Corona Virus - die Diskussion

  • Ich freue mich schon auf Willis Posts in ca. 2 Wochen. Nächste Runde Popcorn geht auf mich!

    C. Streich: "Ich habe zwar einen deutschen Pass, aber ich fühle mich nicht als Deutscher. Ich bin ein Mensch, der einen Pass hat, in dem deutsch drin steht"
    Möge die Macht mit Bayer04 sein!

  • Hedgefonds wetten Milliarden auf den Untergang der Bayer AG.


    Hast Du mal darüber nachgedacht, warum die das tun?


    Klar, weil die fett Kohle machen wollen.


    Die ganzen Put oder Call scheine sind doch nichts weiter als Zockerei auf Kosten der kleinen Aktionäre...

    Die heutige Gesellschaft wird durch zwei Extreme geprägt:
    Präzision und Gestammel.
    Meine Äußerungen sind ein Hybrid daraus!


  • hab mal verlinkt.

  • war ja nur eine frage der zeit, wann hier die ersten videos der alu-hut-fraktion (jebsen, fiddike, wolff) verlinkt werden. muss das sein?


    Jedem seine Meinung. Ich nahm keine Wertung vor. Das sollte jeder selbst für sich tun.
    Hier ist meine, eigentlich auf Astronomie ausgerichtete, Quelle zum Aluellen Stand.
    Coronavirus - Covid 19 - Update 29.03.2020 Mittag - RKI warnt vor Überlastung der Kliniken

  • war ja nur eine frage der zeit, wann hier die ersten videos der alu-hut-fraktion (jebsen, fiddike, wolff) verlinkt werden. muss das sein?


    Alu-Hut-Fraktion, Panikmacher, Verschwörungstheoretiker......... usw. usw. usw. wenn ein WIllibert hier auf Apokalypse machen kann, kann man doch wohl auch mal solche Videos verlinken?


    Komplett aus der Luft gegriffen wird das auch nicht sein...

  • Vielleicht nicht aus der Luft gegriffen, aber ziemlich an den Haaren herbeigezogen. :LEV14


    "Corona-Diktatur? Machtergreifung im Deckmantel der Volksgesundheit?"


    Natürlich riskiert man eine jahrelange Rezession, die Insolvenz zahlreicher Betriebe, Millionen von Arbeitsplätzen, lässt sich das ganze noch einen dreistelligen Milliardenbetrag kosten und das alles nur, um für 4 Wochen eine Ausgangsbeschränkung zu verhängen und die damit verbundene ein oder andere Entscheidung etwas schneller durchzuwinken.


    Und nein, ich habe mir das Video nicht angesehen. Der Titel reicht mir schon ....

  • Zumal der Begriff "Volksgesundheit" aus anderen Zeiten stammt.

    Liebe die ein Leben hält


    Diese Zeitung ist ein Organ der Niedertracht. Es ist falsch, sie zu lesen. Jemand, der zu dieser Zeitung beiträgt, ist gesellschaftlich absolut inakzeptabel. Es wäre verfehlt, zu einem ihrer Redakteure freundlich oder auch nur höflich zu sein. Man muss so unfreundlich zu ihnen sein, wie es das Gesetz gerade noch zulässt. Es sind schlechte Menschen, die Falsches tun." - Max Goldt über die Bildzeitung

  • Hier ist meine, eigentlich auf Astronomie ausgerichtete, Quelle zum Aluellen Stand.


    Naja, kenne den LPIndie noch von früher. Hat auch die Supernova von Beiteigeuze angeheizt, bis dann Gassner den ganzen aufgeblasenen Zauber auf eine Staubwolke in unserer Sichtlinie auf den Stern reduzieren konnte. Da wird sehr viel aufgebauscht wegen der clickzahlen. Der macht den Kanal mittlerweile hauptberuflich; der braucht das Geld und benutzt dafür reißerische Überschriften. Das weiss er auch selber, habe mich mal in einem livechat mit ihm darüber gestritten...

    "Vieles wünscht sich der Mensch und doch bedarf er nur wenig." (J.W.Goethe)


  • Naja, kenne den LPIndie noch von früher. Hat auch die Supernova von Beiteigeuze angeheizt, bis dann Gassner den ganzen aufgeblasenen Zauber auf eine Staubwolke in unserer Sichtlinie auf den Stern reduzieren konnte. Da wird sehr viel aufgebauscht wegen der clickzahlen. Der macht den Kanal mittlerweile hauptberuflich; der braucht das Geld und benutzt dafür reißerische Überschriften. Das weiss er auch selber, habe mich mal in einem livechat mit ihm darüber gestritten...


    Astronomie sollte auch ein wenig Faszinieren und auch Begeistern. :levz1
    Das er oft überzeichnet sollte klar sein. Was er weniger oft macht ist sich im Video zu zeigen. Das ist ja eher selten.
    Andere hängen da die ganze Zeit im Video auch wenn sie weniger Aufgeregt sind. Ob das nun ne Staubwolke war oder nicht wusste im Dezember 19 oder Januar 2020 nun auch nicht wirklich jemand.


