Verliert der Fussball an Bedeutung?

  • Für mich irgendwie schon. Mein Interesse daran hat auch merklich abgenommen. Immer noch da, aber eben nicht diese Leidenschaft dafür wie früher. Insbesondere an der Nationalmannschaft und dem bescheidenen Nations Cup
    Wie sieht das bei euch aus?

  • Ja, diese Zeiten haben den Fußball nach oben gebracht. Die heutigen Schlachten den Fußball. Mein Herz hängt nur noch an Leverkusen. Die anderen Vereine sind mir egal, auch wenn sie auf internationaler Bühne stehen. Ganz zu schweigen von der NM! Die Luft aus dem aufgeblasenen Luftballon ist schon lange raus. Ich schau wenn es hoch kommt noch aller höchstens 5 Prozent der angebotenen Fussballkost, und auch nur wenn Leverkusen spielt. Der Rest geht mir so etwas vom am Popes vorbei....

    Wenn Du Frühstück am Bett haben willst, dann schlaf gefälligst in der Küche !!!

  • Ja, diese Zeiten haben den Fußball nach oben gebracht. Die heutigen Schlachten den Fußball. Mein Herz hängt nur noch an Leverkusen. Die anderen Vereine sind mir egal, auch wenn sie auf internationaler Bühne stehen. Ganz zu schweigen von der NM! Die Luft aus dem aufgeblasenen Luftballon ist schon lange raus. Ich schau wenn es hoch kommt noch aller höchstens 5 Prozent der angebotenen Fussballkost, und auch nur wenn Leverkusen spielt. Der Rest geht mir so etwas vom am Popes vorbei....

    So geht es mir auch. Egal welcher Wettbewerb. Leverkusen schaue ich, den Rest nicht. Und auch hier merk ich schon eine gewisse Gleichgültigkeit (was aber weniger mit dem aktuellen Transfenster, noch mit 3 Punkte aus drei Spielen zu tun hat). Wir haben nur SKY, was Fußball betrifft. Kommt der Spielplan raus, dann schaut man: Oh Leverkusen vs Mainz ist am Montag, schön Fußballfreies Wochenende. Oh RTL überträgt nicht Leverkusen, okay schauen wir ne Serie auf Amazon.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Ja, diese Zeiten haben den Fußball nach oben gebracht. Die heutigen Schlachten den Fußball. Mein Herz hängt nur noch an Leverkusen. Die anderen Vereine sind mir egal, auch wenn sie auf internationaler Bühne stehen. Ganz zu schweigen von der NM! Die Luft aus dem aufgeblasenen Luftballon ist schon lange raus. Ich schau wenn es hoch kommt noch aller höchstens 5 Prozent der angebotenen Fussballkost, und auch nur wenn Leverkusen spielt. Der Rest geht mir so etwas vom am Popes vorbei....


    Das trifft ziemlich genau meine Emotionen. Ich glaube allerdings, dass das auch etwas mit dem Alter zu tun hat. Als junger Mensch ist man einfach begeisterungsfähiger. Als Jahrgang 1984 hatte ich meinen Peak etwa 1993-2006. Danach nahm das sukzessive ab. Und ich erinnere mich daran, wie ich mich damals darüber gewundert habe, dass die ältere Generation zunehmend gleichgültig wird. Ich glaube das ist der normale Lauf der Dinge. Die heutigen Kinder aus meiner Familie sind genauso euphorisch wie ich vor 25 Jahren.

