Exequiel Palacios

  • Mit Exequiel Palacios (21) erhält Bayers Mittelfeld ein neues Element. Der Argentinier hat Großes vor, aber ein kleines Problem.


    Für 17 Millionen Euro hat Bayer Exequiel Palacios von River Plate verpflichtet. DerMittelfeldspieler, der vom offensiven Part in der Doppelsechs bis zum Zehner alle Positionen besetzen kann, stellte sich im Trainingslager den Fragen der Journalisten. Der Rechtsfuß, den seine Freundin, seine Eltern und sein Bruder nach Deutschland begleiten werden, sprach dabei über…


    …seine neue Mannschaft:
    „Ich bin super empfangen worden. Und im Training war es noch besser. Ich wusste vorab, dass Bayer eine technisch sehr starke Mannschaft mit außergewöhnlichen Spielern ist. Die Physis ist eine ganz andere als in Argentinien. Daran muss ich mich so schnell wie möglich gewöhnen.“


    …den Wechsel zu Bayer:
    „Ich habe gesehen, dass es eine große Chance ist, den Schritt nach Europa zu wagen. Ich habe vorab mit Lucas Alario über den Klub gesprochen und erfahren, dass hier etwas zusammenwächst.“


    … das lnteresse von Real Madrid Anfang 2019, das nach seinem Wadenbeinbruch schwand:
    „Es hat mich sehr geehrt, dass die Vertreter von Real sogar zu mir nach Hause gekommen sind. Sie haben mir vermittelt, ein wichtiger Spieler zu sein. Aber das war es dann auch.“


    …sein Spiel:
    „Ich sehe mich als Spieler, der den finalen Pass geben kann. Trotzdem vergesse ich nicht die Arbeit nach hinten.“


    …die Emotionalität im argentinischen Fußball:
    „Die Leidenschaft, die ich in Argentimen erlebt habe, reicht mir aus, um hier weiter spielen zu können. Wie die Fans in Argentimen den Fussball lieben, ist außergewöhnlich. Doch das es hier etwas anderes ist, ist kein Problem."

    … seine Rückennummer 25, die einst Bernd Schneider trug:
    „Es ist mir bewusst, wer die Nummer getragen hat. Es ist eine Ehre und eine Verantwortung, dieses Trikot zu tragen."

    … seine Roten Karten, im jeweils letzten Liga- und Copa Libertadores-Spiel:
    „Ich bin kein böser Bube. Das waren Kurzschlussreaktionen. Das ist bei Südamerikanern vielleicht etwas anders als bei Europäern. Aber das ist nicht so schlimm“


    … den Abschied von River:
    „Anfangs ist es mir nicht leicht gefallen, den Verein zu verlassen, für den ich seit meinem fünften Lebensjahr gespielt habe. Es gab Tränen. Der Abschied war sehr emotional. Meine Familie und ich sind große River-Fans. In Argentinien könnte ich nur für diesen Verein spielen.“


    …seine Ziele:
    "Ich möchte jedes Spiel gewinnen. Und ich möchte mich hier beweisen, um bei der Copa America dabei zu sein.“

    …Bayer als Sprungbrett:
    Das war einer der Gründe hierhin zu wechseln, weil ich weiß, dass Bayer alle Voraussetzungen bietet, den nächsten Schritt zu machen, und die großen Klubs ein Auge auf Spieler von Bayer werfen.“


    …seine Mentalität:
    „Ich gebe immer das Maximum, kämpfe bis zum Ende.“


    ...seine Stärken:„Ich bin vom Kopf her bereit. Meine große Stärke ist es, in schwierigen Situationen die Ruhe zu bewahren. Aber ich muss noch viel verbessern, auch die finalen Pässe schneller und präziser zu spielen.


    Dabei ist gerade das seine größe Stärke, wie er in der ersten Einheit mit einem ansatzlosen Pass auf Joel Pohjanpalo demonstrierte. Geschäftsführer Rudi Voller schwärmt: “Man hat es schon im ersten Training gesehen. Sein schnelles Denken, sein schnelles Passspiel, die Fähigkeit, das Spiel vorauszuahnen. Er weiß, bevor er den Ball bekommt, wohin er ihn spieln möchte. Das ist eine absolute Top-Qualität von ihm.“ Bayer darf auf den ruhigen, aber selbstbewusst wirkenden Nationalspieler gespannt sein.



