4. Spieltag: Bayer 04 Leverkusen - Borussia Dortmund: 3:4 (2:1)(Samstag, 11.09.2021; 15:30 Uhr; BayArena )

  • WAs für eine Zeterei wegen Aranguiz und Palacios.
    Jedem Verein muss klar sein, das wenn man Nationalspieler aus Südamerika oder Fernasien kauft, es für die Liga eng werden kann. Da gab es auch in Vergangenheit genügend Ausfälle.


    Gegen Dortmund wäre es auch mit dieser kurzfristig eingespielten Doppel-6 schwer geworden. Aber mit einem anderen System und anderen Spielern, Baumgartlinger,Andrich , Amiri (kann das auch)
    DEmirbay ,Paulinho ,Sinkgraven (kann das auch)..... kann man eine schöne zunächst unausrechenbare Mittelfeldstaffage zaubern.


    Entscheidender wird für mich eine konzentrierte Abwehrleistung und ein effektiver sturm sein. Hier sollten Wirtz, Diaby und Schick weiter scoren, damit wir nötige Tore zum Punktgewinn machen.

  • WAs für eine Zeterei wegen Aranguiz und Palacios.
    Jedem Verein muss klar sein, das wenn man Nationalspieler aus Südamerika oder Fernasien kauft, es für die Liga eng werden kann. Da gab es auch in Vergangenheit genügend Ausfälle.

    Ich finde die "Zeterei" ist völlig berechtigt. Den Rahmenterminkalender in der ersten Augustwoche plötzlich noch zu verändern und dadurch längere Abwesenheiten von Spielern für die Clubs zu verursachen, die mit Terminen kollidieren, die auf der Basis des vorher gültigen Rahmenterminkalenders angesetzt wurden, war nicht gerade eine brilliante Aktion der FIFA. Es war seit März genug Zeit, das noch so einzustielen, dass das auch in die Kalender passt. Damit dann 5 Monate später, am 7. August úm die Ecke zu kommen ist zu spät. Finde ich unmöglich und aus unserer Sicht natürlich auch wettbewerbsverzerrend.


    Die Spieler in der Hinrunde in nur 11 Wochen dreimal für die Nationalteams abstellen zu lassen und sie z.T. um die halbe Welt reisen zu lassen ist eh Blödsinn. Packt man die Spiele in einen Block, entfällen je zwei Hin- und Rückreisen und man hätte die Zeit gewinnen können, die nun offenbar fehlt. Ausserdem ist die Liga dann nicht alle 3-4 Spieltage wieder unterbrochen.


    Ähnliches Thema, das dringend mal angepasst werden müsste, ist die Terminierung des Africa-Cups. Uns fehlen potenziell vom 18. - 21. Spieltag Tapsoba und Kossounou. Verletzt sich Tah rein zufällig im ersten Rückrundenspiel, dann bestreiten wir die Partien gegen Union, Gladbach, Augsburg und den BVB mit der Innenverteidigung Retsos/Hincapie. Und Hincapie könnte gegen den BVB auch noch fehlen, weil er zu dem Spiel u.U. zu knapp von der Nationalmannschaft wieder zurück kommt. Klingt uncool...

  • Man "könnte" und "hätte können" zählt eben nicht für die Abstellungsvereinbarungen der Vergangenheit. Das es unter verschiedenen Umständen Situationen gibt, welche einen Einsatz der Südamerikaner/Afrikaner/Asiaten , war bekannt. Nach wie vor trägt der Verein, der Spieler aus diesen Kontinenten beschäftigt, auch solches Risiko.


    Um dem aus dem Weg zu gehen, muss man vorher klare rechtliche Sachen mit den Verbänden, oder aber dem Spieler (hats auch schon gegeben) vereinbaren.


    In einer nach Spielausfällen zustande gekommenen Notsituation für die Wettbewerbe trägt hier der jeweilige Verband auf keinen Fall eine Hauptschuld.


    Wenn man in Zukunft bessere Lösungen findet, dann ist das auch in aller Sinn - aber Leidtragenhde wird es laut Völler immer geben.


    Deshalb: der Bayer trägt hier ein solches Risiko, auch das es in gewisser Weise gegen weniger betroffene Vereine ein Art Wettbewerbsverzerrung ist.


    Solche Verzerrungen im Fussball mussten in vorletzter und letzter Saison auch von sehr vielen Clubs hingenommen werden.

