Reiseplanung Celtic Glasgow

  • Hallo zusammen!


    Der Vorverkauf für das Auswärtsspiel bei Celtic Glasgow wird in den nächsten Tagen durch Bayer04 starten.
    Tickets werden entsprechend 33 Euro kosten.


    Ich hoffe es ist in Ordnung, wenn ich hier einen entsprechenden Thread eröffne.
    Ziel bzw. Zwecks dieses Thread ist es entsprechende Informationen zu sammeln, was bei der Einreise beachtet werden muss.
    Denn ich habe mir mal gerade die Einreisebedingungen der schottischen Regierung angesehen - LINK - welche für mich aber nicht so ganz klar sind.
    Vielleicht stelle ich mich aber auch einfach dämlich an.


    Dort steht zu Beginn direkt folgendes:


    Testing for people travelling to Scotland
    You will need to buy a COVID-19 test and take this test in the 3 days before you travel.


    When boarding your plane, you will need to provide proof that you have taken the test, and that the result of the test was negative. You may also be asked to provide proof of a negative test when you arrive in Scotland.


    The type of test you will need to buy
    The test you buy must meet standards of ≥97% specificity and ≥80% sensitivity at viral loads above 100,000 copies/ml.


    Suitable tests include:


    - anucleic acid test, including a polymerase chain reaction (PCR) test or derivative technologies, including loop-mediated isothermal amplification (LAMP) tests
    - an antigen test, such as a test from a lateral flow device, though many lateral flow devices may not meet the standards needed – you must check the test you buy meets standards of ≥97% specificity and ≥80% sensitivity at viral loads above 100,000 copies/ml


    Als "suitable tests" sind ja einmal der PCR-Test angegeben (welcher bei uns in Deutschland ja kostenpflichtig ist) als auch ein Antigen-Test - welcher zumindest aktuell noch bei uns kostenlos ist (kostenloser Bürgertest) - sofern ich richtig informiert bin.


    Frage: Reicht für die Einreise als auch der kostenlose Bürgertest aus, sofern die entsprechenden Kriterien erfüllt werden (standards of ≥97% specificity and ≥80% sensitivity at viral loads above 100,000 copies/ml)?


    Vielleicht war ja jemand hier aus dem Forum vor kurzem in Schottland und kann entsprechende Informationen hierzu beisteuern.
    Gerne kann der Thread auch noch durch andere, relevante Informationen ergänzt werden was bei der Ein-/Ausreise beachtet werden muss.

  • bencza Dein Link war für Einheimische.


    https://www.gov.scot/publicati…and-green-list-countries/




    heißt einen Test in Deutschland und einen in Schottland zu den dortigen Preisen, so verstehe ich das. Geimpfte müssen bis zum Testergebnis nicht in Quarantäne

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

  • BayerMania87: Besten Dank für die Korrektur :LEV6
    Hatte gar nicht gesehen dass ich den falschen Link hatte.


    Unter dem Punkt 2) von dir steht ja nur etwas von COVID-19 Test und NICHT von COVID-19 PCR Test.
    Also würde ich das so verstehen, dass vor der Abreise nach Schottland der kostenlose Bürgertest ausreicht, und dann in Schottland selbst der zweite Corona Test ein PCR Test sein muss (zu deren Preisen)


    Das einzige was ich noch nicht so ganz verstehe ist der zweite Corona Test (PCR Test), den man innerhalb von 2 Tagen nach Ankunft in Schottland machen muss.
    Ich denke mal, wenn ein paar Fans zu dem Spiel fliegen, würde man ja maximal von Donnerstag bis Freitag buchen, oder ggf. von Donnerstag bis Samstag. Heisst: Man würde sich ggf. weniger als 24 Stunden/48 Stunden im Land aufhalten.
    Die Frage ist: Reicht überhaupt die Zeit aus für einen PCR Test? Es könnte ja theoretisch sein dass man am Donnerstag (Spieltag) nach Schottland einreist und direkt den PCR Test macht und Freitag morgen wieder abreisen möchte, dass Ergebnis des PCR-Test am Freitag morgen noch gar nicht da ist?
    Habe mitbekommen, dass es teilweise ja 1-2 Tage dauert, bis man sein Ergebnis vom PCR Test bekommt?


    Was die Wiedereinreise nach Deutschland angeht, so müsste man beachten das Großbritannien vom RKI ja weiterhin als Hochrisikogebiet eingestuft ist.
    Das bedeutet man muss vor Rückkehr nach Deutschland die digitale Einreisemeldung audfüllen. Sofern man geimpft ist, entfällt dann eine Quarantäne nachdem man in Deutschland zurück ist - zumindest nach dem LINK hier.

