Wiederherstellung der staatlichen Souveränität der Ukraine in den Grenzen von 1991: FIFA, UEFA, DFB und Vereine in der Zwickmühle

  • Deutschlands jahrzehntelange Kriegslust wurde erst durch die von den Alliierten des Zweiten Weltkrieges herbeigeführte totale Niederlage gebrochen.

    Und die 1919 bis 1933 noch gescheiterte Entwicklung hin zu einer zivilisierten und stabilen Demokratie gelang nur durch die anschließende Betreuung vermittels der Besatzungszonen - was wegen des letztlich gescheiterten Verzögerungsversuchs namens SBZ unter dem Strich 4 Jahrzehnte in Anspruch nahm.


    Dauerhaften Frieden wird es in Europa erst dann geben, wenn man nach Deutschland auch Russland dass Durchschreiten dieser bewährten Entwicklungsschritte einräumt.

    Bayer 04 Leverkusen.
    Weil seit 1904 drin ist, was drauf steht.

  • Windgeschwindigkeiten am Asowschen Meer, Berdiansk, Ukraine

    Datenerfassungszeitraum: 10.04.2022 bis 14.04.2022


    Sonntag, 10.04.2022

    min 06 km/h = leichte Brise

    max 09 km/h = leichte Brise


    Montag, 11.04.2022

    min 06 km/h = leichte Brise

    max 09 km/h = leichte Brise


    Dienstag, 12.04.2022

    min 11 km/h = schwache Brise

    max 17 km/h = schwache Brise


    Mittwoch, 13.04.2022

    min 17 km/h = schwache Brise

    max 20 km/h = mäßige Brise


    Donnerstag, 14.04.2022

    min 06 km/h = leichte Brise

    max 17 km/h = mäßige Brise


    Quelle:

    timeanddate.com


    --------------------------------------------------------------------------------------


    Windgeschwindigkeiten am Schwarzen Meer, Sevastopol/Krim, Ukraine

    Datenerfassungszeitraum: 10.04.2022 bis 14.04.2022


    Sonntag, 10.04.2022

    min 11 km/h = leichte Brise

    max 22 km/h = mäßige Brise


    Montag, 11.04.2022

    min 03 km/h = leichter Zug

    max 35 km/h = frische Brise


    Dienstag, 12.04.2022

    min 35 km/h = frische Brise

    max 44 km/h = starker Wind


    Mittwoch, 13.04.2022

    min 27 km/h = mäßige Brise

    max 42 km/h = starker Wind


    Donnerstag, 14.04.2022

    min 07 km/h = leichte Brise

    max 23 km/h = mäßige Brise


    Quelle:

    worldweatheronline.com


    -------------------------------------------------------


    Zusatzinformation:

    min 75 km/h max 88 km/h = Sturm

    min 88 km/h max 102 lm/h = schwerer Sturm

    Bayer 04 Leverkusen.
    Weil seit 1904 drin ist, was drauf steht.

  • Anatoly Scharij, einer der populärsten ukrainischen Video-Blogger mit 2,4 Millionen Abonnenten auf YouTube, wurde am 5. März 2021 vor ein Kiewer Gericht zum Verhör geladen. Da der Journalist, der im spanischen Exil lebt, nicht erschien, setzte Kiew ihn auf die Fahndungsliste. In seinen Videos kritisiert Scharij das am 16. Januar 2021 in der Ukraine in Kraft getretene Sprachengesetz. Es schreibt vor, dass man in Geschäften und Restaurants kein Russisch, sondern nur noch Ukrainisch sprechen darf. Der ukrainische Geheimdienst erklärte, die Forderung des Bloggers nach Mehrsprachigkeit in der Ukraine sei eine „subversive Aktivität“. Scharij ist nicht das einzige Opfer einer zunehmend repressiven Politik der Ukraine. Am 3. Februar 2021 ließ der ukrainische Präsident die oppositionellen Fernsehkanäle 112, NewsOne und ZIK abschalten.


    Hunderte prorussische Bürger der Ukraine verschwanden seit 2014 in ukrainischen Gefängnissen, worauf Amnesty International wie Human Rights Watch hingewiesen haben.


    Einer der Gründe für das Scheitern von Selenskys Plänen für eine Befriedung des Konfliktes ist zudem der überaus starke Einfluss rechtsradikaler und faschistischer Kräfte auf die Regierung in der Ukraine. Aus innenpolitischen Gründen gibt Selensky ihnen immer mehr nach. „Frieden auf der Basis von Minsk-II steht nicht auf der Agenda der politischen Eliten der Ukraine, weder der Regierung noch der Opposition, diese versucht den Präsidenten Selensky mit noch aggressiver Rhetorik vor sich herzutreiben“, schreibt der Journalist und Friedensaktivist Reiner Braun in einem Beitrag für die Website Nachdenkseiten.