  • bedeutet im Klartext.. ihr beiden *edit alle seid und wart nie wirkliche Fussballfans
    hobbylosen Mitläufer :]


    Fussball stellvertretend
    Ausgenutzt um andere Sehnsüchte und Bedürfnisse zu befriedigen. Man (Ihr) misshandelt diesen Sport, steht nicht im Mittelpunkt

    Bayer 04 Leverkusen is love, Bayer 04 Leverkusen is life

    11 Mal editiert, zuletzt von name ()

  • bedeutet im Klartext.. ihr beiden *edit alle seid und wart nie wirkliche Fussballfans
    hobbylosen Mitläufer :]


    Fussball nur stellvertretend.. ihr misshandelt diesen Sport


    Weil sie neben Fussball noch etwas anderes im Leben haben, sind sie hobbylos? Diese Logik ist ziemlich verquer :levz1



    Ich denke dieses Jahr ist schwer als Referenz zu nehmen, so Fussball vor (grösstenteils) leeren Rängen ist zwar immer noch Okay, aber nicht das gleiche. Schauen wir es mal ganz objektiv an, das BVB - Schalke Derby vor ein paar Jahren mit dem 3:0 zur Pause und dem 3:3 Endstand war wahrscheinlich stimmungstechnisch das Maximum was im Fussball möglich ist, vor leeren Rängen wär es auch ein tolles Spiel, aber nicht mehr.


    Dazu kommt die Überreizung mit Kacke wie Nations League, eine aufgeblasene EM, CL und EL.
    Fande den Turniermodus in EL und CL richtig geil. Weniger, dafür in sich spannendere Spiele.


    Dann kommt dazu, dass es in der BuLi schlimmere Verhältnisse hat als in Schottland. Bayern gefühlt 100 mal in Folge Meister. Weiss noch wie vor rund 10 Jahren die BuLi damit beworben wurde wie ausgeglichen sie doch ist (VfB, Wolfsburgs, Dortmund, Bayern, Bremen Meister innert 8 Jahren oder so).


    FIFA, UEFA, DFB, 100mio Transfers runden das ganze Thema noch ab. Ich würde dem Fussball eine ernste Krise wünschen, leider ist das wohl nur naives Geträume. Wenn dann triffts es genau die falschen (Ausnahme Schalke) und somit würde die Situation noch beschissener werden.

    ... es ist egal woher du kommst,
    es ist wichtiger wohin du gehst,
    auf welcher Seite du dann stehst...

  • "Ich denke dieses Jahr ist schwer als Referenz zu nehmen, so Fussball vor (grösstenteils) leeren Rängen ist zwar immer noch Okay, aber nicht das gleiche."


    einem wahrhaft überzeugten Fussballfan ist das in einem solchen Ausnahmezustand schnurzpiepegal


    Die Verantwortlichen geben sich natürlich so scheinheilig, um sich nicht weltweit bei all den "hobbylosen Mitläufern"^^ unbeliebt zu machen und deren Gelder ausbleiben könnten

    Bayer 04 Leverkusen is love, Bayer 04 Leverkusen is life

    4 Mal editiert, zuletzt von name ()

  • bedeutet im Klartext.. ihr beiden *edit alle seid und wart nie wirkliche Fussballfans
    hobbylosen Mitläufer :]


    Fussball stellvertretend
    Ausgenutzt um andere Sehnsüchte und Bedürfnisse zu befriedigen. Man (Ihr) misshandelt diesen Sport, steht nicht im Mittelpunkt


    Ich habs jetzt wirklich mehrfach gelesen. Ich kann die Argumentationskette nicht mal ansatzweise nachvollziehen. Bin aber neugierig. Kannst Du mir bitte erklären, warum ich andere Sehnsüchte mit dem Fußball befriedige, wenn ich als junger Mensch den Fußball euphorischer verfolgt habe als heute?


    Edit: Grundsätzlich hast Du bei mir sogar recht. Ich bin mittlerweile kein Fußballfan mehr, sondern nur Fan der Werkself. Ohne die würde mein Fußballkonsum gegen Null tendieren.

