WM 2018 in Russland / Spiele , Nachrichten und Kommentare rund um die Fussballweltmeisterschaft

  • Auch wenn ich diese Erdogan-Foto Aktion nicht besonders klug (nett ausgedrückt) fand, beweist Mesut Özil als einziger Rückrat! Das er dazu steht ist allemal besser als Bierhoff, Grindel oder Löw.

  • Auch wenn ich diese Erdogan-Foto Aktion nicht besonders klug (nett ausgedrückt) fand, beweist Mesut Özil als einziger Rückrat! Das er dazu steht ist allemal besser als Bierhoff, Grindel oder Löw.

    Gelesen diese Stellungnahme? Rückgrat, nach nem Monat...Ja, ne is klar.... :LEV14 :D

  • Genau so schlimm wie sein Spiel ist seine Stellungnahme. Da hat er sich einen schönen Mist zusammenschreiben lassen. Hätte er doch besser noch 500mal die Nationalhymne gehört, das wäre besser gewesen. Mannmannmann ... alle anderen haben alles falsch gemacht, falsch verstanden, falsch interpretiert, verstehen ihn nicht, sehen Politik - wo selbstverständlich keine ist, aber er? Er hat alles im Blick und im Griff.
    Soll gehn, wohin er sich so verbunden fühlt. 20X steht da gefühlt drin, wie verbunden er mit der Türkei ist. Nicht einmal steht da drin, dass er sich mit Deutschland verbunden fühlt. Mit dem Land, für das er Fußball spielen sollte.
    Irgend ein Schlagertext hieß: "Dann geh doch...!". Passt hervorragend.

    "Der spielt so, wie seine Frisur ist ..." TBG, 29.07.2020 ...

  • @ Jaro,
    Du scheinst nicht verstanden zu haben, dass ich die Foto Aktion nicht gutheiße. Ich bin auch kein Freund von Erdogan, aber ich fänd es schäbig hinterher so zu tun als würde er einen Fehler darin sehen, den er ja offensichtlich nicht sieht. Hätte der DFB direkt reingegrätscht und er hätte gesagt, ja war doof ,okay. Jetzt wo Bischoff und Grindel ihn hinterher bloßstellen, finde ich, zeugt es von Charakter zu seinem Tun zu stehen. Ich finde die Nähe zu Erdogan auch Schei.., aber die Aussagen zu Mercedes kann ich durchaus nachvollziehen.

  • @ Jaro,
    Du scheinst nicht verstanden zu haben, dass ich die Foto Aktion nicht gutheiße. Ich bin auch kein Freund von Erdogan, aber ich fänd es schäbig hinterher so zu tun als würde er einen Fehler darin sehen, den er ja offensichtlich nicht sieht. Hätte der DFB direkt reingegrätscht und er hätte gesagt, ja war doof ,okay. Jetzt wo Bischoff und Grindel ihn hinterher bloßstellen, finde ich, zeugt es von Charakter zu seinem Tun zu stehen. Ich finde die Nähe zu Erdogan auch Schei.., aber die Aussagen zu Mercedes kann ich durchaus nachvollziehen.


    Aha, deswegen ist die Flachzange gerade aus "der Mannschaft" zurückgetreten.... :LEV14 :D Mal dir deine Welt wie sie Dir gefällt.... :LEV5 :LEV6
    Mesut Özil tritt aus der Nationalmannschaft zurück


    Mesut Özil ist aus der deutschen Nationalmannschaft zurückgetreten. Das
    verkündete der Weltmeister von 2014 via sozialen Medien.


    kicker.de ->>>

  • Das er zurückgetreten ist zeigt doch nur, dass er zu dem steht was er macht. Ich bin übrigens seit dem Pokalfinale kein Özil Freund, da stimmen wir beide mit Sicherheit überein. Die Aktion war bescheu... , nichts desto trotz hat der DFB erst nichts gesagt und sich hinterher echauffiert, was ich deutlich charakterloser finde. Da brauch ich mir nichts malen.

