Heiko Herrlich

  • Dünnhäutig werden, Verteidigungsmodus einlegen und nach Ausreden suchen. Normalerweise ist das immer der Anfang vom Ende. Je eher man das hier in der Chefetage erkennt, umso besser.

    "Wir sind zufrieden", schöner konnte man die Komfortzone nicht beim Namen nennen!
    Völler raus!!!

  • Dünnhäutig werden, Verteidigungsmodus einlegen und nach Ausreden suchen. Normalerweise ist das immer der Anfang vom Ende. Je eher man das hier in der Chefetage erkennt, umso besser.


    Das will man doch gar nicht erkennen. Die völlerschen Durchhalteparolen werden wir noch lange ertragen müssen.

  • Mein Chef macht mir auch immer klar, dass ich mit immer weniger Personal zurechtkommen muss und dass Leute nicht ersetzt werden. Als Führungskraft muss ich aber das Beste draus machen und tatkräftig vorangehen!


    Schön das gesellschaftliche Selbstzerstörungsprogramm auf den Punkt gebracht. Der Kapitalismus ist dann am Ende doch nur das Sichtbarwerden der menschlichen Destruktionstriebstruktur. Alle rennen schneller, dann klappt das schon und der Chef/ die Firma kassiert die gesteigerte Produktivität in Form von Geld alleine ein. Das eigene Leben der "Führungskräfte" und ihrer Mitläufer verkümmert zum biologischen Hamsterrad, dass sich schleichend immer schneller und schneller und schneller dreht; dadurch überall Brüche erzeugt.
    Schopenhauer hats gewusst: Die Vernunft ist nur Angestellte der Triebe; sonst würden diese verrückten Strukturen sich nicht einen Tag halten können...

    "Vieles wünscht sich der Mensch und doch bedarf er nur wenig." (J.W.Goethe)


  • Schön das gesellschaftliche Selbstzerstörungsprogramm auf den Punkt gebracht. Der Kapitalismus ist dann am Ende doch nur das Sichtbarwerden der menschlichen Destruktionstriebstruktur. Alle rennen schneller, dann klappt das schon und der Chef/ die Firma kassiert die gesteigerte Produktivität in Form von Geld alleine ein. Das eigene Leben der "Führungskräfte" und ihrer Mitläufer verkümmert zum biologischen Hamsterrad, dass sich schleichend immer schneller und schneller und schneller dreht; dadurch überall Brüche erzeugt.
    Schopenhauer hats gewusst: Die Vernunft ist nur Angestellte der Triebe; sonst würden diese verrückten Strukturen sich nicht einen Tag halten können...

    Was hat das jetzt mit dem Thema zu tun?
    Sollten wir Herrn Herrlich einen Vertrag auf Lebenszeit geben und dem Kapitalismus entsagen? :LEV9

  • Nein, er wollte aufzeigen, dass deine Argumentation vorher schon im Grundansatz völlig daneben ist.


    Übertragen: Herrlich hat grundsätzlich Recht und die hier in Reinform vorherrschende Panik bei einigen und die damit verbundene hemmungslose Treibjagd ist ein Spiegelbild einiger gesellschaftlicher Prozesse. Aber leider sind eben beide negativ... deswegen sollte man nicht die Prozesse im Fußball mit denen in der Gesellschaft rechtfertigen, sondern gegen beide vorgehen.


    Also ja: man sollte im Fall Herrlich nicht unbedingt dem tobenden Mob hier folgen.

  • Grundsätzlich hat Herrlich Recht mit seinen Aussagen, dass der Kader durchaus Lücken hat. Dies hat er sicherlich nicht oder nur bedingt zu vertreten. Aber die Kritik öffentlich zu üben und rumzuheulen geht garnicht. Mein Chef macht mir auch immer klar, dass ich mit immer weniger Personal zurechtkommen muss und dass Leute nicht ersetzt werden. Als Führungskraft muss ich aber das Beste draus machen und tatkräftig vorangehen! Wenn ich das nicht tue und in Selbstmitleid verfalle, dann kann ich auch niemanden führen, weil dann die Einstellung aller leidet. Genau das passiert hier. Deshalb wird Herrlich leider auch mit dieser Truppe nicht nachhaltig erfolgreich sein und auch ersetzt werden müssen, auch wenn sicherlich nicht alle Fehler durch ihn zu vertreten sind.


