Trainer Peter Bosz

  • Positiv: Bosz hat tatsächlich mal die Startaufstellung verändert. Das hat mich überrascht, fand ich aber gut.
    Wir stehen mit 13 Punkten gut da. Aber: Wir hatten auch erst einen wirklich starken Gegner, und gegen den sind wir sang- und klanglos untergegangen. Im extrem wichtigen Spiel gegen Lokomotive Moskau haben wir die Champions League vermutlich schon weggeworfen, und die Europa League zumindest stark gefährdet.


    Mensch, Leute, Bosz hat gegen Aachen, Paderborn, Düsseldorf, Union Berlin und Augsburg gewonnen. Mit einiger Wahrscheinlichkeit machen die vier letztgenannten die letzten vier Plätze unter sich aus. Es ist schön, wenn diese Spiele gewonnen werden, aber was das alles wert ist, zeigt sich bis zu Winterpause.
    Hält Bosz uns in der Europa League und im DFB-Pokal und stehen wir in der Bundesliga unter den Top 4, kann man den Vertrag verlängern. Wenn nicht: Warum sollte man das tun? Nicht vergessen: Bosz hat uns nicht nur wieder in die Champions League gebracht, er hat uns auch jeweils viel zu früh aus beiden Pokalen gekegelt.
    Ich sehe seine Bilanz gemischt, und würde eine Entscheidung über ihn keineswegs überstürzen.

  • Das hat nichts mit überstürzen zu tun, sondern mit Planung. Das macht man so in Unternehmen. Sein Vertrag läuft in 8 Monaten aus.
    Wenn der Verein und auch Bosz der Meinung sind, das der Weg noch nicht zu Ende, dann sollte man verlängern. Punkt. Was soll sonst das rumgeeiere, bringt evtl. nur Unruhe, weil die Medien anfangen Woche für Woche zu fragen. Sollte Bosz weiterhin in der Liga / DFB erfolgreich sein und evtl. in Europa für ne Sensation sorgt, sei es in der CL oder EL steht der Verein unter Zugzwang einen "erfolgreichen" Trainer zu halten zu müssen, der evtl. Begehrlichkeiten weckt und im Sommer gehen kann. Wir hatten schon mal den Fall, mit Heynkes. Und im Frühjahr, sollte man noch auf drei Hochzeiten tanzen, hat man andere Sache worauf man sich konzentrieren sollte.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Ich glaube einfach nicht, dass Bosz und seine Arbeit die Begehrlichkeiten der ganz Großen wecken werden.
    Und Vergleiche von Spitzenfußball und sonstigen Wirtschaftsunternehmen hinken ganz gewaltig. Nicht ganz ohne Grund sind die Entscheidungszyklen im Fußball erheblich kürzer.
    Aber da kann man ja unterschiedlicher Ansicht sein. Für mich wäre eine Vertragsverlängerung zum jetzigen Zeitpunkt töricht. In der Winterpause: o.k.. Aber eine Vertragsverlängerung jetzt könnte ein recht kostspieliger Fehler sein.

  • Positiv: Bosz hat tatsächlich mal die Startaufstellung verändert. Das hat mich überrascht, fand ich aber gut.
    Wir stehen mit 13 Punkten gut da. Aber: Wir hatten auch erst einen wirklich starken Gegner, und gegen den sind wir sang- und klanglos untergegangen. Im extrem wichtigen Spiel gegen Lokomotive Moskau haben wir die Champions League vermutlich schon weggeworfen, und die Europa League zumindest stark gefährdet.


    Mensch, Leute, Bosz hat gegen Aachen, Paderborn, Düsseldorf, Union Berlin und Augsburg gewonnen. Mit einiger Wahrscheinlichkeit machen die vier letztgenannten die letzten vier Plätze unter sich aus. Es ist schön, wenn diese Spiele gewonnen werden, aber was das alles wert ist, zeigt sich bis zu Winterpause.
    Hält Bosz uns in der Europa League und im DFB-Pokal und stehen wir in der Bundesliga unter den Top 4, kann man den Vertrag verlängern. Wenn nicht: Warum sollte man das tun? Nicht vergessen: Bosz hat uns nicht nur wieder in die Champions League gebracht, er hat uns auch jeweils viel zu früh aus beiden Pokalen gekegelt.
    Ich sehe seine Bilanz gemischt, und würde eine Entscheidung über ihn keineswegs überstürzen.


    Das stimmt ja alles.