    Irgendwann wird das Eisen da schon für nen Knall Sorgen... wann weiß eh doch keiner. Dafür hat er wohl vielen im Winter raus getrieben samt Fernglas und Teleskop. :LEV19

  • Natürlich riskiert man eine jahrelange Rezession, die Insolvenz zahlreicher Betriebe, Millionen von Arbeitsplätzen, lässt sich das ganze noch einen dreistelligen Milliardenbetrag kosten und das alles nur, um für 4 Wochen eine Ausgangsbeschränkung zu verhängen und die damit verbundene ein oder andere Entscheidung etwas schneller durchzuwinken.


    Naja, da habe ich immer die eiskalte Albright im Kopf, auf die Frage ob der Tod von über 500.000 Kindern unter fünf Jahren im Irak aufgrund der US-Sanktionen und dem damit verbundenen Zusammenbruchs des dortigen Gesundheitssystems es wert seien...
    Ihre Antwort:


    WORTH IT.

    "Vieles wünscht sich der Mensch und doch bedarf er nur wenig." (J.W.Goethe)

  • Was er weniger oft macht ist sich im Video zu zeigen. Das ist ja eher selten.


    Glaube mir, das ist auch besser so...


    Irgendwann wird das Eisen da schon für nen Knall Sorgen... wann weiß eh doch keiner.


    Ist vielleicht sogar schon passiert. Aber die Entfernung... die übrigens auch keiner so genau sagen kann ... Astronomie spielt sich nicht auf der Sensationslinie ab; dafür sind die Veränderungen zu langwierig und für ein so kleines bischen Menschenleben auf Dauer eher uninteressant.


    Dafür hat er wohl vielen im Winter raus getrieben samt Fernglas und Teleskop.


    Tja, und damit dem Covirius-19 - der sehr wahrscheinlich schon sehr viel länger hier umherschwirrt als er festgestellt wurde - geholfen sich weiter zu verbreiten...
    Und nun macht der LPIndie bei der Panikmacher-Fraktion mit. Click, click, click, click, click.....

    "Vieles wünscht sich der Mensch und doch bedarf er nur wenig." (J.W.Goethe)

  • Die größte Krisen-Lüge, die ALLE glauben (du auch?)

    In Deutschland gibt es zu viele Krankenhäuser. Eine starke Verringerung der Klinikanzahl von aktuell knapp 1.400 auf deutlich unter 600 Häuser, würde die Qualität der Versorgung für Patienten verbessern und bestehende Engpässe bei Ärzten und Pflegepersonal mildern.

    "Die Neuordnung der Krankenhauslandschaft ist eine Frage der Patientensicherheit und muss vor allem das Ziel verfolgen, die Versorgungsqualität zu verbessern."
    Brigitte Mohn, Vorstand der Bertelsmann Stiftung.


    14 statt 38 Krankenhäuser - Modellregion Köln/Leverkusen
    "Das Ergebnis, dass in der betrachteten Region eine Reduzierung auf weniger als die Hälfte der Kliniken zu einer Verbesserung der Versorgung führen würde, klingt zunächst drastisch", sagt der internationale Krankenhausexperte Uwe Preusker. An vielen Stellen lägen der Berechnung jedoch eher zurückhaltende Annahmen zugrunde, so zum Beispiel bei der medizinisch erforderlichen Leistungsmenge oder der Verweildauer im Krankenhaus. "Beide liegen in vergleichbaren Ländern deutlich niedriger", erklärt Preusker. Wenn man sich am internationalen Standard orientieren würde, müsste man einen deutlich konsequenteren Umstrukturierungsprozess einleiten, so der Experte.
    (Aha, so wie in Italien. Anmerkung von mir.)


    Tatsächlich zeigt der Blick ins Ausland, dass es Potenzial für eine Verringerung der Klinikanzahl gibt. Deutschland weist im internationalen Vergleich im Durchschnitt mehr medizinisches Personal pro Einwohner auf als vergleichbare Länder, aber weniger pro Patient. Diese paradoxe Situation liegt daran, dass in der Bundesrepublik viel mehr Patienten in Krankenhäusern versorgt werden als im Ausland. Wie Untersuchungen ergaben, müssten rund ein Viertel der heute in deutschen Kliniken behandelten Fälle nicht stationär versorgt werden.


    Zwar ist die konkrete Ausgestaltung der umliegenden ambulanten Strukturen noch offen, trotzdem belegen die Erkenntnisse der Studie, dass es zur Konzentration im Kliniksektor keine Alternative gibt.

    >>>Bertelsmann-Stiftung


    Wann legt ihr damit endlich los, ihr alternativlosen Theoretiker?

    "Vieles wünscht sich der Mensch und doch bedarf er nur wenig." (J.W.Goethe)

  • Aktuell sind 7000 Menschen in deutschen KKHs in Behandlung, davon 1500 auf der Intensivstation und davon werden 1100 künstlich Beatmet oder unterstützt.
    Also wenn der internationale Standard die USA oder Italien oder Spanien sind bin ich ganz froh darüber diesen Standard nicht zu haben.