    Das ist Bullshit und IHK Pychologie für Vorgesetzte... mein Prüfer von der IHK Erft war auch so ein Fossil... klar gib ich dir Recht, in Ausnahmefällen sollte man versuchen mit den wenigen Personal das Optimum rauszuholen. Überdrehst du es aber bzw. überforderst du deine Mitarbeiter, dann wird die Leistungskurve steil nach unten gehen. Krankheitstage, Unfälle etc. werden sich häufen und die Situation wird noch prekärer.


    Ja, das Managment versucht immer auf der untersten Ebene zu optimieren. Da geht nach deren Meinung immer was. Aber wenn die Sicherheit beeinträchtigt ist oder die Arbeit nicht ordentlich gemacht werden kann, dann bleibt es liegen und es wird nach Prioritäten gearbeitet. Sicherlich, es ist nicht einfach, insbesondere wenn man in einer kleinen Firma arbeitet, da ist vom Managment die Versuchung groß einen Id.ioten zu finden, der ihre Vorstellungen (Unten alles wegoptimieren) durchsetzt. Spätestens wenn dann in der Zeitung steht das das Unglück mit weitreichenden Folgen zu vermeiden gewesen wäre... auch hier wird sich das Managment aus der Verantwortung stehlen wollen.


    Komisch... wie sich das Ganze ähnelt... :) Könnte man meinen, man rede über Bayer 04...

  • Herrlich hat mit seinen Aussagen zum Kader grundsätzlich ein Stückweit recht: er kann momentan nur eingeschränkt rotieren. Aber: Das Team hat für einen EL-Teilnehmer keine schlechte Durchschnittsqualität und ist auch eigentlich auf jeder Position doppelt besetzt, mit Ausnahme eben der LV - ein Ei, das man sich mit dem Henrichs-Weggang völlig unnötigerweise selbst ins Nest gelegt hat. Momentan kommen 4 Langzeitverletzte dazu, das ist heftig und hätte zumal im DM, wo wir zwei Ausfälle und mit Bender einen verletzungsanfälligen Spieler haben, unbedingt kompensiert werden müssen. Stimmt auch.


    Also: ja, dem Kader fehlen momentan 2 Spieler. Da hat Herrlich recht.


    Aber das kann ja wohl nicht die Erklärung dafür sein, warum man noch KEIN EINZIGES gutes Spiel dieses Saison gezeigt hat, warum man KEIN EINZIGES Spiel über 90 Minuten dominieren konnte (...und wir haben im Pokal und in beiden Ligen schon gegen unterklassige Teams gespielt) - und warum die Mannschaft nicht im Ansatz den Eindruck macht, sie hätte eine Form von Taktik, nach der sie spielte. Ach ja, und die Perma-Formkrise von Leuten wie Tah, Wendell, Bailey und allen beteiligten Stürmern erklärt das auch nicht. Denn gerade auf diesen Positionen (Ausnahme Wendell) können wir rotieren.


    Fazit: Wenn Herrlich auf die Lücken im Kader hinweist, hat er recht, aber das ist keine Ausrede. Er hat noch genug gute Spieler übrig und müsste dann eben eine Spielform finden, die mit dem vorhadenen Kader spielbar ist (3-5-2? 3-4-3?). Und er müsste dem Team einen Plan mit auf den Weg geben - genau das ist es, was uns fehlt, genau darum werden wir von Gegnern meist mindestens eine Halbzeit lang dominiert: Das sind die Phasen, in denen unsere Spieler nicht wissen, was sie dem Gegner aufzwingen oder wie sie auf die Aktionen des Gegners reagieren sollen.


    Ein Team mit Defensivplan hätte sich nach dem 1:2 der Dortmunder kompakt reingestellt und auf Konter gespielt. Ein Team mit Offensivplan hätte die Zweitligaspieler aus Düsseldorf durch Forechecking oder Ballbesitzspiel zermürbt und dann die überlegene eigene Klasse eingesetzt.


    Wäre, wäre, Fahrradkette. Es tut mir wirklich leid für den Heiko, aber er macht momentan seinen Job nicht gut. Ich habe seine Verpflichtung nicht verstanden, ich war zur Mitte der letzten Saison von ihm positiv überrascht, aber inzwischen bin ich wieder am Anfang angekommen: Ich glaube, dass es bei ihm nicht reicht für uns. Wir brauchen, wie eigentlich schon seit Jahren, einen Trainer mit Erfahrung und taktischer Kompetenz. Sonst nützt uns das ganze schöne Talent nichts, das wir im Kader haben.