    Kicker Printausgabe vom 06.01.2020, Bericht von Stephan von Nocks

  • Aus dem heutigen Kicker-Artikel:


    Zitat

    Sperre für Palacios?


    [...] Zum anderen steht hinter der Spielberechtigung des 21-Jährigen zum Rückrundenstart ein Fragezeichen, da er in seinem letzten Ligaspiel für River eine Rote Karte sah, für die ihm nun auch in Deutschland eine Sperre droht. "Dabei handelt es sich um einen Sonderfall. Das klären wir noch ab", sagt Geschäftsführer Rudi Völler, der eine für die Bundesliga geltende Strafe für Palacios befürchtet.

  • Laut Kicker Print-Ausgabe von heute wird er vermutlich erstmal nicht spielen können:

    Zitat

    Bei Bayer ist man sich inzwischen sicher, dass der Mittelfeldspieler aufgrund seiner roten Karte, die er in seinem letzten Liga-Spiel für River sah, nicht nur für ein Bundesligaspiel gesperrt wird.

  • Was für eine Farce. Der Bayer-Advokat hätte meinen Vorschlag umsetzen sollen.

    Wieso? Ich hatte eh nicht damit gerechnet, dass er in den ersten drei Spielen Stammspieler gewesen wäre.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Was für eine Farce. Der Bayer-Advokat hätte meinen Vorschlag umsetzen sollen.

    Genau. Den Spieler für Länderspiele für ein Turnier sperren, welches gänzlich ohne diese Nation stattfinden wird...

    C. Streich: "Ich habe zwar einen deutschen Pass, aber ich fühle mich nicht als Deutscher. Ich bin ein Mensch, der einen Pass hat, in dem deutsch drin steht"
    Möge die Macht mit Bayer04 sein!

  • Kann das ehrlich gesagt überhaupt nicht verstehen, dass Palacios nun für drei Spiele gesperrt wird.
    Ist das eine neue Regel, oder war das schon immer so das Sperren nun nicht mehr national bzw. pro Wettbewerb gelten, sondern nun global?!? :LEV9


    Logisch wäre es gewesen, wenn Palacios entsprechende Sperren für die argentinische Liga bzw. der Copa Libertatodores aufgebrummt hätte bekommen, welche dann gegolten hätten, sobald Palacios wieder in Argentinien bzw. irgendwann mal wieder in der Copa Libertatodores spielt.
    Aber ihn nun direkt für 3 Spiele in der Bundesliga zu sperren? Verstehe wer wolle.
    Vor Allem das kuriose daran ist: Warum gilt die Sperre nur für die Bundesliga? Im Kicker Artikel steht, dass Palacios die drei Spiele für seinen Platzverweis im letzten Ligaspiel in Argentinien bekommen hat. Wer hat das Strafmaß festgesetzt? Der argentinische Verband oder die DFL?
    Darüber hinaus frage ich mich, ob er ggf. noch eine zweite Sperre für die Europa League bzw. den Europapokal bekommt, da er in der Copa Libertatodores auch noch vom Platz geflogen ist?

  • Kann das ehrlich gesagt überhaupt nicht verstehen, dass Palacios nun für drei Spiele gesperrt wird.
    Ist das eine neue Regel, oder war das schon immer so das Sperren nun nicht mehr national bzw. pro Wettbewerb gelten, sondern nun global?!? :LEV9


    Logisch wäre es gewesen, wenn Palacios entsprechende Sperren für die argentinische Liga bzw. der Copa Libertatodores aufgebrummt hätte bekommen, welche dann gegolten hätten, sobald Palacios wieder in Argentinien bzw. irgendwann mal wieder in der Copa Libertatodores spielt.
    Aber ihn nun direkt für 3 Spiele in der Bundesliga zu sperren? Verstehe wer wolle.
    Vor Allem das kuriose daran ist: Warum gilt die Sperre nur für die Bundesliga? Im Kicker Artikel steht, dass Palacios die drei Spiele für seinen Platzverweis im letzten Ligaspiel in Argentinien bekommen hat. Wer hat das Strafmaß festgesetzt? Der argentinische Verband oder die DFL?
    Darüber hinaus frage ich mich, ob er ggf. noch eine zweite Sperre für die Europa League bzw. den Europapokal bekommt, da er in der Copa Libertatodores auch noch vom Platz geflogen ist?