  • Das mit dem zweiten PCR Test vor ort in Schottland stellt mich tatsähclich vor ein kleines Rätsel.
    Denn ich habe mal auf den Link vom User BayerMania87 geklickt und mal so getan als wenn ich mir den PCR Test über die angegebene Website für 68 Pfund bestelle.


    Dieser wird einem dann wohl ins Hotel geschickt bzw. zur Unterkunft die man in Schottland hat.
    Danach steht dort folgendes:


    Each test kit will include full instructions for use and should be with you within 48 hours of your arrival into the UK, providing you have made your booking at least 24 hours prior to your UK arrival date. (Your arrival date is classed as zero) allowing time for you to take the day 2 test.
    Your test kit is provided by NHS Test and Trace. You must follow the instructions provided with the test kits for completing the tests and registering your tests prior to despatching them to the laboratory via Royal Mail.
    If you fail to register your test kits, you will not receive your test results.


    Man muss den Test also auch noch mit der ganz normalen Post in Schottland irgendwo hinschicken.
    Das heisst für mich dass es doch eigentlich unmöglich ist das Testergebnis vor sagen wir mal Tag 3 oder 4 zu bekommen.
    Wie läuft dass denn bei Personen die dort nur maximal 24 bis 48 Stunden verbringen? Die würden dann ja wieder abreisen bzw. das Land verlassen wollen, haben aber noch gar nicht das Ergebnis ihres Covid PCR Test? :LEV9


    Vielleicht gibt es ja einen Schotten hier im Forum bzw. jemanden der vor kurzem in Schottland war, der hier ggf. etwas Licht ins Dunkel bringen kann...

  • Man muss den Test also auch noch mit der ganz normalen Post in Schottland irgendwo hinschicken.
    Das heisst für mich dass es doch eigentlich unmöglich ist das Testergebnis vor sagen wir mal Tag 3 oder 4 zu bekommen.
    Wie läuft dass denn bei Personen die dort nur maximal 24 bis 48 Stunden verbringen? Die würden dann ja wieder abreisen bzw. das Land verlassen wollen, haben aber noch gar nicht das Ergebnis ihres Covid PCR Test


    Du siehst das völlig richtig. Du musst warten, bis du das Ergebnis des Tests in Händen hältst und erst dann darfst du wieder in den Flieger zurück steigen. Ich habs aufgegeben, nach Glasgow zu wollen, außer das Fanprojekt präsentiert in naher Zukunft (viel Zeit ist ja nicht) eine akzeptable Lösung. Ansonsten werde ich Bielefeld heimsuchen :LEV2
    ach so, ich hab bei der schottischen Behörde nachgefragt, ob es Sonderregelungen für kurzaufenthalte gibt (ähnlich wie bei uns in Holland), aber keine Antwort erhalten bis jetzt

  • Alles ohne Gewähr und mit der Einschränkung, dass es Unterschiede in den Regelungen zwischen Schottland und England gibt:


    Meine letzen Erfahrungen (basierend auf Reisen von ENG nach D und zurück im Juli und Anfang September):


    • Der Test, der vor der Einreise durchgeführt werden muss, kann in der Tat auch bei einem kostenlosen Anbieter erfolgen, solange ein Zertifikat erstellt wird, das alle erforderlichen Daten erhält (Name, Testspezifikation, Geburtsdatum, Passnummer, etc.). Wir waren im Covidzentrum Bonn (https://covidzentrum.de/en/covid-test-bonn-markt/ - gibt es auch in Düsseldorf), aber es wird ähnliches auch in Leverkusen und Köln geben.
    • Der Day 2 Test muss vor der Einreise gebucht und bezahlt werden, auch wenn Euer Aufenthalt kürzer als 48 Stunden ist. Bei der Buchung des Tests erhaltet Ihr einen Kode ohne den das digitale Einreiseformular nicht abgeschlossen werden kann. Ohne die vorherige digitale Anmeldung ist wiederum keine Einreise möglich. Ob dann der Test tatsächlich durchgeführt wird, ober der Reisende bereits wieder ausgereist ist, scheint egal zu sein.
    • Es gibt zwei Möglichkeiten den Test zu buchen: erstes über NHS Scotland - https://quarantinehotelbookings.ctmportal.co.uk/ - (Staatlicher Gesundheitsdienst) für £68 oder über private Anbieter in England (https://www.find-travel-test-p…ce.gov.uk/test-type/green), allerdings sind hier nur Home Test Kits für Reisende nach Schottland verfügbar (da man ja sonst nach England reisen müsste). Alle Anbieter unter £43 sind m.E. nicht seriös (wie ein kurzer Blick auf Trustpilot oder Google beweisen wird). Im besten Falle bekommt man da den Kode, den Test selber wohl kaum. Randox oder Testing for All sind die billigsten grösseren / seriösen Anbieter (Randox ist allerdings ein Brexit Unterstuetzer). Das Problem bei allem hier: Ihr brauch eine Adresse, an die der Test verschickt wird. Wer kein Hotel bucht oder nur morgens hin und abends zurückfliegen will, wird hier Probleme haben.
    • Eine Überblick zu allem bzgl. der Einreise findet ihr hier: https://www.gov.scot/publicati…and-green-list-countries/
    • Was die Wiedereinreise nach Deutschland betrifft, würde ich nachgucken, ob das unter den kleinen Grenzverkehr fällt und somit kein Test zur Wiedereinreise nötig ist. Das kann allerdings sein, dass Flugreisen und/oder Reisen in Hochrisikogebiete hier ausgeschlossen sind.
    • Wenn ein PCR Test vor der Rückkehr nach Deutschland benötigt wird, müsstet Ihr einen noch weiteren Test PCR Schnelltest in Glasgow buchen (der Day 2 Test erfolgt auf dem Postweg, also hat man das Ergebnis im Bestfall nach 1-2 Tagen, kann aber auch länger dauern). Am Flughafen kostet der 12-Studenschnelltest £150. In der Stadt gibt es weitere Anbieter ("glasgow pcr test for travel" googlen) aber da ist man auch mit mindestens £80 dabei. Der Unterschied zum Day 2 Test ist, dass man bei einem Anbieter, der sich nicht an die versprochenen Zeitfenster hält, dann seinen Rückflug verpasst.


