Hannes Wolf

  • Ich weiß gerade nicht was ich unerträglicher finde, das Märchen vom drittstärksten Kader der Liga oder die grundlose Glorifizierung von Bosz.


    Du solltest mal aufhören, eine Ansicht/Aussage, der Rauswurf von Bosz war ein Fehler / keine Verbesserung mit einer Glorifizierung von Bosz gleichzusetzen ! :levz1
    Man muss es dann nur richtig machen und mit Bosz auch noch so 6-7 Spieler rausschmeissen, die ganz offenkundig schlicht keine Lust haben,

  • Was hat denn Bosz gemacht? Richtig: Er hat den falschen Ersatzkeeper eingesetzt. Mehrere Male. Mit Grill (u.a. hat er den Sieg in Gladbach festgehalten) wäre Bosz sogar evtl noch im Amt gewesen... Diese Entscheidung ist aber ebensowenig nachvollziehbar, wie konsequent auf Palacios zu verzichten und stattdessen einen formschwachen Aranguiz aufzustellen. Soll ich weitermachen? Auch Demirbay hat er permanent auf der falschen Position eingesetzt. Das erste Mal überhaupt zeigt der Junge jetzt ansatzweise(!) seine Fähigkeiten.


    Man hat Bosz drei Monate Zeit gegeben. Und diese drei Monate waren vermutlich die schlimmsten unserer jüngsten Vereinsgeschichte. Pokal und EL-Aus gegen absolute No Names... Niederlagen gegen Bielefeld und Freiburg, eine Klatsche gegen Hertha. Desaströs.


    Mich als "nicht denkend" zu bezeichnen finde ich im Übrigen unfair. Ich habe Bosz hier sehr lange verteidigt und halte ihn nach wie vor für einen fähigen Trainer. Aber die Trennung war überfällig und korrekt.

    Dem kann ich mich nur anschließen. Bosz hat definitiv was auf dem Kasten. Der Zeitpunkt der Trennung war dennoch richtig. Nachvollziehbare Begründungen wurden vielfältig genannt. Dass Wolf in seine Fußstapfen tritt, war, höflich formuliert, ernüchternd. Ebenso unser Auftritt heute. Bei aller Euphorie, es wiederholt sich eben alles beim Bayer. Und dennoch lieben wir ihn. :LEV8 :LEV19

  • Das schöne ist ja, dass diesmal auch wir von der Komfortzone profitieren dürfen, denn vor dem letzten Spieltag wird sich in Sachen Cheftrainer nichts tun.

  • und nächste Saison sind sie die ersten die ihn für 30 Silberstücke zum Teu.... jagen

    Hier gibt es keine Wolf-Jünger. Verlässlich beurteilen kann man ihn erst dann, wenn er bei der Kadergestaltung Einfluss nimmt.


    Aber es gibt welche, die immer denken, es bräuchte nur ein Anderer auf der Trainerbank sitzen und dann würde alles besser.


    Wenn unser Management auf manche Spezialisten hier höre würde, dann hätten wir alle paar Spiele einen neuen Trainer, über 100 Spieler im Kader und Gehälter von 1 Mrd. Euro pro Jahr.

  • Dies ist meine persönliche Meinung!!!


    Wolff ist für uns der falsche Trainer!


    Ich hätte Peter Bosz behalten und dafür ein paar Spieler auf die Tribüne gesetzt und am Saisonende verscherbelt.


    Da wir ja einen Trainer für die nächste Saison brauchen ist für mich Gerardo Seoane der optimale, Einen in der höheren Kategorie werden wir wohl nicht bekommen.

    Ein Tag ohne Fussball, ist ein verlorener Tag. (Ernst Happel)

  • Was hat denn Bosz gemacht? Richtig: Er hat den falschen Ersatzkeeper eingesetzt. Mehrere Male. Mit Grill (u.a. hat er den Sieg in Gladbach festgehalten) wäre Bosz sogar evtl noch im Amt gewesen... Diese Entscheidung ist aber ebensowenig nachvollziehbar, wie konsequent auf Palacios zu verzichten und stattdessen einen formschwachen Aranguiz aufzustellen. Soll ich weitermachen? Auch Demirbay hat er permanent auf der falschen Position eingesetzt. Das erste Mal überhaupt zeigt der Junge jetzt ansatzweise(!) seine Fähigkeiten.