    So sind Mitte April 2021 beispielsweise mehrere hundert Menschen durch Kiew gezogen, um des 77-jährigen Jahrestag der Gründung der Waffen-SS-Division Galizien am 28. April 1943 zu gedenken. Mit SS-Symbolen, Flaggen der Ukraine, Blumen und Fahnen von Freiwilligenverbänden zogen die Teilnehmer*innen durch die Straßen. Veranstalter war die rechtsradikale Organisation „Golosiivska Kryivka“.


    „Der andauernde Gewaltkonflikt im Osten der Ukraine hat zu einer deutlichen Steigerung der Militarisierung der Ukraine geführt, so dass das Land heute zu den am höchsten militarisierten Staaten weltweit zählt. Im Ranking des Globalen Militarisierungsindex belegt es 2019 Platz 22 von 151. Der Militäretat der Ukraine wuchs seit 2014 um 62 Prozent auf 4,6 Milliarden US-Dollar, was einem Anteil von 3,4 Prozent des Bruttoinlandprodukts entspricht“, schreibt das BICC (International Center for Conversion). Bei den Waffenlieferungen erhält das Land vor allem Unterstützung durch die USA, die der Ukraine seit Beginn der Kämpfe militärische Ausrüstung und Waffensysteme geliefert haben.


    Die Regierung der Ukraine verfügte – einem Bericht der Deutschen Welle zufolge –nach Angaben des ukrainischen Verteidigungsministeriums im Februar 2021 über 195.000 Soldaten, von denen 40.000 am Einsatz in Donbass beteiligt waren. Am 21. April unterzeichnete der Präsident der Ukraine Wolodymyr Selensky ein Gesetz, das eine raschere Einberufung von Reservisten zum Militärdienst erlaubt. Die Ukraine verfügt über eine Reserve von rund 400.000 Soldaten. Anfang März berichtete die OSZE von Truppenbewegungen auf ukrainischer Seite – unter anderem seien Panzer, Raketen und Luftabwehrsysteme verlagert worden. Die Ukraine lässt zudem mehr ausländische Soldaten auf ihrem Gebiet zu. Laut einem von der Deutschen Presseagentur am gleichen Tag vermeldeten Parlamentsbeschluss vom 26. Januar 2021 dürfen sich 2021 bis zu 2000 US-Soldaten und weitere 2000 Militärs aus Nato-Staaten dauerhaft im Land aufhalten.



    Angelika Wilmen ist Friedensreferentin der IPPNW - Ärzte für die Verhütung des Atomkrieges/
    Ärzte in sozialer Verantwortung e.V.


    >>>Berliner Zeitung - 19.05.2021

    "Vieles wünscht sich der Mensch und doch bedarf er nur wenig." (J.W.Goethe)

  • Die Geschichte des ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj ist umso unglaublicher, weil sie von dem Mann selbst geschrieben wurde. Bereits vor seiner Wahl im Jahr 2019 hatte der ehemalige Komiker bereits einen Probelauf als Präsident hinter sich, in dem er die Hauptrolle in seiner eigenen Comedyserie über einen einfachen Lehrer spielte, der zum Präsidenten gewählt wird.


    In dem jüngsten Kapitel seiner Präsidialgeschichte ist er aber von seinem Drehbuch abgewichen. Denn das Datenleck der Pandora Papers deckte auf, dass Selenskyj zu den 38 ukrainischen Politikern gehört, die Geld auf Offshore-Konten versteckt haben. Dabei wurden aus keinem anderen Land mehr Politiker in den Papers genannt als der Ukraine, mit doppelt so vielen Amtsträgern wie das Land auf dem zweiten Platz – Russland.


    41 Millionen Dollar, die nicht verschwinden wollen


    Im Fall Selenskyj handelt es sich um ein Netzwerk von Offshore-Firmen in Belize, Zypern und den Britischen Jungferninseln, an denen nicht nur er vermutlich beteiligt ist (oder einst war), sondern auch einige wichtige Figuren in seinem Präsidialteam und Mitarbeiter seiner Produktionsfirma Kvartal 95. Selenskyj hatte seine Beteiligung an nur einigen dieser Unternehmen während seiner Kandidatur erklärt.


