Posts by Störtebeker

Mit wem sollte er denn Deutsch sprechen?!

Code
    Aktuell zum Beispiel mit Andrich, Hofmann, Flekken, Blaswich, Lomb, Omlin, Arthur (der fleißig Deutsch lernt), Oermann, Maza, Tillman, Schick, Culbreath, Tapsoba (macht Fortschritte) und dem Großteil des Staff - im Sommer kommen Onyeka und Alfa-Ruprecht zurück 

Aber abgesehen davon finde ich Prömel für sein fortgeschrittenes Alter nicht stark genug, um uns wirklich helfen zu können.

Sehe das genauso. Irgendwie schien das aber wohl nicht möglich... :LEV9 Komisch, wenn man mal zurückblickt, dass man genau das vor 2 Jahren mit Xhaka, Hofmann und Grimaldo ziemlich gut geschafft hat und das obwohl man nicht mal mit CL-Fußball locken konnte..

Jetzt sind wir Vizemeister und vorher Meister, können CL-Fußball bieten und haben dazu massig an Geld eingenommen, aber haben schlechtere Transfers gemacht (was Soforthilfe-Potenzial und Erfahrung und Führungsqualitäten angeht) als vor 2 Jahren.

Bei Xhaka und Grimaldo, wegen mir auch Hofmann (obwohl der für mich nicht in die Top-Kategorie gehört), konnten wir besondere Situationen ausnutzen. Dazu bedarf es Glück und Timing - und vielleicht hat der damalige Trainer als Zusatzargument auch noch mit reingespielt.

Solche fertigen so genannten Unterschiedsspieler müssen an einem Punkt der Karriere sein, wo sie den Wechsel zu uns als sinnvoll erachten - oder aus anderweitigen Gründen in Betracht ziehen. Dann muss man angesichts der aktuellen Preisentwicklung im Normalfall eine Ablöse von wenigstens 60/70, besser noch 80-100 Millionen Euro in die Hand nehmen und läuft dann noch Gefahr, dass der abgebende Verein eine Rückkauf- oder Weiterverkaufsbeteiliungsklausel verlangt.

Einen Aspekt unterschätzen Nörgler immer, die den Transfer von Spieler X zu Verein Y mit dem Hinweis kommentieren, dass wir besser diesen Spieler geholt hätten. Wer sagt Euch denn, dass das überhaupt möglich gewesen wäre. Spieler müssen auch zu uns wollen. Das ist kein Managerspiel am Computer. Wir konkurrieren wir bei der Jagd nach solchen Stars/Unterschiedsspielern mit Klubs um die Spielergunst, die nicht selten eine höhere Strahlkraft besitzen und/oder deutlich höherer Gehälter zahlen können und wollen als wir.

Man wird ja leider etwas belächelt wenn man dies so äußerst. Aber dieser Umbruch ist ja noch heftiger als vor der Saison 2002/2003.

Wie diese Saison danach dann ausgegangen ist, weiß jeder hier im Forum…

Ich weiß nicht, woher dieses Märchen stammt., aber nach der Triple-Vize-Saison haben wir mit dem Capitano und Ze Roberto zwei richtig gute Spieler verloren. Nicht mehr und nicht weniger. Da ist kein Team auseinadergebrochen. Und zwei Leistungsträger, die den Verein verlassen, machen noch keinen Umbruch!

Außer Ballack und Ze Roberto verließen uns damals so "wichtige" Spieler wie Emanuel Pogatetz, Suferboy Frankie Hejduk, Thorsten Burkhardt, Marquinhos und Michael Zepek.

Dass wir danach fast abgestiegen sind, hatte viele Gründe:
    - Katerstimmung nach dem Triple-Vize-Jahr (Vierfach-Vize für die deutschen Nationalspieler)

- einige Leistungsträger, die weit unter ihrer Form des Vorjahres, ja teilweise sogar weit unter Normalform blieben

- Verletzungspech und der Schock der Horrorverletzung von Jens Nowotny bei seinem Comeback
    - ein Trainer, der ein guter Motivator ist, wenn alles läuft (Toppi), ein anderer, der mit der Situation heillos überfordert war (Hörster)

- das Schönreden im Winter (wir kommen noch ins internationale Geschäft) gepaart mit dem Horror-Start ins neue Jahr (0:3-Niederlage gegen Cottbus zu Hause inklusive erwähnter Nowotny-Verletzung)

- ein Team, das immer verunsicherter wurde, weil es den Abstiegskampf nicht kennt

Dass der Verlust von Ballack und Ze nicht schön ist, geschenkt, aber er erklärt die Seuchen-Saison keineswegs. Und Umbruch kann man das so oder so nicht nennen. Deshalb ist es mit der jetzigen Situation auch nicht vergleichbar.

