Reiseplanung Glasgow

  • Mal eine Frage an diejenigen, die bereits dort waren:


    - Was sollte man in Sachen "Sightseeing" unbedingt anschauen?
    - Welche Pubs würdet ihr vor / nach der Partie empfehlen?
    - Wie steht es um die Sicherheit? Laut Internet ist Glasgow die "gefährlichste Stadt Europas", die meisten Artikel sind allerdings schon mehrere Jahre alt.
    - Weitere Tipps für den Besuch?


    Wirklich viele Informationen auf Google & Co. gibt es nicht sonderlich, deshalb wären ein paar nett gemeinte Tipps nicht verkehrt :)
    Danke

  • Ich fand Glasgow echt relativ hässlich.


    Die Shoppingmeile ist 0815 und könntest du auch so in Essen oder so haben, der Bereich um Nekropole und Kathredale ist schön, vielleicht noch der Bereich unten am Clydeufer mit dem Glasgow Green.
    Pubs gibt es glücklicherweise recht viele, so dass das schön Trinken machbar ist.


    Es gibt unter anderem (wie mittlerweile in Schottland usus) ehemalige Kirchen, die zu Pubs umgebaut worden sind.
    Da musst du aber mal gucken, weil ich nicht weiß, wie sich die Lage verändert hat.


    Solltest du allerdings einen vollen Tag Zeit haben, würde ich eher mit dem Megabus nach Edinburgh fahren (wunderschöne Stadt) oder mit anderen Möglichkeiten rauf zum Loch Lomond oder sogar bei mehr Zeit eine Whiskytour nach Islay unternehmen.
    Wandern ist bei mehr Zeit auch immer eine Option: https://www.walkhighlands.co.uk/

  • Ich fand Glasgow echt relativ hässlich.



    wer sich ein bisschen mühe gibt, findet auch in glasgow wirklich einige schöne ecken (neben dem doppel cathedral und necropolis etwa den george square, die uni, den people's palace). die eigentliche attraktion in glasgow sind aber die tollen leute - und die lernt man am besten in den pubs kennen.


    nie vergessen werde ich etwa die besuche in baird's bar an der gallowgate (einem urigen celtic-pub), wo leverkusener traditionell sehr gut empfangen werden. vielleicht hängt ja sogar noch mein bayer-schal unter der decke. hier gibt es eine historische meisterfahne zu bewundern und es schaut auch auch immer mal wieder celtic-prominenz vorbei (zum zeitpunkt unseres letzten gastspiels bei den rangers etwa die inzwischen verstorbene celtic-legende jimmy johnstone).
    überhaupt kommen fussballbegeisterte in glasgow an vielen orten auf ihre kosten. neben diversen kneipen und dem spiel in ibrox lohnt etwa auch der besuch in parkhead oder im hampden park.

  • Info für alle, die Ihre Flüge nach Glasgow (oder auch Edinburgh bzw. Manchchester) bei flybe gebucht haben: Die Airline stellt in dieser Nacht zu 95 % den Betrieb entgültig ein und meldet Insolvenz an. Ich wünsche Allen, dass sie mit Kreditkarte o.ä. gebucht haben und so wenigstens das Geld zurück erhalten. :LEV15


    https://twitter.com/flightradar24/status/1235315949227692035


    https://www.mirror.co.uk/news/…nds-planes-turns-21634079

  • Danke für die ersten Rückmeldungen.


    Wir sind gegen 10 / 10:30 Uhr in Glasgow und werden dort auch nächtigen (ca. 10 Minuten Fußweg vom Zentrum entfernt)
    Für uns ist wichtig, dass wir einen Platz vor und nach dem Spiel finden, wo wir was trinken (Bierchen) und essen können. Ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis wäre da nicht ganz verkehrt.
    Also Tipps sind gerne gesehen :LEV19

  • Übertreib nicht. Ich habe erwartet dass wir zumindest(!) die Hälfte des Kontingents ausschöpfen. In Porto waren es auch immerhin 900 Mitgereiste. Jetzt sind wir eine Runde weiter und es wartet ein hochattraktiver Gegner! Aber mehr ist bei uns scheinbar nicht drin, was äußerst schade ist.


    Zum Vergleich: Die Young Boys Bern, mitgliedertechnisch und zuschauermäßig auf unserem Niveau, sind mit 2400 Fans im Ibrox gewesen.

  • Übertreib nicht. Ich habe erwartet dass wir zumindest(!) die Hälfte des Kontingents ausschöpfen. In Porto waren es auch immerhin 900 Mitgereiste. Jetzt sind wir eine Runde weiter und es wartet ein hochattraktiver Gegner! Aber mehr ist bei uns scheinbar nicht drin, was äußerst schade ist.


