Man wird ja leider etwas belächelt wenn man dies so äußerst. Aber dieser Umbruch ist ja noch heftiger als vor der Saison 2002/2003.
Wie diese Saison danach dann ausgegangen ist, weiß jeder hier im Forum…
Ich weiß nicht, woher dieses Märchen stammt., aber nach der Triple-Vize-Saison haben wir mit dem Capitano und Ze Roberto zwei richtig gute Spieler verloren. Nicht mehr und nicht weniger. Da ist kein Team auseinadergebrochen. Und zwei Leistungsträger, die den Verein verlassen, machen noch keinen Umbruch!
Außer Ballack und Ze Roberto verließen uns damals so "wichtige" Spieler wie Emanuel Pogatetz, Suferboy Frankie Hejduk, Thorsten Burkhardt, Marquinhos und Michael Zepek.
Dass wir danach fast abgestiegen sind, hatte viele Gründe:
- Katerstimmung nach dem Triple-Vize-Jahr (Vierfach-Vize für die deutschen Nationalspieler)
- einige Leistungsträger, die weit unter ihrer Form des Vorjahres, ja teilweise sogar weit unter Normalform blieben
- Verletzungspech und der Schock der Horrorverletzung von Jens Nowotny bei seinem Comeback
- ein Trainer, der ein guter Motivator ist, wenn alles läuft (Toppi), ein anderer, der mit der Situation heillos überfordert war (Hörster)
- das Schönreden im Winter (wir kommen noch ins internationale Geschäft) gepaart mit dem Horror-Start ins neue Jahr (0:3-Niederlage gegen Cottbus zu Hause inklusive erwähnter Nowotny-Verletzung)
- ein Team, das immer verunsicherter wurde, weil es den Abstiegskampf nicht kennt
Dass der Verlust von Ballack und Ze nicht schön ist, geschenkt, aber er erklärt die Seuchen-Saison keineswegs. Und Umbruch kann man das so oder so nicht nennen. Deshalb ist es mit der jetzigen Situation auch nicht vergleichbar.
Back to topic: Ich persönlich denke, dass es besser ist, jetzt einen möglichst radikalen Umbruch auf einmal zu verkraften als gestreckt über zwei, drei Jahre. Natürlich wird das am Anfang etwas ruckelig, keine Frage. Aber das war schon klar, als sich abzeichnete, dass Flo, Jeremie und Jona den Verein verlassen - wenn man ganz ehrlich ist, war auch die Rückrunde der vergangenen Saison etwas ruckelig.
Ich habe den Eindruck, dass bisher ganz vielversprechende Neuverpflichtungen getätigt wurden und hoffe, dass dies so bleibt (etwas mehr Kreativität für das Mittelfeld wäre noch ganz schön). Wir müssen dem neuen Kader etwas Zeit geben, sich zu finden, dann wird das schon!