  • In einer nach Spielausfällen zustande gekommenen Notsituation für die Wettbewerbe trägt hier der jeweilige Verband auf keinen Fall eine Hauptschuld.

    Hier gibt es keine Notsituation! Die Spiele sind im März ausgefallen. Die FIFA hat im August diese Änderung verkündigt. Das Problem ist nur entstanden, weil man beim Verband/der FIFA diese Terminierungen erst ein halbes Jahr später, während die Saison schon lief, zu lösen versucht und den eigenen Rahmenterminkalender dann noch über den Haufen wirft. Und zwar so kurzfristig, das man z.B. bei den Spielansetzungen nicht mehr reagieren kann. Legt man das gleich nach den Absagen fest, gibt es Möglichkeiten, mit der Situation umzugehen. Jetzt nicht mehr. Das ist absolut nicht vergleichbar mit kurzfristigen Spielverschiebungen aufgrund der Häufung von Coronainfektionen. Das war in der Tat Höhere Gewalt. In diesem Fall ist es ein willkürliches und schlechtes Management der Situation, die vor einem halben Jahr bestand.

  • Ja, ich hab das auch gelesen...und es ist eine unverschämt späte Terminierung. Allerdings regelgerecht. NIcht nur unser Bayer beschäftigt hochdotierte Rechtsabteilungen, auch andere Vereine, die - wie man bisweeilen lesen kann - andere Vereinbarungen mit den Verbänden getroffen haben. Die Situation ist eh nicht zu ändern, und basiert auf Rechtsgültigkeit.
    Da der Bayer nun mal 4 südamerik.Nationalspieler verpflichtet hat, ist er ein Risiko mit allen Eventualitäten eingegangen.


    Ich an Bayers Stelle würde nicht nur mit den Verbänden, sondern auch mit den Spielern eigene Modalitäten bei den Abstellungen vereinbaren ..... oder nicht kaufen, oder doch kaufen ,und dann das Restrisiko kennen .

  • Verlink doch bitte diese Regel.


    Ünerflüssige und provokante Aufforderung - das es dafür keine explizite Regel gibt sollte Dir klar sein. Da kannst du noch tagelang auf deiner Trommel schlagen, finde dich damit ab, dass die Ansetzung der Spiele nicht gegen bestehende Regeln verstösst und der BAyer die Spieler abstellen muss.

  • Ich verstehe die DFL hier auch nicht. Wo ist denn das Problem das Spiel gegen den BVB vom Samstag auf den Sonntag zu verlegen?
    Zumal nach der Länderspielpause ja komischerweise direkt 3x Spiele am Sonntag sind :LEV9 :LEV9 :LEV9
    Sonst sind es ja immer nur 2 Spiele am Sonntag. Und wenn es denn mal 3 Spiele am Sonntag waren, dann immer nur nachdem Europapokal am Donnerstag gespielt wurde - dann haben die 3 Vertreter Deutschlands dann Sonntags gespielt.
    Das ist aber am kommenden Spieltag nicht der Fall.


    Man könnte doch einfach tauschen und eines der drei Spiele
    Frankfurt - Stuttgart
    Bochum - Hertha
    Glabdach - Bielefeld
    zurück auf den Samstag verlegen und unser Spiel gegen den BVB auf den Sonntag.
    Von den drei oben genannten Partien gibt es bestimmt auch eine, wo beide Mannschaften ggf. nicht von dieser Problematik (3 Spieler spielen verlängerte Quali in Südamerika) betroffen sind.
    Gerade in der Zeit seit Corona wurden Spielpläne teils kurzfristig immer umterminiert, da soll die DFL jetzt nicht sagen es wäre zu kurzfristig unser Spiel von den Samstag auf den Sonntag zu verlegen.
    Erst Recht nicht, wenn diese verlängerten Quali-Spiele laut dem vom User Ansteff geposteten Link sogar erst Anfang August entschieden wurden...

  • Denke die Fans spielen da auch ne Rolle. Angenommen ich müsste Samstag arbeiten und hab bereits Tickets für das Spiel Sonntags geholt, wäre es auch für mich als Fan sehr ärgerlich.


    Trotzdem insgesamt ne bescheidene Situation.

  • Erst Recht nicht, wenn diese verlängerten Quali-Spiele laut dem vom User Ansteff geposteten Link sogar erst Anfang August entschieden wurden...