    Nur um welchen Trainer sollten wir uns bemühen ? Welcher Trainer könnte es besser machen ?
    Wir müssen mal davon weg kommen, dass wir ein absolutes Topteam mit Titelansprüchen sind. Wenn wir einen Pott gewinnen ok.
    Wir müssen uns doch auch im klaren sein, dass die großen Trainer, die es vielleicht schaffen würden uns besser zu machen nicht nach Leverkusen kommen werden, weil die Möglichkeiten bei uns doch beschränkt sind.
    Wieder einen Trainerlehrling zu holen und es zu probieren, nach dem Motto "Bayer sucht die Stecknadel im Heuhaufen " bringt doch auch nix.
    Ich denke Bosz macht ne solide Arbeit, welcher Trainer zuvor hat mehr aus dem Team raus geholt ? Schmidt, Herrlich ?
    Wir haben zweimal was gerissen in der Zeit, in der wir in der 1. Liga sind.
    Ich würde an Bosz festhalten, auch wenn es mal bisschen schlechter läuft.

  • Es gibt einen Unterschied zwischen "keiner vorzeitiger Vertragsverlängerung" und "Infragestellen". Bosz hatte einmal kurz mit Ajax Amsterdam Erfolg, ist dann in Dortmund gescheitert, und zeigt bei uns gerade eine äußerst gemischte Bilanz: Meisterschaftsspiele sehr gut, Pokalspiele bisher katastrophal, über beide Saisons. Es gibt überhaupt keinen Grund zu der Annahme, dass halb Europa hinter ihm her ist. Und deshalb überhaupt keinen Grund, den Vertrag mit ihm zu verlängern.
    Ich glaube, das nahezu jeder in des Bundesliga tätige Trainer mit diesem Kader ähnliche Ergebnisse erzielen würde.

  • Ich glaube einfach nicht, dass Bosz und seine Arbeit die Begehrlichkeiten der ganz Großen wecken werden.
    Und Vergleiche von Spitzenfußball und sonstigen Wirtschaftsunternehmen hinken ganz gewaltig. Nicht ganz ohne Grund sind die Entscheidungszyklen im Fußball erheblich kürzer.
    Aber da kann man ja unterschiedlicher Ansicht sein. Für mich wäre eine Vertragsverlängerung zum jetzigen Zeitpunkt töricht. In der Winterpause: o.k.. Aber eine Vertragsverlängerung jetzt könnte ein recht kostspieliger Fehler sein.

    zu. 1) Naja es muss nicht immer PSG oder Real sein.


    zu 2.) Mag sein, das Abläude nicht zu 100% identisch sind, aber eine gewisse Planung setzte ich schon voraus.


    zu 3.) Aufgrund der Meinung, das man auch in einer Fußball GmbH eine gewisse Planung braucht, halte ich eine Vertragsverlängerung nicht für töricht, sofern sich beide grob einig sind. Aber okay, dann erzähl mir, welche Trainer machen Bayer besser (musst ja welche im Auge haben, wenn du der Meinung bist, das man in 8 Monaten einen Trainer braucht). Wann fängst du mit Vertragsgesprächen an, vor allem, führst du die parallel oder sagst du erst Bosz, es gibt keine Vertragsverlängerung? Oder verhandelst du hinter dem Rücken von Bosz schon? Und wenn du einen neuen Trainer verpflichten willst, passen die Spieler oder kannst du die Planung (die du jetzt schon vielleicht für Sommer 2020 angestoßen hast) jetzt komplett über den Bord werfen (ach ich vergaß, man braucht ja nicht planen. Rolfes steht Morgens auf und schaut so was der Tag so bringt), weil du neue/andere Spieler brauchst.


    Eine Vertragsverlängerung muss nicht teuer sein. Setz eine Vertragsverlängerung auf, die sich erst mit dem erreichen der internationalen Plätze in Kraft tritt. Dürfte kein Problem sein, wenn beide Seite der Meinung sind, das das machbar ist.


    PS: Wenn du der Meinung bist, das keiner es besser macht, dann kann man auch den jetzigen behalten. Warum sich Beispielweise um Kohfeldt bemühen, wenn die Ergebnisse identisch sein werden.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Ich denke, so unmissverständlich drücke ich mich nicht aus. Ich würde in der Winterpause mit Bosz verlängern, wenn er da noch international und national im Pokal dabei ist und unter den erste Vieren steht. Ansonsten würde ich nach einem anderen suchen.
    Ich bin nicht die Scouting-Abteilung von Bayer 04. Ich sehe auch, dass wir in absehbarer Zeit nicht mehr um die Meisterschaft spielen werden. Ich weigere mich aber einzusehen, dass ein taktisches One-Trick-Pony mit Pokaldebakeln gegen Heidenheim, Krasnodar, Lok Moskau t.b.c. der einzig Wahre für den Job ist. Mir wäre da ein taktische flexiblerer Trainer um einiges lieber.
    Aber lassen wir das. Wir werden uns da nicht einig, nie im Leben. Ich gebe auch zu, voreingenommen zu sein: Ich mag den Bosz-Fußball nicht.