    zu 1.) Ich schon, weil ist nicht üblich.


    zu 2.) Du stellst die Höhe der Sperre in Frage, was hat er gemacht?


    zu 3.) Weil halt ne Ligasperre war.


    zu 4.) Logisch wäre wenn die UEFA ihn sperren würde. Wenn nicht, dann ist das wieder ein Beleg für die Lächerlichkeit des DFBs

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)



  • Zu 2.) Ich stelle nicht die Höhe der Sperre in Frage. Das kann ich nicht beantworten, da ich nicht weiß für welches Vergehen er den Platzverweis bekommen hat.
    Ich wundere mich lediglich über das Prozedere. Wie gesagt: Mir war garnicht bekannt, dass man für einen Wettbewerb gesperrt werden kann, für den man als Spieler noch nie tätig war.
    Logischer - wäre aus meiner Sicht - die Sperre für die argentinische Liga zu aktivieren bzw. auszusprechen.
    Zumal wir ja auch über zwei komplett unterschiedliche Verbände sprechen, die auf zwei völlig unterschiedlichen Kontinenten beheimatet sind.
    Aus dem Kicker geht ja auch garnicht hervor, welche(r) Verband/Instanz das Strafmaß der 3 Spiele Sperre kalkuliert hat. Der DFB (auf Anraten/Empfehlung des argentinischen Fußballverband)? Oder einzig und allein der argentinische Fußballverband? Falls dem so ist, hat der argentinische Fußballverband überhaupt Befugnisse eine Sperre auszusprechen, die für einen anderen nationalen Verband/Wettbewerb/Liga in Europa spricht?


    Für mich ist das einfach nur schwierig zu durchschauen, zeigt aber auch wie bekloppt der Fußball geworden ist.
    Da bekommt jemand tausende Kilometer entfernt in Südamerika ne Sperre/rote Karte, welche dann in einem völlig fremden Wettbewerb in Europa abgesessen werden muss...

  • Vielleicht hilft dir folgende Passage, aus dem Kicker-Artikel

    Zitat

    Schließlich hatte der FC Bayern München beim Saisonstart sogar auf Sommerzugang Ivan Perisic verzichten müssen, weil dieser in seinem letzten Ligaspiel für seinen alten Klub Inter Mailand die fünfte Gelbe Karte gesehen hatte. Da in Italien Gelbsperren mit in die kommende Spielzeit genommen werden, wurde der Kroate auch in der Bundesliga dazu verdonnert, eine Partie auszusetzen. Und das, obwohl hier Gelbsperren nicht in die nächste Saison übertragen werden.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)


  • Genau. Den Spieler für Länderspiele für ein Turnier sperren, welches gänzlich ohne diese Nation stattfinden wird...

    Lächerlich! Argentinien hatte eine schwere Gruppe, aber Messi ballert mit Hilfe von Palacios und Alario, Argentinien durch die Nations League, sodass Argentinien doch noch teilnimmt.

  • Die Regel wurde vor 2-3 Jahren eingeführt, dass Sperren aus der ehemaligen Liga beim Wechsel mitgenommen werden. (Sperre wurde vom argentinischen Verband AFA ausgesprochen und muss nach Fifa Statuten übernommen werden)


    Ich finds richtig, sonst hätte man ja am Ende nen Freifahrtschein zum Treten.

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

    Einmal editiert, zuletzt von BayerMania87 ()

  • Lächerlich! Argentinien hatte eine schwere Gruppe, aber Messi ballert mit Hilfe von Palacios und Alario, Argentinien durch die Nations League, sodass Argentinien doch noch teilnimmt.

    Ich merke schon, du bist ein wahrer Experte :LEV18

    C. Streich: "Ich habe zwar einen deutschen Pass, aber ich fühle mich nicht als Deutscher. Ich bin ein Mensch, der einen Pass hat, in dem deutsch drin steht"
    Möge die Macht mit Bayer04 sein!