Trainer Peter Bosz

  • du möchtest ein peter bosz hier über jahre halten? mit welcher begründung?
    was hat dieser peter hier in seiner zeit entwickelt, ausser das wir mit ach und krach noch die cl erreicht haben letzte saison.
    wo sind wir besser geworden? es ist von spiel zu spiel das gleiche bild, egal gegen welchen gegner.

  • du möchtest ein peter bosz hier über jahre halten? mit welcher begründung?
    was hat dieser peter hier in seiner zeit entwickelt, ausser das wir mit ach und krach noch die cl erreicht haben letzte saison.
    wo sind wir besser geworden? es ist von spiel zu spiel das gleiche bild, egal gegen welchen gegner.


    Was zu großen Teilen sein Verdienst ist, denn das Feld war nicht gerade bestellt als er ankam.
    Seine Quote gegen die durschnittlichen und schlechten Teams der Liga a la Augsburg, Union etc ist ein Garant dafür das wir dieses Ziel auch diese Saison wieder anpeilen können.


    Diese Konstanz hat Bayer 04 über Jahre gefehlt und man hat sooo oft Punkte liegen lassen gegen die hinteren Vertreter.
    Aktuell fehlt uns ein Tor gegen Hoffenheim für die Tabellenführung in der Bundesliga (!) - ich verstehe nicht wie man jetzt ernsthaft über den Trainer nachdenken kann?!
    Wo wir uns einig sind: Performance in DfB Pokal und Europapokal MUSS besser werden, keine Frage...

  • Zitat


    Durch eine regelmäßige CL-Teilnahme würden wir ja auch
    irgendwann wieder in Topf 2 rutschen und so vermutlich leichtere Gegner
    erhalten.


    Leichtere als Lokomotive Moskau? Meine Güte, an was für Strohhalme sich hier geklammert wird, nur um nicht sehen zu müssen, dass der Trainer stur ohne Ende und taktisch äußerst limitiert ist.


    Zum Thema "ein Punkt hinter der Tabellenspitze": Richtig. Nach Siegen gegen die vier vermutlich schwächsten Gegner der Liga. Es ist ja richtig, dass diese Siege wichtig sind. Ich bin aber ehrlich und sage, dass ich mir immergleichen, leicht einschläfernden Fußball mit unspektakulären Siegen gegen die Kleinen und klaren Niederlagen gegen die Großen nicht auf Dauer anschauen werde. Bosz nimmt dem Fußball das, was den Fußball ausmacht: Das Gefühl, dass an einem Abend mal alles möglich ist. Dass man mal rausgeht, Messer zwischen den Zähnen, und es mit einem Größeren aufnimmt, weil man will, will, will. Mensch, diese Mannschaft hat nach katastrophaler Leistung gegen Lokomotive Moskau verloren. Warum kommt da keine Reaktion? Warum spielt man denselben lustlosen Stiefel runter? Das ist so öde.
    Ein wenig möchte ich Bosz aber in Schutz nehmen. Wir wissen z.B. nicht, ob er Havertz freiwillig aufstellt oder ob er die Vorgabe hat, unsere wertvollste Geldanlage immer aufzustellen. Und mittlerweile habe ich das Gefühl, dass ein Vielverdiener, der sichtbar nicht mehr mit dem Herzen dabei ist, da eine halbe Mannschaft mit runterzieht. Klar, hätte ich auch Mitspieler auch wenig Lust drauf.

  • du möchtest ein peter bosz hier über jahre halten? mit welcher begründung?
    was hat dieser peter hier in seiner zeit entwickelt, ausser das wir mit ach und krach noch die cl erreicht haben letzte saison.
    wo sind wir besser geworden? es ist von spiel zu spiel das gleiche bild, egal gegen welchen gegner.


    Alle, die hier rumeiern "wir brauchen einen neuen Trainer" möchte ich mal fragen wen soll denn der Rudi holen ?
    Nochmal, die ganz großen kommen nicht, wegen Gehalt, Möglichkeiten die beschränkt sind und der Strahlkraft des Vereins.
    Vielleicht könnte uns so einer wirklich besser machen, aber wenn so einer nicht kommt braucht man nicht weiter zu diskutieren.
    Einen erfolgreichen 2. Liga Trainer? Das wird zu 90 % auch nix, das hat unsere Erfahrung gezeigt.


    Für mich ist Tedesco ein gutes Beispiel, im ersten Jahr der bejubelte Vizemeistertrainer, im zweiten Jahr gegen den Abstieg gespielt und entlassen. Das ist zu 100% der Fall bei diesen talentierten Trainern aus Liga zwei, wenn sie ein Bundesligist trainieren.