  • Es gibt einen Unterschied zwischen "keiner vorzeitiger Vertragsverlängerung" und "Infragestellen". Bosz hatte einmal kurz mit Ajax Amsterdam Erfolg, ist dann in Dortmund gescheitert, und zeigt bei uns gerade eine äußerst gemischte Bilanz: Meisterschaftsspiele sehr gut, Pokalspiele bisher katastrophal, über beide Saisons. Es gibt überhaupt keinen Grund zu der Annahme, dass halb Europa hinter ihm her ist. Und deshalb überhaupt keinen Grund, den Vertrag mit ihm zu verlängern.
    Ich glaube, das nahezu jeder in des Bundesliga tätige Trainer mit diesem Kader ähnliche Ergebnisse erzielen würde.


    :LEV11

  • Ich denke, so unmissverständlich drücke ich mich nicht aus. Ich würde in der Winterpause mit Bosz verlängern, wenn er da noch international und national im Pokal dabei ist und unter den erste Vieren steht. Ansonsten würde ich nach einem anderen suchen.
    Ich bin nicht die Scouting-Abteilung von Bayer 04. Ich sehe auch, dass wir in absehbarer Zeit nicht mehr um die Meisterschaft spielen werden. Ich weigere mich aber einzusehen, dass ein taktisches One-Trick-Pony mit Pokaldebakeln gegen Heidenheim, Krasnodar, Lok Moskau t.b.c. der einzig Wahre für den Job ist. Mir wäre da ein taktische flexiblerer Trainer um einiges lieber.
    Aber lassen wir das. Wir werden uns da nicht einig, nie im Leben. Ich gebe auch zu, voreingenommen zu sein: Ich mag den Bosz-Fußball nicht.

    Naja, was heißt "unmissverständlich" ausdrücken. Ich frage halt gern nach, weil es ja hier um einen realistisches Szenario handelt (und nicht um ein PC-Spiel) und ich frage dann immer gern nach. Aber leider bleibt es nur bei den Forderungen und es heißt dann Beispielweise "ich bin nicht in der Scouting-Abteilung". Dir gefällt Plan A (den die Verantwortlichen des Vereins favorisieren) nicht, daher Frage ich halt nach Plan B.



    PS: Mir gefällt Plan A, Heidenheim hat letztes Jahr ne super DFB-Pokal-Runde gespielt (fast die Bayern raus geworfen). Sicherlich, Krasnodar, Lok Moskau enttäuschend, aber das ist Fußball, das ist Sport.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Natürlich sollte man mit dem Trainer jetzt verlängern, wenn man zufrieden ist. Alles andere schwächt seine Position und bringt nur Unruhe rein (Medien und so...).


    Ein öffentliches Signal der Kontinuität, des Vertrauens und der Konzentration auf das Wesentliche. Das ist auch dann richtig, wenn es am Ende etwas Geld kostet.

    Gonzo, gib Gas! Wir wollen hier gewinnen!



    Bayer Schneider - Bernd Leverkusen!

  • Mag sein. Aber nur die "Brot & Butter" Spiele zu gewinnen (bringt auch Punkte), wäre mir dann doch etwas zu wenig. Ende der Woche sind wir schlauer.

    Naja. Das ist halt Sport. Morgen können wir für Turin deren Krasnodar sein. Deshalb spielt man ja die Runden aus, und lässt nicht im Sommer eine Computersimulation laufen und kürt anschließend den Meister. Das zu einem und zum anderen, auch wenn mir bewusst ist das Fußball ein Tagesgeschäft ist, ist wesentlich wichtiger wie die Entwicklung und das Zusammenspiel innerhalb des Vereins ist. Und hier sehe ich eine positive Entwicklung, die gewisse Rückschläge nun mal beinhaltet.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Ich bin auch kein großer Fan von den Spielen gegen die "kleinen" Gegner. Das ist teilweise anstrengend mit anzusehen.
    Aber das kann man Boss nicht ankreiden. Gegen uns ziehen sich die Gegner so zurück wie sonst nur gegen Bayern oder den BVB. Das liegt einfach an unserer dominanten Art, Fußball zu spielen. Und in 90% der Fälle gewinnen wir diese Spiele auch, von daher kann ich damit sehr gut leben.