    Ein Spieler wie Herrlich wäre vielleicht bei einem Team mit einem eindimensionaleren Kader besser aufgehoben. Die Aufgabe bei uns scheint zu komplex für ihn. Schade, aber isso.

  • Das ist Bullshit und IHK Pychologie für Vorgesetzte... mein Prüfer von der IHK Erft war auch so ein Fossil... klar gib ich dir Recht, in Ausnahmefällen sollte man versuchen mit den wenigen Personal das Optimum rauszuholen. Überdrehst du es aber bzw. überforderst du deine Mitarbeiter, dann wird die Leistungskurve steil nach unten gehen. Krankheitstage, Unfälle etc. werden sich häufen und die Situation wird noch prekärer.


    Ja, das Managment versucht immer auf der untersten Ebene zu optimieren. Da geht nach deren Meinung immer was. Aber wenn die Sicherheit beeinträchtigt ist oder die Arbeit nicht ordentlich gemacht werden kann, dann bleibt es liegen und es wird nach Prioritäten gearbeitet. Sicherlich, es ist nicht einfach, insbesondere wenn man in einer kleinen Firma arbeitet, da ist vom Managment die Versuchung groß einen Id.ioten zu finden, der ihre Vorstellungen (Unten alles wegoptimieren) durchsetzt. Spätestens wenn dann in der Zeitung steht das das Unglück mit weitreichenden Folgen zu vermeiden gewesen wäre... auch hier wird sich das Managment aus der Verantwortung stehlen wollen.


    Komisch... wie sich das Ganze ähnelt... :) Könnte man meinen, man rede über Bayer 04...

    Das ist vollkommen richtig, dass man das nicht überziehen darf, da sonst auch alles den Bach runtergeht. Wenn das vollkommen unvertretbar wird ist es aber auch meine Aufgabe als Führungskraft die Konsequenzen zu ziehen.
    Die Mannschaft besteht aber auch nicht nur aus einbeinigen. Das ist schon eine wettbewerbsfähige Mannschaft, zugegeben mit einigen Optimierungspotenzialen.
    Fakt ist aber auch, wenn ich als Führungskraft Selbstmitleid vorleben und die Truppe damit auch öffentlich zumindest indirekt schwachrede, dann werde ich nie eine Mannschaft mit Siegermentalität formen.
    Und ich denke schon, dass die meisten hier eben diese vermissen.
    Ich finde übrigens auch nicht, dass das unsachlich ist und daher einem "tobenden Mob" entspricht, zumal ich die Person Herrlich mit keiner Silbe diffamiert habe.


    P.S. Finde es übrigens interessant, was hier alles in meine Aussagen hineininterpretiert wird.

  • Allen Führungskräften einen herzlichen Glückwunsch zu ihrem rasanten Aufstieg! (In diesem durchhierarchisierten Land ist es aber auch eine komplizierte Aufgabe, keine Führungskraft zu sein: überall Bereichsleiter, Gruppenleiter, Kaffeeküchenleiter). Herrlich hat sich allerdings nicht selbstmitleidig geäußert, sondern sich schützend vor seine Mannschaft gestellt. Können das die Führungskräfte im Forum genehmigen?

    A foolish consistency is the hobgoblin of little minds.
    (Ralph W. Emerson)

  • Danke Heiko. 3-4 Spiele hintereinander gegen Topmannschaften wie ..... aus Bulgarien, ..... aus Zypern oder Mainz oder Düsseldorf sind wirklich schwer leistbar.
    Deine Spieler werden sich dank deiner Rückendeckung die nächsten Spiele noch etwas ausruhen, um dann im Top-Spiel gegen Stuttgart, erst nach 75 Min das Spielen einstellen.

  • [...] Herrlich hat sich allerdings nicht selbstmitleidig geäußert, sondern sich schützend vor seine Mannschaft gestellt. [...]


    Ähm ....Denn Torheit, weislich angebracht, ist Witz;
    Doch wozu ist des Weisen Torheit nütz?