    Zum Vergleich: Die Young Boys Bern, mitgliedertechnisch und zuschauermäßig auf unserem Niveau, sind mit 2400 Fans im Ibrox gewesen.


    Die haben da Mitte Dezember gespielt. Auslosung war im August -> ist schon eine ganz andere Geschichte als mit 2 Wochen Vorlauf.
    Daher keine Zahl die man vergleichen sollte.
    Porto dasselbe...Auslosung Mitte Dezember und Spiel im Februar, da hat man ganz andere Möglichkeiten.

  • Wer (wie ich) mehrere Tage bleiben kann/will, empfehle ich Edinburgh zum Sightseeing. Ist viel schöner und nur eine Zugstunde entfernt.


    Störtebeker: Danke für die Tipps, ich bin gerade dabei, meine zwei Tage in Glasgow mit Sinn (Attraktionen, Bier) zu füllen und einen Rundgang zu planen. :bayerapplaus

  • Wer (wie ich) mehrere Tage bleiben kann/will, empfehle ich Edinburgh zum Sightseeing. Ist viel schöner und nur eine Zugstunde entfernt.


    Störtebeker: Danke für die Tipps, ich bin gerade dabei, meine zwei Tage in Glasgow mit Sinn (Attraktionen, Bier) zu füllen und einen Rundgang zu planen. :bayerapplaus



    Das schönste an Glasgow ist tatsächlich der kurze Weg nach Edinburgh.
    Ansonsten sollte man sich in Glasgow die Uni anschauen, nen Blick von oben über die Stadt schweifen lassen und ne Runde durch die Pubs im Studentenviertel gedreht haben. Ansonsten? Keine Ahnung. Unbedingt die Viertel rund um den Hauptbahnhof meiden, vor allem nachts.

  • Höchst aggressive Drogenszene und generell ziemlich hohe Kriminalität. Ich habe noch nirgendwo anders Fastfoodrestaurants mit so gut ausgebildeter (und dennoch stark geforderter) Security gesehen...


    Ok, direkt am Bahnhof oder auch im Umkreis davon? Ich war auch schon mehrmals in Glasgow, würde aus der Erinnerung aber sagen, dass Glasgow nicht besondern hübsch ist, ich mich allerdings überall frei und ohne bedenken bewegt habe. Arbeiterstadt, allerdings mit sehr vielen netten, teilweise auch verrückten Menschen. Ich weiss allerdings nicht wirklich in welchen Vierteln ich da rumgelaufen bin.... :LEV18


    Die Bairds Bar ist ja leider zu! :LEV15

  • Ich war nur zweimal da und hatte einmal das Pech mit dem Hotel in Nähe der Central Station ... (Hotel super, aber drumherum...)
    Aber wie überall im Leben kann man auch da Mitten durch die Szene laufen wenn man sich richtig verhält, aggressives Betteln ignoriert und sich zielstrebig wegbewegt - naja. Flucht in den McDonald's und etwas verzögerte Fortsetzung des Weges trifft es eher. :LEV18 :LEV7


    Ich würde aber ernsthaft behaupten: Offenen Auges (und Ohres) kann man sich auch da bewegen. Auch nachts. Nur schön ist anders. ;)


    Nach meiner Wahrnehmung betraf das zwei/drei Straßenzüge in engerer Umgebung. Haben damals aber auf Erkundungen dort verzichtet. :LEV18


    Mit Blick auf den Stadtplan: Die Ecke Jamaica St./Union St./Argyle St. würde ich Nachts soweit möglich meiden.

  • Die Bairds Bar ist ja leider zu!

    are you sure? schau mal: https://www.glasgowlive.co.uk/…6-gallowgate-bar-16384253
    die Meldung ist vom Juni 19. Ob das noch ein Celtic-Treff ist, weiß ich natürlich nicht, aber ich hab für alle Fälle mal einen POI gesetzt.



    oh ja da war ich drin, als wir schon mal bei den Rangers waren.Wir haben feierlich einen Schal eines gewissen südlichen Müllhaufens entfernt...

  • Weiß jemand wann der Tagesflieger der Fanbetreuung wieder zurückgeht?


    :LEV2


    Auf der Homepage des Köln/Bonn Airport ist die Landung einer Maschine aus Glasgow um 2:40 Uhr angegeben, eine Maschine mit fast identischer Flugnummer startet auch am Donnerstag früh um 9 Uhr ab Köln/Bonn, das könnte der Hinflug sein.
    Ich könnte mir vorstellen dass das der Tagesflieger ist, die Zeiten würden ja zumindest passen...

    Badisch LEV - der erste SVB-Fanclub in Baden-Württemberg!! Bei Fragen einfach per PN melden oder bei Facebook nach "Badisch LEV" suchen!