34. Spieltag: Hertha BSC - Bayer 04 Leverkusen: 1:5 (1:2) (Samstag: 18.05.2019, 15:30, Olympiastadion )

  • Ja, hat bisher nicht funktioniert. Nur Dortmund und die Bayern schaffen es regelmäßig in die Champions League. Bei den anderen beiden Plätzen wird munter durchgewechselt. Nachhaltig erfolgreich ist keiner.

  • Ja, hat bisher nicht funktioniert. Nur Dortmund und die Bayern schaffen es regelmäßig in die Champions League. Bei den anderen beiden Plätzen wird munter durchgewechselt. Nachhaltig erfolgreich ist keiner.


    Der BVB hat bislang 13 CL Teilnahmen, Leverkusen 11, dann kommen Schalke(8), Bremen(7) und Stuttgart(4). Bayern liegt bei 22.


    Ich kenne wirklich niemanden, der alles so negativ betrachtet wie BigB

  • Also in den letzten 10 Jahren haben wir uns 5x für die CL qualifiziert. Das weist schon eine gewisse Nachhaltigkeit auf, mit der wir uns regelmäßig für die internationalen Plätze (5x CL, 4x EL, 1x ohne) qualifizieren. Man hätte an sich noch 2x mehr in der CL sein dürfen, als in der EL (z.B. diese Saison) aber ich nenne das schon erfolgreich.

    W11-1.Liga <= Deutscher Kicker-Meister 2016/2017 =>


    Da geht er, ein großer Spieler. Ein Mann wie Steffi Graf! (Jörg Dahlmann zum Abschied von Lothar Matthäus)

  • Ja, hat bisher nicht funktioniert. Nur Dortmund und die Bayern schaffen es regelmäßig in die Champions League. Bei den anderen beiden Plätzen wird munter durchgewechselt. Nachhaltig erfolgreich ist keiner.

    Blödsinn! Nur Real Madrid hat die CL mehrfach hintereinander gewonnen. Niemandem sonst ist das gelungen. Nachhaltig erfolgreich ist also ausser denen keiner. BigB'sche Logik....


    Nimm als Massband für den nachhaltigen Erfolg das Abschneiden in der Liga über mehrere Jahre. Ich habe dir das Beispiel seit 2010 gegeben: http://www.bulibox.de/bundesli…yn.php?liga=1&saison=2010 Welcher Club, der weniger Geld zur Verfügung hat als wir, steht da vor uns? Welcher Club, der generell wenig Geld hat, schafft es da auf einen der vorderen Ränge? Das Spiel kannst du mit dem Zeitraum von 15 oder 20 Jahren beliebig wiederholen. Auf Strecke ist Erfolg immer direkt abhängig von den zur Verfügung stehenden Mitteln. Es ist daher z.B. auch nicht schwer, vorherzusagen, dass die internationale Dominanz der englischen Clubs in diesem Jahr angesichts der Budgets dieser Vereine keine Eintagsfliege gewesen sein wird.

  • Gut, da unterscheiden wir uns dann wieder in der Definition von Erfolg. In der von dir verlinkten Tabelle stehen hinter uns Gladbach und Schalke. Die würden sicher auch nicht behaupten, nachhaltig erfolgreich gewesen zu sein in den letzten Jahren. Da gibt es eben weitaus wichtigere Faktoren als Geld. Das Geld kommt, wenn die anderen Faktoren stimmen.

  • Gut, da unterscheiden wir uns dann wieder in der Definition von Erfolg. In der von dir verlinkten Tabelle stehen hinter uns Gladbach und Schalke. Die würden sicher auch nicht behaupten, nachhaltig erfolgreich gewesen zu sein in den letzten Jahren.

    Wer in so einer Tabelle auf Platz 3 steht ist ganz sicher nachhaltig erfolgreicher gewesen als alle anderen mit Ausnahme des BVBs und der Bayern. Für mich erfüllt das ein Kriterium für nachhaltigen Erfolg.


    Zumindest Gladbach behauptet es auch nicht nur selbst von sich, sondern die Sichtweise wird auch noch von Leuten vom Fach geteilt: So schreibt dein Kollege Jan Lustig im Kicker über Eberl: "Sein Ziel, "erfolgreich zu sein und Nachhaltiges zu schaffen" hat Eberl zweifelsfrei erreicht." https://www.kicker.de/news/fus…gladbach-auf-platz-5.html

  • Zitat

    …Kicker über Eberl: "Sein Ziel, "erfolgreich zu sein und Nachhaltiges zu schaffen" hat Eberl zweifelsfrei erreicht."


    Klar, hat er ja auch, der kleine Kugelblitz. Aus einem jahrelang am Rande des Absturzes taumelnden Abstiegskandidaten einen veritablen CL-Kandidaten erzeugt.
    Es kommt halt auch immer darauf an, wo man herkommt. Damit sollte Samstag aber Schluss sein, und wir wünschen ihm Pech & Schwefel an den Hals. :levz1

  • Selbstverständlich sind wir seit Jahrzehnten nachhaltig erfolgreich. Mit ganz wenigen Ausnahmen konstant in CL und EL dabei. Sehr gute Arbeit seit inzwischen fast dreißig Jahren.