    Man hat Bosz drei Monate Zeit gegeben. Und diese drei Monate waren vermutlich die schlimmsten unserer jüngsten Vereinsgeschichte. Pokal und EL-Aus gegen absolute No Names... Niederlagen gegen Bielefeld und Freiburg, eine Klatsche gegen Hertha. Desaströs.


    Mich als "nicht denkend" zu bezeichnen finde ich im Übrigen unfair. Ich habe Bosz hier sehr lange verteidigt und halte ihn nach wie vor für einen fähigen Trainer. Aber die Trennung war überfällig und korrekt.


    Natürlich kann man das Ganze kritisieren, hier aber gibt es auch noch eine andere Sicht:


    - einen Aranguiz nicht aufzustellen wäre ggf. auch die falsche Strategie gewesen, denn den Führungsspieler und erfahrenden Mittelmotor der letzten Saisons einfach auszusortieren, gewagt... natürlich hat Herr Bosz darauf gesetzt, das Aranguiz wieder zu seiner alten Stärke kommen würde, die ja sehr vermisst wurde (wird)
    - bei Stehmirbei, da kann man nur sagen, klar, stellt man die Spieler da auf wo sie es am liebsten mögen, Stehmirbei am besten am linken Torpfosten, da er da dort seine beste Spiele gemacht hat... denke auch hier, ein Spieler darf sicherlich anmerken das er lieber dort und da spielt weil er da es für sich als Vorteil sieht, als Trainer muss ich aber auch weiter schauen und versuchen Spieler weiter zu entwickeln. ggf. hat er die Hoffnung gehabt das Stehmirbei tatsächlich Potential für Weiterentwicklungen auf der Position gehabt hätte...


    Was mit Grill war wohl eher Schema F: die Nummer 2 rein und fertig... und Grill war nicht die Nummer 2... da hätte man, ggf. wirklich mehr rausholen können, aber gerade bei Torhütern ist man dann wieder schnell konservativ


    Einzig das Thema (ohne jetzt alle Hintergründe zu kennen) ist Palacios: was da schief gelaufen ist - aber in der Regel sind immer zwei Seiten involviert. Das sollte man ggf. auch im Hinterkopf haben.


    Das Schöne ist, nicht nur der Trainer ist jetzt weg, sondern am Ende der Saison wird die Mannschaft von Bayer auch nicht mehr die sein wie in den letzten Saisons... das Thema ist durch, das Grundgerüst ist verkauft oder geht in Rente, der Rest ist für eine neue Mannschaft eher irrelevant.

  • Hinsichtlich der ersten Elf haben wir im Vergleich zu Bosz eine stabile Zentrale gegen Elemente des Aufbauspiels eingetauscht. Mit Spielern wie Baumgartlinger, Aranguiz, Palacios, Wirtz und auch Demirbay lässt sich durchaus ein brauchbares Getriebe als zentrale Umschaltstation zusammenstellen, wohlwissend, dass es darüber hinaus gleichzeitig Positionen im Aufbauspiel für den letzten und vorletzten Pass benötigt. Die Besetzung der Flügel erfordert und ermöglicht eben dies, insbesondere bei Entscheidung für eine eher defensiv denkende bzw. in den Offensivbewegungen eher passiv agierende Zusammenstellung der zentralen Einheit. Mit Bailey, Diaby, Gray und Paulinho haben wir Spieler für genau diese Aspekte auf beiden Seiten, richtig eingesetzt und mit der benötigten Handreiche, ließe sich in der Folge womöglich sogar ein passables Positionsspiel etablieren. Folgen wir auf den Flügel (bei gegebener Zentrale) hingegen eher spezifische Ideen wie Geschwindigkeit mit Spielern wie Bellarabi oder besetzen diese Positionen invers, so schwächen wir uns ein Stück weit selbst und wundern uns folglich über das, was wir dann zu sehen bekommen. Dass bspw. ein Schick im 4-5-1 in dieser Form nicht funktioniert, war im Vorfeld bereits zu erahnen, es ist im Gesamptpaket nicht verwunderlich. Und wenn für den Aufbau nur Bailey zur Verfügung steht und dieser früh im Spiel auf die Socken bekommt, bleibt leider für geordnete Spielzüge nicht mehr viel übrig für die letzten Pässe... :wacko:

  • Wer hat denn entschieden, dass Lomb Nr 2 war, obwohl er vorher immer Nr 3 war und Grill für viel Geld als Özcan- Ersatz gekauft wurde. Hier wird den Trainern immer viel Zeit gegeben, und eine Krise, die über 3 Monate mit 18 Pflichtspielen dauert, ist schon sehr lang.
    Abgesehen davon nervt das ewige Nachkarten mit Bosz. Wie bei Schmidt gibt es zwei Fraktionen, und wir müssen akzeptieren, dass keine Seite die andere überzeugen kann.

  • Hinsichtlich der ersten Elf haben wir im Vergleich zu Bosz eine stabile Zentrale gegen Elemente des Aufbauspiels eingetauscht. Mit Spielern wie Baumgartlinger, Aranguiz, Palacios, Wirtz und auch Demirbay lässt sich durchaus ein brauchbares Getriebe als zentrale Umschaltstation zusammenstellen, wohlwissend, dass es darüber hinaus gleichzeitig Positionen im Aufbauspiel für den letzten und vorletzten Pass benötigt. Die Besetzung der Flügel erfordert und ermöglicht eben dies, insbesondere bei Entscheidung für eine eher defensiv denkende bzw. in den Offensivbewegungen eher passiv agierende Zusammenstellung der zentralen Einheit. Mit Bailey, Diaby, Gray und Paulinho haben wir Spieler für genau diese Aspekte auf beiden Seiten, richtig eingesetzt und mit der benötigten Handreiche, ließe sich in der Folge womöglich sogar ein passables Positionsspiel etablieren. Folgen wir auf den Flügel (bei gegebener Zentrale) hingegen eher spezifische Ideen wie Geschwindigkeit mit Spielern wie Bellarabi oder besetzen diese Positionen invers, so schwächen wir uns ein Stück weit selbst und wundern uns folglich über das, was wir dann zu sehen bekommen. Dass bspw. ein Schick im 4-5-1 in dieser Form nicht funktioniert, war im Vorfeld bereits zu erahnen, es ist im Gesamptpaket nicht verwunderlich. Und wenn für den Aufbau nur Bailey zur Verfügung steht und dieser früh im Spiel auf die Socken bekommt, bleibt leider für geordnete Spielzüge nicht mehr viel übrig für die letzten Pässe... :wacko:

    Wie immer Top-Analyse. :bayerapplaus


    Ich bin mir auch nicht sicher, ob die Spieler dem Hannes Wolf bedingungslos folgen. Die Reaktion von Diaby nach dem Spiel und der durchaus heftige Disput mit dem Co-Trainer Miguel Moreira, lassen darauf schließen, dass offenbar nicht alle Spieler bei diversen Entscheidungen des Trainerteams mitgenommen werden oder mit diesen einverstanden sind. Die Chemie zwischen Trainer und Mannschaft fängt nach meinem Gefühl, schon jetzt an zu bröckeln.


    Die jungen hochtalentierten Spieler sind zu Bayer gekommen, weil sie hier die Möglichkeit sahen, relativ sicher Champions-League spielen zu können. Ohne diese Perspektive hätten wir Bailey, Paulinho oder Diaby nie bekommen.
    Diesen hochtalentierten Kader von Durchschnittstrainern wie Herrlich, Bosz oder Wolf trainieren zu lassen, ist ein Widerspruch in sich. Und wenn dieser Widerspruch nicht schleunigst aufgelöst wird, werden wir keine hochkarätigen Talente mehr bekommen und nur noch Mittelmaß abliefern können, was aber auf Sicht das Ende der Fußball GmbH bedeuten könnte, weil sich keiner mehr für uns interessiert, inklusive des Mutterkonzerns.
    Bayer 04, diese sogenannte Werkself, funktioniert auf Dauer nur dann, wenn regelmäßig ganz oben angegriffen und Spektakel abgeliefert wird. Wir sind nun mal nicht der klassische Traditionsverein mit dem gigantischen Zuspruch und einer großen Fanbasis und deshalb quasi zum Erfolg verdammt, wenn wir im Gespräch und für finanzkräftige Sponsoren, herausragende Talente sowie als Werbeträger für die Bayer AG interessant bleiben wollen.

