Sommerpause/Saisonvorbereitung 2018

  • Die Eckdaten der Vorbereitung von Bayer 04 auf die Saison 2018/19 stehen. Nach der Sommerpause wird die Mannschaft von Cheftrainer Heiko Herrlich zum ersten Mal wieder am 5. Juli zusammenkommen. An jenem Donnerstag stehen in den Räumlichkeiten der BayArena leistungsdiagnostische Tests an. Zudem sind bereits vier Testspiele terminiert. Das erste Vorbereitungsspiel findet am 18. Juli statt, ins Trainingslager nach Österreich reist der Bayer 04-Tross am 29. Juli.


    Folgende Termine des Sommerfahrplans sind bereits fixiert, weitere werden folgen bzw. geringfügige Änderungen sind möglich:



    Donnerstag, 5. Juli:
    Trainingsauftakt (Leistungsdiagnostische Tests in der BayArena)


    Mittwoch, 18. Juli:
    Testspiel gegen SV Roßbach/Verscheid (Kreisliga A) (18 Uhr, Sportplatz „In der Au“ in Roßbach/Wied)


    Samstag, 21. Juli:
    Testspiel gegen Sportfreunde Siegen (Oberliga) (15 Uhr, Leimbachstadion Siegen)


    Dienstag, 24. Juli:
    Testspiel gegen Wuppertaler SV (Regionalliga) (19 Uhr, Stadion am Zoo, Wuppertal)


    29. Juli bis 5. August:
    Trainingslager in Zell am See-Kaprun


    17. bis 20. August:
    DFB-Pokal 2018/19, 1. Hauptrunde (Auslosung erfolgt am 8. Juni)


    Sonntag, 19. August:
    Saisoneröffnung inkl. Präsentation der Werkself 2018/19 (im Neulandpark Leverkusen)


    24. bis 26. August:
    Bundesliga 2018/19, 1. Spieltag

  • Grundsätzlich kann am besagten 19.8. unser Erstrundenpokalspiel stattfinden...


    Der Bayer testet am 11. August vermeintlich in Spanien beim CF Valencia. Die Quelle qurde beim Kicker wieder offline genommen, vermutlich nur, damit Bayer 04 die Meldung als Erster herausgeben kann. Im Gegenzug erhält Lußem wahrscheinlich heiße Infos zum nächsten Transfer :3

    Zitat Ordner: "Hört doch auf damit, ihr seid doch viel zu voll für so einen Scheiß!"

  • Ich habe es zwar noch nicht bestätigt gesehen auf der Bayer-seite, aber wir spielen am 28. Juli (Samstag) in Sittard-Geleen (mein Geburts-und Wohnort, also total geil, freue mich jetzt schon :LEV3) gegen Fortuna Sittard, die nach 16 Jahre 2. Liga wieder im Oberhaus mit dabei sind.


    Hier kann man es lesen auf der Seite von Fortuna Sittard und als Nachtricht:
    https://www.fortunasittard.nl/eerste-elftal/wedstrijden
    https://www.1limburg.nl/fortun…en-op-weg-naar-eredivisie


    Hofftentlich werde viele Bayer-fans dabei sein :LEV2



  • Jetzt erst gelesen, dass die Saisoneröffnung am 19. August ist. Damit sollte dieser Termin fürs Pforzheim-Spiel ja weg fallen.....leider.

    "Was nehmen Sie für einen Wasserenthärter?"
    "Einen Billigen!!"
    "Wer hat Ihnen den empfohlen?"
    "Niemand!!"
    "Tja, die muss ich mitnehmen..."

  • Ich glaube nicht, dass der DFB bei der Terminierung der Pokalspiele auf Saison-Eröffnungs-Veranstaltungen Rücksicht nimmt. Da geht es rein um die fürs Fernsehen lukrativste Verteilung der Spiele unter Berücksichtigung der Stadionbesonderheiten (Flutlicht ja oder nein?) und - verfügbarkeit.
    Ich sehe uns bei aller Mühe, die sich Pforzheim gibt, dort nicht wirklich spielen. Das Stadion ist ja grenzwertig baufällig, eine Fantrennung seh ich auch nicht. Nicht, dass die in irgendeiner Form tatsächlich erforderlich wäre, aber die Auflagen seitens des Verbands sind eben entsprechend streng.
    Vermutlich wird der KSC zu einem attraktiven Termin im Wildparkstadion spielen und Pforzheim dann zu einem unattraktiven...

  • Ich glaube nicht, dass der DFB bei der Terminierung der Pokalspiele auf Saison-Eröffnungs-Veranstaltungen Rücksicht nimmt. Da geht es rein um die fürs Fernsehen lukrativste Verteilung der Spiele unter Berücksichtigung der Stadionbesonderheiten (Flutlicht ja oder nein?) und - verfügbarkeit.
    Ich sehe uns bei aller Mühe, die sich Pforzheim gibt, dort nicht wirklich spielen. Das Stadion ist ja grenzwertig baufällig, eine Fantrennung seh ich auch nicht. Nicht, dass die in irgendeiner Form tatsächlich erforderlich wäre, aber die Auflagen seitens des Verbands sind eben entsprechend streng.
    Vermutlich wird der KSC zu einem attraktiven Termin im Wildparkstadion spielen und Pforzheim dann zu einem unattraktiven...


    Im letzten Jahr war es ja so, dass wir auf einem Freitag Abend gegen den KSC und am Sonntag Nöttingen und Bochum im Wildpark gespielt haben. Für den Fall, dass Pforzheim nach Karlsruhe ausweichen muss, wird es wohl wieder auf Freitag/Sonntag hinaus laufen. Da ist jetzt die Frage, welcher für dich der attraktivere Termin ist. Der Samstag/Montag-Rhythmus, wo wir dann vermutlich Montags ran müssten, wäre natürlich Worst-Case.


    Auch wenn Pforzheim am Holzhof spielen kann, glaube ich kaum, dass der DFB die Partien in Karlsruhe und Pforzheim zeitgleich bzw. auf den selben Tag ansetzt. Dafür ist die Distanz zwischen den beiden Städten zu gering und die Anreise nach Pforzheim zu abhängig vom Hauptbahnhof in Karlsruhe.

  • Das Spiel in Sittard wurde noch nicht vom Bayer bestätigt oder?

    Mittlerweile ist es von Bayer bestätigt worden....


    Bayer 04 testet in den Niederlanden bei Fortuna Sittard


    Das nächste Testspiel in der Saisonvorbereitung der Werkself ist terminiert: Am Samstag, 28. Juli, einen Tag vor der Abreise ins siebentägige Trainingslager nach Zell am See-Kaprun, gastiert die Mannschaft von Trainer Heiko Herrlich beim rund 100 Kilometer entfernten niederländischen Erstliga-Aufsteiger Fortuna Sittard.


    weiterlesen --> www.bayer04.de

  • Werkself testet im Trainingslager gegen Basaksehir


    Bayer 04 bestreitet im Rahmen seines Trainingslagers im Salzburger Land in Zell am See-Kaprun vom 29. Juli bis 5. August zwei internationale Testspiele. Der erste Gegner steht nun fest. Am Donnerstag, 2. August, trifft das Team von Cheftrainer Heiko Herrlich in Zell am See auf den türkischen Erstligisten Istanbul Basaksehir FK, am Tag der Rückreise am 5. August ist in Grödig eine weitere Partie geplant.


    weiterlesen --> www.bayer04.de