Back to topic: Ich persönlich denke, dass es besser ist, jetzt einen möglichst radikalen Umbruch auf einmal zu verkraften als gestreckt über zwei, drei Jahre. Natürlich wird das am Anfang etwas ruckelig, keine Frage. Aber das war schon klar, als sich abzeichnete, dass Flo, Jeremie und Jona den Verein verlassen - wenn man ganz ehrlich ist, war auch die Rückrunde der vergangenen Saison etwas ruckelig.

Ich habe den Eindruck, dass bisher ganz vielversprechende Neuverpflichtungen getätigt wurden und hoffe, dass dies so bleibt (etwas mehr Kreativität für das Mittelfeld wäre noch ganz schön). Wir müssen dem neuen Kader etwas Zeit geben, sich zu finden, dann wird das schon!

Ich finde es schwierig die die letzten 2 Jahre zu beurteilen. Meisterschaft und Pokal das ist toll nur es war wohl auch viel Risiko drin wie man jetzt sieht. Es war ein Kader bei dem man davon ausgehen konnte, dass man ihn so nicht halten kann auf längere Zeit. Man hat einen Messias geholt und als der weg ging wollten auch fast alle Jünger fort. Jetzt stehen wir wieder da wo wir vor drei Jahren waren. Man hatte einen tollen Höhenflug und jetzt steht man wieder auf der Startbahn und muss neu zusammen basteln. Ist halt keine Kontinuität da das finde ich schwierig.

Nicht Dein Ernst, oder? Natürlich ist in so etwas immer ein gewisses Maß an Risiko drin. Außer, Du hast wie Bayern einen Etat, der den jedes anderen in der Liga um ein Vielfaches übertrifft. Wenn Du Kontinuität als Über-Team haben willst, dann brauchst Du auch einen Über-Etat, den wir nicht haben und wohl auch nie haben werden. Wir werden wohl in dieser Hinsicht Bayern nie wirklich Paroli bieten können. Auch Leipzig verfügt über klar mehr Mittel (jetzt schon, perspektivisch wird der Unterschied noch deutlicher) und der BVB auch. Daran angepasst, muss man bei uns neben guter Vorarbeit und einem klaren Konzept auch das Glück haben, das zusätzlich noch das ein oder andere zusammenkommt, um hier und da mal eine Titelchance zu haben.

Aber dass deshalb die letzten beiden Jahre nichts mehr wert sein sollen, weil wir daraus keine Zehn-Meisterschaften-Serie machen, kann ich einfach nicht verstehen. Ich habe davon geträumt, dass ich überhaupt einmal (!!!) einen Meistertitel miterleben darf, um mein Sportpark Unterhaching- und mehrfaches Finalniederlagen-Drama zu verarbeiten. Und jetzt hört sich mancher hier schon so an wie nach einer Fast-Abstiegs-Saison, nur weil wir in der letzten Spielzeit leer ausgegangen sind. Kommt mal klar!

Wenn das der FC anders herum gemacht hätte, oder gar der "böse" Uli aus München, dann wären hier aber Schimpfkanonaden in Richtung "Ziegen" bzw. an den Tegernsee abgegangen, die sich gewaschen hätten. :LEV11

Wenn zwei das Gleiche tun, ist es noch lange nicht das Selbe. Je nach dem, wessen Brille man trägt. 8)

Haben die Ziegen doch schon viel früher gemacht - und da ging es nicht um einen Spieler an der Schwelle zur Lizenzmannschaft, sondern um den 12-jährigen Marco Quotschalla, dessen Vater rund 20.000 Mark erhalten haben soll.

Da haben die Kölner, die bei Wirtz so über unehrenhaftes Abwerben geklagt haben, sich - angeführt vom Express - noch sehr für ihre clevere Transferpolitik gefeiert. Schließlich galt MQ als - ich zitiere - Jahrhundert-Talent.

Halten konnte er dieses Versprechen freilich nie. Hab ihn später bei einem Verbandspokalspiel von Schlebusch gegen den Bonner SC mal spielen gesehen. War solide, aber nicht herausragend...

Mit der abgelaufenen Saison eine gute Saison in den letzten 5 Jahren (21/22: Zweite Liga, 20/21: 6 Tore, 19/20: 4 Tore, 18/19: 2 Tore) in der 1. Liga, 72 verpasste Spiele im besagten Zeitraum, 30 Jahre alt und dann 13-20 Millionen? Das wäre es meiner Meinung nach nicht Wert und es würde mich auch nicht wundern wenn sich niemand für ihn findet.

Und generell 44 Tore und 10 Vorlagen in seiner gesamten Zeit in der 1. Bundesliga.

Schick hat 34 Spiele weniger und mehr Scorer in der 1. Liga. Nur mal so zum Vergleich.

Der hat mal so überhaupt nichts gerissen.