    Mir gefällt auch nicht alles, was Bosz macht. Ja, in der Champions L. bzw. letztes Jahr Europa L. ist das alles zu wenig.


    Ich denke, die einzigste Möglichkeit ist, Spieler auszusortieren, Sorry dieses Tah "was erlaube Tah". Wie ein Amateur vor dem 0:1gestern. Wendell, genügt auch den Ansprüchen eines solchen Vereins nicht. Die meisten Spieler haben keinen Siegeswillen, Hauptsache das Trikot von Ronaldo bekommen. Das ist der Ansatz.


  • Leichtere als Lokomotive Moskau? Meine Güte, an was für Strohhalme sich hier geklammert wird, nur um nicht sehen zu müssen, dass der Trainer stur ohne Ende und taktisch äußerst limitiert ist.


    Zum Thema "ein Punkt hinter der Tabellenspitze": Richtig. Nach Siegen gegen die vier vermutlich schwächsten Gegner der Liga. Es ist ja richtig, dass diese Siege wichtig sind. Ich bin aber ehrlich und sage, dass ich mir immergleichen, leicht einschläfernden Fußball mit unspektakulären Siegen gegen die Kleinen und klaren Niederlagen gegen die Großen nicht auf Dauer anschauen werde. Bosz nimmt dem Fußball das, was den Fußball ausmacht: Das Gefühl, dass an einem Abend mal alles möglich ist. Dass man mal rausgeht, Messer zwischen den Zähnen, und es mit einem Größeren aufnimmt, weil man will, will, will. Mensch, diese Mannschaft hat nach katastrophaler Leistung gegen Lokomotive Moskau verloren. Warum kommt da keine Reaktion? Warum spielt man denselben lustlosen Stiefel runter? Das ist so öde.
    Ein wenig möchte ich Bosz aber in Schutz nehmen. Wir wissen z.B. nicht, ob er Havertz freiwillig aufstellt oder ob er die Vorgabe hat, unsere wertvollste Geldanlage immer aufzustellen. Und mittlerweile habe ich das Gefühl, dass ein Vielverdiener, der sichtbar nicht mehr mit dem Herzen dabei ist, da eine halbe Mannschaft mit runterzieht. Klar, hätte ich auch Mitspieler auch wenig Lust drauf.


    ...sah gegen die Bayern letztes Jahr anders aus :LEV19


    Schau dir einfach mal die letzten Auslosungen an, bei denen wir in Topf 2 waren.
    Dann wirst du wissen was ich meine, da war immer maximal ein Kracher dabei und regelmäßig ging es ins Achtelfinale.
    Der SC Freiburg wird bis ins Delirium gefeiert, obwohl die NOCH schlechtere Gegner hatten - wieso muss man es bei uns dann klein reden!? Fakt ist, weder Roger noch Herrlich haben diese Gegner so konstant geschlagen.
    Leipzig, Frankfurt, Atletico, Gladbach, Bremen ist allerdings jetzt ein Programm, wo auch ich gerne einen anderen Spielstil sehen würde. Denn das sind halt alles KEINE kleinen Gegner...
    Kai Havertz so anzuzählen halte ich übrigens für einen Fehler. Der Junge ist 20, alles redet von ihm als neuen Messias...ist doch klar das da auch mal ne Krise bei raus kommt.
    Cool finde ich ja, dass mittlerweile Dragovic gefordert wird - der hier früher auf den Mond gewünscht wurde. Ohne mir auf die Schulter klopfen zu wollen, habe ich schon 2017 gesagt das man ihn nur eine Chance geben muss und er sie nutzen wird.

  • Das Interview von Tah zeigt es eindrucksvoll: Wir haben ein Mentalitätsproblem! Nach den zwei desolaten Vorstellungen in der CL müsste der Baum brennen. Doch bei uns klopft man sich auf die Schulter und sagt "ganz gut gemacht"!


    Bei Havertz muss unser Trainer die Konsequenzen ziehen. Auch wenn es ihn selbst den Kopf kostet. Weisweiler ist am Kampf mit Cruyff gescheitert, Lattek an Maradona. Na und? Entweder ich bin Trainer oder ich lasse es! Die Mannschaft hat geklatscht, als Lattek dem Busfahrer sagte, er solle losfahren, obwohl Diego noch nicht vor Ort war.


  • ich sage nicht wir brauchen einen neuen trainer, weil uns leider kein guter trainer trainieren würde.
    aber ich sehe auch keine zukunft mit unserem aktuellen, punkt.