    Insgesamt muss man schon mit mindestens €200 für Tests kalkulieren. Mein Rat: wir leben immer noch in einer Pandemie und Großbritannien ist ein Paradebeispiel, wie falsch die ganzen "Mein-Leben-ist-so-eingeschränkt-und-Masken-tragen-bringt-doch-nichts" Heulsusen liegen. Infektions- und Todeszahlen sind hier nach wie vor weit höher als in Deutschland. Ich war mit relativ gutem Gewissen in der BayArena gegen Gladbach, aber hier werde ich mir Stadionbesuche weiterhin sparen und würde selbst von England aus nicht zum Spiel nach Glasgow fahren (auch wenn das eine schöne Stadt ist, wie wir ja alle seit 2002 wissen). Ich hoffe, dass oben stehende ist hilfreich, für alle, die überlegen, ob sie hinfahren, aber persönlich schließe ich mich hier den Kollegen der deutschen Botschaft (https://uk.diplo.de/uk-de/coro…onId=item-2329920-9-panel) an:


  • Abgesehen davon, dass diese verpflichtenden Test für mehr Aufwand und Kosten sorgen, ist mir das alles zu unsicher. Was, wenn man Pech hat und sich nächste Woche irgendwo infiziert oder das Testergebnis falsch-positiv ist. Dann dürfte man gar nicht einreisen, aber bekommt man sein Geld wieder? Ich bleibe Glasgow fern und hoffe auf Sevilla und Budapest.

  • Es gibt ja den günstigen Flug von Brüssel nach Edinburgh mit Ryanair


    Laut meinen Infos sollte dieser Weg ohne große Kosten funktionieren, wenn man doppelt geimpft ist:



    Mit dem Auto nach Charleroi sollte ohne Test und mit doppelter Impfung und Einreiseformular Online funktionieren
    Flug nach EDI --> Mit kostenlosem Antigentest aud Deutschland und Impfung kein Problem
    In Schottland: Test ins Hotel schicken / Knapp 70 Euro, aber keine Quarantäne für doppelt geimpfte
    Flug Zurück: Kein Problem und auch kein PCR Test nötig, weil Belgien nur Durchreise-Land ist, Einreise nach Deutschland mit dem Auto kein Problem

  • Aber:
    a. Für den Rückflug ist ein neuer aktueller Test nötig, weil du ohne gar nicht in den Flieger kommst und
    b. Man muss zweimal mit dem gleichen Impfstoff geimpft sein


    Ist das so?! Davon wäre ich jetzt nicht ausgegangen.
    Ich fliege am Freitag von Edinburgh zurück nach Frankfurt und wäre (als doppelt geimpfter) nicht davon ausgegangen dass ich vor Abflug in Schottland einen neuen/aktuellen Test brauche.
    Ist HIER weiter unten in dem Schaubild auch aufgeführt.