    Natürlich heißt das nicht, dass man nicht nach mehr streben muss und auch jedes Jahr aufs neue alles für einen Titel geben muss!


    CL Einnahmen erhöhen über die Jahre die Chance auf einen Titel. Ausnahmen bestätigen die Regel.


    Eigentlich sind sich in den all den Punkten auch grundsätzlich alle einig....


    ...bis auf einen :LEV14

  • Die Teilnahme an der CL wäre aus finanziellen Gründen wünschenswert. Ich glaube aber nicht, dass ein Scheitern ein großer Nachteil bei Transfers im Sommer wäre. Leverkusen hat eine gute Rückrunde gespielt, man ist wieder (wie fast immer) international dabei. Die Demirbay Verpflichtung zeigt, dass die Ambitionen immer Richtung CL gehen werden. Dass werden auch potentielle Neuzugänge wissen. Die CL würde lediglich die Hose am Verhandlungstisch ein wenig weiten...

  • Wir sind mit einem Sieg gegen Berlin in der CL. Wenn wir die CL wieder an den letzten beiden Spieltagen vergeigen, dann wäre das aus meiner Sicht eine Katastrophe. Letzte Saison haben wir 4 Punkte in den letzten 4 Spielen geholt. Niederlagen gegen Dortmund und Stuttgart, Unentschieden gegen Bremen und Sieg gegen 96.

  • Wir haben den CL Einzug doch dann nicht an den letzten beiden Spieltagen verbaselt? :LEV9


    Der sichere CL Einzug wurde in der Hinrunde und in den 3 Spielen vor dieser Serie verballert. Für mich aber vor allem in der Hinrunde. Danach noch in die CL zu kommen, ist für mich wirklich eine Glanzleistung und würde eine, unter diesen Umständen, sehr gute Rückrunde krönen.

    W11-1.Liga <= Deutscher Kicker-Meister 2016/2017 =>


    Da geht er, ein großer Spieler. Ein Mann wie Steffi Graf! (Jörg Dahlmann zum Abschied von Lothar Matthäus)

  • Ich denke, hier wird zu Beginn geduldig auf ein 1:0 oder 2:0 gespielt, und falls Gladback führen sollte, wird dann hoffentlich auf alles oder nichts umgestellt.


    Ich denke, es wäre besser wenn wir ungeduldig 4:0 nach 15 min führen.

    Liebe die ein Leben hält


    Diese Zeitung ist ein Organ der Niedertracht. Es ist falsch, sie zu lesen. Jemand, der zu dieser Zeitung beiträgt, ist gesellschaftlich absolut inakzeptabel. Es wäre verfehlt, zu einem ihrer Redakteure freundlich oder auch nur höflich zu sein. Man muss so unfreundlich zu ihnen sein, wie es das Gesetz gerade noch zulässt. Es sind schlechte Menschen, die Falsches tun." - Max Goldt über die Bildzeitung

  • Oohh die Vorfreude steigt! Das Wetter scheint auch mitzuspielen bei einer Vorhersage mit 21 Grad und nur leichter Bewölkung.


    Ich hoffe nur darauf, dass wir dort mit ein paar Mann/Frau anreisen und den Gästeblock zum kochen bringen!!! Hier schonmal die virtuelle Version.... :LEV14


    :LEV3 :bayerapplaus :bayerapplaus :bayerapplaus :bayerapplaus :bayerapplaus :LEV3 :LEV2 :bayerapplaus :bayerapplaus :bayerapplaus :bayerapplaus :bayerapplaus :bayerapplaus :bayerapplaus :bayerapplaus :bayerapplaus :LEV3 :LEV2 :LEV2 :LEV3
    :LEV3 :bayerapplaus :bayerapplaus :bayerapplaus :bayerapplaus :LEV2 :LEV3 :bayerapplaus :bayerapplaus :bayerapplaus :LEV2 :LEV2 :LEV3 :bayerapplaus :bayerapplaus :bayerapplaus :LEV3
    :bayerapplaus :bayerapplaus :bayerapplaus :bayerapplaus :LEV2 :LEV3 :bayerapplaus :bayerapplaus :bayerapplaus :bayerapplaus :LEV2 :bayerapplaus :bayerapplaus :LEV2 :bayerapplaus :bayerapplaus :bayerapplaus :LEV3 :bayerapplaus :bayerapplaus :bayerapplaus :LEV2 :bayerapplaus :bayerapplaus
    :LEV2 :bayerapplaus :bayerapplaus :bayerapplaus :bayerapplaus :LEV3 :LEV3 :bayerapplaus :bayerapplaus :LEV2 :LEV2 :LEV2 :bayerapplaus :LEV2 :LEV3 :bayerapplaus
    :bayerapplaus :bayerapplaus :bayerapplaus :LEV2 :bayerapplaus :bayerapplaus :bayerapplaus :bayerapplaus :LEV3 :LEV2 :LEV2 :LEV3 :bayerapplaus :bayerapplaus :bayerapplaus :bayerapplaus
    :LEV2 :LEV2 :bayerapplaus :bayerapplaus :bayerapplaus :bayerapplaus :bayerapplaus :bayerapplaus :LEV2 :bayerapplaus :bayerapplaus :bayerapplaus :LEV3 :bayerapplaus :bayerapplaus