  • ich sage nicht wir brauchen einen neuen trainer, weil uns leider kein guter trainer trainieren würde.
    aber ich sehe auch keine zukunft mit unserem aktuellen, punkt.



    Der Ansatz sind die Spieler, wir müssen da die Qualität erhöhen. Wir brauchen Spieler mit Willen und Siegermentalität. Alle erzählen Havertz wie gut er ist, das ist er ja auch aber jetzt meint der er könne fliegen. Volland und Alario werden nie richtige Knaller. Weiser, Baumgartlinger und Dragovic sind auch nicht das gelbe vom Ei. Hinter Demirbay war halb Europa hinterher, aber wir haben ihn bekommen, nein, Wir wollten Ödegaard, Olmo und haben Amiri bekommen. Das sind alles gute Spieler, mit denen kommst du auch unter die ersten 6 der Liga, aber europäisch reicht das bei weitem nicht.

  • mein reden HeikSem, du hast vollkommen recht.
    wie ich gestern bereits im juve thread geschrieben habe, wir müssen uns leider damit abfinden, das wir in der cl mit diesem kader nichts zu suchen haben. wir haben zu viele durchschnittskicker im kader, die für die bl reichen, die vorderen plätze (3-6) anzugreifen.

  • Die Frage brauchst du nicht stellen. Kommt dann meist die Antwort: "Weiß ich nicht, bin kein Scout". Oder "Egal wenn, jeder macht das besser". Blah blah blah.


    Wenn ich hier lese, Wendell grottig, Demirbay grottig, Baumgartlinger grottig, Tah grottig, blah blah. Aus den grottigen Spieler soll Bosz dann Gold machen. Auf der eine Seite ist der Mannschaft grottig, aber man will aber europäische Spitze sein.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Die Frage brauchst du nicht stellen. Kommt dann meist die Antwort: "Weiß ich nicht, bin kein Scout". Oder "Egal wenn, jeder macht das besser". Blah blah blah.


    Wenn ich hier lese, Wendell grottig, Demirbay grottig, Baumgartlinger grottig, Tah grottig, blah blah. Aus den grottigen Spieler soll Bosz dann Gold machen. Auf der eine Seite ist der Mannschaft grottig, aber man will aber europäische Spitze sein.

    Tah und Wendell haben in der ersten Elf nichts zu suchen. Das muss ein Trainer erkennen. Dazu kommt: Was bringt Ballbesitzfußball mit drei defensiv ausgerichteten Mittelfeldspielern?? Gestern fehlte Geschwindigkeit und Kreativität. Selten habe ich einen behäbigeren Spielaufbau gesehen. Das ist auch das Resultat von Taktik und Aufstellung.

  • Tah und Wendell haben in der ersten Elf nichts zu suchen. Das muss ein Trainer erkennen. Dazu kommt: Was bringt Ballbesitzfußball mit drei defensiv ausgerichteten Mittelfeldspielern?? Gestern fehlte Geschwindigkeit und Kreativität. Selten habe ich einen behäbigeren Spielaufbau gesehen. Das ist auch das Resultat von Taktik und Aufstellung.

    Danke :bayerapplaus


    Tradition ist Bewahrung des Feuers und nicht Anbetung der Asche. Gustav Mahler


  • Tah und Wendell haben in der ersten Elf nichts zu suchen. Das muss ein Trainer erkennen. Dazu kommt: Was bringt Ballbesitzfußball mit drei defensiv ausgerichteten Mittelfeldspielern?? Gestern fehlte Geschwindigkeit und Kreativität. Selten habe ich einen behäbigeren Spielaufbau gesehen. Das ist auch das Resultat von Taktik und Aufstellung.