  • Was war denn mit Diaby? Und was war mit dem Co-Trainer?

    Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!

  • Was war denn mit Diaby? Und was war mit dem Co-Trainer?

    Unmittelbar nach Schlusspfiff gerieten die beiden aneinander. Es sah nach einer verbalen Auseinandersetzung aus, wobei Diaby die treibende Kraft war, so als ob er richtig Frust hatte und diesen an Miguel Moreira ausließ, ich denke, weil er der französischen Sprache mächtig ist.

  • Unmittelbar nach Schlusspfiff gerieten die beiden aneinander. Es sah nach einer verbalen Auseinandersetzung aus, wobei Diaby die treibende Kraft war, so als ob er richtig Frust hatte und diesen an Miguel Moreira ausließ, ich denke, weil er der französischen Sprache mächtig ist.



    Ah, okay danke. Ohne jetzt zu wissen was das Thema war ist mir diese Saison schon öfter aufgefallen das Diaby gerne meckert und einen Diven Tick hat. Gerade weil er unter Wolf nicht mehr gesetzt ist, kann ich mir vorstellen das die Suppe da ordentlich am kochen ist.



    (Bei mir hätte er übrigens gestern von Anfang an gespielt)

    Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!

  • Letztlich haben wir gestern sang- und klaglos unser Saisonziel verpasst. Wir haben unter Wolf kein einziges Auswärtstor erzielt - und das nicht weil uns das Glück gefehlt hätte.


    Es ist halt Spitzensport und da langt das einfacht nicht. Dass man das so feststellen muss, heißt nicht, dass man Wolf jeglich Kompetenz abspricht. Wer mag kann ich auch sympatisch oder sonst was finden, aber es ist von den Ergebnissen und Spieldaten klar, dass es für unsere Ziele mit Wolf nicht reicht.


    Die Diskussion um Bosz ist auch müssig. Er hat lange hier sehr gute Arbeit geleistet, zum Schluss aber seine Spielidee nicht mehr umsetzen können. An Aranguiz festzuhalten war sicherlich ein Fehler. Wolf wandelt allerdings auf ähnlich sonderbaren Pfaden mit seiner Weigerung unsere mit Abstand besten Flügelstürmer zusammen spielen zu lassen (was einen nicht unerheblichen Anteil an unserer mangelnden Torgefahr haben mag). Wie dem auch sei, die meisten Trainer werden irgendwann entlassen, aber dass bedeutet nicht automatisch, dass sie für die meiste Zeit ihrer Tätigkeit fehl am Platz waren.


    Jetzt gilt es nach vorne zu schauen und sicherzustellen, dass wir einen Trainer bekommen, der das Potenzial der Mannschaft besser in Erfolge umsetzen kann, als das zuletzt unter Bosz und Wolf (und zuvor Herrlich) der Fall war.

  • Man darf ja auch nicht vergessen, dass es jetzt das zweite Mal hintereinander ist, dass Bailey, Diaby, Paulinho & Co Euro-League spielen müssen. Dafür sind diese Spieler nicht nach Leverkusen gekommen. Und da muss sich das Sportmanagement schon auch mal kritisch hinterfragen, was eigentlich die Verpflichtungen auf der Cheftrainerposition mit Herrlich, Bosz oder Wolf sollten. Wenn ich das jetzt auf die Spitze treiben würde, könnte ich behaupten, dass die hochtalentierten Klassespieler unter Vortäuschung falscher Tatsachen nach Leverkusen gelockt worden sind. Oder Völler & Co sind in dieser Frage wirklich so naiv, dass sie glaubten und glauben, mit Trainern des Kalibers wie Herrlich, Wolf oder Bosz, aus diesem Kader das Optimum herausholen zu können, was natürlich gleichbedeutend mit der Qualifikation für die Champions-League gewesen wäre.