    Hochrisikogebiet (als das ist Schottland bzw. das vereinigte Königreich weiterhin gelistet)
    Für Geimpfte oder Genesene bei der Rückreise nach Deutschland zu beachten:
    Digitale EInreiseanmeldung = JA
    Negativer Test = NEIN
    Quarantäne = NEIN

  • Danke für die Hinweise hier erstmal.
    Ich fliege aus Glasgow zurück nach Amsterdam Schipohl (und dann mit dem Auto nach D).
    Weiß hier zufällig jemand, der ggf. dieselbe Route nimmt, ob auch da - bei Rückflug aus SCO nach NL und nicht nach D - in Schottland ein Test zwecks Zurückbeförderung durch die Airline vor Ort in Schottland gemacht werden muss ?
    Hinflug aus Düsseldorf ist mit Eurowings nach Edinburgh.
    Danke Euch, kein Problem wenn es keiner zufällig auf dem Radar hart, dann recherchiere ich nachher.
    Wollte schon immer mal zu Celtic wenn di9e mal gegen uns spielen, fliege daher trotz Corona und dem ganzen Drumherum.

  • Ist das so?! Davon wäre ich jetzt nicht ausgegangen.


    Das hängt wohl von der Fluggesellschaft ab. Wenn du morgens hin- und am nächsten Morgen zurückfliegst, ist der "alte" Test vielleicht noch gültig. Schnelltests am Flughafen sind möglich, aber sehr teuer.
    Ansteff, ich hab eine ganze Menge Webseiten gesichtet, nur "offizielle" und das auch mehrfach gelesen. Aber wo das nun genau stand? Weiß ich nicht mehr...

  • Interessant. Kannst du bitte verlinken, wo du diese Informatiion gefunden hast?


    Ansteff, ich hab eine ganze Menge Webseiten gesichtet, nur "offizielle" und das auch mehrfach gelesen. Aber wo das nun genau stand? Weiß ich nicht mehr...


    Viele Urlaubsländer erleichtern geimpften Personen die Einreise und verzichten auf Test- oder Quarantänepflichten. Innerhalb der EU gelten auch diejenigen, die eine Kreuzimpfung erhalten haben, also zum Beispiel erst mit Astrazeneca und dann mit Biontech/Pfizer oder Moderna geimpft wurden, als voll geimpft. Voraussetzung ist, dass man sich mit dem digitalen Impfpass (siehe unten) ausweisen kann. Lediglich Irland und Griechenland akzeptieren Kreuzimpfungen derzeit nicht.
    >>>ADAC

    "Vieles wünscht sich der Mensch und doch bedarf er nur wenig." (J.W.Goethe)

  • Für alle anderen, die nicht geimpft sind, eine Kreuzimpfung erhalten haben
    oder nach einer überstandenen Corona-Erkrankung nur einmal geimpft
    wurden
    und über ein Land auf der Orangen Liste einreisen wollen
    (aktuell z.B. Frankreich, Belgien oder die Niederlande) - gelten
    weiterhin folgende Bestimmungen:
    Bei Einreise nach England müssen
    alle Passagiere einen negativen COVID-Test vorweisen. Der Test muss
    innerhalb von 3 Tagen vor Anreise durchgeführt werden. Nach erfolgter Einreise, und trotz
    negativem Corona-Test, müssen Sie sich auf direktem Weg in eine
    10-tägige Quarantäne begeben
    und zusätzlich noch zwei weitere COVID-19
    Tests durchführen. Den ersten vor oder am zweiten Tag der Quarantäne,
    den zweiten Test am oder nach dem achten Tag der Quarantäne. Diese
    kosten 136 £ und müssen vor Einreise bestellt und bezahlt werden. Die Quarantäne endet erst dann, wenn ein negatives Testergebnis von
    Tag 8 vorliegt und die 10 Tage Quarantäne vollendet wurden.


    Quelle: Travelling Britain von letzter Woche



    :wacko:
    Was in der Konsequenz auch heißt, dass man nicht über NL oder B fliegen kann.

  • Dabei dürfte es sich um eine Falschinfo handeln. Auf allen Regierungsseiten steht das alle Impfnachweise aus der EU akzepziert werden.

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba


  • Das hängt wohl von der Fluggesellschaft ab. Wenn du morgens hin- und am nächsten Morgen zurückfliegst, ist der "alte" Test vielleicht noch gültig. Schnelltests am Flughafen sind möglich, aber sehr teuer.


    Meine Erfahrung mit Ryanair war, dass sie sich nach den Regeln des jeweiligen Ziellandes richten. Heißt, bei der Einreise nach UK, musste ich als vollständig geimpfter, einen Schnelltest am Flughafen in Köln vorweisen. Dann von dort ging es über Mallorca nach Düsseldorf. Hier hat der digitale Impfnachweis gereicht. Von daher braucht man meines Wissens keinen Test zur Einreise nach Belgien oder Deutschland! Mal ganz davon ab, dass man ja eh einen PCR Test bis Tag 2 gemacht haben muss. Von daher am Donnerstag machen und dann hat man ja eh einen Test gemacht!