    Sehe ich genauso. Was seit Beginn der neuen Saison auffällt, ist, dass wir Schwierigkeiten haben, uns Torchancen herauszuarbeiten. Der Ballbesitzfußball bringt ja nur etwas, wenn er dazu genutzt wird, Torchancen herauszuspielen und Tore zu erzielen. Nur mit Quer- und Rückpässen werde ich gegen gute Mannschaften kein Spiel gewinnen.
    Ich bleibe bei meiner Meinung, dass wir weiterhin keine Kreativität von unserer Mannschaft sehen werden, solange die Kreativabteilung mehrheitlich auf der Bank versauert. Bei diesem Kader mit zwei Innenverteidigern zu spielen ist für mich nicht nachvollziehbar, weil wir einen Kader haben, der in erster Linie dazu ausgelegt ist, das Spiel zu machen. Dieser Kader schreit nach Dreierkette und nach Offensivpower, die wir ja haben. Peter Bosz stellt meiner Meinung nach seit Beginn der neuen Saison zu defensiv auf und verschenkt damit fußballerische Qualität, die wir zweifelsohne haben. Ich halte ihn aber, Stand jetzt, immer noch für den richtigen Trainer. Mit einer anderen Startaufstellung, davon bin ich überzeugt, würde es auch wieder richtig abgehen.
    Das wäre meine Startaufstellung: Hrádecký – Weiser, S. Bender, Sinkgraven – Aranguiz, Demirbay – Paulinho, Havertz, Volland, Diaby – Alario.
    Die können Fußball spielen, die haben die Technik und die würden Kreativität entwickeln. Es ist eigentlich ein Wahnsinn, dass Bosz solche „Waffen“ besitzt und nicht einsetzt. Fußball ist keine Mathematik, man muss es also nicht komplizierter machen, als es ist. Angriff ist schon immer die beste Verteidigung gewesen, wenn man den dafür notwendigen Kader hat. Und den haben wir!

  • Wenn ich hier lese, Wendell grottig, Demirbay grottig, Baumgartlinger grottig, Tah grottig, blah blah. Aus den grottigen Spieler soll Bosz dann Gold machen.


    Es reicht schon, wenn er diese erkennbar formschwachen oder limitierten Spieler nicht aufstellt. Wunderdinge erwartet bei einem gehobenen Kader niemand.


    *..ganz ehrlich, ich hätte den Pitter da für intell..ähm kreativer gehalten.

  • ...Fußball ist keine Mathematik, man muss es also nicht komplizierter machen, als es ist.


    Auch das. Der Volksmund sagt doch so schön "den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen".



    *..und leider auch nochmal: Mit Siegen gegen die TSV Ülvesbüll im Pokal oder Augsburg & Konsorten in der Liga allein wird ein Übungsleiter unterm Bayer-Kreuz keine längerfristige Zukunft haben. Da ist es auch egal, ob wir den 9. oder 17. Versuch mit Übungsleitern starten. Ich hoffe, es wird zu positiven Veränderungen kommen, noch ist die Saison jung.


  • Sehe ich genauso. Was seit Beginn der neuen Saison auffällt, ist, dass wir Schwierigkeiten haben, uns Torchancen herauszuarbeiten. Der Ballbesitzfußball bringt ja nur etwas, wenn er dazu genutzt wird, Torchancen herauszuspielen und Tore zu erzielen. Nur mit Quer- und Rückpässen werde ich gegen gute Mannschaften kein Spiel gewinnen.
    Ich bleibe bei meiner Meinung, dass wir weiterhin keine Kreativität von unserer Mannschaft sehen werden, solange die Kreativabteilung mehrheitlich auf der Bank versauert. Bei diesem Kader mit zwei Innenverteidigern zu spielen ist für mich nicht nachvollziehbar, weil wir einen Kader haben, der in erster Linie dazu ausgelegt ist, das Spiel zu machen. Dieser Kader schreit nach Dreierkette und nach Offensivpower, die wir ja haben. Peter Bosz stellt meiner Meinung nach seit Beginn der neuen Saison zu defensiv auf und verschenkt damit fußballerische Qualität, die wir zweifelsohne haben. Ich halte ihn aber, Stand jetzt, immer noch für den richtigen Trainer. Mit einer anderen Startaufstellung, davon bin ich überzeugt, würde es auch wieder richtig abgehen.
    Das wäre meine Startaufstellung: Hrádecký – Weiser, S. Bender, Sinkgraven – Aranguiz, Demirbay – Paulinho, Havertz, Volland, Diaby – Alario.
    Die können Fußball spielen, die haben die Technik und die würden Kreativität entwickeln. Es ist eigentlich ein Wahnsinn, dass Bosz solche „Waffen“ besitzt und nicht einsetzt. Fußball ist keine Mathematik, man muss es also nicht komplizierter machen, als es ist. Angriff ist schon immer die beste Verteidigung gewesen, wenn man den dafür notwendigen Kader hat. Und den haben wir!

