Edmond Tapsoba

  • Sehe ich auch so. Tah sollte auch endlich abgegeben werden.

    Und dann? Spielen wir eine Dreierkette mit genau 3 IVs im Kader. Klingt wie eine echt blöde Idee! Wir haben 4 gute Innenverteidiger und die werden wir auch alle noch brauchen.!


    Die Gegentore sind übrigens nicht gefallen, weil die letzte Verteidigungslinie nicht funktioniert hat.

  • Klingt wie ein echt blöder Beitrag!

    Klar, du hast schon besseres geschrieben. Aber gräm dich nicht!


    Wir hatten einen Dreierwechsel. Das hat die Abläufe insgesamt gestört. Ich finde, die Probleme lagen aber eher nicht in der Dreierkette, sondern davor. Hudson-Odoi ist kaum in Erscheinung getreten, war vor allem Defensiv überhaupt nicht präsent. Bei Wirtz war es genauso. Zusätzlich haben wir uns unserer schnellen Spitzen beraubt. Dadurch konnte Gladbach insgesamt viel mehr Druck entwickeln und bekam nach dem Tor noch mehr Aufwind. Das war das Problem, nicht ein Tah in der zentralen IV Position.

  • Klar, du hast schon besseres geschrieben. Aber gräm dich nicht!


    Wir hatten einen Dreierwechsel. Das hat die Abläufe insgesamt gestört. Ich finde, die Probleme lagen aber eher nicht in der Dreierkette, sondern davor. Hudson-Odoi ist kaum in Erscheinung getreten, war vor allem Defensiv überhaupt nicht präsent. Bei Wirtz war es genauso. Zusätzlich haben wir uns unserer schnellen Spitzen beraubt. Dadurch konnte Gladbach insgesamt viel mehr Druck entwickeln und bekam nach dem Tor noch mehr Aufwind. Das war das Problem, nicht ein Tah in der zentralen IV Position.

    Und wieder ein schwacher Beitrag von dir!


    Mir gehts überhaupt nicht nur um das Spiel heute. Aber wie Cheffe gut erklärt hat bringt uns ein IV nichts, der stur nur den ZIV geben kann, weshalb man wegen ihm die gut funktionierende Abwehr komplett umbauen muss.


    Tah fällt seit Jahren mit Stagnation bis Rückschritt auf. Hat jede Saison mehrere Blackouts, spielt dann 3-4 Spiele gut um dann aus dem Nichts wieder völlig außer Form zu sein. Sorry wenn du das nicht siehst.


    Tah ist hier einer der Topverdiener, hat stand jetzt noch einen Marktwert und könnte sowas von easy zu günstigeren Konditionen oder mit mehr Entwicklungspotenzial ersetzt werden.

  • Tah ist hier einer der Topverdiener, hat stand jetzt noch einen Marktwert und könnte sowas von easy zu günstigeren Konditionen oder mit mehr Entwicklungspotenzial ersetzt werden.

    Was zu beweisen wäre.


    Wenn einer Mist baut, kann man ihn kritisieren. Aber ich sehe nicht, dass er heute Schuld an einem der Gegentore hatte.

  • In einer Viererkette sehe ich Tah neben Tapsoba nach wie vor am liebsten Innen. Mag sein, dass Kossounou da noch reinwächst, aktuell ist mir das aber auf der Position noch zu unsicher.


    In der Dreierkette (wie gestern) ist in der Tat, wenn alle fit sind, kein Platz für Tah. Dafür ist er auf RIV zu schwach und als ZIV Tapsoba einfach unangefochten in Sachen Stellungsspiel, Kopfballspiel, Spieleröffnung.

  • Tapsoba hat insgesamt gut gespielt. Sein Stellungsfehler leitete aber das erste Gegentor ein. Hier gut zu sehen, dass er auf der rechten Seite zu weit herausrückt und dann seinen Gegner laufen lässt. Er entblösst die rechte Seite dadurch und rennt in der Szene dann nur noch hinterher. Dadurch muss Andrich ausshelfen und dann Stindl frei stehen lassen, der den Ball gut reinschiesst.

  • Tapse ist sowohl auf LIV als auch RIV oft draußen um den Gegner früh zu stellen. Er hatte aber zuvor einen Partner auf dem Feld der ihn absichert. Das klappt hier gar nicht mehr. Als Zentraler IVer muß er gesetzt sein. Was macht Tah beim 2:3? Er läuft dahin wo der Gegner schon völlig abgemeldet ist durch unseren LIV statt er raus rückt. Also ja, es ist ein kleiner Fehler gewesen von Tapse, passierte mir auch zu Anfang damals aber er wurde einfach unnötig umgestellt mitten in der Schlußphase. Das machst du einfach nicht wenn es vorher so gut funktionierte.

  • Tapse ist sowohl auf LIV als auch RIV oft draußen um den Gegner früh zu stellen. Er hatte aber zuvor einen Partner auf dem Feld der ihn absichert. Das klappt hier gar nicht mehr.

    Natürlich klappt das hier nicht mehr, denn Tapsoba spielt am Ende als nomineller RIV. Wer soll ihn in der Szene absichern? Tah deckt den Mann in der Mitte und Tabsoba ist verantwortlich für den auf der rechten Seite. Lässt er den laufen, ist das Käse.

    Was macht Tah beim 2:3? Er läuft dahin wo der Gegner schon völlig abgemeldet ist durch unseren LIV statt er raus rückt.

    Schau dir die Szene noch mal an. Das schätzt du vollkommen falsch ein!

  • Tapsoba hat insgesamt gut gespielt. Sein Stellungsfehler leitete aber das erste Gegentor ein. Hier gut zu sehen, dass er auf der rechten Seite zu weit herausrückt und dann seinen Gegner laufen lässt. Er entblösst die rechte Seite dadurch und rennt in der Szene dann nur noch hinterher. Dadurch muss Andrich ausshelfen und dann Stindl frei stehen lassen, der den Ball gut reinschiesst.

    Was soll er machen? Nix...?

    Siehe Bild 1

    Wenn er nicht mit geht, ist der Gladbach Spieler komplett ungedeckt.

  • und 2...


    und hier hätte Andrich in die Iver nach hinten müssen um Abzusichern. Da kann Tapsoba noch so sehr versuchen seinen Gegenspieler zu stellen, es wird von Gladbach Doppelpass gespielt und das gut. Also hätte Andrich zentral schon einlaufen müssen. Tapsoba musterte raus rücken. alles andere ist albern.

  • Was soll er machen? Nix...?

    Siehe Bild 1

    Wenn er nicht mit geht, ist der Gladbach Spieler komplett ungedeckt.

    35 m vor dem Tor in der Nähe der Aussenlinie muss er beim Stand von 3:0 dort keinen Druck auf diesen Spieler ausüben und dadurch seine Seite völlig entblössen. Das ist ein unnötiges Risiko.


    Und zu Andrich: Der ist ja zum Aushelfen abgesackt - was dann dazu führte, dass Stindl freistand.

  • da schätzten einige spieler wohl aufgrund der klaren führung die situationen nicht mehr richtig ein.auch eine folge des tah-wechsels. diesen trifft aber keine schuld. eine mischung aus sinkgrafen,tapsoba und andrich....die volle konzentration und ordnung fehlte.