  • Ich frag mich eigentlich wen die Özil-Erdogan Affäre noch interessiert. Das Thema wurde vom DFB abgeMerkelt (also abmoderiert) vor der WM und Ende aus.
    Hätte es die n11 ins HF geschafft wäre es auch wieder allen egal gewesen, aber das Thema kann halt perfekt von der eigenen Inkompetenz von Bierhoff, Grindel und Konsorten ablenken. Özil macht das einzig richtige und versucht nen Schlussstrich zu ziehen unter einer inzwischen fast belanglosen Sache, die künstlich höher kocht als ne Tomatensoße auf nem Herd bei Stufe 10.
    Wie viele Spieler gehen für Millionen in den nahen Osten oder nach China? Aber das ist nen anderes Thema...


    Die einzig wichtige Frage bleibt noch unbeantwortet:
    Wer von der DFB muss gehen?! Und jetzt nicht mit Müller-Wohlfahrt kommen, der ist älter als der gute alte Jupp :LEV7



    PS: Bin froh das Özil weg ist, seit Frankreich 2016 war nix mehr von dem zu sehen. Aber das was der DFB veranstaltet ist unfair, das Forum heir würde hochkochen wenn das nen Ex-Leverkusener wäre.

    User alkenrath über Köln Flittard:
    "Für den einen ist das schon Köln, für den anderen ist das da wo man vom Bayer seine Mülltonnen zum abholen rausstellt."

  • Özils Aussage zu Erdogan ist, wie ich finde, ein hochinteressanter Einblick in die Gefühlswelt eines unpolitischen Deutschtürken. Erdogan ist deswegen zu respektieren, weil er Präsident der Türkei ist; täte man dies nicht, beleidigte man damit das Land und das Amt und damit die eigenen Vorfahren.
    Das ist eine Perspektive, die überhaupt nichts mit dem Politikverständnis westlicher Prägung zu tun hat, nach dem ein Politiker nach den Inhalten seiner Amtsausübung bewertet wird. Der özilsche Respekt für den Präsidenten Erdogan hingegen ist eine Frage der Ehre.


    Wer so denkt, dem ist es natürlich egal, ob der geehrte Präsident ein Folterer, Unterdrücker und/oder Tyrann ist. Und wer so denkt, kann eigentlich in die pluralistisch-demokratische deutsche Gesellschaft nicht richtig integriert sein. - Andererseits gibt es genug Biodeutsche, die bei Pegida "Lasst die Flüchtlinge absaufen" gröhlen, und es gibt einen deutschen Innenminister, der an seinem Geburtstag eine zahlenmäßig passende Anzahl von Menschen in ein Kriegsgebiet geschickt hat und das lustig findet. Für mich alles auch keine gelungenen Integrationsfälle. Aber offenbar kein Problem!
    Also: Özil ist für mich politisch ein Id*ot und integrationstechnisch ein Problem. Davon abgesehen hat er viel Wahres angesprochen, vor allem, dass sich über Loddas Putinbesuch niemand aufgeregt hat und dass natürlich Medien, Öffentlichkeit und DFB in seinem Fall völlig versagt haben. Menschlich wie professionell. Denn natürlich war er hinterher der Sündentürke.


    Nun ist er zurückgetreten, das ist konsequent. Für das Team aktuell keine große Schwächung; Özil hat schon lange keine guten Spiele mehr gemacht. Für den DFB eine Blamage, für die Integration türkischstämmiger Jugendlicher in Deutschland ein herber Rückschlag, und alles in allem eine völlig vermeidbare Situation, hätten die Verantwortlichen von Anfang an klug gehandelt.


    Bin mal gespannt, welche Köpfe in der ganzen WM-Nachbereitung noch so rollen werden. DFB-seitig bestimmt keine bzw. nur sehr unbedeutende. Rummenigge hatte völlig recht: der Laden wird von Amateuren und Hashtagproduzenten geführt. Die aber, das muss man ihnen lassen, geradezu merkelig an ihren Stühlen kleben. Kleines WM-Versagen inklusive rassistischer Hetzkampagne gegen einzelne Nationalspieler, da muss doch niemand für seinen Hut nehmen!