Danke, ganz meine Meinung. Füllkrug ist einer der derzeit wohl überbewertesten Spiele der Liga.

Ich habe mir mal nur die Einsätze, Treffer und Vorlagen in der 1. Bundesliga angeschaut und da hat Füllkrug alles andere als konstant abgeliefert und hat zudem (meist durch Verletzungen und deren Nachwirkungen) eine ganze Reihe von Partien verpasst. Nur in einer anderen Spielzeit, 2017/2018, erzielte er eine zweistellige Anzahl Treffer. Das war 17/18, bis heute Füllkrugs einzige verletzungsfreie verletzungsfreie Bundesligasaison.

Ich habe das zur besseren Übersicht mal zusammengefasst:

Saisonabsolvierte Spiele in der 1. BundesligaTore in der 1. BundesligaVorlagen in der 1. Bundesliga
    22/2328/34165
    21/22---
    20/2119/3460
    19/208/3441
    18/1914/3421
    17/1834/34143
    16/17
    15/16
    14/15
    13/14
    ---
    12/1312/3410
    11/1211/3410

Brandt wird nicht zurückkehren. Das halte ich für ausgeschlossen.

Ich kann es nach wie vor nicht nachvollziehen, dass wir nicht beim ablösefreien Thauvin von Olympique zugeschlagen haben. 86 Tore und 51 Vorlagen in 259 Ligue 1 Spielen sind eine ordentliche Quote. Er war ablösefrei, mit 28 sicher nicht zu alt und wenn Tigres in Mexiko nun seine Gehaltsvorstellungen erfüllen kann (dort ist er hingewechselt), dann sollten wir doch dazu auch in der Lage gewesen sein. Der hätte uns auf der rechten Offensivseite sicherlich weitergeholfen.

Wer mehr bietet, bekommt den Spieler? So funktioniert das vielleicht beim Managerspiel, aber nicht in der Realität. Vielleicht wollte er einfach lieber nach Tigres als zu uns - vielleicht, weil Mexiko ein größeres Abenteuer als Deutschland ist. Aber warum auch immer: Der Transfermarkt funktioniert nicht so einfach, wie hier mitunter wohl vermutet wird. Es gilt als interessierter Verein die Zustimmung des abgebenden Vereins, des Beraters, des Spielers und manchmal auch weiterer beteiligter Parteien unter einen Hut zu bekommen. Das ist mehr, als einfach nur den höchsten Betrag bei Ablöse und Gehalt zu bieten.

Ja, ich weiß, dass es in diesem Fall ein wenig einfacher war, weil der Spieler ablösefrei war. Aber Spieler und Berater müssen immer noch zustimmen - und immer wieder bekommt dabei gerade nicht der Höchstbietende den Zuschlag, weil auch andere Faktoren eine Rolle spielen (können).

Da jeder wohl sofort nach Beitritt zur Liga auf Spieler bieten kann, müsste geklärt sein, dass alle erst auf einen Startzeitpunkt warten, bei dem es dann für alle losgeht

Laut den Forderungen hier im Forum sollen wir uns doch an Leipzig orientieren.
    Jetzt stehen wir (angeblich) kurz davor deren 3. besten Torschützen nach Sabitzer und Werner zu verpflichten. Ok, den Platz 3 teilt er mit Forsberg, aber der hatte 4 Elfer dabei und Schick keinen.
    Hoffen wir das er die PS auch bei uns auf den Platz bringt.

wer schick nicht als upgrade sieht, der solte sich mal seine statistiken jenseits der reinen torausbeute anschauen. zwar hat er nur zehn tore (übrigens wie thuram, plea und volland), die aber in vergleichsweise wenig einsatzzeit. statistisch trifft schick alle 130 Minuten und sticht damit auch viele in der torjägerliste vor ihm platzierte aus. besser schneiden in dieser statistik eigentlich nur die überflieger lewandowski, haaland und werner sowie (ganz knapp) andre kramaric ab.

ich denke, dass der output bei mehr spielzeit entsprechend höher wäre. vor allem aber glaube ich, dass schick besser ins bosz-system passt als volland und alario und deren vorzüge vereint. wäre doch schön, mal einen stürmer zu haben, der (fast) alles mitbringt, was es braucht.

zu seinen quaitäten zitiere ich mal einen sport.de-bericht aus dem sommer 2019, als sich der bvb mit schick beschäftigt hat:

Patrik
    Schick bringt Anlagen mit, die selten sind. Trotz seiner Statur ist der
    Tscheche kein reiner Wandspieler. Zwar ist er mit dem Rücken zum Tor
    und in der Luft fraglos eine Waffe, darauf reduzieren sollte man ihn
    freilich nicht.
    Der technisch versierte Linksfuß ist ständig
    unterwegs, arbeitet intensiv nach hinten und scheut zugleich kein
    direktes Duell in der Offensive. Wie Schick seine Gegenspieler im
    Eins-gegen-Eins zuweilen stehen lässt, ist schlichtweg beeindruckend.
    Mehr noch: Sein Mix aus Körpereinsatz und Ballkontrolle erinnert an
    Superstar Robert Lewandowski.