    So kommuniziert es die FIFA selbst.


    Nur, um das noch mal klarzustellen: Das Problem betrifft nicht nur diese, sondern auch die nächste Abstellperiode im Oktober. Bedeutet, dass wir die gleiche Problematik dann gleich nochmal haben. Und das betrifft dann das Heimspiel gegen die Bayern. Bin gespannt, ob das zumindest auf den Sonntag gelegt wird. Es würde mich jedoch wundern...


    Die FIFA begründet diese Maßnahme mit "ensuring a fair competition". Fair für wen? Ich finde es jedenfalls nicht fair, wenn uns dadurch gegen den BVB und evtl. auch die Bayern eine ganze Reihe von Spielern fehlen.

  • Nur, um das noch mal klarzustellen: Das Problem betrifft nicht nur diese, sondern auch die nächste Abstellperiode im Oktober. Bedeutet, dass wir die gleiche Problematik dann gleich nochmal haben. Und das betrifft dann das Heimspiel gegen die Bayern. Bin gespannt, ob das zumindest auf den Sonntag gelegt wird. Es würde mich jedoch wundern...


    Die FIFA begründet diese Maßnahme mit "ensuring a fair competition". Fair für wen? Ich finde es jedenfalls nicht fair, wenn uns dadurch gegen den BVB und evtl. auch die Bayern eine ganze Reihe von Spielern fehlen


    Aufgrund der CL wird die DFL wohl beide Spiele nicht auf Sonntag terminieren...

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba


  • Aufgrund der CL wird die DFL wohl beide Spiele nicht auf Sonntag terminieren...


    Das hätte ich verstehen können wenn der BVB dann direkt am kommenden Dienstag in der CL wieder ran müsste.
    Aber auch das ist hier nicht der Fall, da deren Spiel gegen Besiktas in der Champions League am Mittwoch, 15.09.2021 stattfindet.
    Also 3 Tage Pause zwischen den beiden Spielen - welches völlig in Ordnung wäre.
    Ansonsten auf den nächsten freien Termin unter der Woche verlegen - was allerdings dann erst der Mittwoch, 01.12.2021 wäre.


    Edit: Und auch nach der Länderspielpause im Oktober ist das Champions League Spiel der Bayern bei Benfica Lissabon auf Mittwoch, den 20.10.2021 terminiert.
    Also wäre es auch hier kein Problem für die DFL das Ligaspiel die Woche zuvor gegen die Bayern auf Sonntag, den 17.10.2021 zu termnieren.


    Aber wir werden es sehen. Vermutlich bereits in wenigen Tagen, da die DFL die Terminierungen für die nächsten Bundesligaspiele in den nächsten Tagen veröffentlichen müsste.

  • OK, also ist es nicht regelgerecht?


    Diskussion sollte besser im entsprechenden Thread zu den Bayer 04 News weitergeführt werden.

    Ich kann das jetzt nicht mehr sondieren, da ich "morgens beim Kaffee" mehrere online Zeitungen,Meldungen durchlese. In mindestens einer Nachricht hat das gestanden, das die Fifa laut Regelwerk der TErminierung zugestimmt hatte.
    Eine expliziten Einblick habe ich nicht in das Werk gehabt....ich muss aber davon ausgehen,das es stimmt, denn wäre da ein Regelverstoss gewesen, hätten viele Vereine sich darauf beziehen können.
    Hast rechgt, besser dann in anderem Thread weiter,

  • Ich verstehe die DFL hier auch nicht. Wo ist denn das Problem das Spiel gegen den BVB vom Samstag auf den Sonntag zu verlegen?
    Zumal nach der Länderspielpause ja komischerweise direkt 3x Spiele am Sonntag sind :LEV9 :LEV9 :LEV9
    Sonst sind es ja immer nur 2 Spiele am Sonntag. Und wenn es denn mal 3 Spiele am Sonntag waren, dann immer nur nachdem Europapokal am Donnerstag gespielt wurde - dann haben die 3 Vertreter Deutschlands dann Sonntags gespielt.
    Das ist aber am kommenden Spieltag nicht der Fall.

    Das liegt an den BL TV Rechten. Das Freitagsspiel ist quasi das am Sonntag um 19.30; waren früher die Montagsspiele. Bedankt euch bei DAZN die darauf pochen 3 Spiele in der Woche zu übertragen. :D