    Und jede weitere Schließung sollte mit Blick auf heute tunlichst vermieden werden. Aber die Bertelsmann Stiftung ist da eh nicht der objektive Gradmesser.

  • Die dreiwöchige strikte Ausgangssperre, die der indische Premierminister Narendra Modi seinen 1,3 Milliarden Landsleuten am Dienstagabend verordnet hat, trieb Stunden nach ihrem Inkrafttreten paradoxerweise Millionen Menschen auf die Strassen. Auf den unzähligen Märkten des Subkontinents herrschte am Mittwoch dichtes Gedränge, wie Bilder aus dem ganzen Land zeigten. Sicherheitskräfte, die das Ausgehverbot durchsetzen wollten, gerieten an vielen Orten mit aufgebrachten Bürgerinnen aneinander, die sich mit Vorräten eindecken wollten. In Kolkata etwa prügelte die Polizei auf panische Käufer ein.


    Modi hatte sich mit eindringlichen Worten in einer Rede an die Bevölkerung gewandt. «Es wird absolut verboten sein, das Haus zu verlassen. Wenn du diese 21 Tage nicht ertragen kannst, werden dieses Land und deine Familie um 21 Jahre zurückgeworfen werden.» Doch besonders in Grossstädten wurde die bange Frage laut, wie Millionen Menschen mit dem Lebensnotwendigen versorgt werden sollen. Zwar hat Modi verkündet, die Grundversorgung werde gewährleistet und Menschen in relevanten Berufen dürften weiter arbeiten gehen. Doch bereits am Mittwoch gab es zum Beispiel in Teilen von Delhi kein Brot zu kaufen, weil die Lieferung an der Stadtgrenze festhing. Die Ausgangssperre sieht vor, dass alle Grenzen zwischen den Gliedstaaten geschlossen bleiben.


    Bereits in den vergangenen Tagen hatten einzelne Gliedstaaten und Stadtregierungen Ausgangssperren verhängt. Am Sonntag hatte Indien allen internationalen Flügen die Landeerlaubnis entzogen und die Einstellung des gesamten Zugverkehrs angekündigt. Millionen von Wanderarbeitern verliessen daraufhin die Städte, um die Zeit der Isolation in ihren Heimatdörfern zu verbringen. Experten befürchten, dass viele damit das Virus aus den Städten aufs Land getragen haben, wo die Gesundheitsversorgung besonders schlecht ist.


    Die Zahl der Infektionen mit dem Sars-CoV-2-Virus in Indien lag am Mittwoch bei 600, die Zahl der Todesopfer bei 11. Allerdings dürfte die Dunkelziffer deutlich höher liegen. Indien hat nicht annähernd die Kapazitäten, alle Kranken mit Corona-Verdacht zu testen. Experten befürchten, dass Indien mit seinen 1,3 Milliarden Einwohnern auf eine Katastrophe zusteuert. Sollten die Infektionen ähnlich sprunghaft ansteigen wie in anderen Ländern, stünde das marode Gesundheitssystem, das seit Jahren kaputtgespart wird, sehr schnell vor dem Kollaps. Indien hat nur 0,5 Spitalbetten pro 1000 Menschen, in der Schweiz sind es 4,7.


    Bereits am ersten Tag nach Beginn des Lockdown wurden Zweifel am Sinn einer solch drastischen Massnahme laut. Ein grosser Teil der urbanen Bevölkerung wohnt in Slums, in denen es unmöglich ist, Distanz zu wahren oder Hygieneregeln einzuhalten. Zig Millionen Inder leben als Tagelöhner von der Hand in den Mund. «Die Mehrheit der Bevölkerung kann es sich nicht leisten, ohne Arbeit und Bezahlung zu Hause zu sitzen», sagte Madhura Swaminathan vom Indischen Institut für Statistik in Bengaluru.


    Fachleute gaben zudem zu bedenken, dass die Ausgangssperre die Produktion von wichtigen Medikamenten sowohl für den heimischen Bedarf als auch für den Export beeinträchtigen könnte. Indien ist der weltweit grösste Hersteller generischer Medikamente. Bereits in den vergangenen Tagen stockte die Versorgung der Spitäler mit Verbrauchsmaterial wie OP-Handschuhen, Masken und persönlicher Schutzausrüstung für das Gesundheitspersonal, weil die Lieferanten an örtlichen Checkpoints aufgehalten wurden.


    Es ist jedoch anzunehmen, dass es die Inderinnen und Inder mit der Ausgangssperre auf Dauer nicht so genau nehmen werden. Zu befürchten ist zudem, dass sich die wohlhabenderen Inder mit Schmiergeld Bewegungsfreiheit erkaufen werden. Die wirtschaftlichen Folgen des totalen Lockdown sind nicht absehbar, dürften aber verheerend sein. Die indische Volkswirtschaft kämpfte bereits vor der gegenwärtigen Pandemie mit massiven Problemen, nicht zuletzt mit einer rasch wachsenden Arbeitslosigkeit.


    >>>NeueZürcherZeitung

    "Vieles wünscht sich der Mensch und doch bedarf er nur wenig." (J.W.Goethe)