Findet er zur Form aus seiner Zeit
    bei Sampdoria zurück, könnte der Angreifer für den BVB tatsächlich eine
    spannende Ergänzung zum vorhandenen Personal sein. Trainer Lucien Favre
    gilt nicht unbedingt als Fan des klassischen Neuners, dürfte die
    Defizite seiner Mannschaft gegen kompakt verteidigende Kontrahenten aber
    erkannt haben. Ein durchsetzungsstarker Stürmer könnte Abhilfe
    verschaffen. Einer wie Schick.

Mit überschaubarem Aufwand lässt sich doch aus einer Comunio-Liga ein Head to head-Format herausbilden. Gibt es halt zusätzlich noch einen Spielplan. Jedes Team wird in einer Auslosung vor Saisonstart einem Bundesligisten zugelost um festzustellen, wer an welchem Spieltag gegen wen spielt.
    Wer hätte denn grundsätzlich Interesse an einer (oder mehreren) solchen Liga/Ligen?
    Ich wär dabei!

Ich bin auch wieder dabei in Liga 1

Hab die Erstklassigkeit nur ganz knapp im Schlussspurt bewahrt. Hätte mir fast das Genick gebrochen, dass die ersten Transferphasen trotz meiner Bitte um Verlegung mehr oder weniger ohne mich stattfinden mussten (war im ostafrikanischen Funkloch in einem ugandischen Nationalpark).

Aber jetzt genug gemeckert. Dieses Jahr bin ich nicht gehandicapt und schwer motiviert.

mir fallen spontan noch ein paar filigran-techniker ein:

jörg reeb wurde ja schon genannt, wobei seine flanken die kniehöhe nur an guten tagen erreichten
    aus meinen frühen jahren als fan werden mir spieler wie jean-pierre de kayser immer im gedächtnis bleiben
    bei komischen toren muss ich mich immer an das gelächter in unserem gästeblock im weser-stadion erinnern, als werder ein fallrückzieher-tor vom storch (thomas brdaric) kassierte
    den preis für die grösste diskrepanz zwischen vorschusslorbeeren und tatsächlich gezeigtem müssen sich jan simak (für den topmöller seinerzeit auf die verpflichtung von kaka verzichtete) und ramon hubner (kam damals als torschützinkönig der brasilianischen liga - gleichauf mit dem grossen bebeto) teilen...

Ich bin auch wieder dabei! So wie es aussieht dann wohl doch in Liga 1! Ich hatte mich schon geärgert, dass ich am letzten Spieltag noch von Platz 5 auf 6 abgerutscht bin! Den Aufstieg hatte ich eigentlich fest eingeplant, nachdem ich lange sogar Tabellenführer war.

Eine alternative Diskussionsplattform fände ich auch super! Ich schau hier auch nur noch ab und zu wegen des Managerspiels rein.

Wie wäre es zb. mit einem Discord Channel? Da hätte man eine Lobby für allgemeine Themen und seperate Räume für die jeweiligen Ligen.

Gesendet von meinem EML-L29 mit Tapatalk

euer ernst? das ist das ligenssystem zu diesem forum. da finde ich es schon etwas befremdlich, anzuregen, dass eine andere plattform für den austausch dazu gesucht werden soll. es spricht doch nun wirklich nichts dagegen, sich hier auszutauschen (was nebenbei bemerkt kaum stattfindet). wem der rest des forums nicht passt, der muss sich ja alles übrige nicht anschauen, aber ich bin schon der meinung, dass eine parallel-forums-gesellschaft zu einer von diesem forum organisierten liga ungehörig ist.

Das schreibt der Sender:

02.07.2020 20:15 Uhr - Fußball - Klassiker Bayer Leverkusen SpezialWeiterhin
    blickt SPORT1 in neuen "Klassiker"-Ausgaben auf große Momente in der
    Klubgeschichte verschiedener Vereine zurück. Diesmal steht Bayer 04
    Leverkusen im Blickpunkt. Die "Werkself" gehört schon seit Jahren zu den
    deutschen Topteams, der große nationale Erfolg blieb allerdings bis auf
    den Pokalsieg 1993 stets verwehrt. Stattdessen prägten diverse zweite
    Plätze in der Bundesliga das Image von "Vizekusen". Zu den großen
    Bayer-Spielern der Vergangenheit gehören unter anderem Rudi Völler,
    Michael Ballack, Ulf Kirsten oder die Brasilianer Lucio, Jorginho oder
    Ze Roberto.