  • Seit der Einführung des VAR hat der Fußball für mich stark an Bedeutung verloren, Emotionen werden und wurden geraubt. Erbärmlich wenn man nach jedem Tor Schauen muss ob der Schiri sich den Finger ins Ohr steckt anstatt ausgelassen zu jubeln. Eine traurige Entwicklung, Fans spielen kaum noch eine Rolle, Geld hat endgültig die Macht übernommen. Die Transfersummen steigen ins unendliche, das steht in keinem Verhältnis mehr. Einigen Spieler ist Instagram wichtiger als Leistung auf dem Platz zu zeigen. Ich habe meine Dauerkarte letzte Saison nach der Niederlage gegen den Ziegenverein gekündigt (zuvor haben wir gegen Bayern gewonnen). Nach knapp 30 Jahren Bayer Fan, ist mir eins klar geworden, die einzige Konstanz die dieser Verein seither zeigt ist die Inkostanz. Mit viel Glück wird man hier mal die EL oder den DFB Pokal gewinnen, mehr ist nicht drin. Leider wurden die Führungspositionen mit falschen Leuten besetzt, dies auch für die Zukunft (Kießling, Rolfes). Vielleicht spielt das Alter wirklich eine Rolle, ich verfolge nach wie vor noch jedes Spiel, allerdings nehm ich es mir nicht mehr so zu Herzen wie früher mal.

  • Für mich ist es zum einen der VAR, wie bereits oben beschrieben.


    Zum anderen die kriminellen Subjekte in Fifa und Uefa, auch im DFB/DFL.


    Und zum anderen die große Schere sowie die explodierenden Gehälter und Ablösen.


    Nicht zu vergessen die Show auf allen Ebenen. Vor allem diese schnelllebigen "Analysen" in den sozialen Netzwerken, auch hier im Forum. Da werden Prozesse und Ergebnisse von Woche zu Woche, teilweise von Tag zu Tag auseinander gepflückt, hoch und runter geschrieben, die eigentlich Monate und Jahre zur Beurteilung bedürfen.



    Der Bayer ist trotzdem geil :LEV18 :bayerapplaus

  • Nun ja, der Spieltag Thread ist schon 14 Tage alt.
    Der hier noch nicht mal 24 Stunden. Hochgerechnet ist hier einiges mehr los.
    Ich glaube, die Meinungen sind sehr konträr zu diesem Thema und das ist auch gut so.
    Für mich ist Fakt, das der Fussball in der jetzigen Form nicht bestehen bleibt.
    Andere mögen das anders sehen.


    Aber davon ab drücke ich dem Bayer wie immer die Daumen...

  • Ich kann mich den meisten Aussagen hier tatsächlich anschließen.


    Nations League, Nationalmannschaft gehen völlig an mir vorbei.
    Ich verfolge natürlich unsere Werkself, stelle aber ehrlicherweise fest, dass seitdem keine bzw. aktuell teilweise weniger Zuschauer in die Stadien dürfen, meine Leidenschaft abgenommen hat.


    Zu Heimspielen habe ich eine Anreise von ca. 400 km, die ich gerne auf mich genommen habe und denke an viele tolle Spiele in der BayArena und auswärts zurück.


    Bei Wochendplanungen hatte unser Bayer immer einen sehr großen Stellenwert, aber auch Dank immer fanunfreundlicheren Anstoßzeiten und viel zu vielen Spielen entdeckt man auch andere Freizeitmöglichkeiten.


    Bin schon gespannt, wo die Reise im Fußball hingehen wird, glaube aber leider auch, dass wir in naher Zukunft leider keine volle BayArena mehr haben werden.

  • Also zurzeit ist mir Fußball wirklich unwichtiger/weniger interessant als früher. Das liegt aber bei mir wirklich hauptsächlich an Corona und dass so gut wie ohne Fans gespielt wird. Sonst hätte ich total Lust auf Premier League-Kracher wie jetzt City vs. Arsenal. Aber so ohne Kulisse ist das einfach soooo öde und unbedeutend für mich. Aber dass gefühlt immer mehr Länderspiele stattfinden (obwohl dem glaube ich gar nicht mal so ist?), tut dann auch ihr übriges.