    Dem ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen. Leute die den Trainer hier verteidigen verweisen zu schnell auf den schlechten Kader, der nicht für das vom Tainer favorisierte System taugt. Aber ein guter Trainer passt sein System auch dem Kader an.
    Ich sage gar nicht, dass es nur die Schuld von Bosz ist, bzw. darf man individuelle Schwächen einzelner Spieler natürlich nicht dem Trainer anlasten, dann aber das er weiterhin so aufstellt und nicht richtig rotiert. Paulinho etwa zum ersten mal in der CL zu bringen und ihm vorher keine Spielpraxis verschafft zu haben
    ist ein Fehler des Trainers. Was dem Kader fehlt ist vielleicht noch ein zentraler Mittelfeldspieler mit Drang nach vorne , der mal in ein Dribbling geht und vielleicht mal einen Freistoß rausholt oder der mal abschließt oder der mal seine umliegenden Mitspieler (auch Havertz) in Szene setzt. Da fehlt der Rückrunden Brandt dann schon,
    will sagen Platz 4 haben wir auch ihm zu verdanken. Ein Spieler also, der aus dem dem Tiki-Taka heraus auch mal explodiert.
    Das muss man der Vereinsführung ankreiden, da keinen direkten Ersatz geholt zu haben:
    Diaby: Haben sie geholt, weil er ein riesen Talent ist und "nur"15 Millionen gekostet hat. Denke nicht das es ein gezielter Transfer war, sondern einer nach dem Motto: Den nehmen wir mal mit.
    Demirbay: War nie als Brandt Ersatz vorgesehen. Völler hat die Verpflichtung bekannt gegeben, als er noch hoffte das Brandt bleibt - später war es auf einmal ein Ersatz ;).
    Amiri: Nehmen wir für 9 Millionen mit - wahrscheinlich noch am ehesten in dieser Rolle.
    Sinkgraven: Wegen Bosz und eh nicht die Position
    Ich trauere immer noch dem ein oder anderen Namen nach, der im Rahmen der Transferspekulationen gefallen ist, aber da war man nicht bereit nochmals 30 Millionen zu investieren.
    Die Aufstellung die du beschreibst ist derer ähnlich, die ich ich schon vor 2 Wochen oder so gefordert habe. In unserem Kader sind Spieler im Offensivbereich die in der Lage sein müssten andere Mannschaften schwindlig zu spielen, die versauern aber auf der Bank,
    eben genau weil Bosz nicht bereit ist mal krass anders aufzustellen / zu rotieren oder was anderes auszuprobieren.

  • Na ja, du kannst auch keine Transfers erzwingen. Wenn ich jedoch feststelle, dass mir individuelle Qualität für mein Wunschsystem fehlt, ist es doch naheliegend, dass ich das System personell so modifiziere, dass die Erfolgsaussichten temporär auch gegen gleichwertige oder bessere Gegner höher werden. Zu einem späteren Zeitpunkt oder unter anderen Konstellationen kann ich ja wieder auf mein "Lieblings-System" zurückgreifen.

  • Na ja, du kannst auch keine Transfers erzwingen. Wenn ich jedoch feststelle, dass mir individuelle Qualität für mein Wunschsystem fehlt, ist es doch naheliegend, dass ich das System personell so modifiziere, dass die Erfolgsaussichten temporär auch gegen gleichwertige oder bessere Gegner höher werden. Zu einem späteren Zeitpunkt oder unter anderen Konstellationen kann ich ja wieder auf mein "Lieblings-System" zurückgreifen.

    Genau das (bezogen auf das System) sage ich ja . sind wir also einer Meinung.
    Was nun den einen Transfer angeht, der vielleicht das Tiki-Taka System noch erträglich gemacht hätte ;).
    Den hätte man schon erzwingen können :).
    Nehmen wir Olmo, der wäre für einen höheren Betrag zu haben gewesen. Wir haben natürlich keine 1000% Garantie, dass er der Heilsbringer gewesen wäre, aber es wäre ein zielgerichteter Versuch gewesen den Weggang zu kompensieren.
    Ich verstehe auch, wenn der ein oder andere sagt, die Ablösesumme war unverschämt, aber hey wir spielen in der CL halt gegen Mannschaften die investieren noch höher und wenn Carro diesen Anspruch formuliert dann muss man ihm auch gerecht werden.
    Geld muss dagewesen sein, schließlich hat man ja auch ein Angebot für Schick abgegeben als die anderen Transfers schon perfekt waren.


    Übrigens fällt mir auf, während ich diese Zeilen Schreibe, dass es in Leverkusen schon immer das Problem war mal alles in einer Saison zusammenzubringen.
    Kader (gute Zugänge und so gut wie keinen Abgang), passender Trainer + System + attraktiven Fußball + Umfeld, etc. und ich verfolge das schon seit 1992. Diese Saison dachte ich echt, schade um Brandt, allerdings nur dieser eine Abgang, also direkter Ersatz her und 2-3 weitere Verstärkungen ein eingespieltes Team und wir können hier und da überraschen.
    Ja denkste :)