letzte halbe Stunde auf jedes Zeitspiel, jede Provokation hereingefallen.

    Dazu kommt, dass es mal wieder so aussieht als ob da noch nie zusammen gespielt wurde, nach vorne ist alles Zufall und in der Defensive fehlt die Abstimmung.

    Dazu fehlt das Spielglück. Gestern hätten wir Augsburg nach dem 2-1 vermutlich mit 4-1 abgeschossen, das Resultat war noch mehr Wut, noch weniger kontrolliertes Spiel, noch mehr Hektik und Zufall.

    Insgesamt mache ich mir ziemliche Sorgen um die Saison, da offensichtlich Positive Charaktere fehlen, die für gute Stimmung sorgen und ich befürchte wir sind in den nächsten Spielen auf Spielglück angewiesen um aus dem Loch herauszukommen. Da eben auch neben dem Platz extrem viele Altlasten und offene Baustellen zu schließen sind, habe ich keine Idee wie wir da wieder gut in die Spur kommen sollen..

  • Postiv: Wir erarbeiten uns viele Chancen.

    Negativ: Wir nutzen diese nicht.

    "Mir blieb nichts anderes übrig, als den Ball rein zu schießen. Ich hätte 80 Meter wieder zurücklaufen müssen." L. Bender nach seinem EM-Tor gegen Dänemark


    "Er war einer der größten Dirigenten den der deutsche Fußball je hatte." M. Sammer über Toni Kroos

  • Bzgl. Zeitspiel: Ich fände es gut, wenn tatsächlich auch mal Rot gegeben wird. Rexbehcaj gestern hatte bspw. schon gelb als er vom Platz geschlichen ist. Dann einfach nochmal gelb geben, dann hat es sich halt mit dem Wechel.

  • Bzgl. Zeitspiel: Ich fände es gut, wenn tatsächlich auch mal Rot gegeben wird. Rexbehcaj gestern hatte bspw. schon gelb als er vom Platz geschlichen ist. Dann einfach nochmal gelb geben, dann hat es sich halt mit dem Wechel.

    Wäre Mal ne Maßnahme. Wird aber leider nie so kommen.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Die Sache an der Torausslinie war eine Frechheit. Immer wieder das Bein aufs Spielfeld geschoben und als es dann weiter ging, hüpft er wie ein junges Reh. Das wollen Sportler sein?

    Ja manche schaffen auch nicht 5 m bis zum Seitenrand auf einem Bein. Echte Kerle halt aus dem Leistungssport. In Stalingrad drehen sich einige im Grabe um sagt der Opa. Ich mag keine Schauspieler beim Fußball. Als Schiri wäre ich deutlich härter mit der 6 s Regel beim Torwart. Geht beim Futsal auch. Man muss es nur durchziehen.

  • Die Größte Sorge macht mir in der Tat die Einstellung der Spieler. Die Laufleistung wurde ja schon Genüge erwähnt und das sieht man auf dem Platz, kaum Bewegung kaum Tempo. Nach Toren sehr emotionslos.

    Die generelle Einstellung ist vorhanden. Wir haben ja die Chancen, von daher müssen wir auch nicht mehr laufen. Die Probleme liegen im Kopf. Aber nicht daran Willen zu zeigen, sondern hauptsächlich in puncto cleverness. Das Thema Cleverness und Spielintelligenz wird sich aber nicht so leicht lösen lassen, da ist einfach wenig vorhanden bei uns.

    Bislang haben wir auch nur Tore geschossen die für unseren Anspruch selbstverständlich sein sollten, einen Ausgleich gegen Elversberg oder Augsburg muss man nicht groß feiern.

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

  • Jeder kann jeden schlagen und bei unserer mangelnden Effektivität gelingt uns dies oftmals selbst. :LEV18


    Immerhin haben wir die Torchancen und nach 2 Spielen ohne Spielglück, wird das Pendel auch für uns bald ausschlagen. Der Fehlstart ist aber in Stein gemeißelt und die Mannschaft muss sich da jetzt selbst rausziehen.

  • Die Probleme liegen im Kopf.