    Gut, der Türke vielleicht... :LEV14

  • Interessanter Kommentar von Özil.


    Sehe da alles sehr zwiespältig.
    Das Foto heiße ich nicht gut, dafür halte ich den Typen zu sehr für einen unterdrücker. Das Foto war damit dumm und unbedacht. Verstehe da grundsätzlich nicht, wie man diesen typen gut finden kann. Meine ehemalige beste Freundin (Türkin aus einer ehr offenen „eher westlich“ aufgewachsenen Familie) hat ihre Wurzeln nicht vergessen und verpöhnt den Typen. Andererseits kenne ich einen Staffelleiter hier aus unserem Kreis, Türke (sehr gebildet), der den gut findet und den Westen der Hetze und Doppelmoral bezichtigt. Aber obwohl man als unbeteiligter eigentlich kein fundiertes Wissen haben kann, ist mein Gefühl eher negativ untermalt. Daher fand ich die Fotos seinerzeit nicht gut. Hinzu kommt, dass ich Özil als Spielertypen nie mochte und auf ihn rein sportlich hätte verzichten können (Obwohl die Statistiken mir wohl widersprechen). Seine Pose mit dem „Versteckspiel“ und dem meiden der Öffentlichkeit fand ich dazu affig. Kam mir vor wie ein kleine Kind, aber das ist ebenfalls persönliche Einschätzung.


    Was ist bei ihm in seinem Rundumschlag vermisse, dass er die Pointe der hauptsächlichen Kritik nicht verstanden hat. Entweder, dass er so blind ist und einfach grundsätzlich jeden türkischen hochrangigen Politiker respektiert oder, dass er den in seinem eher undemokratischen Werten unterstützt. Hätte Thomas Müller (mit einem „urdeutschen“ Namen) ein Bild mit Gauland oder dem „Modric-„Verschnitt gemacht, hätten das die meisten wohl aus den selben Gründen heftig kritisiert.
    Andererseits hätte wohl keiner etwas gesagt, wenn Klose mit einem Bürgermeiter seiner polnischen Geburtsstadt gemacht hätte.


    Jedoch finde ich es sehr authentisch, dass er keinen Rückzieher von dem Foto macht und dazu steht.
    Seine Kritik an der Doppelmoral ist auch angebracht. Warum wurde ein Loddar nicht dafür kritisiert? Oder ein Beckenbauer, der die Zustände in Katar gutheißt? Warum wurde ihm erst vom DFB die Stange gehalten und nach einem kollektiven (!) Versagen (wo auch Löw eine nicht unerhebliche Rolle gespielt hat) dann öffentlich so als Sündenbock abgestempelt zu werden. Das ging gar nicht. Nicht in dem Zusammenhang nach der schlechten WM. Wäre Deutschland ins Finale gekommen, wäre das Thema seitens de DFB wohl nie wieder aufgewärmt worden. So aber konnte man das eigene Versagen kaschieren. Da hat er vollkommen Recht mit seiner Kritik.
    Nach den Aussagen wäre er wohl nie wieder nominiert wurde.
    So steht nun irgendwie nach ausen fast jeder wie ein Verlierer da.
    Ausser vermutlich Erdogan :LEV7


    PS: was ganz schade an der ganzen Sache ist, dass diese ganze Geschichte teilweise Wasser auf die Mühlen bestimmter politisch Gesinnter war und leider auch deren Beschimpfungen mit am lautesten waren. Uns schade, dass dann auch von Özil direkt die allgemeine „Rassisten-Keule“ geschwungen wurde.

  • Alles pöse Pupen! Werft sie zu Poden!