    Is klar, Tucho. Wie wir schon seit Wowereit wissen ist nicht nur der Bayer 2018 sondern auch der Berliner Flughafen eine Erfolgsgeschichte. Und bereits nach dem Pforzheim-Spiel war eindeutig zu erkennen, dass Herrlich sich vor seine Mannschaft stellte als er anmerkte, dass der Platz sehr uneben und hoch gewachsen war.
    Um das unmissverständlich so zu deuten und zu verstehen muss man nicht Kant, Hegel oder Marx gelesen und verstanden haben.


    Der Gedanke, dass man "schreckliche Bedingungen" hat ist viel angenehmer als der Gedanke, ein unfähiger Trainer/Manager zu sein. Wesentlich dabei ist auch, dass man sich die Erfolge als eigenen Verdienst anrechnet, während man sich für Misserfolge nicht tadelt. Und auch keinen Tadel zulässt von außen.

    If you are fat, they will call you a glutton, and if you stay skinny, they call you a runt....

  • Tor- ist der Weisheit unbedingt vorzuziehen, was jeder, der mal die "Eddie Dickens-Trilogie" von Philip Ardagh gelesen (oder sie vom unsterblichen Harry Rowohlt gehört) hat, bereitwillig zugeben wird.

    A foolish consistency is the hobgoblin of little minds.
    (Ralph W. Emerson)

  • Zitat

    Wenn Herrlich auf die Lücken im Kader hinweist, hat er recht, aber das ist keine Ausrede. Er hat noch genug gute Spieler übrig und müsste dann eben eine Spielform finden, die mit dem vorhandenen Kader spielbar ist (3-5-2? 3-4-3?)….


    So könnte ein Lösungsansatz praktisch aussehen, und im besten Fall bräuchte er sich auch nicht mehr schützend vor die Mannschaft stellen. Da hat der Rudi sowieso viel mehr Erfahrung drin. Unbefriedigend wäre allerdings, wenn es den ein oder anderen Begriffsstutzigen im Team gäbe. Soll ja vorkommen in menschlichen Gemeinschaften.

  • Allen Führungskräften einen herzlichen Glückwunsch zu ihrem rasanten Aufstieg! (In diesem durchhierarchisierten Land ist es aber auch eine komplizierte Aufgabe, keine Führungskraft zu sein: überall Bereichsleiter, Gruppenleiter, Kaffeeküchenleiter). Herrlich hat sich allerdings nicht selbstmitleidig geäußert, sondern sich schützend vor seine Mannschaft gestellt. Können das die Führungskräfte im Forum genehmigen?

    Hast du in diesem Forum eigentlich schon mal ein Beitrag verfasst ohne dich abwertend gegenüber anderen Menschen zu äußern? Selten eine solch minderbemittelte und erbärmliche Witzfigur wahrgenommen. Dein pseudo-Klugscheißer-seht-her-ich-kann-eine-Suchmaschine-bedienen-Zitat passt halt auch perfekt zu dir. Ich hab keine Ahnung was du versuchst zu kompensieren, aber Menschen mit einer solchen abartigen Grundeinstellung gegenüber anderen sind auch besser bei der AfD aufgehoben als hier im Forum.

  • Ich überlege gerade, ob es noch erbärmlicher werden kann: Menschen, deren Duktus einem nicht gefällt, in die Nähe der AfD zu stellen.

    Andere Meinungen ins lächerliche ziehen und deren Verfasser zu beleidigen hat nichts mit Duktus zu tuen. Eine solche Abart, in einem Diskussionsforum, macht den Vergleich sehr passend.

  • Hast du in diesem Forum eigentlich schon mal ein Beitrag verfasst ohne dich abwertend gegenüber anderen Menschen zu äußern? Selten eine solch minderbemittelte und erbärmliche Witzfigur wahrgenommen. Dein pseudo-Klugscheißer-seht-her-ich-kann-eine-Suchmaschine-bedienen-Zitat passt halt auch perfekt zu dir. Ich hab keine Ahnung was du versuchst zu kompensieren, aber Menschen mit einer solchen abartigen Grundeinstellung gegenüber anderen sind auch besser bei der AfD aufgehoben als hier im Forum.

    I give you a N ... dann kannst du deinen Forumsnamen ändern. Es gehört direkt vor die Null.

    "Der spielt so, wie seine Frisur ist ..." TBG, 29.07.2020 ...