    Auch dabei ist der berüchtigte Oligarch Ihor Kolomojskj, in dessen Fernsehkanal die Sendungen von Kvartal 95 ausgestrahlt wurden. Die ukrainischen Aufsichtsbehörden glauben, dass Kolomojskj Milliarden von Dollar aus der PrivatBank abgezweigt haben könnte. Er selbst hatte diese inzwischen größte Bank der Ukraine in den 90er-Jahren mitgegründet. Er verließ das Land, nachdem eine Lücke von 5,5 Milliarden Dollar in den Büchern der Bank entdeckt und mit Steuergeldern gestopft worden war, und kehrte erst zurück, als Selenskyj Präsident geworden war.


    Schon während seines Wahlkampfs warfen Selenskyjs Gegner ihm vor, bloß eine Marionette Kolomojskjs zu sein, und verwiesen auf nicht näher erläuterte Zahlungen von insgesamt 41 Millionen Dollar von der PrivatBank an sein Offshore-Netzwerk. Die ukrainische Investigativseite Slidstvo.Info enthüllte, dass diese Firmen dazu benutzt wurden, Luxusimmobilien im Zentrum Londons zu kaufen.


    >>>Berliner Zeitung - 16.10.2021

    "Vieles wünscht sich der Mensch und doch bedarf er nur wenig." (J.W.Goethe)

  • "Clare Daly, irische Politikerin und Europaabgeordnete für den Wahlkreis Dublin, hat die doppelzüngige Haltung der EU zur Krise in der Ukraine aufgedeckt."


    Ah ja..toll! Vielleicht erklärt sie uns noch, wie man mit rachitischen Dumpfbacken, die solche Konflikte anzetteln, in konstruktive "Negotiations" geht oder zumindest deren Interesse daran weckt. Alternativ: den kleinen Heiner mal fragen, wie der's nach dem 3. Knockout im Sandkasten angestellt hat.


  • Bergischer Löwe

    Hat den Titel des Themas von „Ukraine-Konflikt: FIFA, UEFA, DFB und Schalke in der Zwickmühle“ zu „Völkermord in der Ukraine: FIFA, UEFA, DFB und Vereine in der Zwickmühle“ geändert.
  • "Clare Daly, irische Politikerin und Europaabgeordnete für den Wahlkreis Dublin, hat die doppelzüngige Haltung der EU zur Krise in der Ukraine aufgedeckt."


    Ah ja..toll! Vielleicht erklärt sie uns noch, wie man mit rachitischen Dumpfbacken, die solche Konflikte anzetteln, in konstruktive "Negotiations" geht oder zumindest deren Interesse daran weckt. Alternativ: den kleinen Heiner mal fragen, wie der's nach dem 3. Knockout im Sandkasten angestellt hat.


    Durch den Verbot des Exports irischer Kerry Gold Butter werden wir der Ukraine zum Sieg verhelfen.


    Da bin ich mir sicher!

  • Mir kommen die Tränen...


    Wieso machen sie dann nicht einfach ihr eigenes Tennisturnier mit den Freunden aus China, Nordkorea und Syrien?

    Bitte... auch wenn ich jetzt Medvedev und co nicht einschätzen kann hinsichtlich ihrer politischen Haltung (müsste ich mich zu informieren), finde ich das pauschale Ausschließen von Menschen aufgrund ihrer Nationalität mindestens für kritisch.

  • Bitte... auch wenn ich jetzt Medvedev und co nicht einschätzen kann hinsichtlich ihrer politischen Haltung (müsste ich mich zu informieren), finde ich das pauschale Ausschließen von Menschen aufgrund ihrer Nationalität mindestens für kritisch.

    Nach unseren moralischen Kriterien sicherlich, aber die spielen angesichts des faschistischen Überfalls auf die Ukraine momentan leider keine große Rolle mehr. ZB im WK2 sind deutsche Flüchtlinge und "normale" Staatsbürger, etwa Matrosen von deutschen Handelsschiffen, in vielen Ländern interniert worden. Da hat auch keiner gefragt. Isso, auch wenn man es bedauern mag. So sind die Menschen halt.

  • ZB im WK2 sind deutsche Flüchtlinge und "normale" Staatsbürger, etwa Matrosen von deutschen Handelsschiffen, in vielen Ländern interniert worden. Da hat auch keiner gefragt. Isso, auch wenn man es bedauern mag. So sind die Menschen halt.

    Stimme ich dir zu, aber die Welt hat sich ja dahingehend durchaus weiterentwickelt. Hoffte ich zumindest.


    Sich auf der anderen Seite zu wundern, dass durch all das Russenfeindlichkeit unterstützt wird, verstehe ich dann nicht.