    Dass die Spiele in den beiden Pokalwettbewerben letztes Jahr nicht erfolgreich waren, kreide ich ihm nicht an. Da war er einfach auch noch viel zu kurz hier Trainer, als alles schon entsprechend seinen Vorstellungen zu lenken.


    Aber die Beiträge von Schlebusch strotzen ja ohnehin nur von persönlicher Abneigung, wo auch immer diese herkommen mag.

  • Man muss generell ein paar Punkte berücksichtigen, wenn es zur Verlängerung kommen sollte. Ich hab keine Ahnung, was Bosz und sein Team verdient und welche Laufzeiten im Spiel sind. Generell bin ich bei langfristigen Commitments auf der Trainerbank skeptisch. Nur weil es jetzt gut funktioniert, heißt es nicht, dass es in 2 Jahren immer noch tut.
    Ich bin generell Befürworter eher kurzfristige Verträge abzuschließen & dafür ein höheres Gehalt (bspw.) zu bezahlen und falls möglich eine automatische Verlängerung einzubauen, wenn die sportlichen Ziele erreicht werden.


    Mit Bosz bin ich sehr zufrieden momentan. Anfangs war ich sehr skeptisch, aber seine Art Fußball zu spielen ist schon ganz nett und lange nicht so wie in Dortmund. Auch wenn die Defensive teilweise immer noch Harakiri aussieht, ist das alles deutlich kontrollierter als in Dortmund. Zwar verliert man mal 4-0, aber das passiert mit anderen Systemen auch. Ich habe das Gefühl, dass ganz langsam wieder die Stabilität der Rückrunde eintritt und das finde ich schon ganz stark in der kurzen Zeit.


    Was mir nicht gefällt: Er fängt zwar langsam das Rotieren an, aber er könnte etwas mehr auf junge Spieler setzen (Paulinho, Diaby), wobei ich hier teilweise unsere Einkaufspolitik auch nicht verstehe.


    Als Bayer04 würde ich noch 5-6 Spieltage warten. Jetzt kommen einige Kracher - wenn die Spielweise und die Ergebnisse passen, gibt es wohl kaum Gründe nicht zu verlängern.

  • Mit Bosz bin ich sehr zufrieden momentan. Anfangs war ich sehr skeptisch, aber seine Art Fußball zu spielen ist schon ganz nett und lange nicht so wie in Dortmund. Auch wenn die Defensive teilweise immer noch Harakiri aussieht, ist das alles deutlich kontrollierter als in Dortmund. Zwar verliert man mal 4-0, aber das passiert mit anderen Systemen auch. Ich habe das Gefühl, dass ganz langsam wieder die Stabilität der Rückrunde eintritt und das finde ich schon ganz stark in der kurzen Zeit.


    Was mir nicht gefällt: Er fängt zwar langsam das Rotieren an, aber er könnte etwas mehr auf junge Spieler setzen (Paulinho, Diaby), wobei ich hier teilweise unsere Einkaufspolitik auch nicht verstehe.


    Mit welcher Begründung? Nur weil sie jung sind? Sicherlich, als Außenstehender kann man immer mal sagen, warum bringt er den oder den nicht. Den Vorteil den Bosz aber hat, er und sein Team (denke er bespricht sich mit ihnen und ist kein Diktator) sehen die Spieler täglich im Training. Ich glaube ihm, das er zu 100% der Meinung ist, dass das die Besten 11 für die jeweilige Spiele aufstellt.


    Zu deiner Kritik an die Einkaufspolitik, die es evtl zu berücksichtigen gilt.
    Paulinho = Herrlich / Boldt
    Diaby = Bosz / Rolfes

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Aber die Beiträge von Schlebusch strotzen ja ohnehin nur von persönlicher Abneigung, wo auch immer diese herkommen mag.


    Lass mich dir vergewissern: Das stimmt nicht. Ich finde Peter Bosz sogar, soweit ich das beurteilen kann aus der Distanz, ausgesprochen sympathisch - halte das aber für kein entscheidendes Kriterium für eine Vertragsverlägerung.
    Vielleicht kommt die Mannschaft auch einfach gut durch die kommenden, richtungsweisenden Wochen, dann leiste ich hier auch liebend gerne Abbitte und freu mich dann auch, wenn wir mit Bosz weitermachen.