    Özil reflektiert nicht, er stimmt ein hohes Klagelied an. Warum beschäftigt er sich eigentlich nicht mal damit, WARUM deutsche Fans sich angepisst fühlen? Nicht ein Satz: Ich kann verstehen, was die deutsche Öffentlichkeit bewegt und warum sie das Foto nicht gut findet. Nein, labert etwas von Partnern (meint aber Geldgeber) und irgendwelchen Autos ... Um dann mit der Rassismus-Keule um die Ecke zu kommen und damit ein Totschlagargument auszupacken. Traut sich ja jetzt wieder keiner, auch nur pieps dagegen zu sagen - ist dann sofort ein böser Na.zi.
    Özil schiebt den schwarzen Peter von sich zur bösen Presse und den Rassisten. Er soll mir erklären, warum er sich mit el presidente fotografieren lässt, obwohl er weiß, was der zum Beispiel Dennis Yüksel (hoffentlich richtig geschrieben) und vielen tausenden anderer angetan hat. Unfassbare Frechheit bei einem verlogenen Statement. Wenn sich Reus mit Erdogan hätte fotografieren lassen, wäre der Protest genau so groß gewesen.
    Im Übrigen hat Özil schon auf dem Bild die Narrenkappe auf (Einhorn?).
    Er ist zurückgetreten, er hat nix begriffen und ab sofort bekommt er als Nicht-Nationalspieler weniger Gehalt und weniger Sponsorenangebote. Oh, er macht so viel für Kinder, das ist natürlich jetzt doof ...


    Schönen Sonntag.

    "Der spielt so, wie seine Frisur ist ..." TBG, 29.07.2020 ...

  • ..Aber ganz klar bin ich kein Deutscher?? Gibt es Kriterien, um ein richtiger Deutscher zu sein, die ich nicht erfülle?
    Mein Freund Lukas Podolski und Miroslav Klose werden nie als Deutsch-Polen bezeichnet, also warum ich als Deutsch-Türke? Ist es, weil es um die Türkei geht?
    Ist es, weil ich Moslem bin? Ich glaube, das könnte ein wichtiger Grund sein.
    Alleine die Tatsache als Deutsch-Türke bezeichnet zu werden, grenzt Menschen aus, deren Familie aus mehr als einem Land kommt. Ich bin in Deutschland geboren und wurde dort erzogen, also warum akzeptieren die Leute nicht, dass ich Deutscher bin? - Mesut Özil


    Ja wie er schon selbst richtig sagt, weil er Moslem ist
    Im Ersten Weltkrieg wollten die deutschen Jjuden (Wie lächerlich ist denn diese Zensierung) ihren Patriotismus beweisen
    Doch antisemitische Hetze und Propaganda machten sie später zu Sündenböcken für den verlorenen Krieg
    Eine Methodik, die einem erst kürzlich vom DFB bekannt vorkommt

  • name: verstehe nicht, was du meinst. Wo ist Özil der Sündenbock? Er hat all das selbst und sehenden Auges angerichtet.


    Die von dir ausgewählte Passage ist ein schönes Beispiel für die Absurdität seiner Erklärung:
    Wenn er doch feststellte, dass Klose und Podolsky nicht als Deutsch-Polen, er aber als Deutsch-Türke bezeichnet wurde, dann ist ihm das doch ganz sicher schon vor einiger Zeit aufgefallen und nicht erst gestern.
    Was hätte er da für ein schönes Thema draus machen können, wie hätte die Öffentlichkeit sich hinter ihn gestellt, wenn er mit diesem Problem schon vor Jahren, als die beiden noch gegen den Ball traten, rausgerückt wäre. Anstoß einer Integrationsdebatte - da hätte fast der Verdienstorden gewinkt. Aber jetzt, jetzt fühlt er sich gemobbt. Weil Poldi nicht Deutsch-Pole genannt wird. Nä.
    Er möchte also nicht als Deutsch-Türke bezeichnet werden, sondern als Deutscher. Gut. Aber wie kriegen wir das dann mit dem respektieren der Wurzeln hin? Probleme über Probleme. Warum sollte sich ein Deutscher mit dem türkischen Erdogan fotografieren lassen müssen? Ein Musterbeispiel für eine sehr, sehr gespaltene Persönlichkeit.

    "Der spielt so, wie seine Frisur ist ..." TBG, 29.07.2020 ...