  • Wieso machen sie dann nicht einfach ihr eigenes Tennisturnier mit den Freunden aus China, Nordkorea und Syrien?

    Du hast noch Indien, Iran, Israel, Brasilien, Venezuela, Kuba, Bolivien, El Salvador, Nicaragua, Argentinien, Kolumbien, Mexico, Ägypten, Algerien, Eritrea, Kongo, Angola, Südafrika, Marokko, Guinea, Äthiopien u.s.w. vergessen.


    Hausaufgabe:

    Bitte die Einwohnerzahl aller von Dir und von mir aufgelisteten Länder errechnen.


    Danke.

    "Vieles wünscht sich der Mensch und doch bedarf er nur wenig." (J.W.Goethe)

    Einmal editiert, zuletzt von Caminos ()

  • Durch die Invasion in der Ukraine ist Russland mit derzeit 5.581 Sanktionen zum am stärksten sanktionierte Land der Welt geworden.


    Vor dem Einmarsch in der Ukraine war der Iran mit 3.616 aktiven Sanktionen der USA, der UNO, der EU und Ländern wie Australien, Kanada, Indien und Israel der mit Abstand am meisten sanktionierte Staat.


    Ein Großteil der Sanktionen gegen Syrien, das auf der Liste von Castellum.AI an dritter Stelle steht, geht auf die Ereignisse rund um den syrischen Bürgerkrieg ab 2011 zurück.

    >>>statista

    "Vieles wünscht sich der Mensch und doch bedarf er nur wenig." (J.W.Goethe)

  • Stimme ich dir zu, aber die Welt hat sich ja dahingehend durchaus weiterentwickelt. Hoffte ich zumindest.


    Sich auf der anderen Seite zu wundern, dass durch all das Russenfeindlichkeit unterstützt wird, verstehe ich dann nicht.

    Man hat ja nichts gegen "Russen" oder die Sportler an sich.

    Problem dabei ist das Bild nach außen.

    Wenn russische Sportler an großen Turnieren teilnehmen, ist das gut für die Außendarstellung vor allem im eignen Land.

    Die Erfolge werden dann im Fernsehen gezeigt und suggerieren, dass doch alles in Ordnung ist.

    Man nutzt sportlichen Erfolge, um das Nationalbewusstsein zu stärken/aufrechtzuerhalten.

    Wenn jetzt auf einmal keine russischen Sportler mehr an Wettbewerben teilnehmen, müsste auch jeder im eigenen Land merken, dass etwas nicht stimmt.


    Beispiel aus der Vergangenheit.

    Im Nachhinein wurde es stark kritisiert, dass Olympia 36 in Deutschland stattgefunden hat. Die Regierung hat den Sport genutzt, um die nationale Gesinnung zu stärken.

    Sobald ein Sportler unter einer Landes-Flagge startet, tritt er für sein Land an und dieses brüstet sich mit den Erflogen.

    Sportler sind Idole/Vorbilde für viele und das nutzt man aus.


    Jetzt kann man natürlich sagen, dass man jeden Menschen als Individuum betrachten werden soll und der These gebe ich auch recht.

    Aber Realität sieht leider anders aus. Auch wenn ein Spieler keine politische Meinung abgibt, wird er von den Medien schnell zum stolzen deutschen/russischen Sportler, der für sein Land alles gibt.


    Unsere "freien" Medien sind auch nicht besser. Wie oft werden Sportler in den Himmel gehoben oder schlecht gemacht, auch wenn es nicht der Wahrheit entspricht. Unsere Medien tun das natürlich in erster Linie, um Schlagzeilen/Geld zu machen.


    Das "frei" hab ich nur in Klammern gesetzt, weil es für mich keinem freien Meiden gibt. Was auch nicht schlecht ist.

    Bei völliger Freiheit dürfte man Lügen, Hetze, Beleidigungen und sonstiges verbreiten.

    Aber will keine Diskussion damit auflösen.


    Wir haben den Vorteil, dass wir durch das Internet an alle mögliche Quellen kommen. Solange man die passende Sprache beherrscht, kann Medien aus so gut wie jedem Teil der Welt verfolgen und sich so eine umfangreiche Meinung bilden.

    Länder wie Nordkorea (extrem), China und auch mehr und mehr Russland, zensieren jedoch immer mehr und mehr.

    Sprich, du kannst nur noch das lesen, was die russischen Medien schreiben.


    Und wenn sie aus Mister X einen national-stolzen Sportler machen, kann selbst dieser nichts dagegen machen.