    Naja, eine gewisse Diversifikation ist vielleicht für ein Börsenspekulanten wie Simon Rolfes - Meine erste Million - etwas erstrebenswertes - auf einen Mann-Frau-Diversschaftssport gemünzt doch eher abträglich. Selbst auf dem Börsenparkett kann ein viel zu breite Streuung dafür sorgen, dass irgendein Wert immer im Minus ist da die Weltwirtschaft miteinander gekoppelt ist. Was für den einen gut ist, ist für einen Anderen schlecht.

    Nimmt man die Legionärsstatistik von "Transfermarkt" für die Lauterbachkusen Fussball GmbH >>>Legionäre bei Bayer Leverkusen<<< ernst, so sind ca. 72% = 21 Spieler des gesamten Spielerkaders aus 15 verschiedenen Nationen und Kulturen zusammengesetzt.

    Viel Spaß beim puzzeln mit den ganzen Grüppchen.

    Das dauert.

    "Vieles wünscht sich der Mensch und doch bedarf er nur wenig." (J.W.Goethe)

  • Nach 2 BuLi Spielen bzw. 3 Pflichtspielen soll man nicht alles schwarz sehen und man muss auch nicht gänzlich pessimistisch sein ...

    Wenn man aber den "Fastabstieg" damals mitgemacht hat, dann muss ich ehrlich sagen, dass bei mir gerade ganz dunkle Wolken aufziehen, was diese Saison betrifft.

    Wie jeder habe ich immer wieder die Hoffnung, dass wir in dieser Saison nochmal um die Meisterschaft spielen oder im DFB Pokal glänzen etc.

    Für diese Saison kann man der Mannschaft "dankbar" sein, denn außer großen Sprüchen ist das Ergebnis bisher sehr ernüchternd und eine solche Schwächephase gleich am Anfang ist besser als dieses Auf- und Ab der letzten Jahre.

    Eine Mannschaft, die zusammengehalten wurde, die eingespielt ist, die aus sooo vielen guten Spielern besteht und nichts aber auch wirklich nichts auszustehen hatte, muss anders performen. Die Verletzten und allen voran Florian fehlen und man kann das nicht immer 1:1 ersetzen. Das ist klar, aber trotzdem, muss man gegen zwei deutlich schwächere Gegner anders auftreten.

    Ich lese hier viel mit und eigentlich haben wir immer einen Schiri, der gegen uns pfeift, der gegnerische Torhüter das Spiel seines Lebens macht und andere Spieler auch immer wieder nur gegen uns so motiviert auftreten ... Da hört man immer ganz viel Mimimi raus und so sehe ich gerade auch diese Mannschaft - immer Ausreden und immer Mimimi anstelle von Arschaufreißen.


    Ich mache mir seit Samstag große Sorgen und werde dies erst wieder aus dem Kopf bekommen, wenn wir gezeigt haben, dass wir aus dem erweiterten Abstiegskandatenkreis draußen sind.

    Wir haben einen tollen Trainer und ich bin von ihm wirklich überzeugt, aber wenn in den nächsten 3 Spielen wir keine 5 Punkte holen, dann muss man zusehen, dass wir nicht wirklich in einen Bereich reinkommen, der mit dieser Truppe eigentlich ausgeschlossen sein sollte.

    Da man nicht die ganze Mannschaft auswechseln kann, wäre es dann logischerweise der Trainer, dem man eine Vorgabe machen muss.

    Es darf nicht zu lange gewartet werden mit unangenehmen Entscheidungen, wenn wir wirklich in im unteren Tabellendrittel bleiben.

    Ich möcht damit nicht sagen, dass ich einen Trainerwechsel jetzt oder nach 5 Spielen fordere, aber wenn wir dann immer noch solche Leistungen abliefern, dann muss man einen Plan haben, wann man die Notbremse zieht.

    Ich sehe es nicht schwarz, aber ich mache mir Sorgen, weil mein Herz für diesen Verein schlägt.

    Seit Samstag ist mir Meister, CL, EL etc. erstmal egal, denn ich möchte auch nächstes Jahr erstklassig sein und daher freue ich mich jetzt auch über einen Punkt gegen schwache Gegner und habe meine Erwartungen auf ein Minimum reduziert.

    "Die Geschichte schuldet Leverkusen noch eine Meisterschaft". Fernando Carro